rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerhafte Anzeige der Zellspannung

akimo am 04 Dez 2020 12:29:51

Hallo Zusammen,

kann mann die Spannung der einzelnen Zellen sich dauerhaft anzeigen lassen. zB. über LiPo Tester V2 Batterie Battery Balancer
Und wie mach ich das ?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lakritz am 04 Dez 2020 12:44:42

akimo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kann mann die Spannung der einzelnen Zellen sich dauerhaft anzeigen lassen. zB. über LiPo Tester V2 Batterie Battery Balancer
Und wie mach ich das ?

Grüße

Hi,
mit der richtigen Hardware und entsprechender Unterstützung durch den Akku geht das sicher.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das wenigstens 1-2 mal hier im Forum schon gesehen habe.
Acki, hattest Du sowas nicht bei Dir realisiert?
Ob das mit Deinem "Lipotester" geht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf den ersten Blick sehe ich nicht, dass er überhaupt 4 (oder mehr) Spannungswerte anzeigen kann.

Acki am 04 Dez 2020 13:20:52

Lakritz hat geschrieben:...
Acki, hattest Du sowas nicht bei Dir realisiert?
...

Habe ich, ja ... --> Link
5-Adriges Kabel vom Akku zum "Kontroll-Board" gezogen.
Masse Schalter daneben platziert zum ausschalten der Anzeige.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Dez 2020 14:07:02

Hey Acki,

was ist das genau für eine Anzeige? Haste mal nen Link? :-)

bis denn,

Uwe

Acki am 04 Dez 2020 14:20:05

Tinduck hat geschrieben:Hey Acki,

was ist das genau für eine Anzeige? Haste mal nen Link? :-)

bis denn,

Uwe

Maxpro Battery Detector LCD-6
Hier z.B. ... --> Link

Tinduck am 04 Dez 2020 16:22:20

Vielen Dank!

P.S. Das Ding ist leider genauso 'discontinued' wie das andere Teil, was Du auf deinen ersten LiFeYPO4 gepappt hattest... na ich such mal, was es sonst noch so gibt.

bis denn,

Uwe

Womomax7 am 04 Dez 2020 18:01:09

Dazu gibt es aus dem Modellbaubereich mehrere Geräte, meist mit mehr als für 4 Zellen. Das bisher beste, was ich dazu gesehen habe, ist der Junsi - Logger. Der hat zusäzlich noch Einzelzellen- Überwachung, ist allerdings z.z. nicht mehr erhältlich

leverkusen3 am 05 Dez 2020 11:58:02

Hallo

Für mein Daly Smart BMS gibt es einen kleinen Touch Screen Monitor, der genau diese Aufgabe erfüllt:

die Bildschirmseite mit der Zellenspannung sieht so aus:

Der kleine Bildschirm kann mit einem bis zu 5 Meter langen, 4adrigen Kabel von der Batterie abgesetzt montiert werden.
Das erscheint mir praktischer, als eine Bluetooth Verbindung, die immer erst an der Batterie eingeschaltet werden muss.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

biauwe am 05 Dez 2020 13:07:15

Womomax7 hat geschrieben:Dazu gibt es aus dem Modellbaubereich mehrere Geräte, meist mit mehr als für 4 Zellen. Das bisher beste, was ich dazu gesehen habe, ist der Junsi - Logger. Der hat zusäzlich noch Einzelzellen- Überwachung, ist allerdings z.z. nicht mehr erhältlich

Der sollte auch gehen: Amazon Link

rolfk am 05 Dez 2020 13:15:48

Dass ein 4/5 poliges Babel, angeschlossen innerhalb des BMS-Wirkungskreises an jede Zelle, wahrscheinlich ohne Sicherungen, mal eben quer durchs halbe Wohnmobil gezogen wird, könnte man als technisches Sicherheitsrisiko ansehen.

biauwe am 05 Dez 2020 13:20:10

rolfk hat geschrieben:Dass ein 4/5 poliges Babel, angeschlossen innerhalb des BMS-Wirkungskreises an jede Zelle, wahrscheinlich ohne Sicherungen, mal eben quer durchs halbe Wohnmobil gezogen wird, könnte man als technisches Sicherheitsrisiko ansehen.

Auf jeden Fall, da im Womo sonst keine Kabel verlegt sind.

rolfk am 05 Dez 2020 14:56:20

rolfk hat geschrieben:Dass ein 4/5 poliges Babel, angeschlossen innerhalb des BMS-Wirkungskreises an jede Zelle, wahrscheinlich ohne Sicherungen, mal eben quer durchs halbe Wohnmobil gezogen wird, könnte man als technisches Sicherheitsrisiko ansehen.

biauwe hat geschrieben:Auf jeden Fall, da im Womo sonst keine Kabel verlegt sind.

Ich finde den Umgang mit Li-Technik, der auf diesem Board gepflegt wird, hochinteressant.

Die erzkonservative Einstellung, dass auch ein Wandlerbetrieb unbedingt an 12 V geschehen muss. Auch bei >3 kW.
BMS ist nicht erforderlich, das kann man durch Beobachtung machen.
Die panische Angst vor "Drift" (welches nun wirklich keine bedrohliche Störung, sondern nur ein ungünstiger Betriebszustand ist), welche zu technisch unbegründbar hohen installierten Balancerleistungen führt. Gleichzeitig stört sich niemand daran, Anschlüsse an die einzelnen Zellen dünndrähtig durchs ganze Wohnmobil zu führen.
Die Hochstromfähigkeit der Akkus wird weidlich ausgenutzt, um auch im Ladebetrieb in am liebsten 15 min den Akku wieder vollzumachen.
Gleichzeit stört aber die Kälteempfindlichkeit so sehr, dass man auf keinen Fall etwaig mögliches Lademanagement benutzen will, und sich über die harte Abschaltung eines BMS nur ärgert...

Deine schnippische Antwort passt sehr gut dazu, aber keine Angst, stört mich nicht. :D

Es sind eure Akkus ....

biauwe am 05 Dez 2020 15:01:50

Dieser sehr dünne Draht wird doch in kürzester Zeit einfach durchbrennen. Oder?
Was für ein Schaden kann dabei entstehen?

rolfk am 05 Dez 2020 15:05:03

biauwe hat geschrieben:Dieser sehr dünne Draht wird doch in kürzester Zeit einfach durchbrennen. Oder?

Und wenn nicht ? Das hängt von der Art des Kurzschlusses ab. und der Länge des Drahtes....

Das ist immer noch eine Glühdrahtzündung, die man quer durchs Wohnmobil verlegt hat. Mit brennbarem Material ummantelt.
Von der Störung des Konzeptes "BMS" mal ganz abgesehen.

biauwe am 05 Dez 2020 15:11:04

rolfk hat geschrieben:Mit brennbarem Material ummantelt.
Von der Störung des Konzeptes "BMS" mal ganz abgesehen.

Der Mantel vom Kabel brennt. Mache mal einen Test.
Und das BMS wird gestört? Wodurch?

rolfk am 05 Dez 2020 16:23:54

biauwe hat geschrieben:Und das BMS wird gestört? Wodurch?

Ich schrieb: das Konzept wird gestört.

Auch wenn das hier nicht üblich und akzeptiert zu sein scheint: Alleinige Aufgabe des BMS ist, den Akku unter allem Umständen zu schützen. BMS ist der Leibwächter des Akkus.
Das geht oft Durcheinander, wenn man über Ladungssteuerung usw. diskutiert.
Und wie soll das BMS abschalten, wenn die Ladung über die Drähte abfliesst?.

Und das wird draussen in der Welt auch so gemacht. Selbst eure Handy Akkus haben ein getrenntes BMS im Akku drin, welches also vom Akkuhersteller geliefert wird. Das Handy selber steuert dann Ladung usw nochmals.
Wie soll man sonst Verantwortlichkeit und Anspruch gegeneinander auf Fakten stellen?
Wie soll es das tun, wenn von jeder Zelle unkontrolliert Draht nach draussen geht?

biauwe am 05 Dez 2020 16:32:58

rolfk hat geschrieben:Wie soll es das tun, wenn von jeder Zelle unkontrolliert Draht nach draussen geht?

Gibt es da nicht eine Abschaltung, wenn die Zelldrift zu hoch ist :?:

rolfk am 05 Dez 2020 16:41:24

Jo. Geschaltet wird die Masse Leitung...... Oder was ?

biauwe am 05 Dez 2020 16:50:28

rolfk hat geschrieben:Jo. Geschaltet wird die Masse Leitung...... Oder was ?

Und die geht zur Anzeige mit dem langen Kabel was brennt?
Brennt es?

rolfk am 05 Dez 2020 17:11:05

Wenn du es nicht verstehen willst, kann man dir nicht raten.

biauwe am 05 Dez 2020 17:16:09

rolfk hat geschrieben:Wenn du es nicht verstehen willst, kann man dir nicht raten.

Da stimme ich Dir voll zu.

Bei mir würde ein dünnes Kabel einfach schnell dürchgühen und den Strom unterbrechen.
Ohne das das BMS was davon bemerkt.

Tinduck am 05 Dez 2020 17:53:46

Sense-Leitungen der normalen Womo-Installation (z. B. an Shunts) sind auch nicht abgesichert. Und wer sagt eigentlich, dass der kostbare ‚Wächter‘ BMS nicht selber im Falle einer Fehlfunktion den Akku töten kann? Oder z. B. nach einer Tiefentladung samt Abschaltung den Akku endgültig durch seinen Eigenstrombedarf hinrichtet?

Auch, dass z. B. ein Gross‘hersteller‘ wie Liontron es nicht schafft, den BT-Zugang zu seinem BMS zu sichern (auch im neuesten Update nicht), ist nicht gerade ein Argument pro BMS.

Die Installationen, die sich hier am längsten bewährt haben, laufen auf jeden Fall nicht über ein China-BMS... und sind auch nicht solche Wegwerfprodukte wie Handy- oder Laptopakkus, was die beabsichtigte Lebensdauer angeht.

Für LiFePO muss man sowas wohl in Kauf nehmen wg. Temperaturabschaltung und Ladestrombegrenzung. Bei den Kollegen mit Y macht das weniger Sinn - und wird ja auch kaum gemacht. Bei denen setzt nämlich die Umgebung das Limit, nicht der Akku. Hab noch keine Lade- oder Entladevorrichtung gesehen, die 200+ Ah LiFeYPO4 überfordert... insofern reicht da UVP/OVP-Überwachung und Balancer, da braucht man kein BMS für.

bis denn,

Uwe

rolfk am 05 Dez 2020 21:02:27

Tinduck hat geschrieben:Sense-Leitungen der normalen Womo-Installation (z. B. an Shunts) sind auch nicht abgesichert.

Shunts an Masse nicht (da passiert eh nix), an Plus schon. Hoffentlich...
Wieso vergleichst du das mit Leitungen an die Zellen ?

Tinduck hat geschrieben: Und wer sagt eigentlich, dass der kostbare ‚Wächter‘ BMS nicht selber im Falle einer Fehlfunktion den Akku töten kann? Oder z. B. nach einer Tiefentladung samt Abschaltung den Akku endgültig durch seinen Eigenstrombedarf hinrichtet?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Tinduck hat geschrieben:Die Installationen, die sich hier am längsten bewährt haben, laufen auf jeden Fall nicht über ein China-BMS... und sind auch nicht solche Wegwerfprodukte wie Handy- oder Laptopakkus, was die beabsichtigte Lebensdauer angeht.

Das müsstest du erstmal belegen - inclusive der Schlussfolgerung.

Tinduck hat geschrieben:Hab noch keine Lade- oder Entladevorrichtung gesehen, die 200+ Ah LiFeYPO4 überfordert... insofern reicht da UVP/OVP-Überwachung und Balancer, da braucht man kein BMS für.

Ob das ein "BMS" (gerät) oder entsprechend Funktionalität aus Komponenten ist, ist doch erstmal Wurst. Hauptsache, da ist überhaupt sowas.

rkopka am 05 Dez 2020 23:55:39

rolfk hat geschrieben:Die erzkonservative Einstellung, dass auch ein Wandlerbetrieb unbedingt an 12 V geschehen muss. Auch bei >3 kW.

Unbedingt nicht. Aber alles über 12V wird halt recht aufwendig, wenn der Rest des Fahrzeugs einn 12V System ist (Lima, KS...). Da muß man ganz anders planen, was aber bei >3kW sowieso angebracht ist.

BMS ist nicht erforderlich, das kann man durch Beobachtung machen.

Und du beobachtest das ständig ? Auch wenn du nicht im Womo bist ? Immerhin laufen die Lader auch ständig (Solar...).

Die panische Angst vor "Drift" (welches nun wirklich keine bedrohliche Störung, sondern nur ein ungünstiger Betriebszustand ist), welche zu technisch unbegründbar hohen installierten Balancerleistungen führt.

Bedrohlich wird Drift, wenn die Ladung eine Zelle in den kritischen Bereich bringt, weil eine andere zu niedrig ist. Zumindest das muß man abfangen.

RK

rolfk am 06 Dez 2020 00:38:07

Ein Argument hast du komplett falsch verstanden. Ich beobachte nix, nur die BMS Verweigerer.

Und Drift ist nie bedrohlich, wenn du ordentliches BMS mit ovp und UVP auf Zellenebene hast.

Womomax7 am 06 Dez 2020 01:12:17

Ich wundere mich schon, dass es hier für einige kein Problem ist, ungesichert Drähte durchs WOMO zu ziehen. Ich hab die Leitungen zur Anzeige der Zellspg. alle abgesichert, obwohl sie keinen Meter lang sind. Da ja praktisch kein Strom fliesst, wird dadurch die Anzeige nicht verfälscht. Aber ich schlafe besser...

Womomax7 am 06 Dez 2020 01:12:17

Ich wundere mich schon, dass es hier für einige kein Problem ist, ungesichert Drähte durchs WOMO zu ziehen. Ich hab die Leitungen zur Anzeige der Zellspg. alle abgesichert, obwohl sie keinen Meter lang sind. Da ja praktisch kein Strom fliesst, wird dadurch die Anzeige nicht verfälscht. Aber ich schlafe besser...

Fledermaus am 06 Dez 2020 01:39:25

Servus
Ab und zu kontrollieren ob die Balancer brav arbeiten ist schon gut.
Sollte nicht vorkommen, ist bei uns schon passiert das ein Balancer die Arbeit verweigert hat und es ist zur Abschaltung gekommen,
mein Frühstückskaffee :cry:
Muss/will jetzt auch wieder kontrollieren, Fernanzeige wäre schon toll,...

Acki am 06 Dez 2020 08:24:02

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ab und zu kontrollieren ob die Balancer brav arbeiten ist schon gut.
Sollte nicht vorkommen, ist bei uns schon passiert das ein Balancer die Arbeit verweigert hat und es ist zur Abschaltung gekommen,
mein Frühstückskaffee :cry:
Muss/will jetzt auch wieder kontrollieren, Fernanzeige wäre schon toll,...

Bei einem smart BMS (Daly / XiaoXiang) ist das ja kein Problem ... hat BT und man hat die Kontrolle auf dem Smartphone.

Bisher habe ich keinen Zellmonitor gefunden, der mit BT etwas entsprechendes anbietet, welches man also zum Beispiel bei einem lisunenergy System ansschliessen könnte.
Damit könnte man auf das Verkabeln durch das Wohnmobil verzichten.

Gast am 06 Dez 2020 10:13:43

Irritierend, dass sich eine so destruktive Diskussion an einem Beitrag über mittels serieller Schnittstelle am Daly BMS angeschlossenen Display entzündet.
:virus:
Da sind nur Mickey-Maus-Ströme zu erwarten.

Majestix am 06 Dez 2020 10:36:00

pfeffersalz hat geschrieben:Irritierend, dass sich eine so destruktive Diskussion an einem Beitrag über mittels serieller Schnittstelle am Daly BMS angeschlossenen Display entzündet.

Da sind nur Mickey-Maus-Ströme zu erwarten.

Im Kurzschlussfall (Leiter gegen Masse oder Leiter gegen Leiter) werden aus Mickey-Maus-Strömen hohe Ströme, die nur durch den Widerstand der Leitung begrenzt sind. Der Leiter wird zum Glühdraht, bis er durchbrennt. Das nennt sich dann Kabelbrand. Die Isolierung der Leiter wirkt dann wie ein Brandbeschleuniger.

Nach meinem Dafürhalten handelt jeder, der seine Sense-Leitung nicht an der Batteriezelle absichert und durch das Wohnmbil verlegt grob fahrlässig. Die Teilkasko sollte im Schadensfall nicht bezahlen müssen.

Wie es richtig geht, dass zeigen die Automobilhersteller. Warum sind bspw. beim Ducato am Pluspol mehrere Sicherungen direkt verbaut? Es wird sogar der Strom für den Anlasser abgesichert. Früher wurde diese Leitung direkt von der Batterie zum Anlasser verlegt. Heute wird diese Leitung abgesichert. Analog dazu ist auch jede Balancer- oder Sense-Leitung abzusichern. Die einzige Ausnahme davon ist, wenn die Batteriezellen und der Balancer oder die Spannungsanzeige eine Einheit in einem Gehäuse bilden.

An diesem Beispiel zeigt sich der Vorteil von BlueTooth. Kurzschlüsse über Funkwellen sind nicht möglich.

biauwe am 06 Dez 2020 10:41:10

Wenn eine Leitung zum Wechselrichter mal eine Scheuerstelle bekommt, ob da immer gleich die Sicherung fliegt?
Manche haben da ja gewaltige Dinger verbaut.

Acki am 06 Dez 2020 11:13:07

Um zurück zum Thema zu kommen ...

Wie wäre es, wenn man das günstigste BMS mit BT nimmt (kostet dann whs 30 statt 15 Euro), die Balancerleitung parallel zum eingebauten, gut funktionierenden System ohne BT, anschliesst.
Masse an den B- Eingang hängt und diesen mit dem P- kurzschliesst. Also keine Leistung über dieses BMS fliessen lässt!
Könnte man dann dessen Anzeige über BT nicht als Zellmonitor verwenden?
Denkfehler?

Fledermaus am 06 Dez 2020 11:21:24

biauwe hat geschrieben:Wenn eine Leitung zum Wechselrichter mal eine Scheuerstelle bekommt, ob da immer gleich die Sicherung fliegt?
Manche haben da ja gewaltige Dinger verbaut.

Wenn die Scheuerstelle nur mit Plastik oder Holz in Berührung kommt wird nichts Passieren, anders schaut es aus beim berühren von Masse

rolfk am 06 Dez 2020 11:28:30

pfeffersalz hat geschrieben:Irritierend, dass sich eine so destruktive Diskussion an einem Beitrag über mittels serieller Schnittstelle am Daly BMS angeschlossenen Display entzündet.
.

Da irrst du.
Es ging nicht um Seriellen Anschluss.

Und du bezeichnest Diskussion über Sicherheit als destruktiv ?

biauwe am 06 Dez 2020 12:52:37

Fledermaus hat geschrieben:Wenn die Scheuerstelle nur mit Plastik oder Holz in Berührung kommt wird nichts Passieren, anders schaut es aus beim berühren von Masse

Mein Fahrersitz ist ja ein Holzschemel :D

PS.: Und es gibt preiswerte BMS-System mit externen Monitor.

Fledermaus am 06 Dez 2020 13:05:04

biauwe hat geschrieben:Mein Fahrersitz ist ja ein Holzschemel :D

Ich weis nicht was das mit der Frage zutun hat. Oder wo du deine Batterien / Wechselrichter verbaut hast oder wo die Kabel verlegt sind.
Oder welche Sitze du im Womo hast :lach:

rolfk am 06 Dez 2020 15:44:11

Jeder muss selber wissen, wie ernst ihm das Thema Sicherheit ist.

Tinduck am 06 Dez 2020 22:07:13

Ich hab mir jetzt das ISDT-Gerät, das Acki oben rausgesucht hat, bestellt. Dazu braucht man noch ein XH-Balancerkabel bzw. Stecker, um die Messleitungen anzuschliessen, hab ich mitbestellt.

Ich werde berichten, obs was taugt, ist in 8 Tagen da.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 31 Dez 2020 11:18:17

So, der ISDT BattGo ist eingebaut, funktioniert einwandfrei. Zeigt die Spannungen an und kann auch balancieren (aktiv?).

--> Link

bis denn,

Uwe

Heimdall am 31 Dez 2020 14:00:47

Tinduck hat geschrieben:So, der ISDT BattGo ist eingebaut, funktioniert einwandfrei. Zeigt die Spannungen an und kann auch balancieren (aktiv?).
--> Link
Uwe

Uwe, du weisst es vllt. nicht aber nicht jeder hier hat Zugang zu deinem Blog oder wo auch immer dein Link hinführt. Danke für normale Internet Links.

Tinduck am 31 Dez 2020 14:06:56

Der Blog ist hier im Forum, da sollte doch jeder drankommen, der hier liest??

bis denn,

Uwe

Heimdall am 31 Dez 2020 14:10:41

Tinduck hat geschrieben:Der Blog ist hier im Forum, da sollte doch jeder drankommen, der hier liest??
bis denn,
Uwe

Uwe, dem ist nicht so, Sorry.

rkopka am 31 Dez 2020 15:25:42

Tinduck hat geschrieben:Der Blog ist hier im Forum, da sollte doch jeder drankommen, der hier liest??
Heimdall hat geschrieben:Uwe, dem ist nicht so, Sorry.

Das ist aber sonderbar. Selbst ausgeloggt sehe ich den Blog, nur ohne Bilder.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPo4 Winston Kapazität Soll- und Ist-Vergleich
Zusätzliches Trennrelais umgekehrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt