rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eckventil Truma Combi 6 E klemmt wieder

Gast am 27 Sep 2020 12:12:51

Moin

Nachdem im Juli diesen Jahres das Eckventil unserer Truma Combi 6 E aus 2015 ausgetauscht wurde, stellt sich das gleiche Problem heute wieder ein!

Ich habe seinerzeit getauscht, weil ich es leid war das Ventil zu reinigen bzw. immer das Ventil mit leichten Schlägen zu lösen.
Dazu kommt, dass, wenn das Eckventil (Entlüftung) nicht funktioniert, die Frostcontrol nicht ihrer Aufgabe nachkommen kann - der Boiler läuft nicht komplett leer. Das alles mal vorweg.

Mich interessiert, ob ihr das Problem kennt und ggf. auch schon mal das Ventil gewechselt habt...mit gleichem Erfolg!?

Noch ein Hinweis - die Entlüftungsleitung hab Ich gespindelt, die ist frei. Zieh Ich den Entlüftungsschlauch ab, ändert sich nichts. Zieh Ich das komplette Eckventil ab, läuft der Boiler leer, also ist erst dann die Entlüftung gegeben und zeigt eindeutig, das auch das neue Eckventil nach knapp drei Monaten schon wieder klemmt. Für mich eine mindere Qualität!

Habt ihr eine Idee, wie man sicherstellen kann, dass bei Auslösen der Frostcontrol der Boiler tatsächlich leerläuft und nicht wie jetzt mangels Entlüftung nur knapp ein Liter...?

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 27 Sep 2020 12:52:29

CamperJogi hat geschrieben:Moin

Habt ihr eine Idee, wie man sicherstellen kann, dass bei Auslösen der Frostcontrol der Boiler tatsächlich leerläuft und nicht wie jetzt mangels Entlüftung nur knapp ein Liter...?

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe zwar keine Truma, aber logisch gesehen müsste der Boiler leerlaufen, wenn du deine Wasserhähne auf warm öffnest.

Gast am 27 Sep 2020 13:26:55

Moin Dietmar,

auch das funktioniert nicht. Und...wenn die Frostcontrol auslöst, muss die Entlüftung über das Eckventil funktionieren. Genau dafür ist dieses Ventil da!

Ich hab mal gegoogelt - das Problem ist bekannt, aber bisher hat noch keiner eine endgültige Lösung. Gegenklopfen, in Reinigungslösung legen..alles bei mir bekannt. Mich nervt sowas einfach, man gibt Geld aus und bekommt dann wieder so einen Murks. Ich hatte die Hoffnung, das es mittlerweilen eine verbesserte Version gibt - aber Pustekuchen...

Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der eine Lösung ausgetüfftelt hat.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Handfest am 03 Okt 2020 12:52:44

CamperJogi hat geschrieben:Ich hab mal gegoogelt - das Problem ist bekannt, aber bisher hat noch keiner eine endgültige Lösung.

Hallo Jürgen,
erschreckend fand ich dass der Truma-Servicetechniker, der seinerzeit bei meinem 1,5 Jahre alten Fzg. an der Heizung gearbeitet hat, das auch "zufällig" gefunden hat.
Klingt nach AEG - Auspacken, Einpacken, Garantiefall. Jetzt ist es getauscht, aber ein komisches Gefühl bleibt.

Da ggf. soviel Restwasser in der Heizung verbleibt, dass der Wärmetauscher platzt (das hatte der besagte Techniker zuerst überprüft - und wenn dann wäre ich auch meiner Gewährleistungsreparatur sitzengeblieben...) ist das eigentlich ein NoGo.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen dieses Jahr mittels Eimer unter dem Frostschutzventil zu prüfen dass mehr als 7l Wasser rausläuft...
Schön ist das alles nicht

Gruß Handfest

JackSchmidt am 04 Okt 2020 12:25:23

Hallo,

da es sich nur um eine Belüftung des Wasserspeichers handelt, könnte man es mit einem 12V Magnetventil probieren, dass mit Strom versorgt wird, wenn das Womo in Betrieb ist / die Wasserversorgung benötigt wird. Sonst ist es stromlos und offen.

Bei einer Druckwasseranlage einfach über den Hauptschalter der Pumpe anschließen.

Knaus650MEG am 04 Okt 2020 12:46:16

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,

da es sich nur um eine Belüftung des Wasserspeichers handelt, könnte man es mit einem 12V Magnetventil probieren, dass mit Strom versorgt wird, wenn das Womo in Betrieb ist / die Wasserversorgung benötigt wird. Sonst ist es stromlos und offen.

Das würde ich bei meinem Wohnmobil lieber nicht machen. Es kommt vor dass mein Womo in der kalten Jahreszeit mit vollem Boiler neben dem Haus steht und an Landstrom angeschlossen ist. Gibt es dann Frost und ich vergesse den Boiler zu entleeren kann mir dieser auffrieren und ich brauche ein neuen. Wäre dann ein teurer Versuch gewesen.

JackSchmidt am 04 Okt 2020 16:36:11

Knaus650MEG hat geschrieben:
Das würde ich bei meinem Wohnmobil lieber nicht machen. Es kommt vor dass mein Womo in der kalten Jahreszeit mit vollem Boiler neben dem Haus steht und an Landstrom angeschlossen ist. Gibt es dann Frost und ich vergesse den Boiler zu entleeren kann mir dieser auffrieren und ich brauche ein neuen. Wäre dann ein teurer Versuch gewesen.

Lies Dir nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe.

Ohne Strom am Ventil ist es offen. Somit kann das Wasser dann ablaufen, wenn das Frostschutzventil auslöst.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du dein Womo am Landstrom angeschlossen hast.

.

Knaus650MEG am 05 Okt 2020 11:26:12

JackSchmidt hat geschrieben:
Lies Dir nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe.

Ohne Strom am Ventil ist es offen. Somit kann das Wasser dann ablaufen, wenn das Frostschutzventil auslöst.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du dein Womo am Landstrom angeschlossen hast.

Dann wäre es für mich als Laie verständlicher gewesen wenn du auch dazu geschrieben hättest wie du dir vorstellst das Ventil in welchem Zustand zu bestromen. Wenn es nur über den Hauptschalter der Bordversorgung geht bin ich dann die Risiko behaftete Schwachstelle wenn ich vergesse diese auch aus zu schalten und es kann zu dem Szenario kommen was ich geschrieben habe.

Ich bin vielleicht auch irrtümlich davon ausgegangen dass das von CamperJogi bezeichnete Eckventil das kombinierte Ablassventil mit Frostschutzventil ist. Du hingegen schreibst dass es sich nur um eine Belüftung des Wasserspeichers handelt. Wenn man dieses Ablassventil gegen eines wie von dir beschriebene austauscht, würde nach meinem Verständnis der Boiler auch mal ungewollt entleert, je nachdem unter welchen Voraussetzungen die Stromzufuhr geschaltet wird. Bei der elektrische Ansteuerung müsste also sicher gestellt sein dass das Ventil auch nur dann öffnet wenn es wirklich gewollt ist oder Frostgefahr besteht.

JackSchmidt hat geschrieben:

Jetzt überlege ich gerade ob du das Serienventil nicht gegen ein eletr. Magnetventil tauschen willst, sondern dieses zusätzlich verbauen willst. Vielleicht irre ich mich, aber für mich sieht es so aus als wäre das Ablassventil und Frostschutzventil ein kompaktes Bauteil. Wenn nun nach dem Frostschutzventil so ein elektr. Ventil zusätzlich verbaut ist, wie könnte dieses Ventil das von dem Themenstarter beschriebene Problem des klemmenden Eckventils lösen?...Fagt ein unwissender.

