xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zweiflammiger Gaskocher mit rußender Flamme

ChrisAusHamburg am 06 Dez 2020 22:01:38

Hallo und guten 2. Advent allen!

Mein zweiflammiger Fritzberger-Gaskocher (Anschluss an große Flasche mit 30 mbar-Sytem) hat das Problem, dass die große Flamme super brennt (klare, blaue Flamme, wenn man dann noch an der Unterseite die Luftbeimischung erhöht, kommt ein leichtes Fauchen und er hat mehr Druck).

Leider habe ich bei der kleinen Kochplatte hingegen eine gelb-lodernde Flamme, die die Töpfe anrußt. Klassischer Fall von falschem Verbrennungsluftverhältnis, dachte ich, aber die Veränderung der Luftzufuhr (geht über so zwei mehr oder minder stark überlagernde Schlitze in der Mischkammer auf der Unterseite) bewirkt rein gar nichts. Zuviel/zuwenig Gas? Die große Kochplatte hat eine 68er-Düse und die kleine eine 52er-Düse drin (war auch so ab Werk).

Natürlich habe ich mit einer Spezialnadel die Düsen mal gereinigt, das Mischrohr ausgeblasen, diese schwarzen Kränze mit den Schlitzen, die oben auf den Gasauslass gelegt werden, abgenommen und gereinigt.

Hat noch jemand Ideen, was ich noch weiter machen könnte, um den Fehler einzugrenzen/zu beheben? Anbei ein Video, denn ein Video sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte... :-)

Gruß und Dank
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hossi46 am 06 Dez 2020 22:44:37

Ich empfehle, den linken Brenner nicht mehr einzuschalten, es könnte sein, dass das ganze Brennersystem an einigen Stellen zu heiss wird und der Aluminiumsockel schmilzt, verbackt und die ganze Brennstelle unbrauchbar wird. Ist dann möglicherweise auch ein Ersatzteilproblem. So ist es mir vor Jahren am Wohnwagen ergangen. Besser einen Fachmann prüfen lassen (evtl. einen, der auch die üblichen Gasherde der Gastronomie wartet).

macagi am 06 Dez 2020 22:46:56

Die Luftzufuhr des linken Brenners ist irgendwo verstopft.

Anzeige vom Forum

Hochwaelder am 07 Dez 2020 07:28:04

Ich hatte mal das gleiche Problem.
Nach Untersuchung habe ich ein Insektennest (Spinne) in der Luftleitung gefunden.
Nach der Reinigung war die bestimmte Funktion wieder hergestellt.

ChrisAusHamburg am 07 Dez 2020 15:57:09

Ich hatte ja alles gereinigt, werde aber noch mal neu drangehen...aber Ihr meint, das nur der Weg ab Gasdüse relevant ist, nicht wahr? Die hatte ich ja mit der Nadel nochmal überprüft und Gas strömt aus...

spinnerei am 07 Dez 2020 16:08:08

Ich würde mal alles ab dem Eingang der Leitung in den Kocher prüfen. Wenn der Eingang Gasregler verdreckt ist, gibts genauso Probleme. Zur Not mal die Gasregler miteinander tauschen.

Gast am 07 Dez 2020 18:15:55

Servus

Da brennen beide Flammen nicht schön. Kann das sein, dass der Kocher für 50mb ausgelegt ist???

Pius05 am 08 Dez 2020 00:24:21

Hallo Chris

Ich glaube, das der Frischluftweg zum Brenner verstopft ist. Die Flamme brennt zu fett, gelbe Flamme.
Bei meinem Brenner war Staub die Ursache. Ich hatte den Weg mit Pressluft frei blasen können.
Viel Erfolg Edgar

ChrisAusHamburg am 08 Dez 2020 11:17:12

guten Morgen und Dank an alle für die guten Hinweise.
at:Hochwaelder es war genau so, innen war ein Spinnennest, das fiel mir beim ersten Mal nicht auf, weil beim normalen Ausblasen ja Luft durchkam, aber für die Gasflamme die Reduktion eben doch relevant war. alles gut durchgewienert, jetzt brennt er wie neu :-)

Viele Grüße
Chris

Fledermaus am 08 Dez 2020 12:02:29

Servus
Sehr gut, werde ich mir merken sollte bei mir auch so einProblem auftauchen. Danke für die Rückmeldung,

Hochwaelder am 08 Dez 2020 19:20:04

Hallo ,
es freut mich das ich helfen konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eckventil Truma Combi 6 E klemmt wieder
Truma Boiler b10, Warmwasseranschluss gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt