Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe hier schon viel mitgelesen und dabei bemerkt, dass leider einige Threads stets zerpflückt werden.
Ich wage es trotzdem hier meine Überlegungen zu einer Umrüstung auf Lithium nach dem System von Lars/Lisunenergy öffentlich zu machen und hoffe auf die Unterstützung der Profis.
Ausgangslage: Wochner 36 auf Sprinter 312. Unter dem Beifahrersitz war eine 170 Ah AGM Batterie verbaut, die ist leider vorzeitig verschieden. Im Moment ist dort eine 60 Ah Starter Batterie übergangsweise eingezogen. Unter dem Beifahrersitz befindet sich auch ein Trennrelais und die Verteilung. Das Trennrelais unter dem Fahrersitz werde ich stilllegen. Die Zuleitung ist zu dünn und das Relais ist nicht auf so große Ströme ausgelegt. Das Trennrelais im EBL wurde vom Vorbesitzer bereits stillgelegt. Der EBL ist hinter dem Fahrersitz eingebaut. Im Fahrerhaus wird es langsam eng, da bleibt nicht viel Platz für die Winston.
Ich plane den Einbau einer 200 Ah Winston nach dem System von Lisunenergy. Das System steht nach einem längeren Telefonat mit Lars fest. Danke noch einmal, für deine Zeit und die gute Beratung!
Die neue Batterie und die Verteilung sollen vom Beifahrersitz in den Kleiderschrank wandern.
Die Zellen werde ich in eine Holzkiste bauen und die Anschlüsse an der schmalen Seite nach vorne herausführen. Die neue Verteilung werde ich in die Nähe der Winston setzen. Direkt an die Verteilung kommt dann der Solarregler, der Ladebooster, das Ladegerät, eine Leitung zum EBL und der Wechselrichter mit 2000 W.
Bereits vorhanden: Solaranlage mit 300 Watt, MPPT Regler von Votronic 350 --> Link Ladegerät von Fraron 30 A --> Link Solartronics Wechselrichter mit 2000 Watt --> Link Blue-Battery D1 Schaudt EBL 206-2A
Die neue Verteilung kommt in den Kleiderschrank oberhalb des Kühlschranks. Da kommen auch die Regler, der Wechselrichter und der Blue Battery rein. Ich werde da einen Doppelboden einziehen.
Die neue Batterie kommt in den kleinen Schrank neben dem Kühlschrank.
Durch den Doppelboden lassen sich die Kabel prima verlegen.
Die neue Batterie passt hier knapp rein, wird mit Winkeln am Boden und den Seitenwänden verschraubt.
Das Batterie Ladegerät und der Solarregler sollten so passen. Können beide 14,2 V und als Erhaltungsladung 13,5 V bzw 13,6 V. Den EBL brauche ich nicht unbedingt zum Laden. Der kann 14,4 V und 13,8 V als Erhaltungsladung. Der bringt 10 A. Eventuell lege ich den Ladezweig still und nutze nur die Verteilung.
In Sachen Ladebooster bin ich mir noch unsicher. Offensichtlich ist eine stärkere Lichtmaschine verbaut. Das Typenschild lässt sich aber auch mit Verrenkung nicht entziffern. Die Lichtmaschine muss ich mal bei einem Boschdienst messen lassen.
Einen etwas dilettantischen Schaltplan habe ich erstellt. Einen Ladezweig für die Starter Batterie habe ich noch nicht eingezeichnet. Der Solarregler ermöglicht es, wenn ein Ladebooster zum Einsatz kommt, könnte der das auch erledigen.
Ich würde euch bitten, einen Blick auf den Schaltplan zu werfen und mir eine Rückmeldung zu geben ob das alles so funktionieren kann.
Ich finde den Schaltplan gar nicht so schlecht, aber du hast vergessen die Sicherungen einzuzeichnen. Hast du dir Gedanken über die Belüftung und Kühlung der Geräte gemacht?
Bitte bedenken, dass der BlueBatteryD1 nur bis 100 A zugelassen ist. Um Deinen 2000-W-Wechselrichter auszureizen, bräuchtest Du den BB-D2.
Ich habe das gleiche 'Problem', allerdings noch keinen Wechselrichter im Einsatz. Um den D1 zu schützen, habe ich in die Plusleitung zwischen Akku und D1 noch eine zusätzliche 100-A-Sicherung eingebaut bzw. von der alten Installation dringelassen. So kann dem guten Stück nix passieren. Wenn dann mal ein WR reinkommt, hat der entweder nur 1000 Watt, oder der BB muss auch ausgetauscht werden. Bei Dir müsste die zusätzliche Sicherung auch in die Plus-Leitung, am besten auf dem Weg zum Plusverteiler.
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
Helmchen am 04 Dez 2020 09:45:01
Hallo Thomas, gute Idee und viel Erfolg bei der Umsetzung. Vielleicht noch ein Tipp auf diesem Wege, wo gerade noch das Thema Sicherungen angesprochen wird:
Falls in deinem Wochner diese Maxisicherungshalter > 50A Link zum eBay Artikel verbaut wurden, würde ich diese gegen Streifensicherungshalter z.B. diese --> Link tauschen. Die haben durch die Verschraubung besseren Kontakt und eben deshalb einen geringeren Widerstand. Bei mir hatte sich in der Verbindung Starterbatterie - Ladebooster - LI-Batterie durch die permanent hohen Ladeströme soviel Wärme erzeugt, dass die Sicherungen verformt wurden.
Nur mal so von mir in laienhafter Form zu deinem Vorhaben.
Stocki333 am 04 Dez 2020 09:46:41
Tinduck hat geschrieben:Bei Dir müsste die zusätzliche Sicherung auch in die Plus-Leitung, am besten auf dem Weg zum Plusverteiler.
Hallo Uwe Im Set ist ein Montagewinkel mit der Würfelsicherung dabei. Damit sichert er direkt am Pol ab. Als Sinnvoll sehe ich eine Sicherung, zwischen dem Hauptverteiler und dem Verteile unter dem Beifahrersitz. Die lange Leitung gehört abgesichert. entsprechend der Kabelstärke und Last. Gruß Franz
gfkarlchen am 04 Dez 2020 09:52:29
Sehe ich das richtig, das am Sicherungskasten eine Gasleitungsverschraubung vorbei läuft? Ich dachte immer, das eine derartige Nähe zu Stromleitungen nicht gestattet ist, z.B. auch im Gaskasten keine elektr. Leitungen gleich welcher Art? Ich frage hier nur wegen dem Verständnis halber! Gruss Gerald
Tinduck am 04 Dez 2020 10:20:04
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Uwe Im Set ist ein Montagewinkel mit der Würfelsicherung dabei. Damit sichert er direkt am Pol ab. Als Sinnvoll sehe ich eine Sicherung, zwischen dem Hauptverteiler und dem Verteile unter dem Beifahrersitz. Die lange Leitung gehört abgesichert. entsprechend der Kabelstärke und Last. Gruß Franz
Hey Franz,
mir ging es speziell um die 100 A für den BlueBatteryD1. Die Würfelsicherung in den Bausätzen ist meist eher auf 200 A ausgelegt, damit grillt man den BC. Natürlich könnte man diesen Würfel gegen einen für 100 A austauschen, wenn es das gibt. Ich habs mit einer zweiten, kleineren Sicherung gelöst, die weg kann, falls ich den Batteriecomputer mal ersetze.
bis denn,
Uwe
huohler am 04 Dez 2020 11:39:37
Mach dir noch einen Schalter in die D+ Leitung an eine gut erreichbare Stelle. So kannst du bei Bedarf den Booster Ein- und Ausschalten.
Hubert
Gast am 04 Dez 2020 12:55:01
huohler hat geschrieben:Mach dir noch einen Schalter in die D+ Leitung an eine gut erreichbare Stelle. So kannst du bei Bedarf den Booster Ein- und Ausschalten.
Hubert
Mache das auf alle Fälle, denn im Sommer macht Dein Solar Dir immer den Akku voll! Und daneben setzt Du noch einen 2. Schalter, den verdrahtest Du auf den Phillippi, den Du dann über den Schalter wegschalten kannst (Winterlager)
Hast Du an die 230V Vorrangschaltung (Wechselrichter) gedacht?
Gruß
Acki am 04 Dez 2020 13:18:06
bigben24 hat geschrieben:... Und daneben setzt Du noch einen 2. Schalter, den verdrahtest Du auf den Phillippi, den Du dann über den Schalter wegschalten kannst (Winterlager) ...
Diesen Fernschalter gibt es sogar passend von Philippi ... --> Link Sogar mit Kontroll-Leuchte ... wenn man nicht vergisst, das dritte Kabel mit einzuziehen :oops:
Ossobuco am 04 Dez 2020 13:28:53
pfeffersalz hat geschrieben:Ich finde den Schaltplan gar nicht so schlecht, aber du hast vergessen die Sicherungen einzuzeichnen. Hast du dir Gedanken über die Belüftung und Kühlung der Geräte gemacht?
Vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Sicherungen habe ich tatsächlich noch nicht eingezeichnet. Ich stelle mir einen Verteiler vor, von dem aus ich alle Kabel und Geräte absichern kann. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Produkt.
Über die Belüftung und Kühlung der Geräte habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Sollte es zu heiß im Kleiderschrank werden, werde ich die Schranktür kürzen und unten ein Gitter einsetzen.
Viele Grüße
Ossobuco am 04 Dez 2020 13:32:20
Tinduck hat geschrieben:Hallo,
schönes Projekt, schönes Womo :-)
Bitte bedenken, dass der BlueBatteryD1 nur bis 100 A zugelassen ist. Um Deinen 2000-W-Wechselrichter auszureizen, bräuchtest Du den BB-D2. Uwe
Hallo Uwe, vielen Dank für die Anmerkung.
Ich habe einen Blue-Battery D1 Black Edition. Der ist bis 200 A zugelassen. Das hatte ich tatsächlich nicht erwähnt.
Viele Grüße
Fledermaus am 04 Dez 2020 13:34:46
Ossobuco hat geschrieben: Die Sicherungen habe ich tatsächlich noch nicht eingezeichnet. Ich stelle mir einen Verteiler vor, von dem aus ich alle Kabel und Geräte absichern kann. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Produkt. Viele Grüße
Schau bei Lisunenergy
Ossobuco am 04 Dez 2020 13:40:13
Helmchen hat geschrieben:Hallo Thomas, gute Idee und viel Erfolg bei der Umsetzung. Vielleicht noch ein Tipp auf diesem Wege, wo gerade noch das Thema Sicherungen angesprochen wird:
Falls in deinem Wochner diese Maxisicherungshalter verbaut wurden, würde ich diese gegen Streifensicherungshalter tauschen. .
Hallo Ralf, Vielen Dank für den Tipp. bei diesem Projekt möchte ich komplett auf Streifensicherungen setzen.
In der Leitung von der Starter Batterie zum Trennrelais unter dem Beifahrersitz ist momentan tatsächlich eine Maxisicherung eingebaut. Die Leitung werde ich stilllegen aber so im Fahrzeug belassen. Dann kann ich bei einem Verkauf des Fahrzeugs die Winston und die gesamte neue Elektrik ausbauen und auf den ursprünglichen Zustand zurück bauen.
Direkt an der Starter Batterie werde ich eine Streifensicherung einsetzen.
Viele Grüße Thomas
Ossobuco am 04 Dez 2020 13:44:00
Stocki333 hat geschrieben:Im Set ist ein Montagewinkel mit der Würfelsicherung dabei. Damit sichert er direkt am Pol ab.
Als Sinnvoll sehe ich eine Sicherung, zwischen dem Hauptverteiler und dem Verteile unter dem Beifahrersitz. Die lange Leitung gehört abgesichert. entsprechend der Kabelstärke und Last. Gruß Franz
Hallo Franz, vielen Dank. Die lange Leitung werde ich selbstverständlich absichern müssen. Ja, du hast recht, die Leitung von der Batterie zum Relais ist mit einer Würfelsicherung versehen.
Viele Grüße
Ossobuco am 04 Dez 2020 13:55:24
huohler hat geschrieben:Mach dir noch einen Schalter in die D+ Leitung an eine gut erreichbare Stelle. So kannst du bei Bedarf den Booster Ein- und Ausschalten.
Hubert
Vielen Dank für den Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht. Im Fahrerhaus in der Nähe des EBL könnte ich diesen Schalter gut erreichbar und dezent einbauen.
Ossobuco am 04 Dez 2020 14:05:22
An: bigben24 und Acki, Offen gestanden verstehe ich den Sinn des zweiten Schalters nicht. Ich kann doch die Winston direkt am Relais/Superlast abschalten, oder?
Wozu ist dann noch ein weiterer Schalter notwendig?
Viele Grüße Thomas
thomker am 04 Dez 2020 14:07:48
Ossobuco hat geschrieben:Dann kann ich bei einem Verkauf des Fahrzeugs
Sag mir unbedingt bescheid, ich nehm's...
Zu Deinen Ladereinstellungen: Bei 14,2V LSS arbeiten die Balancer normalerweise fast nie. Daher habe ich zum gelegentlichen Balancen meinen Solarregler auf 14,6V eingestellt. Damit wird ab 14,4V und meinen sehr übersichtlichen 2x100Wp Paneelen bei relativ kleinen Strömen sanft ausgeglichen. Bei mir ist es aber so, dass die Batterie eher selten ganz voll ist.
Gruß Thomas
Acki am 04 Dez 2020 14:09:19
Ossobuco hat geschrieben:An: bigben24 und Acki, Offen gestanden verstehe ich den Sinn des zweiten Schalters nicht. Ich kann doch die Winston direkt am Relais/Superlast abschalten, oder?
Wozu ist dann noch ein weiterer Schalter notwendig?
Viele Grüße Thomas
Klar, wenn der Akku einfach erreichbar ist. Dann braucht es keine Fernbedienung!
huohler am 04 Dez 2020 18:45:17
Acki hat geschrieben:Klar, wenn der Akku einfach erreichbar ist. Dann braucht es keine Fernbedienung!
Zu gut erreichbar würde ich den "Batterieabschalter" auch nicht machen. Sonst kommt jemand und fragt "wozu ist eigentlich dieser Schal... - " plopp und dunkel is :lol:
Hubert
HartyH am 05 Dez 2020 02:48:15
Ossobuco hat geschrieben:.... Vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Sicherungen habe ich tatsächlich noch nicht eingezeichnet. Ich stelle mir einen Verteiler vor, von dem aus ich alle Kabel und Geräte absichern kann. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Produkt.
Thema Sicherung: Du hattest geschrieben, daß der Plusverteiler in der Nähe der LiFePO sitzt. Richtig? Dann laß die Würfelsicherung am Pluspol weg und installier eine Art Sicherungsverteiler für
Wechselrichter, ca. 150A
Ladegerät, ca. 50A
Booster, ca. 80A
Solarladeregler, ca. 50A (gleiche Größe wie für Ladegerät)
Verteiler Beifahrersitz, ca. 80A (gleiche Größe wie für Booster)
Bei den Sicherungsgrößen bin ich von deinen angegebenen Kabelquerschnitten und der Stromstärke ausgegangen.
Warum nicht noch eine Würfelsicherung? Alle nachfolgenden Verbraucher und Charger (Booster, Ladegerät, Solarregler) sind abgesichert. Das kurze Kabel muß eh den richtigen großen Querschnitt für die Belastung durch den Wechselrichter mit etwas Reserve für ein paar Verbraucher haben. Ein zusätzliche Würfelsicherung in Serie mit einer oder mehreren Sicherung ist in diesem Fall nur eine zusätzliche Verschraubung und somit Fehlerquelle. Und ich laß auch nicht den Spruch gelten "aber es beruhigt noch eine Hauptsicherung zu haben"
Übrigens, mir gefällt dein Plan. Außer Sicherungen ist alles genannt.
Ossobuco am 05 Dez 2020 16:26:11
HartyH hat geschrieben:Thema Sicherung: Du hattest geschrieben, daß der Plusverteiler in der Nähe der LiFePO sitzt. Richtig? Dann laß die Würfelsicherung am Pluspol weg und installier eine Art Sicherungsverteiler für
Übrigens, mir gefällt dein Plan. Außer Sicherungen ist alles genannt.
Hallo Harry, Danke für den Hinweis, Lars hat mir einen Plusverteiler empfohlen, ich muss mir das dann mal anschauen wenn die Bestellung eintrifft.
Zwischendurch ergab sich eine kleine Änderung des Plans, die Superlast und der Verteiler werden weiter entfernt von der Batterie montiert. Somit ist eine Sicherung am Pluspol notwendig.
Übrigens, mir gefällt dein Plan.
Danke für das Lob.
Viele Grüße
Ossobuco am 28 Dez 2020 21:55:17
So, das Projekt macht Fortschritte: Die Kabel in den Kleiderschrank sind verlegt. Dabei hat ein Freund geholfen.
Über Weihnachten hatte ich Zeit die Winston zusammen zu bauen.
Als Laie hatte ich gehörigen Respekt vor dem Zusammenbau, aber Schritt für Schritt nach der Anleitung ging es doch sehr einfach.
Lars hat mir meine Fragen gewohnt schnell und geduldig beantwortet.
Eine Winkelleiste 25X25 MM ist bestellt und wird noch montiert um zu verhindern, dass die Zellen nach oben heraus hüpfen können.
Ich war natürlich sehr neugierig, ob die Batterie auch funktioniert und habe sie provisorisch angeschlossen. Läuft!
Jetzt kann ich in den nächsten Tage die Verteilung aufbauen und Wechselrichter, Ladegerät, Solarregler und Booster anschliessen.
Leider fehlen doch noch Kabel, im Vorfeld hatte ich vergessen die zu bestellen. Eine Crimpzange habe ich mir ausgeliehen, so richtig gut werden die Verbindungen aber noch nicht, da muss ich noch ein bisschen üben.
[
schnecke0815 am 29 Dez 2020 07:35:01
Wenn du professionell gecrimpte Kabel benötigst kann ich diese Quelle empfehlen, liefert schnell und zuverlässig
An den Stellen wo du die Leitungen ohne Schutzisolierung durch Durchführung gezogen hast (erstes Bild) solltest du gegen Scheuerstellen Wellschlauch überschieben. Ist übrigens Vorschrift.
Generell alle Leitungen vernünftig befestigen!
Ossobuco am 29 Dez 2020 11:25:40
schnecke0815 hat geschrieben:Wenn du professionell gecrimpte Kabel benötigst kann ich diese Quelle empfehlen, liefert schnell und zuverlässig
Auf den freien Platz im Sicherungsverteiler kam noch die Zuleitung zum Wechselrichter.
Ossobuco am 19 Aug 2021 22:14:34
Die benötigten Kabel in 75 mm² habe ich konfektioniert über Lars bezogen, andere mit geringeren Durchmesser über Fraron. Da ich immer wieder Kleinigkeiten geändert habe und die Beweglichkeit von 75 mm² Kabel überschätzt habe, musste ich mir letztlich doch eine eigene Crimpzange zulegen. Ich habe mich für ein chinesisches Exemplar mit Hydraulik entschieden, die ist für den Hausgebrauch ausreichend und ich habe damit bessere Crimpungen hinbekommen als mit der geliehenen Zange von Klauke. Das Schneiden der dicken Kabel hat mir zuerst Probleme bereitet, die Lösung war der nicht ganz billige Kabelschneider von Knipex. So langsam liebe ich das Ding! --> Link
Ossobuco am 19 Aug 2021 22:42:40
Ladebooster: Die Anschlüsse an der Starterbatterie wurden knapp. Daher habe ich dort eine neue Polklemme mit Verteiler eingebaut. --> Link
Das rote Kabel nach rechts geht zum Sicherungshalter und dann zum Ladebooster. Die D+ Zuleitung habe ich mit einem Kippschalter in der Fahrersitzkonsole unterbrochen. Das war mal wirklich eine gute Idee.
Das Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster hatte ich nämlich mit der Klaukezange nicht sauber gecrimpt, Es wurde eigentlich nur noch durch den Schrumpfschlauch im Kabelschuh gehalten. An dieser Stelle entstand natürlich viel Wärme, die BMV App zeigte mir an, dass die Lithium konstant 50 A aus der Lima gezogen hat. Jetzt mit dem neuen Verteiler, und einem 35mm² Kabel bis zur Sicherung ist alles chic. Ich muss mir noch eine Polabdeckung basteln, die alte passt wegen der Schrauben leider nicht mehr.
Also, Crimpen üben lohnt sich, eine vernünftige Zange und ein Kabelschneider der die feindrahtigen Leiter sauber schneidet, lohnen sich auch!
Auf der Jungfernfahrt habe ich festgestellt, dass die Lithium durch die Solaranlage 300 WP immer ausreichend geladen wird (März bis September). Der bisher höchste Ertrag war an einem sonnigen Fahrtag im Juni mit 1400 Wh. Durch den Fahrtwind waren die Module wohl schön kühl.
Ossobuco am 19 Aug 2021 23:02:59
Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase: Es geht ganz schön eng zu aber es passt.
Ossobuco am 19 Aug 2021 23:07:54
So sieht der heutige Stand aus:
Ossobuco am 19 Aug 2021 23:34:05
Wie läuft die Anlage? Ich habe direkt nach dem Einbau einen Stresstest mit einem Heizlüfter durchgeführt, Das kleine Ding zieht etwa 2000 Watt. Dabei kommt der WR schon ins Schwitzen, im Kleiderschrank wird es warm und ich musste die Schranktür geöffnet halten. Nach 45 Minuten hatte sich die 75mm² Leitung von der Winston über den Verteiler, die Sicherung, bis zum WR gut erwärmt. Sie ließ sich gerade noch mit der Hand anfassen, ein Thermometer hatte ich nicht zur Hand.
Im Alltagsbetrieb mit Föhn, Toaster, 230 Volt Ladegeräten und den üblichen 12 Volt Verbrauchern bleibt alles kühl. Nach der Erfahrung mit der Crimpung an der Starterbatterie habe ich da noch ein wachsames Auge drauf.
Der Ladebooster lädt im Standgas konstant mit 50 Ampere, das habe ich neulich mal eine Stunde lang laufen lassen. Im Fahrerhaus hatte ich dazu testweise die Klimaanlage laufen lassen. Die Spannung der Starterbatterie lag dann bei 12,8-13,0 Volt, direkt an den Batteriepolen gemessen. Das lässt mich optimistisch in den Herbst und Winter blicken.
Mit 300 Wp Solar und 200 Ah Lithium komme ich momentan aus.
Dem üblichen Jubel derjenigen, die auf Lithium umgestiegen sind, kann ich voll zustimmen :wink:
Ossobuco am 20 Aug 2021 00:08:32
Das Fazit:
Was würde ich beim nächsten Mal anders machen?
Die ganze Anlage im Heck des Doppelbodens oder in die Garage einbauen! Nach ein paar Reisen bereue ich den Einbau in den Kleiderschrank, es fehlt mir die Hälfte des Volumens. Ich hatte mich für die Mitte des Fahrzeugs entschieden um die Länge der Leitungen zur Solaranlage, zum Verteiler, EBL und Starterbatterie nicht unnötig lang werden zu lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es bei entsprechendem Querschnitt auf ein paar Meter auch nicht mehr ankommt.
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich jetzt Löcher für Schrauben und Durchführungen im Kleiderschrank habe, das macht bei einem Rückbau oder Verkauf jede Menge Arbeit. Im Doppelboden wäre es egal.
Wenn ich mich irgendwann für eine Aufrüstung auf 400 Ah durchringe, kommt alles ins Heck. Dann ist die Kühlung der Komponenten auch leichter zu realisieren. Der Vorteil beim Bau war, dass ich nicht ständig in gebückter Haltung im Kofferraum und Doppelboden herumkriechen musste. Vieles musste ich mehrfach neu überlegen, anpassen und ausprobieren, mit den gemachten Erfahrungen traue ich mir einen Umbau jetzt an einem langen Wochenende zu.
Final werde ich mir noch ein Lochblech anfertigen lassen, um das Fach im Kleiderschrank zu verschliessen. Ich suche da noch nach guten Schnellverschlüssen zum befestigen.
Tinduck am 20 Aug 2021 10:31:55
Hätte das Paket (vielleicht ein wenig anders konstruiert, z. B. als 4S2P mit 100er Zellen) nicht an den Platz der alten 170 Ah Batterie gepasst?
Wobei ich dir zustimmen muss, der Doppelboden ist der beste Platz. Zum Glück stand da bei uns auch schon die alte Batterie, und es war rundherum genug Platz für alles. Nur vor Ort bringen war etwas aufwändiger, weil das 200er Paket durch keine Aussenluke passt, also durch die Innenluke rein, ein paar Heizungsleitungen demontieren und dann an seinen Platz schieben...
bis denn,
Uwe
Fledermaus am 20 Aug 2021 18:37:59
Servus Danke für deinen schönen und ehrlichen Bilderbericht. Daumen Hoch und ein +