Womofreund2 hat geschrieben:Hast du eigentlich verstanden was dir Andreas erklärt hat? Die Batterien unter dem Fahrersitz gehören BEIDE zum Chassis und haben nichts mit der Versorgung des Aufbaus zu tun!.
Ja das habe ich. Allerdings schrieb er auch das einige gerade Italienische Aufbauhersteller gerne die vordere Batterie (in Fahrtrichtung)mit der Aufbaubatterie (Beifahrerseite ) koppeln um so mehr Aufbaubatterie Kapazität zu haben.
zitatAndreas :
Manche italienischen Aufbauhersteller greifen aber in diese Verschaltung ein und schließen die vordere Ford Batterie mit der Aufbaubatterie zusammen um die Kapazität zu erhöhen. Ob das bei dir so ist kann ich nicht sagen.das ich habe nun gemessen. Die Vordere Batterie (Fahreseite)und die Aufbaubatterie (Beifahrerseite)sind zusammengekoppelt.
Die Hintere (Fahrerseite)nur während des Startvorganges durch ein Relais.
daher würde es doch mehr Sinn machen die Vordere und die Beifahrerseite mit gleichen Batterien zu bestücken. Aufbaubatterien
Die hintere die per Relais zugeschaltet wird sollte einen Starter Batterie werden.
Mache ich hier einen Denkfehler ?
das klacken was ich 2—3 mal erlebt hatte muss die defekte hintere Starter Batterie gewesen sein die nur Dank Solar noch ab und an 11,6-12v erreichte. Die durch Relais zugeschaltete vordere Batterie hatte zum Glück 12,7 Volt und dadurch schaffte es der Motor zu starten. 2-3 mal war halt die durch den morgendlichen Kaffee aus dem Wechselrichter geschwächt und dann schafften es halt auch die beiden Batterien nicht mehr.
Daher denke ich immer noch an
1* 65Ah Starter Batterie (Fahrerseite hinten )
1* 80ah Starter/Versorgungsbatterie (Fahrerseite vorne)
1* 80ah Versorgungsbatterie (Beifahrerseite)
ich bin nicht Batterie Typ gebunden, hörte vor von Vatra, Exide daher mein Batterie link . Die Maximale Größe wären 95ah die würde ich aber gerne aus Gewichtsgründen nicht mehr einbauen.
Danke für Eure Hilfe mit Ideen und Anregungen .
Holger