|
gibt es ein Trennrelais welches bei abgeschaltetem Motor geschlossen ist und bei Motorstart dann trennt? Also D+ gesteuertes Trennrelais nur umgekehrte Funktion wie normal. Ich bin immer noch am tüfteln, wie ich das CBE SBB bei Motorstart umgehen kann. Ich würde dann dieses Relais einfach in die Leitung B2 Ausgang vom CBE SBB schleifen und hätte dann bei Motorstart Aufbau/Starter getrennt und bei Motoraus die Leitung wieder geschlossen, damit die Funktionen von dem gesammten CBE Gedöns im Carthago bestehen bleiben. Ich will und muss nicht die Lifepo hinten in der Garage laden mit der Lichtmaschine während der Fahrt , hätte aber endlich das lästige Entladen des Aufbauakkus während der Fahrt einfach und automatisch unterbunden. Holger Moin Moin, denke du hast ein Denkfehler :mrgreen: Davon ab gibt es diese Relais, nennt sich Wechsler- Nur nicht in in jeder Leistung. Es gibt auch intelligente Trennrelais, die die beiden Akkus dann verbinden, wenn auf einer Seite mehr als 13,2Volt anliegen. Also nicht nur, wenn die Lichtmaschine lädt, die Aufbaubatterie mit laden, sondern auch wenn man an Landstrom hängt und lädt, dann lädt auch die Starterbatterie mit ... Nein, alles nicht das was ich möchte...... Ich möchte bei Motorstart die jetzige Originalverkabelung vom Trennrelais CBE B2 einfach trennen und bei Motorstopp muss diese Leitung wieder geschlossen sein. Mehr möchte ich nicht und mehr brauche ich auch nicht. Bei unserem Carthago hat bislang nichts funktioniert in Sachen Booster (dann geht die Mitladeeinrichtung nicht mehr sowie das Panel steht auf Alarm). Ständig vor Fahrtbeginn hinten in der Garage die Sicherung für D+ ziehen will ich nicht. Also wäre die Trennung bei Motorstart der B2 Leitung das einfachste. Bei unserem e-line ist das CBE Trennrelais vorne im Fahrzeug und alles andere wie Aufbauakku und CBE Elektroblock hinten in der Heckgarage. Es geht vom Trennrelais ein 7 mtr. langes 10mm² Kabel von B2 in den Elektroblock (Verteilermodul). Wenn ich dieses nun bei Motorstart automatisch auftrenne, dann hab ich während der fahrt Ruhe in Sachen permanenten Rückstrom von der Lithium zum Starterakku. Im Stand dann ist das dann wieder geschlossen und die CBE Elektronik regelt alles wie bislang ohne Zicken. Eigentlich einfach und für uns zweckmäßig..... Servus Öffner-schließer- Relais mit D+ öffnet es , ohne D+ geschlossen. Das hast du gemeint? Hm, nimm doch ein einfaches KFz Relais mit Wechsler und lege 12V drauf. D+ steuert dann das Relais.
genau so meine ich das. Wird in die Leitung vom Trennrelais B2 gelegt....... Holger
Warum legst du dir nicht eine Doppelleitung des D+ an eine gut erreichbare Stelle deines Fahrerhauses und schaltest mittels Ein-Aus-Schalter manuell? Ja. Das sind Relais mit 5Kontakten alle Nummern weiß ich jetzt nicht auswendig. Spulenseitig D+ und Masse, 87- Schließer, 87a Öffner Achte auf die Leistung des Relais So ganz hab ich denn Sinn bzw. Wie das bei dir verschaltet ist, nicht verstanden. Egal war nicht die Frage. Für dich muß es passen. kannst du mir sagen wie so ein Relais heißt oder wonach ich da suchen muss? Der Sinn ist ganz einfach: Während der Fahrt entlehrt sich meine LifeYpo4 bis runter zu um die 55 %. Alles was am Ducato angeschaltet wird (Licht, Lüftung, Scheibenwischer) erhöht den Entladestrom von hinten nach vorne auf bis zu 9 A...... Hat die Lifepo hinten um die 60%, ist schluss und es steht da eine 0. Nur beim Start gehen etwa für 2 Minuten ca 7 A nach hinten, danach während der normalen Fahrt dreht sich das um und es gibt nur noch eine Richtung------von Hinten nach vorne. Lichtmaschine xmal testen lassen in versch. Werkstätten: Alles OK. Carthago ist EZ 2012, also normale Lichtmaschine 120 A Da ich definitiv auf Laden des Aufbauakkus mit der Lichtmaschine absolut keinen Bedarf habe, wäre das jetzt mit der Trennung das einfachste und sicherste für mich. Da brauch ich keine Schalter betätigen und kein D+ wegschalten, womit ich mir weitere Fehlerquellen wie Stützen, Trittstufe, Panelblinken, etc. auf den Hals hole..... Holger
Hallo Holger, wenn das so ist, dann klemme einfach das D+-Signal vom Trennrelais ab und gut ist. So wird bei laufendem Motor die Starterbatterie nicht mit der LiFePO4 verbunden. Der Rest bleibt, wie es ist. Somit brauchst du kein Relais. Wenn du das Verbinden der Aufbaubatterie mit der Starterbatterie grundsätzlich unterbinden möchtest musst du doch nur das lange 10mm² Kabel abklemmen. D+ steht dann immer noch für die anderen Funktionen zur Verfügung. Was ist mit deinem Kühlschrank? Wenn der D+ bekommt, zieht der dann deine Aufbaubatterie leer? Oder lässt du ihn während der Fahrt auf Gas laufen? Hubert
geht nicht, da dann Hubstützen und Oyster sowie das CBE Display meckert.....alles schon versucht :-(
Du sollst ja nur den D+ vom Trennrelais weg machen, der Rest bleibt wie es ist. Holger Version D+ am Trennrelais abklemmen bewirkt natürlich das gleiche. Trotzdem bleibt deine Elektrik Murks! Ich kann mich vage daran erinnern, dass dein Problem hier schon mal diskutiert wurde. Hast du mal einen Link zum nachlesen? Hubert
Du brauchst doch nur die Verbindung Aufbaubat an dem verbauten Relais ab zu klemmen... dann bleibt doch alles wie es ist nur das es nie eine Verbindung Aufbau zur Starterbat gibt... oder ist das falsch? Abisolieren wäre noch ne klasse Idee oder beide Enden abklemmen. :mrgreen:
Du brauchst zuerst einmal einen Elektrofachmann, der untersucht warum und wohin sich deine Li-Batt entleert. Entweder deine Lima ist nicht mehr in der Lage das Chassis zu versorgen oder deine Startbatt ist defekt. Wenn du nur ein Relais umklemmst oder während der Fahrt die Li-Batt vom Chassis trennst wird sie auch nicht mehr von der Lima geladen. Dann hast du nur den schwachen 15-18A Lader um sie zu füllen. Ist das so gewollt?? Klar kann man sich nur mit dem Text deiner Frage befassen, aber das ist keine Lösung, nur ein Behelf. Nur meine Meinung, Gruß Andreas
Hatte ich schon und zwar 2 Boschdienste. Alles in Ordnung! Die Akkus werden während der Fahrt zusammengeschaltet und dann ist eine starke Lifepo mit einer normalen Bleibatterie zusammen, da die Lithium leichter Strom liefern kann nimmt sich halt der Starterakku von da Strom und den Rest liefert die Lichtmaschine.....so in etwa die Aussage. Die Lichtmaschine ist vollkommen i.O, der Starterakku ist neu. Wird Lifepo4 hinten komplett abgeklemmt, lädt Lichtmaschine den Starterakku bis 14,3 Volt! . Genau, das will ich ja auch nicht, weil ich es absolut nicht brauche!!!!!!
Nein ich habe einen Multiplus zum Laden über 220 V wenn es sein muss und Solar. Der multi kann bis 120A laden und Solar mit mittlerweile 20A - reicht !!!
Für mich ist das die Lösung. Holger
Nachtrag: Sind beide Akkus Blei/Winston während der Fahrt zusammengeschaltet über das Trennrelais gehen beide Akkus nicht über 13,3 Volt raus......Das einzige was der Boschdienst nicht für gut befunden hat, ist die 7 mtr. lange Leitung von 10 mm² vom Trennrelais vorne nach hinten in die Garage zum CBE Verteilermodul (EBL). Das wäre aber kein Grund für eine Nichtfunktion sondern Standart - So der Boschdienst. Holger
Bei den Verhältnissen empfehle ich dir einen Booster in der Nähe deines Winston-Akkus. Zum einen hebt er die Ladespannung auf ein ordentliches Niveau an zum anderen unterbindet er den Rückfluss zur Starterbatterie. Moin Holger, wir haben scheinbar den gleichen Bedarf. Ich will meinen Ladebooster am EBL vorbei direkt an mein LiFeP04 System (BJ 2013, alla Sonnentau) anschließen. Dazu muss bei Zündung an (D+) die Verbindung der LiFe04 zum EBL getrennt werden. Suche seit zwei Tage nach einer Art Relais das immer geschossen ist, nur bei D+ sich öffnet. Finde keines - das auch mal über 100A schalten kann. Jetzt fiel mir das TSA-260-12V von philippi ein, das ist im LiFeP04 System per SSR geschaltet und TRENNT den EBL ab, wenn meine Zellen in Unterspannung gehen. Das ist ja genau der Zustand, ich auch auch möchte, wenn D+ anliegt. Werde da nachher mal im Womo forschen. PS: BlueSystems Schalter--> Link Servus Votronic Zubehör Relais mir 200A, schau dir den Katalog in Ruhe durch
Servus Denke er möchte/braucht keinen, hätte ich nach meiner Erfahrung auch empfohlen Eine Vermutung, wenn du eine "intelligente" Lichtmaschine hast könnte folgendes passieren, nach Motorstart verbinden sich beide Batterien und durch die höhere Spannung der Lithium regelt die Lichtmaschine runter und das bleibt auch so da die Lithium nicht in der Spannung einbricht. Ein Booster direkt zwischen beiden Batterien mit einem Öffnerrelais in der Leitung, nicht über das CBE, sollte das Problem doch auch lösen.
Ist wohl die einfachste und beste Lösung. :) Moin, hier ist ein Relais, das deinen Ansprüchen genügen sollte. Link zum eBay Artikel Gruß und bleibt gesund :hallo: Karlo
Was das Relais betrifft, ist es das was ich auch haben möchte :-) Einen Booster will ich gar nicht :-) Könnte dann aber ja immer noch mal einen einbauen, wenn mir danach ist und direkt von dem Starterakku eine neue Leitung nach hinten zur Garage ziehen zum Booster. Das Relais müsste dann aber trotzdem bleiben um die wirklich gut funktionierende Mitladeeinrichtung des Starterakkus nicht zu verlieren! Holger
Es könnte eins passieren, durch die Trennung beim starten könnte es sein das dein CBE kurzeitig keinen Strom hat und somit sich das CBE ausschaltet, ist in jedem Fall bei meinem CBE-DS300. dann wäre dieses die Lösung, kann aber nur 30A --> Link oder wie ich es gelöst habe mit einem 12V Timer der das D+ Signal zeitversetzt weitergibt, Amazon Link Hallo Christian, wieso soll mein CBE Verteilermodul beim Trennen von dem Starterakku keinen Strom haben? Das Verteilermodul DS 470 bekommt doch Strom vom Aufbauakku. Erst wenn die Lifepo komplett weggeschaltet wird bekommt es kein Strom, aber das passiert hier ja nicht Holger
Beim Anlassen des Motors ist das Trennrelais im CBE noch nicht gleich verbunden und das andere Relais hat die Leitung zur Aufbaubatterie schon getrennt oder willst das Relais nur in die Leitung zur Lithium einbauen und die Aufbaubatterie bleibt immer verbunden. Christian, im DS 470 ist der Aufbauakku immer verbunden, es sei denn ich schalte ihn durch Natoknochen ab. Die Leitung nach vorne zum Trennrelais ist eine extra Leitung mit Bezeichnung B1 im CBE DS Verteilermodul...... Holger
Und B1 geht doch zur Starterbatterie, korrekt. Sind an B2 dann beide Batterien angeschlossen, Aufbau -und Lithium. Ich versteh den Aufwand nicht. Du willst deine Aufbaubatterie wärend der Fahrt nicht über die Lichtmaschine laden und gleichzeitig das fehlerhafte Entladen unterbinden. Dann reicht es doch vollkommen aus, das Trennrelais zu deaktivieren. Es wird doch im Stand überhaupt nicht benötigt. Allerdings solltest du dann auch deinen Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben, da er sonnst die Aufbaubatterie leersaugt. Kann man aber auch in der DS300 umklemmen, wenn er doch mit 12V von der Lichtmaschine versorgt werden soll. hääää? Aufbau ist doch die Lithium :rolleyes:
Ok, dann hab ich doch alles richtig verstanden, mach dir mal ne Skizze von dem wie du es machen willst und dann wirst du glaube ich verstehen was ich meine.
Er hat aber kein DS 300
Hallo Hannus, es wird eben doch im Stand gebraucht, sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben.......alles oben erklärt warum und weshalb und weswegen. Holger Holger, ich befürchte du hast da einen "Denkfehler" Du benötigst weiterhin D+ damit die anderen Geräte nicht Piepsen. Das sollst du auch so lassen. Nur das Relais, das vom D+ gesteuert die Starter Batterie mit der Aufbaubatterie verbindet sollst du deaktivieren. Hubert Nein Hubert, ich benötige beides.......Im Stand sind die Batterien über das CBE Bussystem ab 13,5 Volt der Aufbaubatterie über das Bussystem und dem Trennrelais wieder verbunden in Form einer Mitladeeinrichtung des Starterakkus mit ca. 1,5 A und bis zu 13,7 Volt. Die Trennung erfolgt dann wieder, wenn der Aufbau unter 13 Volt fällt.......Da Solar täglich den Akku hinten auf Trab hält fallt auch für die Starter stets genügend ab. Deaktiviere ich das CBE SBB verliere ich das nette und prima funktionierende Gimmick und das will ich nicht! Holger Hallo Holger. ...ich kann Dir helfen: Link zum eBay Artikel Hab ich mir grad' bestellt weil ich trotz Boosterladung während der Fahrt direkt von der Starter auf die Wohnbatterie... im Stand die Rückladefunktion des EBLs über die serienmässige Ladeleitung, die im Boosterbetrieb ja um den EBL zu entlasten, getrennt sein soll, nutzen möchte. D.h. während des Motorlaufs schaltet D+ den Booster ein und trennt über den Öffnerkontakt des zusätzlichen 80A Wechsler-Trennrelais direkt vorne an der Batterie die serienmässige Ladeleitung zur Wohnbatterie. Ist der Motor wieder aus schaltet der Booster wegen nun fehlendem D+ wieder ab...die serienmässige Ladeleitung wird über den sich ohne D+ wieder schliessenden Öffner durchverbunden und der EBL kann für den Fall, dass die Wohnbatteriespannung via "Solar" oder "Landstrom" über 14V steigt, die Fahrbatterie mit einem geringen Strom mitladen...unterhalb 13V wird die Verbindung durch das deaktivieren des EBL-internen Trennrelais wieder getrennt. Mittels 40A Wechsler-Relais schon getestet...funktioniert wie gedacht...nun muß das "große" Relais noch her. Gruß, Uwe.
Das gewünschte Relais nennt sich Öffner. Mit einem Wechsler kann man die Öffner-Funktion allerdings auch realisieren.
Jou, gibbet: 12V Spulenspannung, 200A Schaltstrom --> Link Siehste.......einige verstehen mich :) Da kann ich mir jetzt etwas aussuchen, DANKE! Hallo Uwe, sind da die Käbelchen nicht ein wenig dürr? Ich trenne direkt nach dem Trennrelais - die 10 mm² Leitung, dann meckert meine CBE Elektronik nicht (zumindest theoretisch nicht - muss ich ausprobieren) |
Anzeige
|