JackSchmidt am 05 Okt 2020 11:39:49

Hallo Jürgen,

es geht nicht um das Ablassventil, sonder um das Belüftungsventil.

Das sitz oben am Speicher. Es soll den Speicher belüften, wenn das Ablassventil auslöst, damit der Speicher leerlaufen kann. Das originale Belüftungsventil hängt öfter. Dann bleibt Wasser im Speicher und er könnte auffrieren.

Wenn man das Belüftungsventil durch ein Magnetventil ersetzt, das so angesteuert wird, dass es ohne Strom offen ist, kann das Entleerungsventilden Speicher sicher entleeren.

.

Knaus650MEG am 05 Okt 2020 11:45:58

Danke Jack, jetzt ist der Groschen gefallen

kenny66 am 05 Okt 2020 23:07:04

Hallo,
das Ventil blieb bei mir offensichtlich auch hängen. Nach dem Öffnen des Frostschutzventils lief so gut wie kein Wasser aus dem Boiler. Erst nach einer Fahrt ums Haus lief das Wasser ab. Sicherheit vor dem Einfrieren sieht anders aus.

Gruß Kenny

DonCarlos1962 am 06 Okt 2020 12:37:53

Hallo Jürgen,

dieses Jahr im Sommer habe ich erstmals festgestellt, dass nach Warmwasserbereitung Wasser unter dem Auto austritt.
Es ist wohl auch die Überlaufleitung der Entlüftung, die nicht richtig schließt.
Das Auto ist 2,5 Jahre alt.

Es wäre schön zu wissen, warum diese Ventile versagen, damit man gegensteuern kann. Kalk vielleicht?
Hast Du das alte Ventil einmal geöffnet und versucht nachzuforschen woran es gelegen hat?

LG Carsten

P.S.: --> Link

malefiz am 24 Nov 2020 23:08:00

Jedes Jahr mehrfach der gleiche Mist. Das Belüftungsventil hängt. Der Boiler entwässert nur minimal. Also Ventil vom Rohr abziehen. Da ein neues beschafft wird habe ich das alte demontiert. Ursache für das Hängen war keine Verschmutzung oder Verkalkung sondern fehlerhaftes Material. Auf der Ventilkugel sind Abdrücke vom Ventilsitz sichtbar. Das Material der Ventilkugel ist zu weich, oder der Ventilsitz nicht richtig ausgeformt. Ich werd das an Truma mailen. Die pellen sich da ein Ei drauf und werden behaupten der Druck der Pumpe ist zu hoch. Mit Ersatzteilen macht man den grössten Gewinn. In der Bucht wird das Teil aktuell für den doppelten Listenpreis angeboten.

kamann am 24 Nov 2020 23:49:16

hallo:
Dieses Ventil war bei mir einmal beim Wassereinfüllen undicht, Truma hat mir kein Ventil verkauft, der ortsansässige Händler war nicht in der Lage eins zu liefern.
Seitdem hab ich die Zuluftseite mit einem richtigen Schlauch verlängert und an dessem Ende ein Verschluß welche ich bei Bedarf öffne damit sich der Kessel belüften kann!!
Und alles ist gut!
So long KH

kamann am 25 Nov 2020 00:01:23

hallo:
Dieses Ventil war bei mir einmal beim Wassereinfüllen undicht, Truma hat mir kein Ventil verkauft, der ortsansässige Händler war nicht in der Lage eins zu liefern.
Seitdem hab ich die Zuluftseite mit einem richtigen Schlauch verlängert und an dessem Ende ein Verschluß welche ich bei Bedarf öffne damit sich der Kessel belüften kann!!
Und alles ist gut!
So long KH

Gast am 25 Nov 2020 08:09:53

malefiz hat geschrieben:Ursache für das Hängen war keine Verschmutzung oder Verkalkung sondern fehlerhaftes Material. Auf der Ventilkugel sind Abdrücke vom Ventilsitz sichtbar. Das Material der Ventilkugel ist zu weich, oder der Ventilsitz nicht richtig ausgeformt. Ich werd das an Truma mailen.

Moin Malefiz,

das deckt sich mit meinen Beobachtungen/Erfahrungen. Ich war so frei und habe meinem Schriftverkehr mit Truma einen LINK auf dieses Thema mit Hinweis auf Deinen Beitrag beigefügt!

Und alle Lösungen, die eine nicht automatisierte Handlung erforderlich machen helfen nicht wirklich. Das Ventil muss sicher funktionieren, gerade wenn die Frostcontrol auslöst - z. B. bei abgestelltem aber reisefertigem Fahrzeug und ausgefallener Heizung.
Dann löst zwar die Frostcontrol aus, aber mangels Entlüftung läuft der Boiler nicht leer - den Schaden kann sich jeder selbst ausmalen!
Gruß
Jürgen

jokerFG am 25 Nov 2020 08:48:05

Auch bei mir ist dieses Problem. Ich habe versucht diese Ventil zu reinigen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es wieder, war aber nicht mehr 100% in der Gegenseite dicht. Darauf habe ich bei Truma Rat gesucht. Situation geschildert und welche Möglichkeiten sie zur Reinigung vorschlagen. Hmm, das war vorige Woche Donnerstag... Beim Abschicken der Mail stand zwar was von einigen Tagen, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Man könnte denken, Problem kennen wir, der Trumanutzer wird schon seinen Boiler selber schützen und kauft sich ein neues Belüftungsventil. Mittlerweile wird er auch wissen das man das fast jedes Jahr ein neues braucht. Er will doch keinen geplatzten Boiler haben :-). Kleinvieh macht auch Mist...

JackSchmidt am 25 Nov 2020 09:19:01

Alternativ zu meinem Vorschlag mit dem Magnetventil, die Kugel aus dem original Ventil entfernen und dieses Rückschlagventiel in den Schlauch stecken.

€ 0,71 50%OFF | Ein Weg 6/8/10/12mm 4 Größe Ventile Aluminium Alloy Fuel Non Return Überprüfen Ventil eine Möglichkeit Fit Vergaser
--> Link

.

kamann am 25 Nov 2020 10:13:53

hallo:
Die Idee mit diesem Ventil ist nicht schlecht, nur bei den unterschiedlichen Wasserqualitäten und Aluminium wird es auch Probleme geben.
Zu Belüftung des Heizkessels: Ich kann über den Zustand des Ventils an meiner Heizung nur soviel sagen, wenn ich meinen Zuluftschlauch öffne läuft erst nach dem reinblasen das Heizkesselwasser ab. Für mich ist wichtig, dass ich weis: In meiner Heizung gammelt kein Wasser vor irgendwo bis zu nächsten Nutzung vor sich hin!!!
So long KH
PS: man sollte sich ev. mal den Zustand die Verlegung und die Qualitätdes dünnen Schlauches nach dem Ventil anschauen....

jokerFG am 25 Nov 2020 10:24:07

Die Idee ist gut! Dafür einen Klick. Gibt es ähnlich beim großen Fluss und kostet nur 1/3... Das werde ich mal probieren. Vorausgesetzt ich bekomme das Kügelchen auch so raus wie im oberen Bild...

Gast am 25 Nov 2020 10:48:40

jokerFG hat geschrieben:Die Idee ist gut! Dafür einen Klick. Gibt es ähnlich beim großen Fluss und kostet nur 1/3... Das werde ich mal probieren. Vorausgesetzt ich bekomme das Kügelchen auch so raus wie im oberen Bild...

Moin

Ich finde die Idee auch gut! Hast Du den LINK bitte?
Und ein Plus bekommt Jack auch. ;D

Gruß
Jürgen

Gast am 25 Nov 2020 10:51:03

kamann hat geschrieben:PS: man sollte sich ev. mal den Zustand die Verlegung und die Qualitätdes dünnen Schlauches nach dem Ventil anschauen....

Moin

Hab Ich natürlich auch gemacht und sogar "durchstoßen" - es ändert sich nichts. Es ist und bleibt dieses "mistige" Eckventil :evil:

Gruss
Jürgen

jokerFG am 25 Nov 2020 11:16:57

CamperJogi hat geschrieben:Hast Du den LINK bitte? Gruß Jürgen

Hier nur ein Beispiel: --> Link

Gib einfach Rückschlagventil ein, dann kommen mehrere Varianten...

malefiz am 25 Nov 2020 12:00:17

JackSchmidt hat geschrieben:... die Kugel aus dem original Ventil entfernen und dieses Rückschlagventiel in den Schlauch stecken.

Im Prinzip eine gute Idee - hatte ich auch schon.
Es bleibt die Frage der Beständigkeit. Aluminium ist sicher nicht beständig gegen Entkalker z.B. Amidosulfonsäure. Kann man lösen - Einwegeventile gibt es auch in anderen Materialien. Rückschlagventile sind üblicherweise federbelastet und öffnen nicht sauber bei niedrigen Druckdifferenzen. Bleibt die Frage der Befestigung des Schlauches auf der Belüftungsseite des Ventils. Der Anschluss an der Belüftung sieht keine druckfeste Befestigung eines Schlauches vor. Das Einwegeventil muss im Schlauch per Schelle geklemmt werden.

Nicht jeder will basteln. Hier wird schon seit Jahren in unterschiedlichen Threads über das Problem diskutiert. Ich erwarte eine funktionierende Lösung von Truma. Bitte tut es Jürgen (CamperJogi) gleich und gebt ein FeedBack an Truma --> Link

LG Manfred

JackSchmidt am 25 Nov 2020 12:13:20

malefiz hat geschrieben:Im Prinzip eine gute Idee - hatte ich auch schon.
Es bleibt die Frage der Beständigkeit. Aluminium ist sicher nicht beständig gegen Entkalker z.B. Amidosulfonsäure. Kann man lösen - Einwegeventile gibt es auch in anderen Materialien. Rückschlagventile sind üblicherweise federbelastet und öffnen nicht sauber bei niedrigen Druckdifferenzen. Bleibt die Frage der Befestigung des Schlauches auf der Belüftungsseite des Ventils. Der Anschluss an der Belüftung sieht keine druckfeste Befestigung eines Schlauches vor. Das Einwegventil muss im Schlauch per Schelle geklemmt werden.

Nicht jeder will basteln. Hier wird schon seit Jahren in unterschiedlichen Threads über das Problem diskutiert. Ich erwarte eine funktionierende Lösung von Truma. Bitte tut es Jürgen (CamperJogi) gleich und gebt ein FeedBack an Truma --> Link

Du hast vollkommen recht mit deiner Erwartung an Truma.

Ob sie erfüllt wird, wird die Zeit zeigen.

Meine Erwartungen sind da eher verhalten.

Bis dahin bleibt es ein Problem für den Besitzer der Heizung.

Eine mögliche Lösung ist ein Rückschlagventiel.

Die Feder kann man entfernen. Bei Kosten unter einem € legt man sich einfach 5 Stück hin. Sollte eins nicht mehr funktionieren, wird es ausgetauscht.

Mit dem Druck hast Du recht. Hier hilft eine/ zwei Schlauchklemmen.

Alternativ gleich der Umbau mit dem Magnetventil. Koste mehr und ist aufwendiger.

Oder warten bis Truma das Problem gelöst hat....

PS. Ich habe eine Truma 6, heize aber durch.

wohnmobilbenutzer am 25 Nov 2020 18:18:54

Hallo,

bei mir ist auch schon mehrfach das Belüftungsventil undicht gewesen. Deshalb würde mich mal interessieren, wie man denn das Ventil zerstörungsfrei so auseinandergebaut bekommt, wie man es auf dem Bild von Malefiz sieht. Der schwarze Klemmring sitzt bei meinem Ventil so fest, dass ich befürchte, dass der kaputt geht, wenn ich da mit einer Zange rangehe.

Grüße

malefiz am 25 Nov 2020 22:49:05

Ich war so sauer auf Truma, dass ich super Kräfte entwickelt habe.
In der Tat wirst du den Klemmring zum Beispiel mit einer Wasserpumpenzange zerstören.
Starke Fingernägel, eine Kneifzange, eine Haushaltsschere oder ein Blech geformt wie ein Maulschlüssel sind mögliche Werzeuge.

LG Manfred

wohnmobilbenutzer am 26 Nov 2020 15:11:51

Hallo,

und Danke für die Info. Da werde ich es wenn ich mal gut bei Kräften bin :mrgreen: nochmals versuchen.

Grüße

jokerFG am 28 Nov 2020 18:23:58

Ich hab es probiert und mit etwas Geduld hinbekommen. (Zur Not hätte ich Ersatz gehabt) Im Netzt gekramt und etwas passendes gefunden. Hat einen Öffnungsdruck von 0,5 kpa und passt an den Belüftungsschlauch. Wasser drauf und getestet. Dicht! Boiler abgelassen... läuft vollkommen leer! Test bestanden. Danke noch einmal für den Tipp und die Ratschläge.

jokerFG am 05 Dez 2020 20:38:30

JackSchmidt's Vorschlag war genial... ich habe das Teil auch mal mitbestellt.

Leider ein ABER (dafür kann er nicht's, die Idee an sich, ist genial) Der Öffnungsdruck ist bei diesen Teilen ziemlich hoch. Ich muss dazu sagen, das es nur ein gefühlsmäßiger Test per Mund war. Ich hätte hier leichte Bedenken, das hier Luft nachgezogen wird. Die anderen von mir verbauten Dinger öffnen auf geringsten Druck per Mund. Der Test mit gefüllten Boiler hat jedenfalls funktioniert.

malefiz am 05 Dez 2020 21:40:15

Aufschrauben und Feder raus war sein Vorschlag.
LG Manfred

jokerFG am 05 Dez 2020 21:47:23

Sorry, überlesen und auf Schnelle nicht aufgemacht :)

JackSchmidt am 05 Dez 2020 21:52:06

malefiz hat geschrieben:Aufschrauben und Feder raus war sein Vorschlag.
LG Manfred

:daumen2:

.

malefiz am 05 Dez 2020 22:03:02

JackSchmidt hat geschrieben:... Die Feder kann man entfernen. Bei Kosten unter einem € legt man sich einfach 5 Stück hin. Sollte eins nicht mehr funktionieren, wird es ausgetauscht. ...

... und friert es reisst der Boiler mit weiteren Folgeschäden bei Tauwetter. Für nachhaltige Abhilfe wird nur ein funktionierendes Belüftungsventil von Truma sorgen. Solange das nicht zur Verfügung steht werde ich bei Frostgefahr das Wasser ablassen. Ist allerdings nervig und aufwändig.
LG aus dem Norden
Manfred

JackSchmidt am 05 Dez 2020 22:27:11

malefiz hat geschrieben:... und friert es reisst der Boiler mit weiteren Folgeschäden bei Tauwetter. Für nachhaltige Abhilfe wird nur ein funktionierendes Belüftungsventil von Truma sorgen. Solange das nicht zur Verfügung steht werde ich bei Frostgefahr das Wasser ablassen. Ist allerdings nervig und aufwändig.
LG aus dem Norden
Manfred

Hallo Manfred,

das ist das Problem dabei. Ohne ein funktionierendes Ventil kann man das Wasser nicht richtig ablassen, da keine Luft nachströmen kann. Egal woher das Ventil ist.

Halt mal eine 10 L Eimer unter den Auslass und schau ob er voll ist.

Wenn nicht hängt das Ventil.....

kamann am 05 Dez 2020 22:57:00

HALLO.
Und wenn der dünne weiche Schlauch nicht konsequent nach untern liegt bildet sich ein sogenannte Sack wo des Wasser stehen bleibt und der Ablauf ist unterbrochen!!
habe mit dem Problem jahrenlang an meinem Bürstenr mit dem Ablauf der Spüle gekämpft....
So long KH

andwein am 06 Dez 2020 12:07:07

jokerFG hat geschrieben:JackSchmidt's Vorschlag war genial... ich habe das Teil auch mal mitbestellt.
Leider ein ABER (dafür kann er nicht's, die Idee an sich, ist genial) Der Öffnungsdruck ist bei diesen Teilen ziemlich hoch.

Die Dinger gibt es aber auch als Plastikausführung im Camping Handel. Und zwar in zwei Versionen
1x mit Kugel, muss dann vertikal eingebaut werden, und
1x mit Gummidichtlippe die sich recht gut als Belüftungsrückschlagventil eignet. Man muss die Dinger halt nur funktionsgerecht einbauen.
Gruß Andreas

malefiz am 06 Dez 2020 14:52:12

Truma hat auf meine Anregung/Beschwerde geantwortet:

"... vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre offenen Worte.
Anregungen und Kritik unserer Kunden nehmen wir gern entgegen. Aufgrund dessen, bietet sich für uns die Möglichkeit unsere Produkte entsprechend weiter zu entwickeln oder Anregungen in die Entwicklung einfließen zu lassen.
Herr XXX, Ihre E-Mail haben wir deshalb in unserem Haus an die jeweiligen Bereiche weitergeleitet."

Bitte fallt Truma auf den Wecker - sonst wird sich nichts ändern. Die verdienen sich auf unsere Kosten eine goldene Nase. Im schlimmsten Fall habt ihr einen gerissenen Boiler und auch noch ein geflutetes Mobil mit Folgeschäden. Der RA meint dann: "Das werden wir schon kriegen." und meint dabei sein eigenes Geld.

Schönen Sonntag
Manfred

Tinduck am 06 Dez 2020 16:06:33

Also gehangen hat das Ding bei mir noch nie, aber einmal war schon die Kugel weg, dann plätscherts lustig unterm Mobil, wenn man die Druckwasserpumpe anschaltet... der Ersatz ausm Berger-Shop funktioniert bisher.

Wenn es hängt, könnte auch ein kurzer Hub mit der Lutpumpe in den Ablaufschlauch helfen...

bis denn,

Uwe

kamann am 06 Dez 2020 17:52:37

hallo
Und weil ich nicht mit der Luftpumpe irgendwo unters Womo kriechen will, hab ich statt des Ablaufschläuchleins einen richtigen Schlauch drangemacht wo ich bei
bedarf auch mal reinpusten kann!
Jedoch war nicht das Belüften mein Problem sondern der ständige Wasserverlust weil das Ventil im Betrieb nicht richtig schloß! und dafür hab ich am Ende des Schlauchs einnen richtigen Verschluß dran!
mfG KH

Tinduck am 06 Dez 2020 21:46:15

kamann hat geschrieben:...und dafür hab ich am Ende des Schlauchs einnen richtigen Verschluß dran!
mfG KH

Das kann schiefgehen.

Ich musste den Schlauch auch mit einem Stopfen und einer Schlauchschelle unterm Fahrzeug dichtmachen, weil wir unterwegs waren, als das Ventil versagte.
Durch das heisse Wasser, was dadurch im Schlauch stand, hat dieser sich übel verformt. Der Klarsichtschlauch, den Truma da liefert, ist nicht für heisses Wasser ausgelegt, das hätte ne nette Überschwemmung geben können.

Insofern lieber Ventil tauschen, wenns undicht ist, dann ist die Kugel verschlissen und bald ist Ende.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma EisEx für LPG-Gas erforderlich
zweiflammiger Gaskocher mit rußender Flamme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt