rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Batterie gegen LiFePO4 von Liontron an EBL 100 1, 2

breitengradnull am 02 Nov 2020 15:17:26

Liebe Forengemeinde,

derzeit bin ich dran die Solaranlage zu planen, und habe für das Thema Batterie besser ein eigenes Thema gemacht.

Ich möchte eine vorhandene Batterie (normale Starterbatterie vom Vorgänger des Womo mit 100Ah) die im Unterflurstaufach Fahrerseite positioniert ist gegen eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Smart BMS mit Bluetooth austauschen.

Der Elektroblock im Hymer B544 ist ein Schaudt EBL 100.

Folgende Fragen/ Varianten brennen mir auf der Seele.

1. Sollte ich den Standort der Batterie beibehalten? Vorteil, bestehende Verkabelung ist nutzbar, allerdings muss ich den Solarladeregler und Wechselrichter in den Unterflurstaukasten führen.
2. Den Batteriestandort unter den Fahrersitz verlegen und kurze Wege vom Innenraum des Womo zur Batterie, allerdings muss ich dann eine neue Verbindung zum Elektroblock EBL 100 schaffen?!

Der Laderegler und Wechselrichter werden sich zukünftig im Wohnraum befinden.

Was macht eurer Erfahrung nach mehr Sinn? Wo komme ich am besten vom Wohnraum auf der Fahrerseite in den Unterflurstaukasten? Kann ich die bestehende Kabelführung vom EBL100 zur Batterie nutzen und "irgendwo" herauskommen wo dann der Solarladeregler und der Wechselrichter ihren Standort haben?

Danke sehr an euch, für eure Hilfe und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 02 Nov 2020 18:38:06

Hallo, ich kenne zwar den Aufbau des Hymer nicht, würde aber die Version mit dem geringsten Aufwand wählen. Ich denke, das wird die Variante mit dem bisherigen Batteriefach sein. Gruß

Gast am 02 Nov 2020 19:12:38

Hallo,

ich kenne nicht die Größe deines Unterflurfaches aber ich weiß, wie eng es unter der Sitzkonsole der Sitze zu geht.
Weiterhin solltest du berücksichtigen ob es einen gut zugänglichen Weg vom EBL zu den Sitzen gibt.

Anzeige vom Forum

basste315 am 02 Nov 2020 21:03:01

breitengradnull hat geschrieben:Was macht eurer Erfahrung nach mehr Sinn? Wo komme ich am besten vom Wohnraum auf der Fahrerseite in den Unterflurstaukasten? Kann ich die bestehende Kabelführung vom EBL100 zur Batterie nutzen und "irgendwo" herauskommen wo dann der Solarladeregler und der Wechselrichter ihren Standort haben?

Liebe Grüße

Weniger Arbeit hast Du, wenn Du die bestehende Verkabelung nutzen kannst und die Batterie wie bisher im Unterflurkasten unterbringst.
Die Installation unter dem Fahrersitz (= geheizter Fahrzeuginnenraum) würde Temperaturvorteile bringen (bedenke die Ladereduzierung unter Null Grad).

Auch mich würde interesieren, wie man bei Untersitzmontage die Kabel zum EBL führen kann und hoffe, dass hier jemand Dein Fahrzeug kennt und eine Idee hat. Ich denke in meinem Hymer B514 ist die Situation ähnlich wie beim B544 und mein Umstieg auf LiFePo4 steht erst bevor.

Helmut

guenni60 am 02 Nov 2020 21:42:18

Wenn meine 2 Aufbaubatterien schlapp machen, werde ich auch auf LiFePo4 umrüsten.
Bei meinem B524 ist es wohl ähnlich mit dem Batteriekasten, da wird die neue Batterie auch wieder ihren Platz finden.
Der Kasten wird ja auch mit beheizt.

Gruß
Günter

basste315 am 03 Nov 2020 11:41:27

guenni60 hat geschrieben:........

Bei meinem B524 ist es wohl ähnlich mit dem Batteriekasten, da wird die neue Batterie auch wieder ihren Platz finden.
Der Kasten wird ja auch mit beheizt.

Gruß
Günter

Stimmt, da ist ein offener Heizschlauch, aber ob die Beheizung ausreicht? Vermutlich ist es im Fahrzeuginneren (unter dem Fahrersitz oder in einem Staukasten) wärmer.

Wenn ich eine einfache Verkabelungsmöglichkeit finde, tendiere ich beim Hymer- BSL 514 zum Einbu der Batterie im Fahrzeuginnenraum. Außerdem wäre die 200 AH-Batterie aufgrund ihrer Höhe schwer im Doppelboden (Außenklappe neben Fahrertür) unterzubringen, da sie den EBL weitgehend verdecken würde.

Helmut

breitengradnull am 03 Nov 2020 13:54:13

Hallo Leute,

danke für die Fortführung der Diskussion.

Die bestehende Batterie ist ca. 350 x 180 x 180 (LxBxH) und es ist noch üppig Platz vorhanden, das Unterflurstaufach wird sicher irgendwo von einer Beheizung im Wohnraum profitieren, da die Warmluftröhren der Heizung diese tangieren.

Anbei ein Bild:

29625

Die Verkabelung wird unterhalb der Seitensitzbank durchgeführt, einen idealen Ort um diese dort abzugreifen muss ich noch finden.

Frage:

1. Kann ich die bestehende Verkabelung zur Wohnraumbatterie abgreifen, an einen Verteiler/ Steuereinheit anschließen um an dieser auch den Wechselrichter und Laderegler anzuschließen, oder muss ich Laderegler und Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen mit entsprechend vorher berechneten Querschnitten?

2. Es sind jeweils 2 Kabel an Plus und Minus angeschlossen, ist das einmal der EBL und einmal ???
Ein Kabel ist deutlich dicker mit der Beschriftung "Wohnraum".

3. Wenn ich das Wohnmobil im Winter weder in den Süden bewege noch in Deutschland nutze und abstelle, wäre doch auch ein Abklemmen der Wohnraumbatteri (inkl. Entleerung Wasser etc.) und Lagerung an einem temperierten Ort eine gute Lösung oder?

Wünsche euch einen tollen Tag.

Lg

thomker am 03 Nov 2020 18:29:45

breitengradnull hat geschrieben:das Unterflurstaufach wird sicher irgendwo von einer Beheizung im Wohnraum profitieren, da die Warmluftröhren der Heizung diese tangieren.

Moin,
Ich sehe da keinen Heizungsschlauch, auch keine Isolierung des Faches, also wird das höchstwahrscheinlich immer Außentemperatur haben.
breitengradnull hat geschrieben:Die Verkabelung wird unterhalb der Seitensitzbank durchgeführt, einen idealen Ort um diese dort abzugreifen muss ich noch finden.

Was soll da denn dran?
breitengradnull hat geschrieben: Kann ich die bestehende Verkabelung zur Wohnraumbatterie abgreifen, an einen Verteiler/ Steuereinheit anschließen um an dieser auch den Wechselrichter und Laderegler anzuschließen, oder muss ich Laderegler und Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen mit entsprechend vorher berechneten Querschnitten?

Den Laderegler (der Solaranlage?) kannste da einschleifen, den WR nicht. Die (original)Verkabelung ist auf den Betrieb der gesamten Aufbauverbraucher ausgelegt, einen zusätzlichen WR in der relativ dünnen Leitung zur Batterie verkraftet diese wahrscheinlich nicht. WR haben normalerweise die passenden Anschlußkabel dabei und diese gehören direkt mit Sicherung an die Batterie angeschlossen. Solltest Du diese verlängern müssen, müssen die Kabelquerschnitte neu berechnet werden.

breitengradnull hat geschrieben:Es sind jeweils 2 Kabel an Plus und Minus angeschlossen, ist das einmal der EBL und einmal ???

Eins (das dicke) wird die Ladeleitung für die Lichtmaschine sein, das andere sowohl für die Ladung an Landstrom (EBL) als auch für die Versorgung des Aufbaus, da kann auch ein Solarregler dran.

breitengradnull hat geschrieben:Wenn ich das Wohnmobil im Winter weder in den Süden bewege noch in Deutschland nutze und abstelle, wäre doch auch ein Abklemmen der Wohnraumbatteri (inkl. Entleerung Wasser etc.) und Lagerung an einem temperierten Ort eine gute Lösung oder?

Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Meiner Meinung nach reicht das Trennen eines Batteriepols bei Stilllegung für einige Monate völlig aus.

Gruß
Thomas

breitengradnull am 04 Nov 2020 09:36:04

Hallo Thomas,

danke für deine Ausführungen.

breitengradnull hat geschrieben:
Die Verkabelung wird unterhalb der Seitensitzbank durchgeführt, einen idealen Ort um diese dort abzugreifen muss ich noch finden.

Was soll da denn dran?

Grundsätzlich der Solarladeregler und Wechselrichter, aber den Wechselrichter werde ich direkt anschließen, meine Vorstellung war, dass ich einen Weg finde an die verlegte Leitung zu kommen um dort das Kabel des Wechselrichters und Ladereglers mit durchzuführen.

Allerdings habe ich im Internet nirgends eine Anleitung gefunden, die beschreibt wo welche Kabel liegen. Hymer hat sowas auch nicht in die Unterlagen gepackt.

Würdest du/ ihr einfach ein Loch in den Boden bohren um vom Wohnraum in den Unterflurstaukasten zu gelangen?

das Unterflurstaufach wird sicher irgendwo von einer Beheizung im Wohnraum profitieren, da die Warmluftröhren der Heizung diese tangieren.

Moin,
Ich sehe da keinen Heizungsschlauch, auch keine Isolierung des Faches, also wird das höchstwahrscheinlich immer Außentemperatur haben.

Macht es Sinn sich einen anderen Platz zu überlegen oder sind die "Sorgen" wegen der Temperatur übertrieben?

Herzlichen Dank für deine Mühen zu Antworten :-)

Gast am 04 Nov 2020 10:08:52

breitengradnull hat geschrieben:...Macht es Sinn sich einen anderen Platz zu überlegen oder sind die "Sorgen" wegen der Temperatur übertrieben?

LiFePO4 darf nicht unterhalb 0°C geladen werden, sonst nimmt sie Schaden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) LiFePO4 mit integrierter Heizung. Hier wird der Ladestrom bei unter 0°C Im Akku zuerst in ein Heizelement geschickt. Ist die Temperatur im Akku auf über 0°C gestiegen erfolgt das Laden der Zellen.

2) Verwendung von LiFeYPO4. Diese Zellen haben das Temperaturproblem beim Laden nicht und können bis zu -30°C geladen werden.

Beide Varianten haben keine Probleme bei der Stromabgabe unter 0°C.

biauwe am 04 Nov 2020 15:45:21

hmarburg hat geschrieben:
LiFePO4 darf nicht unterhalb 0°C geladen werden, sonst nimmt sie Schaden.

Hat dieser Liontronakku kein BMS?
Das laden wird doch unter 0°C automatisch verhindert!?

Acki am 04 Nov 2020 15:51:00

Für mich wäre es ganz klar, dass ich für einen Lithium-Akku einen Platz im Fahrzeug suchen würde!

Im Gegensatz zum Pb-Akku hat der Li-Akku ja einige elekronische Bauteile, die in einem externen Batteriefach halt vermehrter Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen ausgesetzt sind!

Mein Leitspruch: Elektronik gehört nicht nach draussen!

andwein am 04 Nov 2020 16:12:56

Acki hat geschrieben:.......Mein Leitspruch: Elektronik gehört nicht nach draussen!

Da hast du vollkommen recht!
Gruß Andreas

Gast am 04 Nov 2020 16:27:27

biauwe hat geschrieben:Hat dieser Liontronakku kein BMS?

Besser bei Liontron im Bereich bis -10°C laut Werbung auf geringere Leistung reduziert.
"Temperaturbereich (Ladung)*-10°C .. +45°C"

Oder bei der Arctic Version dann sogar mit interner Vorheizung :)

Gast am 04 Nov 2020 16:41:36

biauwe hat geschrieben:..Hat dieser Liontronakku kein BMS?

Und das nutzt dir was, wenn du auf einem Stellplatz bei guten Minustemperaturen stehst und hast deine Kapazität verbraten?

biauwe am 04 Nov 2020 16:56:12

SusanneHo hat geschrieben:Besser bei Liontron im Bereich bis -10°C laut Werbung auf geringere Leistung reduziert.
"Temperaturbereich (Ladung)*-10°C .. +45°C"

Oder bei der Arctic Version dann sogar mit interner Vorheizung :)

Das App ist von Liontron und das BMS von JBD.
In der Software vom BMS kann man jede beliebige Temperatur einstellen und vieles mehr.

biauwe am 04 Nov 2020 16:56:59

hmarburg hat geschrieben:Und das nutzt dir was, wenn du auf einem Stellplatz bei guten Minustemperaturen stehst und hast deine Kapazität verbraten?

Hat Dein Womo keine Heizung?

Gast am 04 Nov 2020 17:39:36

biauwe hat geschrieben:Hat Dein Womo keine Heizung?

Geht es hier um mein Wohnmobil oder um das vom TE, der einen unbeheizten Unterflurstaukasten für die Montage des Akkus verwenden möchte?

breitengradnull am 04 Nov 2020 18:30:43

Hallo,

danke für eure Beiträge, danke auch an hmarbug!

Acki hat geschrieben:
.......Mein Leitspruch: Elektronik gehört nicht nach draussen!

Ich werde eine Möglichkeit finden, die Batterie ins Innere zu holen, nach heutiger Inspektion kann ich wohl nur ein Loch bohren oder das gesamte Womo auseinander nehmen.

Ich telefoniere Morgen mal mit einigen Hymer Vertragswerkstätten, ggf. ist man auskunftsbereit wie bei meinem Typ am besten verfahren werden kann um die Verkabelung aus dem Unterflurstaufach in den WOhnraum zu bekommen ohne sägen und bohren zu müssen.

Herzlichen Dank, ich melde mich bei News, damit der Thread einen nutzbringenden Abschluss bekommt.

Lg und euch einen angenehmen Abend.

BOWO am 04 Nov 2020 20:04:16

Von Liontron gibt es jetzt doch die LifePo4 Batterien als Arctic-Version, die können auch bei -30 Grad geladen werden da eine Heizung innen eingebaut ist. Nach der Aufwärmphase ladet die Batterie auch im Winter ohne Probleme. Andere Hersteller ziehen da schon nach, die Zeit der Heizmatten pp. ist vorbei, die Entwicklung geht halt immer weiter. Der Aufpreis für die Arctic-Version ist übrigens nur ca. 100,- Euro. :ja:

biauwe am 04 Nov 2020 20:13:53

BOWO hat geschrieben:.. die Zeit der Heizmatten pp. ist vorbei, die Entwicklung geht halt immer weiter.

Durch welches Wunder wird der Akku erwärmt?

Gast am 04 Nov 2020 20:31:06

biauwe hat geschrieben:...Durch welches Wunder wird der Akku erwärmt?

Das Wunder nennt sich BMS.
Unterhalb der Grenztemperatur leitet das BMS den von außen kommenden Ladestrom auf die im Akku-Gehäuse integrierten Heizmatten um.
Wird die Grenztemperatur überschritten schaltet das BMS auf laden um. Die Heizmatten werden abgeschaltet.

biauwe am 04 Nov 2020 20:42:15

hmarburg hat geschrieben:
Das Wunder nennt sich BMS.
Unterhalb der Grenztemperatur leitet das BMS den von außen kommenden Ladestrom auf die im Akku-Gehäuse integrierten Heizmatten um.
Wird die Grenztemperatur überschritten schaltet das BMS auf laden um. Die Heizmatten werden abgeschaltet.

BOWO hat geschrieben:
.. die Zeit der Heizmatten pp. ist vorbei, die Entwicklung geht halt immer weiter.

Gast am 04 Nov 2020 21:14:33

biauwe hat geschrieben:...BOWO hat geschrieben:
.. die Zeit der Heizmatten pp. ist vorbei, die Entwicklung geht halt immer weiter.

Ich denke er ging bei seiner Aussage von externen Heizmatten aus, die der Benutzer irgendwie um den Akku drapieren und zum laufen bringen musste.

Jetzt haben findige Entwickler das Ganze in das Akkugehäuse hineingeholt und über das BMS zum Laufen gebracht.

basste315 am 05 Nov 2020 12:21:02

Ich werde eine Möglichkeit finden, die Batterie ins Innere zu holen, nach heutiger Inspektion kann ich wohl nur ein Loch bohren oder das gesamte Womo auseinander nehmen.

Herzlichen Dank, ich melde mich bei News, damit der Thread einen nutzbringenden Abschluss bekommt.

Hallo Uwe, ist doch egal wenn BOWO sich offensichtlich missverständlich ausdrückt, diese Wortklauberei betreffend "Heizmatte" zerstört doch nur den Thread.

Der Threadersteller "breitengradnull" braucht keinen beheizten (und damit teureren) AKKU, wenn dieser im beheizten Fahrzeuginneren untergebracht wird.
Falls das Fahrzeug bei Inbetriebnahme noch kalt ist, verhindert das BMS eine Ladung (Reduzierung meist bereits unter +10 Grad) und schützt damit die Batterie.

Helmut

Stocki333 am 05 Nov 2020 18:09:05

hmarburg hat geschrieben:Ich denke er ging bei seiner Aussage von externen Heizmatten aus, die der Benutzer irgendwie um den Akku drapieren und zum laufen bringen musste.

Ja mei, Heizdecken gab schon in meiner Kindheit. Die könnte man dann auch abends zum Bett vorwärmen verwenden.
Gruß Franz

Acki am 06 Nov 2020 11:54:44

basste315 hat geschrieben:...
Hallo Uwe, ist doch egal wenn BOWO sich offensichtlich missverständlich ausdrückt, diese Wortklauberei betreffend "Heizmatte" zerstört doch nur den Thread.

Der Threadersteller "breitengradnull" braucht keinen beheizten (und damit teureren) AKKU, wenn dieser im beheizten Fahrzeuginneren untergebracht wird.
...

Da bin ich zweimal absolut einig mit Dir:

1 ... Kindergarten-Geschwätz und Bedürfnis jedes Mal doch noch das letzte Wort zu haben stören einen Technik-Tread.

2 ... Lithium-Akkus mit ihrer Elektronik gehören in das Fahrzeug. Heizdecken auf die Kaffee-Fahrten ...
Egal ob vom Hersteller in das "System" integriert oder vom Benutzer dran-gebastelt ... eine Heizdeckenlösung ist immer eine Krücke!

Gast am 06 Nov 2020 19:37:05

Acki hat geschrieben:...
2 ... Lithium-Akkus mit ihrer Elektronik gehören in das Fahrzeug. Heizdecken auf die Kaffee-Fahrten ...
Egal ob vom Hersteller in das "System" integriert oder vom Benutzer dran-gebastelt ... eine Heizdeckenlösung ist immer eine Krücke!

Ich sehe das Unterflurfach, dass der TE als Einbauort für den Lithium-Akku verwenden möchte als im Fahrzeug befindlich.
Eine Beheizung des Fachs wäre klar von Vorteil aber die s.g. Krücke mit der internen Heizung und wie diese funktioniert bringt die Lithium-Zellen ohne Y in die kalten Regionen.
Außerdem wenn man bedenkt, dass der von ihm anvisierte Akku Schutzklasse IP65 hat und einen Temperaturbereich (Entladung) von -20°C .. +60°C abdeckt, passt er gut in das Fach.

Die Bastelakkus mit LiFeYPO4-Zellen können zwar Kälte ohne Beheizung aber die offenliegende Elektronik mag es lieber trocken und staubfrei. Somit werden sie gerne in die warmen Regionen des Wohnmobils eingebaut, Y für nichts. Aber man kann mächtig damit angeben.

Acki am 06 Nov 2020 20:25:36

hmarburg hat geschrieben:Ich sehe das Unterflurfach, dass der TE als Einbauort für den Lithium-Akku verwenden möchte als im Fahrzeug befindlich.
...

Also bitte: Was unter das Fahrzeug gehängt ist, kann man beim besten Willen nicht als "im Fahrzeug" definieren ...

hmarburg hat geschrieben:Die Bastelakkus mit LiFeYPO4-Zellen können zwar Kälte ohne Beheizung aber die offenliegende Elektronik mag es lieber trocken und staubfrei. Somit werden sie gerne in die warmen Regionen des Wohnmobils eingebaut, Y für nichts. Aber man kann mächtig damit angeben.

Damit bestätigst Du einmal mehr ...
Von Dir despektierlich als "Bastelakku" bezeichnet sind in unzähligen Anwendungen - und über Jahre - erprobte Systeme, bei denen wir Anwender wissen, was drin ist, wie es funktioniert und wie man es - im Bedarfsfall - reparieren oder ersetzen kann! Da würde ich "offen liegend" als im grünen Bereich bezeichenen!
Dagegen verlässt sich die andere Gruppe von Li-User auf - meist verschweisste - (Grauzonen-)Fertigprodukte, bei denen sie nichts vom Inhalt wissen, zum Teil als Betatester dienen (siehe Robur und nicht funktionierendes BMS etc.) und bei denen sie im Falle eines Ausfalles aufgeschmissen sind ... und u.U. nicht einmal eine Chance auf Garantie haben ...

Ach ja ... das "Y" hat noch andere Funktion, als nur die mögliche Ladung unter Null Grad in einem Akku ... :wink:

Gast am 06 Nov 2020 20:35:12

hmarburg hat geschrieben:Die Bastelakkus mit LiFeYPO4-Zellen können zwar Kälte ohne Beheizung aber die offenliegende Elektronik mag es lieber trocken und staubfrei. Somit werden sie gerne in die warmen Regionen des Wohnmobils eingebaut, Y für nichts. Aber man kann mächtig damit angeben.

Man hat ja Verständnis dafür, wenn sich jemand einen Fertigakku beim deutschen Importeur zum dreifachen Preis kauft, dass er das immer wieder schönreden muss. "Kognitive Dissonanzen abbauen" sagt der Facharzt dazu. :D

Das Bessere verächtlich zu machen und abzuwerten ist aber nicht die gute Stil. :roll:

Gast am 06 Nov 2020 21:00:40

Acki hat geschrieben:...Also bitte: Was unter das Fahrzeug gehängt ist, kann man beim besten Willen nicht als "im Fahrzeug" definieren ...

Tja, deine Meinung, die nicht das Maß aller Dinge sein muss.

...Von Dir despektierlich als "Bastelakku" bezeichnet sind in unzähligen Anwendungen - und über Jahre - erprobte Systeme, ...

Aber die auf Grund ihres Aufbaus (IP-Klasse) noch nie in wirklichen, temperaturkritischen Einbauorten zum Einsatz gekommen scheinen.
Ich habe jedenfalls noch keine solche Einbauorte gesehen.

Dagegen verlässt sich die andere Gruppe von Li-User auf - meist verschweisste - (Grauzonen-)Fertigprodukte, bei denen sie nichts vom Inhalt wissen, zum Teil als Betatester dienen (siehe Robur und nicht funktionierendes BMS etc.) und bei denen sie im Falle eines Ausfalles aufgeschmissen sind ... und u.U. nicht einmal eine Chance auf Garantie haben ...

Hier geht es im Thread um Liontron. Diese sind nicht verschweißt und alle Komponenten sind austauschbar.
Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie. Wie viele Jahre gibt dir deiner?

Ach ja ... das "Y" hat noch andere Funktion, als nur die mögliche Ladung unter Null Grad in einem Akku ... :wink:

Die wären?

Gast am 06 Nov 2020 21:01:47

pfeffersalz hat geschrieben:...Man hat ja Verständnis dafür, wenn sich jemand einen Fertigakku beim deutschen Importeur zum dreifachen Preis kauft, dass er das immer wieder schönreden muss. "Kognitive Dissonanzen abbauen" sagt der Facharzt dazu. :D

Das Bessere verächtlich zu machen und abzuwerten ist aber nicht die gute Stil. :roll:

Und was hast du zum Thema beizutragen?

Energiemacher am 06 Nov 2020 21:05:30

Und wieder einmal ein Thread der wegen persönlicher Befindlichkeiten aus dem Ruder läuft und weit vom eigtl. Thema abschweift.

Verblüffend das hier der OberMod nich regulierend eingreift, wo er doch sonst beim geringsten abschweifen den erhobenen Zeigefinger zeigt.

Dieses ausfechten der persönlichen Meinungen und Anfeindungen nerven absolut, klärt das doch einfach per PN oder verkneift es euch. :roll:

rolfk am 06 Nov 2020 23:24:07

Acki hat geschrieben:
2 ... Lithium-Akkus mit ihrer Elektronik gehören in das Fahrzeug.

Das Thema sieht derjenige, dem die Feuerwehr einen Akku ausm Womo geholt hat, aber anders.
Bericht auf diesem Board.

andwein am 07 Nov 2020 11:21:55

hmarburg hat geschrieben:.....Ich sehe das Unterflurfach, dass der TE als Einbauort für den Lithium-Akku verwenden möchte als im Fahrzeug befindlich.

Nur meine Meinung: Über die Vorteile/Nachteile Plug n`play Akkus im Vergleich zu auf LiFeYPO4 Zellen von Winston kann man diskutieren.
Aber unter dem Fahrgast/Wohnraum/Aufbau bei einem Fahrzeug ist definitiv "unterflur". Bleibatterien benötigen hier keinen Entgasungsschlauch und die meisten Staufächer Unterflur (außerhalb des Fahrgastraumes) sind nicht dicht nach IP67. Wer dort seine Elektronik installiert und sich dort im Winter Salzstaub und im Frühling Feuchtigkeit einfängt darf sich über einen Ausfall nicht beschweren. Selbst ein versiegeltes Akkupack hat Anschlussfahnen und Klemmen!
Aber klar, machen kann man es
Gruß Andreas

Stocki333 am 07 Nov 2020 11:52:07

andwein hat geschrieben:sind nicht dicht nach IP67. Wer dort seine Elektronik installiert und sich dort im Winter Salzstaub und im Frühling Feuchtigkeit einfängt darf sich über einen Ausfall nicht beschweren. Selbst ein versiegeltes Akkupack hat

Hallo Andreas.
Sehe ich das richtig. Wenn der Unterflurkasten von innen zugänglich ist, von aussen dicht ist kann man das machen. Jetzt abgesehen von der Temperaturproblematik von Lithium. Du hast ja das mal beschrieben wie man das macht, mit abdichten.
so könnte man das umgehen.
Gruß Franz

andwein am 07 Nov 2020 17:06:28

Stocki333 hat geschrieben:...Sehe ich das richtig. Wenn der Unterflurkasten von innen zugänglich ist, von aussen dicht ist kann man das machen. Jetzt abgesehen von der Temperaturproblematik von Lithium. Gruß Franz

So sehe ich das. Das Problem bei Staukästen, die unten sitzen und von außen zugänglich sind ist ist immer die Türdichtung im Spritzwasserbereich der eigenen und der überholenden Fahrzeuge. Meiner ist nicht 100% Feuchtedicht und ich hatte auch vorher keine. Sind sie tatsächlich mal dicht hast du ein Kondenswasserproblem. Meine Kästen sind inzwischen beheizt durch einen kleinen Abzweig der Warmluftheizung. Klar, alles bekommt man dicht und trocken, aber der Aufwand!
Gruß Andreas

Stocki333 am 07 Nov 2020 18:57:20

andwein hat geschrieben: Sind sie tatsächlich mal dicht hast du ein Kondenswasserproblem. Meine Kästen sind inzwischen beheizt durch einen kleinen Abzweig der Warmluftheizung. Klar, alles bekommt man dicht und trocken, aber der Aufwand!

Kondenswasser. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Denke mir du könntest Recht haben.
Gruß Franz

basste315 am 07 Nov 2020 23:05:47

Ich möchte ja nicht die Kompetenz von Andreas und Franz anzweifeln, aber übertreibt ihr jetzt nicht ein bißchen?

Das ist der Außenstaukasten meines Hymer SL B514 (Auslieferungszustand 2012!). Hinter den Batterien ist der EBL, mittig der Solarregler und unten in der Mitte kann man die Mündung des Warmluftrohres erkennen. In unmittelbarer Nähe (neben der rechten Batterie) habe ich vor 3 Jahren den WR eingebaut.

Wenn ich auf LiFePo4 umstelle, werde ich diese aber aus Temperaturgründen unter dem Fahrersitz bzw. in einem freien Staukasten im Fahrzeug installieren und auch den WR dort platzieren. Ich muss nur die Einbindung des EBLs schaffen, da dieser im Außenstaukasten verbleibt. Das sollte (vielleich mit Unterstützung von Franz) gelingen.

Schmunzend ;D Helmut

Stocki333 am 08 Nov 2020 07:47:09

basste315 hat geschrieben:Ich möchte ja nicht die Kompetenz von Andreas und Franz anzweifeln, aber übertreibt ihr jetzt nicht ein bißchen?

hallo Helmut
Was ich auf dem Foto sehe, ist ein Seitenkasten. Wir haben aber einen Unterflurkasten gemeint. Also unter dem Fzg. Gibt ja die tollsten Konstruktionen dazu. Sogar zum Runterkurbeln. Liegen die auch noch im Sprühfeld der Reifen.???
Und man muß unterscheiden. Was baue ich ein. einen Accu der sich in einem verklebten Gehäuse befindet. Oder einen selbstgebauten offenen Bausatz.
Lars hat einmal ein Foto veröffentlicht, wo man sieht wie die Balancer durch Kondenswasser feucht waren. Und das Massiv. Die Balancer sind aber auch vergossen. Genau für diesen Fall.
Anders sieht es bei Fertig- BMS aus. Hier sollte man das bedenken.
Es gibt ja immer 2 Möglichkeiten. Pest oder Cholera.
Wenn ich mir dein Foto so anschaue. Da kannst du alles Einbauen. der Stauraum ist vernünftig ausgeführt. Mit einer vernünftigen Dichtung.
Aber eines verstehe ich nicht bei diesem Foto. Was sind das für komische grosse schwarze Kästen die man am Bild sieht. :lupe: :gruebel: :frown:
Gruß Franz

Gast am 08 Nov 2020 09:57:28

Stocki333 hat geschrieben:...Was ich auf dem Foto sehe, ist ein Seitenkasten. ...

Hallo Franz,

der Kasten des TE, auf dem die ganze Diskussion aufbaut, ist vom selben Format. Schaue dir mal die Bilder weiter oben im Thread an.

Auffälliger Unterschied bei dem vom Basste ist, dass bei ihm der Kasten beheizt ist, wenn ich das richtig sehe.
Er könnte sogar meiner Meinung nach eine LiFePO4 dort einsetzten.

Stocki333 am 08 Nov 2020 10:09:28

hmarburg hat geschrieben:]
der Kasten des TE, auf dem die ganze Diskussion aufbaut, ist vom selben Format. Schaue dir mal die Bilder weiter oben im Thread an.

Wo du Recht hast, hast du Recht.
Auffälliger Unterschied bei dem vom Basste ist, dass bei ihm der Kasten beheizt ist, wenn ich das richtig sehe.
Er könnte sogar meiner Meinung nach eine LiFePO4 dort einsetzten.

Sehe ich genau so wie du. Man muß allerdings auch sehen, der Kasten hat eine gute Qualität. Da sieht man schon andere Unikate. Und darauf bezog sich meine Meinung.
Schönen Sonntag Franz

basste315 am 08 Nov 2020 11:07:09

Stocki333 hat geschrieben:Wenn ich mir dein Foto so anschaue. Da kannst du alles Einbauen. der Stauraum ist vernünftig ausgeführt. Mit einer vernünftigen Dichtung.
Aber eines verstehe ich nicht bei diesem Foto. Was sind das für komische grosse schwarze Kästen die man am Bild sieht. :lupe: :gruebel: :frown:
Gruß Franz

:lol: Franz: Der Glaube an deine Kompetenz ging nie verloren :lol: Dann war das ein Mißverständnis und es ist alles klar.

Die komischen schwarzen Kästen auf dem Bild wurden 3/2015 durch 2 Stück Exide Gel ES 900 (Nachfolger G80) 80 Ah ersetzt. Sie sind Bleiballast, damit das Fahrzeug besser auf der Straße liegt :mrgreen: und nicht umzubringen, auch nicht durch meinen WR :mrgreen: - entgegen aller Erwartungen. Somit kann LiFePo4 noch warten. Mein Favorit ist derzeit der Robur 120Ah, der ist erst ab Frühjahr 2021 wieder lieferbar, hoffentlich mit richtiger Software.--> Link

Schönen Sonntag im "Teillockdown", lasst Euch nicht erwischen!

Helmut

andwein am 08 Nov 2020 11:21:32

basste315 hat geschrieben:Ich möchte ja nicht die Kompetenz von Andreas und Franz anzweifeln, aber übertreibt ihr jetzt nicht ein bißchen? Das ist der Außenstaukasten meines Hymer SL B514 (Auslieferungszustand 2012!). Hinter den Batterien ist der EBL, mittig der Solarregler und unten in der Mitte kann man die Mündung des Warmluftrohres erkennen.

1. Zweifeln darf man immer und das ist gut, denn es hinterfragt Aussagen
2. Ich gebe dir für deinen Kasten recht, aber ich sagte ja auch " induviduell machbar, aber mit großem Aufwand"
3. Ich sagte auch "Unterflur" und "außen" So einen Montagemöglichkeit gibt es eigentlich nur bei Lkw. In Transportern ist eine zusätzliche Unterflurinstallation eigentlich kaum möglich. In der Nähe vom Auspuff gibt es Kondenswasser, der Abwassertank muss auch irgendwo hin und die Bodenfreiheit sollte auch nicht eingeengt sein.
Das mit dem Kondernswasser passiert bei mir, wenn ich auf der Aufbaubodenplatte eine Plastiktüte (mit Ersatzbettwäsche) lege. An der kondensiert Wasser durch den Auspufftopf der genau darunter montiert ist!! Wenn die Luft zirkulieren kann ist alles OK.
Dein Kasten ist ohne Zweifel sauber aufgebaut und bestimmt dicht, aber andere??
Gruß Andreas

basste315 am 08 Nov 2020 11:23:59

basste315 hat geschrieben: Somit kann LiFePo4 noch warten. Mein Favorit ist derzeit der Robur 120Ah, der ist erst ab Frühjahr 2021 wieder lieferbar, hoffentlich mit richtiger Software.--> Link

Helmut

Damit wir beim Thema bleiben, auch die Liontron --> Link ist in meiner erweiterten Auswahl, hat 5 Jahre Garantie, ist aber etwas teurer - und die Werbeversprechen sind halt m.E. etwas übertrieben, besonders was die Arktis-Version betrifft. Da ist auch die Marketingabteilung am Werk .....

Franz, gibt es neue Erkenntnisse betreffend Deinem aufgeschlitzten CS ?
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 Einstellung mit Bluetooth
Doppeltes BMS zur höheren Stromentnahme und zur Entlastung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt