rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Erfindungen und Errungenschaften - Kommentare

rkopka am 04 Dez 2020 14:56:03

Da der Originalthread nicht vermüllt werden soll, könnte man das weitere ja hier abhandeln.

Mich würde schon noch interessieren, was an den Anfahrhilfen als Schneekette --> Link nicht funktioniert.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 04 Dez 2020 15:04:38

Servus
Hab mal so gehört
Bei einer Schneekette muss immer eine Kette zwischen Rad und Straße sein.
Schaut nicht so aus
Anfahrhilfe um schnell durch die Wiese oder im Winter vom Stellplatz, ich find die Dinger nicht schlecht, wann es funktioniert.

spinnerei am 04 Dez 2020 15:25:59

Na ja, so wie es aussieht, sind die nur zur Einmalverwendung. Wenn man, so wie auf der Beschreibung dargestellt, 9 Stck. braucht á 4 $, kann ich mir schon eine billige Schneekette kaufen, die mehrfach verwendbar ist.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Dez 2020 15:32:55

rkopka hat geschrieben: Mich würde schon noch interessieren, was an den Anfahrhilfen als Schneekette --> Link nicht funktioniert.

Ich denke/glaube ...

- es soll doch der Schlupf vermieden werden. Dazu braucht man möglichst "hohe" Kettenglieder. Hier seh ich nur flache Plastikbänder
- um Kraft auf den Boden zu bringen sollten die Bänder möglichst vollflächig aufliegen, also so 12 - 16 Bänder pro Rad
- lauter Einzelbänder, nicht verbunden. Bei Radialkräften wird sich eins nach dem anderen verabschieden
- Preis : 1 Band kostet USD 4 und hält wie lange durch ... ??
- Montage : bis man die Bänder alle durchgefädelt und geschlossen hat, ist eine ordentliche Kette aus Stahl auch montiert

Mag ja Einsätze geben, wo das sinnvoll ist und auf den ersten paar Metern (die oft entscheidend sind) was nutzt.
Aber in erster Linie nutzt es dem Hersteller/Verkäufer ... glaub ich :razz:

rkopka am 04 Dez 2020 15:50:16

rkopka hat geschrieben: Mich würde schon noch interessieren, was an den Anfahrhilfen als Schneekette --> Link nicht funktioniert.
Lancelot hat geschrieben:Ich denke/glaube ...

Ich hab nicht vor, sie als Schneekette zu verwenden, aber jemand hatte aus eigener Erfahrung dazu geschrieben und da hätte ich gern den Grund gewußt. Die hier vermuteten Gründe stimmen natürlich auch alle. Allerdings mußte ich schon mal für 2m auf vereistem Schnee Ketten aufziehen (PKW), weil ich einfach nicht wegkam. Da hätte mir sowas vielleicht einige Zeit gespart.

RK

jokerFG am 04 Dez 2020 19:20:40

Hat jemand überhaupt mal versucht, nur per Faden um Felge/Reifen zu gucken, ob da nicht der Bremssattel im Weg ist? Wenn ich so bei meinen Rädern gucke (original Fiat Alu sowie Stahl) wird das wohl nix!

Gast am 05 Dez 2020 18:31:55

rkopka hat geschrieben: Die hier vermuteten Gründe stimmen natürlich auch alle. Allerdings mußte ich schon mal für 2m auf vereistem Schnee Ketten aufziehen (PKW), weil ich einfach nicht wegkam. Da hätte mir sowas vielleicht einige Zeit gespart.

RK

Ich war 15 Jahre wintercamper, mit Wowa und Landcruiser. Für Notfälle hatte ich immer einen kleinen Sack, 20kg, Split im Auto.
Bei Eis helfen auch Winterreifen nicht, aber Split wirkt beim Anfahren Wunder.

Jobelix am 06 Dez 2020 15:29:44

jokerFG hat geschrieben:Hat jemand überhaupt mal versucht, nur per Faden um Felge/Reifen zu gucken, ob da nicht der Bremssattel im Weg ist? Wenn ich so bei meinen Rädern gucke (original Fiat Alu sowie Stahl) wird das wohl nix!

Also wir haben das Light Fahrwerk und 16" Felgen, da passen die Dinger bei Alu und Stahl.

Wie im anderen Thread schon erwähnt habe, als Anfahrhilfe sehr wohl brauchbar. Aber es sind halt nur bessere Kabelbinder, die sich nach längerer Fahrt mit Sicherheit "auflösen". Ein Schneeketten-Ersatz sehe ich da nicht.

Tinduck am 06 Dez 2020 15:59:07

Das ist eine reine Anfahrhilfe, und dafür ist der oben erwähnte Sack Splitt die bessere Lösung, weil flexibler.

Ausserdem, die Dinger sind aus Plastik. Schon mal erlebt, wie hart und brüchig sowas bei niedrigen Temperaturen wird? Kabelbinder knacken da auch gern mal beim Zuziehen.

Wenn ich mehr als 5 Meter ein Problem habe, müssen eh Ketten drauf.

bis denn,

Uwe

Jobelix am 06 Dez 2020 18:56:13

Na Uwe schon mal ausprobiert und eigene Erfahrung gesammelt oder rein theoretische Annahme?
Der verwendet Kunststoff ist schon ganz schön zäh. Zumindest um 0 Grad bricht da so schnell nichts. Gefühl im Gasfuß vorausgesetzt.
Der Kastenwagenfahrer und Fahrer eines Womos mit Frontantrieb wird kaum einen Sack Splitt mitschleppen... Schon um die Vorderachse nicht noch weiter zu "entlasten"
Die Dinger sind kein Schneekettenersatz, aber in ein paar Sekunden und montiert, funktionieren als Anfahrhilfe, wiegen nur ein paar Gramm und nehmen kaum Platz weg. Zudem können sie im Sommer helfen, von der rutschigen, nassen Wiese herunterzukommen. Da werden die meisten Womofahrer auch keinen Sack Splitt dabei haben...
Wie gesagt: normale Schneeketten gehören im Winter im Alpenraum für uns immer an Board.Die Strippen sind das ganz Jahr dabei - für "Notfälle".

Uli.F am 06 Dez 2020 19:55:26

Jobelix hat geschrieben:Wie gesagt: normale Schneeketten gehören im Winter im Alpenraum für uns immer an Board.Die Strippen sind das ganz Jahr dabei - für "Notfälle".

... wir sparen uns irgendwelche Alternativen und haben die Schneeketten das ganze Jahr dabei.

Die liegen dann in einem schwarzen Säckchen ganz vorne im Beifahrer-Fussraum. Da nehmen sie keinen Platz weg, stören (auch optisch) absolut nicht und belasten die Vorderachse. Das zusätzliche Gewicht im Sommer nehmen wir in Kauf, dafür ist die unterschwellige Angst vor jeder nassen Wiese nicht mehr so groß :ja:.

Und wie das dann so ist - seitdem haben wir uns nicht wieder festgefahren, die Ketten konnten im Sommer im Säckchen bleiben ;D. Im mitgelieferten "Köfferchen" kann man sie da vorne allerdings nicht unterbringen.

omopenk am 06 Dez 2020 21:59:05

Hallo,
vorweg, ich habe damit keine eigenen Erfahrungen. Als Anfahrhilfe sind sie sicherlich ausreichend. Um mal vom verschneiten Parkplatz zu kommen, muss man sicher noch nicht mal alle Stränge montieren. Bestimmt schadet es nichts, wenn man vorsichtig mit dem Gasfuß umgeht.
Jetzt kommt das ABER. Ich glaube, dass es da andere, und vor allem robustere Varianten gibt. Die sollten auch auf das Gewicht des Fahrzeuges abgestimmt sein.

Gruß Joachim

Birdie am 07 Dez 2020 00:03:00

Hallo zusammen

Die Dinger wären anstelle von Schneeketten in der Schweiz nicht erlaubt. Busse für Gebrauch bei Schneekettenpflicht ist 100 CHF.

Aber, es gibt ein neues Produkt, dass vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) anstelle Schneeketten erlaubt ist: Autosock (in Norwegen entwickelt). Geprüft wurde im DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin). ABS und EPS werden nicht gestört. Ausserdem sind sie sogar auf Autobahnen erlaubt.

Also als Schneekettenersatz nicht schlecht.

Viele Grüsse
Birdie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lockdown und auswärtige Womos
Was habt ihr für das Womo gekauft und noch nie benutzt oder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt