Mein zweiflammiger Fritzberger-Gaskocher (Anschluss an große Flasche mit 30 mbar-Sytem) hat das Problem, dass die große Flamme super brennt (klare, blaue Flamme, wenn man dann noch an der Unterseite die Luftbeimischung erhöht, kommt ein leichtes Fauchen und er hat mehr Druck).
Leider habe ich bei der kleinen Kochplatte hingegen eine gelb-lodernde Flamme, die die Töpfe anrußt. Klassischer Fall von falschem Verbrennungsluftverhältnis, dachte ich, aber die Veränderung der Luftzufuhr (geht über so zwei mehr oder minder stark überlagernde Schlitze in der Mischkammer auf der Unterseite) bewirkt rein gar nichts. Zuviel/zuwenig Gas? Die große Kochplatte hat eine 68er-Düse und die kleine eine 52er-Düse drin (war auch so ab Werk).
Natürlich habe ich mit einer Spezialnadel die Düsen mal gereinigt, das Mischrohr ausgeblasen, diese schwarzen Kränze mit den Schlitzen, die oben auf den Gasauslass gelegt werden, abgenommen und gereinigt.
Hat noch jemand Ideen, was ich noch weiter machen könnte, um den Fehler einzugrenzen/zu beheben? Anbei ein Video, denn ein Video sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte... :-)
Gruß und Dank
Chris