aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liefertermin 3 Mal verschoben - Knaus Boxstar 630 Freeway

Gast am 02 Nov 2022 13:12:55

Hallo Womo-Freunde,

in 08/21 hatte ich ein Womo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 04/22. Dann kamen die Mitteilungen vom Händler.

Neuer Termin 07/22.
Danach 11/22.
Heute 03/23.

Immer mit der gleichen Erklärung - Chassis nicht geliefert - Bauteile fehlen.

Ich frage mich, welche Grundlage hatten die drei Termine? Kaffeesatzlesen ist sicherlich auszuschließen, oder? Hat jemand von Euch Einblick?

Seid gegrüßt - Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Doppelmoppel6572 am 02 Nov 2022 13:58:00

Hallo Manfred,

guck mal hier --> Link

Tinduck am 02 Nov 2022 14:00:45

Das kann je nach gewählter Ausstattung des Basisfahrzeugs passieren.

Am sichersten ist im Moment wahrscheinlich die Bestellung in Grundausstattung... und selbst da kann es noch schiefgehen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 02 Nov 2022 15:29:51

Tinduck hat geschrieben:Am sichersten ist im Moment wahrscheinlich die Bestellung in Grundausstattung... und selbst da kann es noch schiefgehen.

Neeee Uwe, am WIRKLICH sichersten ist es zur Zeit, in den Showroom zu gehen, sich umzugucken und dann zu sagen:
"DEN DA, HABEN WILL, SOFORT!" :lol:

Hat bei mir letztes Jahr jedenfalls geklappt ... ergo: Zur Nachahmung empfohlen!

Gast am 02 Nov 2022 17:20:20

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Hallo Manfred,

guck mal hier --> Link

Danke, liebe Sandra.

dietmardd am 02 Nov 2022 18:19:05

Die Womo-Hersteller leben bei Material vom Hand in den Mund, d.h. die Fertigung ist kaum planbar und damit auch die Liefertermine.

Es gibt aber einen Trick, wie man schneller zu einem neuen Womo kommt.

Wenn man ein individuell zusammen gestelltes Womo bestellt, muss man gegenwärtig so um die 1,5 Jahre warten.

Trick:

Viele Womo-Händler bestellen laufend neue Womos auch ohne Kundenbestellung. Da die Womo-Händler kein Risiko bezüglich Zusatzausstattung eingehen wollen haben diese Womos nur eine Grundausstattung bzw. solche Ausstattungen, die fast jeder Käufer wählt. Durch diese laufenden Bestellungen der Händler kommen jetzt z.B. jetzt die Womos zur Auslieferung, die der Händler vor 1,5 Jahren auf Verdacht bestellt hat. Wenn man also ein Womo "vom Hof" kauft, kann das sehr schnell gehen. Der Kunde muss eben alles Individuelle nachrüsten lassen. Allerdings kann man auch meist nicht die gewünschte Baureihe oder Länge kaufen, sondern muss nehmen, was damals bestellt wurde.

Zumindest in meiner Gegend verfahren die Händler so und das scheint weit verbreitet zu sein, denn z.B. in mobile.de bieten verschiedene Händler neue Womos an. Nur sind diese Händler 300 bis 500 km von mir entfernt.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Durch die erheblichen Preissteigerungen springen etliche Besteller ab. Man müsste sich erkundigen, ob derartige Womos in der Bestellpipiline sind und in nächster Zeit ausgeliefert werden.

duca250 am 02 Nov 2022 18:58:10

Moin Manfred,
tröste Dich, mein neuer PKW ist endlich produziert und auch nach Bremerhaven geschippert worden. Nun steht er dort seit vier Wochen :eek: und wartet auf den Transport zum Händler… Den Logistikern fehlen Fahrer. Chance auf Einflussnahme meines Händlers gleich null… Ursprünglicher Liefertermin war im vergangenen März.

Alles wird gut, auch wenn es dauert.
Grüße
der Duc

eddan am 03 Nov 2022 15:16:34

das sind unglaubliche Lieferzeiten ! ... ein neuer Fender (rechts) für meinen Chausson wurde im Februar 22 bestellt, Kleber und Folierung ist geliefert vom Fender nix zu sehen.

Die Händler haben es aktuell nicht leicht, Planungssicherheit gibt es derzeit bei keinem ... die Globalisierung hat offensichtlich auch Nachteile :roll:.
Und ja, derzeit ist man gut damit beraten ein Fahrzeug aus dem Bestand zu kaufen, selbst dann sind es gerne mal 6-8 Wochen bis zur Übergabe.

Mensch Manfred, halte durch ! :razz: !

Munter bleiben!
.
.

xenio am 03 Nov 2022 16:11:43

dietmardd hat geschrieben:Trick:
Viele Womo-Händler bestellen laufend neue Womos auch ohne Kundenbestellung. Da die Womo-Händler kein Risiko bezüglich Zusatzausstattung eingehen wollen haben diese Womos nur eine Grundausstattung bzw. solche Ausstattungen, die fast jeder Käufer wählt. ...

Ich schaue auch schon eine Weile nach einem neuen Carado/Sunlight und auch nach anderen Fahrzeugen z.B. von Knaus. Ich habe einen genau gegenteiligen Eindruck. Ich bekomme die von mir gesuchten Fahrzeuge oft nur teuer mit Zusatzausstattung angeboten, die ich nicht haben will. Mir kommt es so vor, dass einige Händler den Mangel an Fahrzeugen in der Art ausnutzen, dass sie sie mit allem Möglichen ausstatten um nicht nur am hohen Grundpreis sondern auch noch am Zubehör zu verdienen. Ich finde kaum ein Fahrzeug ohne Sat-Anlage. Ein "einfaches Radio" mit Rückfahrkamera wird mir nicht angeboten sondern oft ein Multimedia-Paket. Häufig finden sich bei Carado/Sunlight die Edition15/Adventure Fahrzeuge mit viel Zubehör im Angebot.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mäuse im Wohnmobil
Mäuse im WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt