aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Federweg

SpeedSteve am 10 Feb 2021 21:56:01

Hallo liebe Forum und spezielle Ford Transit Gemeinde :-)

ich habe seit ca. 6 Monaten einen Ford Transit BJ 2011 2.4L mit 140 PS und Zwillingsbereifung (hinten :lach: :lach: )
Habe jetzt vor kurzem in Spanien vorne neue Stossdämpfer mit bis zu 4.2 Tonnen einbauen lassen (kann ich nur empfehlen!!) In diesem Zuge habe ich mir auch mal die Hinterachsfederung angeschaut. Jetzt zu meiner Frage ich habe zwischen Rahmen und Achse 15 cm und zw. dem gelben Durschlagpuffern und der Achse 5 cm Abstand/Federweg. Der Stossdämpfer hat eine Länge 50.5 cm jeweils bis Mitte Bolzenösen. Das ganze natürlich im unbeladenen Zustand! Mir kommen die Abstände etwas gering vor, oder ist das normal?

Danke für eure Meinung bzw. euer feedback!

Viele Grüsse aus Südspanien :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Feb 2021 07:49:38

Moin Moin,

scheint mir Normal zu sein.
Wenn du den Wagen hinten gerne höher hättest, wäre der einbau einer zusätzliche Luftfederung zu überlegen.

Grüße Ralf.

Womofreund2 am 11 Feb 2021 10:32:00

SpeedSteve hat geschrieben:Habe jetzt vor kurzem in Spanien vorne neue Stossdämpfer mit bis zu 4.2 Tonnen einbauen lassen

Nur die Dämpfer oder die kompletten Federbeine?

Anzeige vom Forum

SpeedSteve am 11 Feb 2021 14:01:06

Hallo Ralf, danke für Dein feedback! Ja Zusatzfederung bin ich derzeit am überlegen. Luft oder Feder, derzeit tendiere ich zur Stahlfeder

Hallo WoMoFreund, ich habe komplett getauscht, Feder und Bein. Ich glaub nur einzeln macht keinen Sinn.

Grüsse
Stefan

fraenky68 am 11 Feb 2021 15:03:59

SpeedSteve hat geschrieben:
Hallo WoMoFreund, ich habe komplett getauscht, Feder und Bein. Ich glaub nur einzeln macht keinen Sinn.

Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,
nach wieviel km Fahrleistung und was kostet so etwas?

SpeedSteve am 11 Feb 2021 16:56:51

hey Franky,

nach 100 tkm und hat mich in Spanien 390 EUR incl. Montage und Vermessung gekostet!

Gruss
Stefan

teuchmc am 11 Feb 2021 17:04:26

Moin franky68! Die Schnellsuche(für D) hat bei KfzteileXX für den Stoßdämpfer zwischen 80-100Eu p.St. und für die Feder 50-70 p.St. ergeben. Macht an Teilen um 300 Eu+/- je nach Anspruch und Verfügbarkeit für das konkrete Modell.Wenn man mal pro Seite ne Stunde ansetzt zu nem Satz von 100Eu Macherlohn ist man da bei um die 500Euronen.Gaaaanz grob gerechnet und nur als Anhaltshilfe.Ob man die Federn ersetzen muß, hängt m.M.n.sehr stark von der Gesamtlaufleistung des Kfz ab.Ich würde die nur ersetzen, wenn sie gebrochen wäre bzw.im beladenen Zustand beim Fahren ständig "auf Block geht".
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gizmo am 11 Feb 2021 17:15:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bei unserem Ducato 244 beträgt beladen der Abstand zwischen Blattfeder und Gummipuffer ca. 2 cm. Aber es besteht kein Anlass zur Sorge, selbst wenn die Blattfeder bis zum Gummipuffer einfedert, denn:
Das Einfedern der Blattfeder bis zum Gummipuffer ist nicht das Ende des Federweges; die Gummipuffer sind Teil der Federung (Auskunft Fiat).

SpeedSteve am 11 Feb 2021 18:18:35

Hey Gizmo,
danke für Deine Info, dann lasse ich das erst mal so wie es ist. Wir beladen am WE wieder unsere Transe und fahren von Algeciras über Cadiz auf die Kanaren :flower: :flower: :ertrink:
Dann messe ich noch mal... :lol:

Sonnige Grüsse aus Südspanien. :razz:

selbstschrauber am 11 Feb 2021 19:22:07

Dieser Abstand ist normal. Schau Dir mal die Ducatos und die einzelbereiften Transit an. Da liegt die Blattfeder auf den Anschlagpuffern auf.

LG

Selbstschrauber

Joachim260 am 11 Feb 2021 20:44:36

selbstschrauber hat geschrieben:Dieser Abstand ist normal. Schau Dir mal die Ducatos und die einzelbereiften Transit an. Da liegt die Blattfeder auf den Anschlagpuffern auf.

LG

Selbstschrauber

Wer sagt denn so was? bei meinem Transit sind es ca 7cm zur Zusatzfeder (Anschlagpuffer,) beladen. Ist aber auch erst 2 Jahre alt

Gruß
Joachim

fraenky68 am 11 Feb 2021 22:17:15

SpeedSteve hat geschrieben:hey Franky,

nach 100 tkm und hat mich in Spanien 390 EUR incl. Montage und Vermessung gekostet!

Gruss
Stefan

Danke für die Info!

Womofreund2 am 12 Feb 2021 14:56:51

SpeedSteve hat geschrieben:Hallo WoMoFreund, ich habe komplett getauscht, Feder und Bein.

Welche Farbkennzeichnung haben die Federn? Müssten ja lila sein. Ist der Transit dadurch vorn höher gekommen und wenn ja wieviel ? Ich habe bei meiner baugleichen Transe das Problem des vorne tiefer hängens und suche noch nach einer Lösung ihn etwas höher zu bekommen.

SpeedSteve am 13 Feb 2021 01:24:48

Hey,
meine Farbkennzeichung ist eher so rötlich, die Dämpferkennzeichung lautet TRW JGM1066T

Da ich vorher nicht gemessen habe, kann ich leider nicht genau sagen, ob er höher gekommen ist. Gefühlsmäßig hat er die gleiche Höhe wie vorher. Wenn es Dir hilft messe ich aber gerne mal nach, welchen Referenzpunkt soll ich nehmen?

Viele Grüsse
Stefan

Womofreund2 am 15 Feb 2021 11:56:27

Wenn du nicht weißt wie hoch er bei selber Beladung vorher stand, hilft das nicht wirklich weiter. Trotzdem Danke für das Angebot nachzumessen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Krankenfahrzeug 2011 welche Batterien?
FordTranisit 2,4l bj 2007 AGM oder Gel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt