aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FordTranisit 2,4l bj 2007 AGM oder Gel

audiquattro20v am 28 Nov 2020 21:09:09

Moin
Welche 3 Batterien sind Original in einem Laika Ford Transit 2.4l Zwillingsbereifung Bj 2007 ?

Da ich leider nicht ( mehr) genau weiß welche Batterietypen verbaut waren hier meine Frage.

AGM oder Gel 85ah ? Ich glaube es waren Exide drin.

Die eine unterm Fahrersitz (. Vordere ) ist ja wohl für den Motor. Da sollte AGM vorteilhaft sein ?

Die anderen Beiden für den Aufbau wären wohl mit Gel am besten bestückt. Aber mischen sollte man wohl besser nicht.

verbaut habe ich auch einen Wechselrichter 1500W und 2 Solarplatten a 100W.

einen Umbau auf Lifepro habe ich aus Kostengründen nicht vor. Außerdem bin ich mit der Leistung der 3 mal 95ah bzw 85ah klargekommen.

Also Nun die Frage AGM oder GEL ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Nov 2020 12:03:00

audiquattro20v hat geschrieben:.....Welche 3 Batterien sind Original in einem Laika Ford Transit 2.4l Zwillingsbereifung Bj 2007 ?
AGM oder Gel 85ah ? Ich glaube es waren Exide drin. Holger

Die beiden Ford Batterien unter dem Fahrersitz sind Pb/Ca Nass-Batterien mit je 65 Ah (im Original!)
Die Ausbaubatterie hängt vom Hersteller ab. Ich würde hier eine AGM nehmen, die passt mit der Ladespannung besser zu den Pb/Ca Batterien.
Gruß Andreas

arnom am 29 Nov 2020 13:34:26

Bei uns sind als Bordbatterie 2x 80 Gel drin.Tun ihren Dienst jetzt seit 5Jahten
Unterm Fahrersitz sind 2x 65 AGM ,ebenfalls seit 5Jahren.
Alle 4 Batterie wurden in einem Arbeitsgang getauscht. Bin mal gespannt,wie lange sie halten.

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 29 Nov 2020 14:57:09

andwein hat geschrieben:Die beiden Ford Batterien unter dem Fahrersitz sind Pb/Ca Nass-Batterien mit je 65 Ah (im Original!)
Die Ausbaubatterie hängt vom Hersteller ab. Ich würde hier eine AGM nehmen, die passt mit der Ladespannung besser zu den Pb/Ca Batterien.
Gruß Andreas

Moin und Dank für die schnelle Antwort. Habe viele deiner Berichte gelesen und traue dir eine kompetente Erfahrung zu.
Aber ich bin verwirrt .

Du sprichst von 2 Ford Batterien unterm Fahrersitz. Ich dachte immer die eine ( hintere ) gehört zum Aufbau. ?

Spricht etwas dagegen alle 3 Batterien gleich mit zb 80ah AGM zu bestücken ?

Arno hat geschrieben:
Bei uns sind als Bordbatterie 2x 80 Gel drin.Tun ihren Dienst jetzt seit 5Jahten
Unterm Fahrersitz sind 2x 65 AGM ,ebenfalls seit 5Jahren.
Alle 4 Batterie wurden in einem Arbeitsgang getauscht. Bin mal gespannt,wie lange sie halten.

Die 65ah empfinde ich als etwas unterdimensioniert da ich auch mal einE- bike Akku laden möchte.
Und wie machst du das mit der Ladespannung bei 2 verschiedenen Batterie Typen ?

Holger

arnom am 29 Nov 2020 16:21:47

Hallo Holger,die 2x 65AH waren vorher schon von Ford drin,also Original Starterbatterien,
mit den Starterbatterien möchtest Du bestimmt nicht dein E Bike Akkus Laden
Habe nur auf AGM gewechselt
Ich habe 2 Ladegeräte drin,beide werden auch von den Solarplatten gespeist

andwein am 29 Nov 2020 16:24:54

audiquattro20v hat geschrieben:.....Du sprichst von 2 Ford Batterien unterm Fahrersitz. Ich dachte immer die eine ( hintere ) gehört zum Aufbau. ? Spricht etwas dagegen alle 3 Batterien gleich mit zb 80ah AGM zu bestücken ? Holger

2,4l Motor mit Heckantrieb hat serienmässig 2 x Nassbatterien Pb/Ca mit ca. 14,6V Ladeschlussspannung unter dem Fahrersitz.
Die vordere ist für normale Verbraucher und auch Kl 30. Die hintere ist startrelevant und nur für Anlasser, Motorsteuerung ZVS.
Im Stand ist nur die vordere, nicht startrelevante Batterie aktiv. Wird der Zündschlüssel gedreht, schaltet ein Ford Trennrelais beide Batterien für die Chassisversorgung zusammen. Die Aufbaubatterie wird im Beifahrersitz untergebracht.
Manche italienischen Aufbauhersteller greifen aber in diese Verschaltung ein und schließen die vordere Ford Batterie mit der Aufbaubatterie zusammen um die Kapazität zu erhöhen. Ob das bei dir so ist kann ich nicht sagen.
Bis auf den Umbaupreis spricht nichts dagegen alle drei Batterien gleich auf AGM zu tauschen!
Gruß Andreas

arnom am 29 Nov 2020 16:30:56

Hallo Andreas,sollten meine Batterien demnächst anfangen zu schwächeln,werde ich wie Du es beschreibst
auf 4x AGM wechseln.Kann dann das 2 Ladegeräte wieder ausbauen.
Für dein Post ein da ich noch kein positiv geben kann.

audiquattro20v am 29 Nov 2020 18:20:53

andwein hat geschrieben:Bis auf den Umbaupreis spricht nichts dagegen alle drei Batterien gleich auf AGM zu tauschen!
Gruß Andreas

Was muss Ich dafür umbauen ????

Holger

andwein am 30 Nov 2020 17:16:56

audiquattro20v hat geschrieben:....Was muss Ich dafür umbauen ???? Holger

Eigentlich nichts. Aber immer vorbehaltlich der Eigenheiten italienischer Aufbauhersteller.
Hilfe zu den unterschiedlichen Batterieanzahlkonfigurationen bietet das Ford BEMM Ausbauermanual. Das kann man sich bei Ford ETIS herunterladen. --> Link
Gruß Andreas

audiquattro20v am 18 Dez 2020 17:42:25

Moin,

Jetzt ist mir noch eine Idee in den Sinn gekommen.

meine Anzeige Der Batterie Stände funktioniert leider nur für die Aufbaubatterie. Die Fahrzeugbatterie hat irgendwo anscheinend eine Unterbrechung der Anzeige. Ford Transit 2,4l bj2007 und Laika x694R das echt schwierig. Der ganze elektrickrams ist völlig unübersichtlich (zumindestfür mich) unter der Seitenbank verkabelt.

Irgegendwas Nordelektronica Ich habe auch nie eine richtige Anleitung dafür gefunden.

meine jetztige Idee wäre je einen Bluetooth Batteriewächter zB ctek an jede Batterie zu klemmen um so eine Übersicht über den Zustand der Batterien zu bekommen. Ingesamt 3 Stk .

Würde das funktionieren ? Gibt es außer dem Ctek Modell welche die mit einer Software mehrere Batterien überwachen können ?(3 Stk ) und gibt es Probleme wenn beim Motorstart alle Batterien zusammen geschaltet werden ?

Hoffe die Frage war verständlich ausgedrückt.

Holger

andwein am 18 Dez 2020 18:19:26

audiquattro20v hat geschrieben:....meine jetztige Idee wäre je einen Bluetooth Batteriewächter zB ctek an jede Batterie zu klemmen um so eine Übersicht über den Zustand der Batterien zu bekommen. Ingesamt 3 Stk Holger

Egal was du anschließt, es sind Voltmeter, egal wie sie anzeigen.
Und Voltmeter sagen eigentlich nicht viel über den Zustand einer Batterie aus und ob die Spannung jetzt 12,8V oder 12,7V beträgt ist auch von der Temperatur abhängig. Schau, dass alle Batterien geladen werden (Solarpanel), den Rest kannst du dir sparen. Es sei den du möchtest basteln.
Gruß Andreas

audiquattro20v am 18 Dez 2020 19:19:27

Ja sie sagen sicherlich nichts über den genauen Zustand aus.

Ich hatte bereits 2 mal das der Motor nichts sofort ansprang an der Tankstelle. Nur ein klacken zu hören. Nach ein paar Minuten warten klappte es zum Glück.

ich wollte kontrollieren ob es an der Starter Batterie lag aber meine Anzeige dafür ist ja defekt. da die Batterie ungünstig unter dem Fest verschraubten Fahrersitz liegt konnte ich auch nicht mal eben mit einem Multimeter messen.

daher dachte ich das ich mit 3 solcher Batteriewächter zumindest den Volt stand ablesen kann ob es an den Batterien liegt bei einem erneuten Problem.

Holger

audiquattro20v am 12 Feb 2021 17:20:25

Entscheidungshilfe

So langsam muss ich meine Batterien bestellen, damit ich nach dem Lockdown nicht ohne Batterien da stehe.

Die Originalen 65ah empfinde ich für etwas zu schwach für mich. Meine Gedanken gehen zu etwa 70-85ah AGM Batterien , und damit ich nicht verschiedene Stärken einbaue wollte ich 3 gleiche nehmen. 2 mal Board und eine Starter Batterie.

Spricht etwas gegen das Angebot?

--> Link

Und was ist der Unterschied zu zu dieser ?

--> Link

Holger

Womofreund2 am 15 Feb 2021 11:40:07

Hast du eigentlich verstanden was dir Andreas erklärt hat? Die Batterien unter dem Fahrersitz gehören BEIDE zum Chassis und haben nichts mit der Versorgung des Aufbaus zu tun! Deshalb kannst du auch für Fahrzeug und Aufbau Batterien unterschiedlicher Grösse nehmen. Für unter dem Sitz reichen 2x 65Ah. Für den Aufbau würde ich die Grösste nehmen, welche an dem Einbauort rein passt. Evtl. auch 2 kleinere, je nach Einbausituation. Zum Unterschied der von dir verlinkten Batterien: Die Proffesional ist eine Versorgungsbatterie und wäre für deinen Aufbau geeignet. Die Silver Dynamic ist eine Starter Batterie und wäre für dein Chassis geeignet.
Um mal bei der von dir bevorzugten Marke zu bleiben.
Ich würde für das Fahrzeug 2x diese nehmen: --> Link
Und für den Aufbau 1 oder 2mal die Proffesional.

Pechvogel am 15 Feb 2021 11:58:12

audiquattro20v hat geschrieben:...
Ich hatte bereits 2 mal das der Motor nichts sofort ansprang an der Tankstelle. Nur ein klacken zu hören. Nach ein paar Minuten warten klappte es zum Glück.
...

Wenn sich gar nix mehr tut und nur noch ein "klacken" zu hören ist aber nach ein paar Minuten alles wieder i.O. ist dann hört sich das eher nach Anlasser ( Magnetventil ) an
oder dem "Trennrelais" das Ford bei den Transits mit zwei Starterbatterien verbaut?!

Grüße
Dirk

audiquattro20v am 15 Feb 2021 13:06:53

Womofreund2 hat geschrieben:Hast du eigentlich verstanden was dir Andreas erklärt hat? Die Batterien unter dem Fahrersitz gehören BEIDE zum Chassis und haben nichts mit der Versorgung des Aufbaus zu tun!.

Ja das habe ich. Allerdings schrieb er auch das einige gerade Italienische Aufbauhersteller gerne die vordere Batterie (in Fahrtrichtung)mit der Aufbaubatterie (Beifahrerseite ) koppeln um so mehr Aufbaubatterie Kapazität zu haben.

zitatAndreas : Manche italienischen Aufbauhersteller greifen aber in diese Verschaltung ein und schließen die vordere Ford Batterie mit der Aufbaubatterie zusammen um die Kapazität zu erhöhen. Ob das bei dir so ist kann ich nicht sagen.

das ich habe nun gemessen. Die Vordere Batterie (Fahreseite)und die Aufbaubatterie (Beifahrerseite)sind zusammengekoppelt.
Die Hintere (Fahrerseite)nur während des Startvorganges durch ein Relais.

daher würde es doch mehr Sinn machen die Vordere und die Beifahrerseite mit gleichen Batterien zu bestücken. Aufbaubatterien

Die hintere die per Relais zugeschaltet wird sollte einen Starter Batterie werden.

Mache ich hier einen Denkfehler ?

das klacken was ich 2—3 mal erlebt hatte muss die defekte hintere Starter Batterie gewesen sein die nur Dank Solar noch ab und an 11,6-12v erreichte. Die durch Relais zugeschaltete vordere Batterie hatte zum Glück 12,7 Volt und dadurch schaffte es der Motor zu starten. 2-3 mal war halt die durch den morgendlichen Kaffee aus dem Wechselrichter geschwächt und dann schafften es halt auch die beiden Batterien nicht mehr.

Daher denke ich immer noch an
1* 65Ah Starter Batterie (Fahrerseite hinten )
1* 80ah Starter/Versorgungsbatterie (Fahrerseite vorne)
1* 80ah Versorgungsbatterie (Beifahrerseite)

ich bin nicht Batterie Typ gebunden, hörte vor von Vatra, Exide daher mein Batterie link . Die Maximale Größe wären 95ah die würde ich aber gerne aus Gewichtsgründen nicht mehr einbauen.

Danke für Eure Hilfe mit Ideen und Anregungen .

Holger

andwein am 15 Feb 2021 14:40:35

audiquattro20v hat geschrieben:......Mache ich hier einen Denkfehler ? Holger

Nicht unbedingt im Denken aber im Doing!!
1. Baue beide Sitze ab und kläre erst einmal die Batteriekonfiguration
2. Schaue nach ob genügend Batteriewasser in den Chassisbatterien ist, das Label kann man abziehen!
3. Messe die Spannung an jeder einzelnen Batterie (einzeln abklemmen)
Dann schreibe wieder oder entscheide selbst
Nur mit schreiben wirst du das nicht klären, du benötigst Handarbeit, einen Imbus- und einen Torxschlüssel und genügend Muskelkraft und Platz für die beiden ca. 30-40kg schweren Sitze. Must du sowieso machen, nur wenn du erst die Batterien kaufst und dann fehlendes Wasser feststellst wirds halt umsonst teuer.
Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.......-
Grinsend, Andreas

audiquattro20v am 15 Feb 2021 18:31:50

Danke für Deine /Eure Geduld

Klar das ich die Sitze schon ab habe. Batterie Wasser lässt sich nicht nachfüllen da schon AGM Batterien verbaut wurden. Da es aber 3 Unterschiedliche viel zu schwere 95ah Batterien sind die zusammen fast 100kg wiegen möchte ich das durcheinander einmal aufräumen.

So sieht es unter der Beifahrerseite aus:

Die Batterie 95ah wiegt fast 30Kg. Die beiden roten Leitungen ( grüner Pfeil) gehen zu einem verbauten Wechselrichter. Das rote Anschlusskabel ( roter Pfeil) geht rüber zur Fahrerseite.

So sieht es unter dem Fahrersitz aus:

Die Rote Batterie ist wohl die Motor startende Batterie die per Relais zugeschaltet wird. Diese ist m.E. mit 95ah und 30Kg völlig überzogen und eh defekt da nur noch 11.7V nach 2 Tagen ohne Belastung !

Die Schwarze Batterie 95ah ist für Lüftung Radio ect. Hier wurde aber offensichtlich diese Batterie mit der Beifahrerseite verbunden und daher wird diese auch für den Aufbau , wie Andreas richtig vermutete genutzt um die Kapazität zu erhöhen.

Ich habe das gemessen in dem ich an beiden Roten Batterie Anschlüssen ( Pluspole ) bei selbstverständlich ausgebauten Batterien mittels Multimeter einen Durchgang festgestellt habe.

Die rote ist also Schrott, die Beifahrerseite schwarze ist verkauft und auch die andere noch heile ( wurde getestet) habe ich bei EBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.

ich wollte einmal aufräumen und Ordnung reinbringen.

das ist der Stand der Dinge

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Federweg
Krümmerdichtung Ford Transit 2 5 TD 74KW BJ 04 94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt