rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lockdown und auswärtige Womos

pitson am 02 Dez 2020 12:18:45

Moin,
ich wundere mich dass bei uns in der Stadt besonders zum Wochenende auswärtige Wohnmobile fahren oder irgendwo autark stehen. Ist dies nun erlaubt oder nicht da man ja keine Beherbergung braucht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Dez 2020 12:28:55

Da blickt wohl keiner mehr so genau durch. Auf der einen Seite heißt es autarke Fahrzeuge dürfen, auf der anderen das wir es sein lassen sollen

Man könnte ja mal den Herrn Bareiß --> Link fragen. Der ist Chef von Tourismus

pwglobe am 02 Dez 2020 12:32:46

Hallo, je nach Bundesland ist es nicht verboten, Sonden nur nicht gewünscht.
Verboten ist die Beherbergung zu touristischen Zwecken, Monteure z. B. dürfen beherbergt werden.
Dies gilt auch für Stellplätze, dies führt z.T. zu kuriosen Situationen.
Der Stellplatz ist abgesperrt und auf dem Parkplatz gegenüber stehen die Wohnmobile.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 02 Dez 2020 12:33:15

Das kann auch nur so aussehen.

Wenn ich mein Mobil zur Wartung fahre, muss ich auch zum 63Km entfernten Händler nach Nörvenich.

Oder mein Nachbar: Er hat seine Tochter mit dem WoMo "nach Hause" gefahren, weil die Möbelstücke nicht in sein Auto gingen. Die Tochter hat eine "Bude" und studiert in Göttingen, gut 300Km von hier entfernt. Er hat dann dort im WoMo übernachtet und ist dann am nächsten Morgen wieder zurück gefahren.
Ob dass jetzt unter touristische Fahrten fällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Will nur sagen, nicht alles was so aussieht ist auch so.

LG Carsten

huohler am 02 Dez 2020 12:33:38

Man darf mit dem Womo fahren.
Man darf mit dem Womo parken wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
Und die widerherstellung der Fahrtüchtigkeit ist auch weiterhin dort erlaubt wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

Hubert

eddan am 02 Dez 2020 12:58:48

ich benutze mein WoMo als Zweitwagen und fahre damit regelmässig, auch für z.B. Erledigungen bei Verwanten oder Freunden.

Munter bleiben !
.
.

huohler am 02 Dez 2020 13:06:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ob dass jetzt unter touristische Fahrten fällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wir haben im Rahmen unserer Tierschutzarbeit vor 2 Wochen einen Hund 500 Kilometer in sein neues Zuhause transportiert.
Dort auf einem Parkplatz übernachtet und am nächsten Tag wieder zurück. Was ist daran touristisch? Vor allem hatten wir außer der kurzen Begegnung bei der Übergabe des Hundes "vor der Haustür" keinerlei Menschenbegegnungen. Vielleicht hatte uns ja auch jemand auf dem Parkplatz gesehen und sich drüber aufgeregt.

Hubert

Pechvogel am 02 Dez 2020 13:14:12

Hat jetzt zugegeben nix mit Womo zu tun:

wenn ich, z.B. über Weihnachten, meine Verwandten in Niedersachsen oder NRW besuchen will, darf ich auch im Hotel übernachten. Das gilt ausdrücklich NICHT als touristische Übernachtung.

Grüße
Dirk

Trollo am 02 Dez 2020 13:17:06

Ja genau, „über Weihnachten“ kein Problem.

Gruß

Michael

Pechvogel am 02 Dez 2020 13:23:51

Trollo hat geschrieben:Ja genau, „über Weihnachten“ kein Problem.

Gruß

Michael

Nee, sorry aber entweder sind Verwandtenbesuche erlaubt oder aber nicht.
Verboten sind Übernachtungen zu touristischen Zwecken. Und Verwandtenbesuche sind ausdrücklich nicht touristisch.
Damit gilt das unabhängig von Weihnachten!!

Grüße
Dirk

Casi82 am 02 Dez 2020 13:24:52

Wir sind die letzten Wochenenden mit WoMo unserem Individuallsport nachgegangen. Die Option eines WoMo-Dinner haben wir dabei ebenfalls genutzt. Solange "sollen" kein "dürfen" ist, nutzen wir unsere kleine Quarantänezelle für Ausflüge auch mit Übernachtung.
Wenn ich mein persönliches Reiseverhalten betrachte, ist dieses auch unkritisch. Auf der letzten 15 Wochentour hatten wir weniger Kontakte zu Menschen als an einem meiner normalen Arbeitstage in der Firma.

Casi82 am 02 Dez 2020 13:40:46

Als Orientierungshilfe noch ein Link zum Tourismus-Wegweiser:
--> Link

schaetzelein am 02 Dez 2020 13:42:24

im Prinzip geht diese Empfehlung auf touristische Fahrten zu verzichten nicht darum, jemandem den Spaß zu verbieten, sondern es geht einfach darum, dass das Virus nicht unkontrolliert von einem Bundesland ins andre verbreitet wird. Wie schon oft erwähnt gibt es jede Menge Virusträger, die gar nichts davon wissen. Wenn man also von Thüringen nach Bayern in den Urlaub fährt und dort auch zum Einkaufen geht, kann man das Virus natürlich unwissend verbreiten. Falls man ca. 5-10 Tage nach Abreise von zuhause nun doch Symptome bekommt und dort dann ins Krankenhaus muss, belastet man natürlich die Intensivkapazitäten des jeweiligen Kreises. Hört sich jetzt bei einer Womobesatzung nicht so dramatisch an, aber wir sind jetzt wirklich sehr sehr viele mittlerweile.
Also immer ein bisschen weiter denken, was der Grundgedanke an so einer Verordnung oder Empfehlung sein könnte.

TiborF am 02 Dez 2020 13:46:45

Rein touristische Reisen sind verboten, es werden auch von den Ordnungsämtern, Polizei etc. Verwarnungen ausgesprochen, auch Bußgelder verhängt.

Fahrten aus geschäftlichen Gründen und auch Familienangehörige besuchen (Verwandschaft 1. Grades - Kinder, Eltern) , so fern die Personenanzahl den im Moment angeordneten Personenzahlen (5 Personen aus höchstens 2 versch. Haushalten) nicht übersteigt, sind erlaubt.

Die Bundeskanzlerin bittet darum, auf nicht unbedingt notwendige Reisen zu verzichten.
Es liegt an jedem Einzelnen von uns, dazu beizutragen, dass die Coronazahlen endlich herunter gehen und dieser Lockdown oder Teil-Lockdown beendet werden kann.

(Allerdings Massenproteste und Großkundgebungen in den Städten ohne Maske und Sicherheitsabstand sind ja kontraproduktiv und machen mühseelig erreichte kleine Erfolge wieder zu nichte.)

Jagstcamp-Widdern am 02 Dez 2020 13:48:55

die geschichte "verwandtenbesuch über weihnachten mit hotelübernachtung" ist im gespräch, noch nicht beschloszen, geschweige denn in länderspezifische vo`s umgesetzt.
vor dem 15.12. pasziert da auch nix!

alleswirdgut
hartmut

mkiefer am 02 Dez 2020 13:59:14

Hallo,
wir sollten zu Hause bleiben. Es ist ja nicht für immer!
Einen Hund weg bringen und vor der Rückfahrt übernachten=unbedenklich.
Etwas zur Tochter bringen und Übernachten=unbedenklich.
Wegfahren und Übernachten, evtl. weit weg von der Heimat. Einkaufen egal was oder Tanken =Sehr bedenklich.
Mal ein paar Monate die Füsse still halten sollte doch kein Problem sein.
Touristisches Reisen ist nicht erwünscht, aus gutem Grund.
Natürlich gibt es immer wieder Argumente die ziehen könnten. "Wir sind doch ganz allein und haben keine Kontakt"
Das gilt aber auch für Tagestouristen im Skisport. Jede Ausnahme macht die Sache nur noch schwieriger.
Lasst uns zu Hause bleiben und gut ist.

Michael

Jagstcamp-Widdern am 02 Dez 2020 14:17:35

danke michael :!:

alleswirdgut
hartmut

partliner am 02 Dez 2020 14:19:17

schaetzelein hat geschrieben:....Also immer ein bisschen weiter denken, was der Grundgedanke an so einer Verordnung oder Empfehlung sein könnte.

dafür ein :top: von mir, genau so sollte man damit umgehen.
Wenn ich dann so einige Kommentare lese, die im www kursieren, habe ich oft den Eindruck, daß eigenständiges Denken nicht sonderlich beliebt ist. :roll:

scubafat am 02 Dez 2020 14:47:57

mkiefer hat geschrieben:Hallo, sollten zu Hause bleiben. Es ist ja nicht für immer!
Lasst uns zu Hause bleiben und gut ist.

Michael

So und nicht anders! Danke Michael!

Gast am 02 Dez 2020 15:01:05

mkiefer hat geschrieben:Lasst uns zu Hause bleiben und gut ist.

Michael

Komplett einverstanden mit Deinen Ausführungen. Ein Plus von mir!

Gruss
Jürgen.....der sehnsüchtig wartet endlich wieder fahren zu dürfen.

Gast am 02 Dez 2020 15:24:18

Wir wollten unseren Sohn in FL besuchen und gemeinsam im neuen Mobil essen. Dann wären wir abends nicht wieder nach Hause gefahren und hätten am CITTI übernachtet. Das ganze wäre unter der Überschrift "Familienbesuch" gelaufen.... dachte ich... Nach Rücksprachen mit der Polizei in FL, der Corona-Hotline in Kiel und letztlich dem Sachgebietsleiter des Ordnungsamts in FL, welche für die Einhaltung der VO Maßnahmen ergreifen, sind wir dann zu Hause geblieben, weil diese Übernachtung dann eben nicht mehr unter den Begriff "Familienbesuch" gefallen wäre. Aus meiner Sicht überhaupt nicht nachzuvollziehen.... Selbst eine Übernachtung auf dem Firmengelände, bei der unser Sohn arbeitet wäre nicht gegangen. Einzig eine Übernachtung auf einem privatem Grundstück, welches ihm gehören würde.. aber er wohnt zur Miete in der Altstadt....

scubafat am 02 Dez 2020 15:32:24

Und warum nicht einfach zuhause bleiben in der derzeitigen Zeit?

Gast am 02 Dez 2020 15:36:39

scubafat hat geschrieben:Und warum nicht einfach zuhause bleiben in der derzeitigen Zeit?

Zustimmung!

Gruß
Jürgen

babenhausen am 02 Dez 2020 15:37:29

Wer sagt denn dass die Kennzeichen von "Auswärtigen" sind?
Seit einigen Jahren kann man sein Blech auch mitnehmen.
Also in Oberstdorf wohnen und gemeldet sein und immer noch ein Kieler Kennzeichen führen
--> Link

schaetzelein am 02 Dez 2020 15:41:25

scubafat hat geschrieben:Und warum nicht einfach zuhause bleiben in der derzeitigen Zeit?

weil man es manchmal vor lauter Sehnsucht einfach nicht mehr aushält. :cry:
Wir haben unsere Kinder und Enkel seit Juli nicht mehr persönlich gesehen. Jetzt hoffen wir, dass wir durch die vorgezogenen Ferien der Enkel doch noch nach Weihnachten einen Besuch abstatten können. Dann sind die Enkel mind. 8 Tage in Quarantäne, die Eltern machen eh homeoffice. Wenn also alles gut geht und alle gesund bleiben, dann können wir uns endlich mal wieder in die Arme schließen.

Gast am 02 Dez 2020 15:46:38

schaetzelein hat geschrieben:Wir haben unsere Kinder und Enkel seit Juli nicht mehr persönlich gesehen. Jetzt hoffen wir, dass wir durch die vorgezogenen Ferien der Enkel doch noch nach Weihnachten einen Besuch abstatten können. .... Wenn also alles gut geht und alle gesund bleiben, dann können wir uns endlich mal wieder in die Arme schließen.

Ja, das könnte ein Grund dafür sein, dass man eben einen letztlich auch zulässigen Familiebesuch machen möchte... aber das versteht vielleicht nicht jeder.
Ich kann aus meiner oben beschriebenen Erfahrung nur dazu raten, sich genau mit den gesetzlichen Regelungen auseinanderzusetzen bevor man vom Ordungsamt/Polizei des nächtens geweckt, zur Kasse gebeten und final nach Hause geschickt wird.

peter1130 am 02 Dez 2020 15:53:38

babenhausen hat geschrieben:Wer sagt denn dass die Kennzeichen von "Auswärtigen" sind?
Seit einigen Jahren kann man sein Blech auch mitnehmen.
Also in Oberstdorf wohnen und gemeldet sein und immer noch ein Kieler Kennzeichen führen
--> Link

Mal davon abgesehen steht es dem Normalbürger nicht zu steht in welcher Form auch immer darüber zu urteilen. Das ist die Aufgabe der entsprechenden Stellen das zu kontrollieren.

Wir bleiben zuhause. Mir liegt es allerdings fern über andere zu urteilen weil ich die Umstände nicht kenne.

Gast am 02 Dez 2020 16:04:02

Hmm ja was denn nu, ich blicke echt nicht mehr durch. Also ich darf wohl nicht mit dem WoMo nach MeckPomm, um mit meiner Frau alleine am Strand spazieren zu gehen, aber wir durften aus einem Risikogebiet (Hamburg) 3 Wochen auf die Kanaren fliegen, wo die Inzidenz unter 20 liegt - das ging ohne Probleme. Sorry das ist doch alles Gaga! Wenn jedes Bundesland macht was es will, braucht man sich doch nicht wundern, wenn das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik verspielt wird. Ich bin für alle Maßnahmen, die das Ka*k Virus unter Kontrolle bring, aber bitte mit Sinn und Verstand.

Gruß

mkiefer am 02 Dez 2020 17:10:42

bigben24 hat geschrieben: Sorry das ist doch alles Gaga! Wenn jedes Bundesland macht was es will, braucht man sich doch nicht wundern, wenn das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik verspielt wird. Ich bin für alle Maßnahmen, die das Ka*k Virus unter Kontrolle bring, aber bitte mit Sinn und Verstand.

Gruß

Hallo,
klar tut das weh (mir auch). Aber diese Situation hatten wir noch nie (bin jetzt 64 und kann mich nicht erinnern).
Auch in der Politik arbeiten nur Menschen, die versuchen dass möglichste zu tun. (Weihnachtsregelung aus meiner Sicht völliger Unsinn).
Jeden Tag kommen von Verbänden Bürgern Querdenkern usw. neue Forderungen, wie soll man es dann machen jeder findet mein Anliegen ist wichtig.
Alle Eventualitäten mit einplanen keinen verletzten oder benachteiligen.
Dann auch noch alle Schlupflöcher schliessen.

Es geht doch einfach nur darum den Inzidenzwert zu senken und meine ehemaligen Kollegen in den Kliniken nicht zu überlasten. Die wünschen sich nichts mehr als das wir ganz einfach zu Hause bleiben und dem Virus nicht unnötig verteilen.
Ganz einfach nur zu Hause bleiben.
Sinken die Zahlen ist eine Nachverfolgen wieder ordentlich möglich dann können alle wieder Maske auf und los.

Ich habe mich jetzt als freiwilliger Mitarbeiter im Impfzentrum gemeldet, damit das mit dem Impfen schneller geht (Viele Hände schnell ein Ende).

Wir bleiben zu Hause und freuen uns schon auf das Frühjahr wo es hoffentlich wieder los geht.
Macht bitte alle mit. Denkt an die Kollegen auf der Intensivstation denen das Wasser schon bis zum Hals steht.

Michael

JoFoe am 02 Dez 2020 17:25:10

mkiefer hat geschrieben:
Es geht doch einfach nur darum den Inzidenzwert zu senken und meine ehemaligen Kollegen in den Kliniken nicht zu überlasten.

Ich habe mich jetzt als freiwilliger Mitarbeiter im Impfzentrum gemeldet, damit das mit dem Impfen schneller geht (Viele Hände schnell ein Ende).

Hut ab für alle Menschen die uns dabei helfen! Wenn der Rest mithilft und Zuhause bleibt könnte es klappen.

DonCarlos1962 am 02 Dez 2020 17:43:08

bigben24 hat geschrieben:Sorry das ist doch alles Gaga! Wenn jedes Bundesland macht was es will, braucht man sich doch nicht wundern, wenn das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik verspielt wird.

Das ist eben die Auswirkung des deutschen Förderalismus. --> Link
Und in meinen Augen ist das auch gut so. Auch dies ist eine Gewaltenteilung die zur Stabilität Deutschlands beiträgt.

Zu Deiner Aussage "Wenn jedes Bundesland macht was es will":

Es ist doch richtig, dass jedes Bundesland auf COVID-19 angepasst reagiert. Warum sollen Bundesländer, die kaum eine Bedrohung und große Städte haben, die gleichen Maßnahmen treffen, wie ein Land mit hoher Bevölkerungsdichte und Gefährdung?

Meck-Pom hat in der Zeit vom 18.11. 01.12.2020 1.498 Fälle und 21 Tote.
NRW hat im gleichen Zeitraum 55.689 Fälle und [b]855[/b] Tote.

Warum sollen beide Länder gleich mit der Bedrohung umgehen, nur weil der Bürger es dann leichter hat, wenn er von einem in das andere Bundesland fährt, obwohl er eigentlich mit dem Hintern Zuhause bleiben soll?

(Berufliche/Gesundheitliche Notwendigkeiten ausgenommen.)

LG Carsten

Beduin am 02 Dez 2020 17:50:27

mkiefer hat geschrieben:Es geht doch einfach nur darum den Inzidenzwert zu senken und meine ehemaligen Kollegen in den Kliniken nicht zu überlasten. Die wünschen sich nichts mehr als das wir ganz einfach zu Hause bleiben

Egal wie man die Corona App sehen will, sie ist besser wie nix und kann die Gesundheitsämter entlasten!
und je mehr sie haben und auch richtig benutzen, desto effektiver, können Ansteckungsketten unterbrochen werden

Anne42 am 02 Dez 2020 17:58:23

je mehr endlich begreifen nur das zu Hause bleiben hilft umso schneller können wir wieder fahren, also bitt haltet die Füße und die Womos still.

mkiefer am 02 Dez 2020 18:29:20

JoFoe hat geschrieben:
Hut ab für alle Menschen die uns dabei helfen! Wenn der Rest mithilft und Zuhause bleibt könnte es klappen.

Ganz ehrlich,
das ist nix besonderes gesunden Menschen mit ausreichender Schutzkleidung ein Spritze in den Oberarm zu geben.
Etwas besonders ist es auf eine Covid 16 Intensivstation zu arbeiten, und das bei dem Personalmangel.

Michael

womifahrer am 02 Dez 2020 18:39:20

Hallo,selbst wenn wir es dürften,wir bleiben diesjahr zu Hause.wir haben unsere ganze Familie ,Freunde und Bekannte in Berlin.Waren bisher immer zu Weihnachten dort um alle zu besuchen,selbst wenn wir uns in kleinen Gruppen treffen können,wir lassen es sein und hoffen halt das nächstes Jahr wenn wir alle geimpft sind ,es wieder tun zu können,aber es tut schon weh Kinder Enkelkinder Brüder usw.nicht mehr drücken zu können.wir hoffen auf bessere Zeiten.

scubafat am 02 Dez 2020 18:57:30

Bei den meisten ist es „Klagen ohne zu Leiden“ :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Advents- oder Weihnachtsmarkt?
neue Erfindungen und Errungenschaften - Kommentare
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt