aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches Notebook kaufen? 1, 2

Dethleffs 6731 am 09 Dez 2020 12:14:28

Hallo,
da mein alter Laptop so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir einen Neuen kaufen. Mein erster war ein HP, mein jetziger ist ein Medion "Akoia" (?) den ich von meinem Sohn übernommen habe.
Ich brauche das Teil lediglich für Word, Exel, Internet, die eine-oder andere Datei/ Bilder abspeichern, YouTube, usw., also nur für den "Hausgebrauch". Keine Spiele! Einen "richtigen" Computer möchte ich nicht.
Das Teil soll "gut & günstig" sein (nicht zu verwechseln mit billig). Ich dachte so an max. € 500.- gerne weniger. Windows 10 sollte drauf sein, Office 2019 habe ich. Vielleicht kann mir einer von euch ein paar Eckdaten geben, auf was ich bei Kauf achten soll/ muss, oder sogar einen empfehlen?
Wieviel RAM, GB Speicher, Arbeitsspeicher, usw. brauche ich? Ich denke, das ein gutes Einsteigermodell, für meine Zwecke mehr als ausreicht.
Erstmal vielen Dank für die (hoffentlich) kommenden Infos.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 09 Dez 2020 12:23:52

--> Link
Mit HP, Lenovo, Dell kannst eigentlich nichts flasch machen.
Wichtig wäre noch welche Bildschirmgrße Du möchtest.

VG
Alf

eddan am 09 Dez 2020 12:57:36

ich nutze dienstlich ein Lenovo ThinkPad und bin damit sehr zufrieden.

Eventuell bietet sich auch ein 'refurbished' Notebook an.
Bei der Auswahl würde ich darauf achten, dass mind. SSD 256GB und 8GB Arbeitsspeicher sowie Bluetooth, HDMI-/Displayport usw. vorhanden sind und Win10 sowieso.

Munter bleiben!
.
.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 09 Dez 2020 13:12:33

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Ich brauche das Teil lediglich für Word, Exel, Internet, die eine-oder andere Datei/ Bilder abspeichern, YouTube, usw., also nur für den "Hausgebrauch". Keine Spiele! Einen "richtigen" Computer möchte ich nicht.

Genau für diesen Zweck habe ich einen ASUS VivoBook für 499€ gekauft:

ASUS Ultra Ryzen5 3.7 GHz 17.3" Notebook - 12GB DDR4 - 512GB SSD - Win10 +Office

Der Prozessor ist prima.
Mit den 12GB Arbeitsspeicher ist das Ding verdammt flott. Rauf und runterfahren geht sehr schnell und viele parallele Anwendungen sind keine Herausforderung. Da stockt nichts. Die Wiedergabe auf dem Smart-TV via wireless Display ist eine tolle Sache. Bilder von den gemeinsamen WoMo-Touren auf dem großen TV anzusehen macht immer Spaß - ohne Kabelgedöns.

Einziges Manko: Die Beschriftung der Tastatur. Silber Tastenfeld mit hellgrauer Beschriftung. Wer nicht 10 Finger schreiben kann sucht häufig. Darum vertippe ich mich auch oft, auch wenn, oder weil ich meist mit allen Fingern schreibe.

Sicher gibt es noch andere Hersteller mit vergleichbarer Ausstattung. Aber vom Prozessor her bin ich sehr zufrieden, dass muss nicht zwingend der Marktführer Intel sein.

LG Carsten

pipo am 09 Dez 2020 13:24:27

Deine Anforderungen sind quasi das Minimum was ein Laptop können muss. Daher wirst Du dich an Deinen Preisvorstellungen orientieren müssen.

Mein Tipp: Die Suche von Notebooksbilliger anwerfen und die Bewertungen aufmerksam lesen --> Link
Den Favoriten auswählen und ggf. bei Idealo oder google Shopping noch einmal den Preis checken :wink:

eddan am 09 Dez 2020 13:33:32

... eine zuschaltbare Tastaturbeleuchtung ist natürlich auch von Vorteil.

Munter bleiben!
.
.

Dethleffs 6731 am 09 Dez 2020 14:56:26

Erstmal vielen Dank.
Dann werde ich mich erst mal auf die Suche begeben :o))
An BT habe ich noch gar nicht gedacht- macht aber Sinn. Beleuchtete Tastatur ist zwar nicht zwingend, aber sicher ganz praktisch (zumal ich oft am Esszimmertisch mit Blick auf den TV sitze).
Die Festplatte sollte also mindestens 512GB haben? SSD ist (denke ich) bei den meisten schon Standart? DDR RAM 8GB ist der Arbeitsspeicher und somit für die Geschwindigkeit zuständig?

Grüße
Bernd

Alemanne am 09 Dez 2020 15:14:43

Dethleffs 6731 hat geschrieben:... lediglich für Word, Exel, Internet, die eine-oder andere Datei/ Bilder abspeichern, YouTube,
Keine Spiele! Einen "richtigen" Computer möchte ich nicht.... also nur für den "Hausgebrauch".

Dethleffs 6731 hat geschrieben:RAM 8GB ist der Arbeitsspeicher und somit für die Geschwindigkeit zuständig?

Geschwindigkeit ? Für Deine Anforderungen ? Nee, ne ?!

Ein anderes Kriterium war für mich viel wichtiger: das nervtötende Lüftergeräusch. Eine SD-
Karte statt einer Festplatte ist aus meiner Sicht in diesem Fall die bessere Lösung. So einen
hab' ich mir dann gekauft.

eddan am 09 Dez 2020 15:25:26

... SSD ! ist hier sicherlich gemeint. ... im 2,5" Festplattenformat oder als M.2 Steckkarte

Eine SD Karte macht Sinn bei z.B. einem Rasby-PI , aber nicht in einem PC/Laptop

Munter blieben!
.
.

traveller69 am 09 Dez 2020 15:38:47

Dethleffs 6731 hat geschrieben:... da mein alter Laptop so langsam in die Jahre kommt ...

Hallo Bernd, was heißt in die Jahre gekommen? Ist etwas defekt oder gefällt Dir etwas an Deinem alten nicht mehr?

Wie auch immer brauchst Du für Deine Anwendungen nicht mehr als 4GB RAM. Alles drüber wird bei Deinem Nutzungsprofil überhaupt nicht genutzt und langweilt sich in Deinem Rechner.
Prozessor ist auch egal, deswegen würde ich mir einen schwachen suchen, der ganz ohne nervigen Lüfter auskommt.
Was wirklich Geschwindigkeit bringt ist eine SSD anstelle einer Festplatte. Wir groß die sein muss, hängt davon ab wie viele Bilder in welcher Auflösung Du auf dem Laptop speichern willst. Wenn es wirklich nur ein paar sind, reicht für Dich eine 128GB SSD. Das sind so die Minimal-Anforderungen, mit denen Du gut arbeiten kannst. Alles darüber ist hinaus geworfenes Geld.

StefanF am 09 Dez 2020 16:17:26

traveller69 hat geschrieben:[
...nicht mehr als 4GB RAM
...reicht für Dich eine 128GB SSD. Alles darüber ist hinaus geworfenes Geld.

So wenig ist ja nicht mal in einem alten gebrauchten drin :lol:

Wenn man neu kauft, sollte man nicht zu knapp rangehen und zu geizig sein (einen IPS-Monitor sollte er schon haben und der Deckel soll auch nicht gleich abbrechen). Der soll ja auch ein paar Jahre genutzt werden.

Gruß, Stefan

HolgerB am 09 Dez 2020 16:47:59

Hallo
Du solltest heutzutage 8 Gb RAM haben und eine SSD Platte.
Von HP kann ich dir nur abraten damit gibt es nur Ärger.
Bei Lenovo musst du aufpassen die sind nur gut wenn du die Firmenschiene kaufst. Seit die zu MEDION gehören haben die stark abgebaut was Qualität angeht.
Ich kann dir wärmstens Fujitsu an Herz legen z.B. das E756 das ist quasi unzerstörbar. Haben wir für unsere Außendienstler gehabt und kaum Reparaturen.... und das heißt was :-)
Bei notebookbilliger . D e bekommst du dieses schon gebraucht für ca. 450€.

Gruß Holger

abenn am 09 Dez 2020 16:57:29

HolgerB hat geschrieben:Bei Lenovo musst du aufpassen die sind nur gut wenn du die Firmenschiene kaufst. Seit die zu MEDION gehören haben die stark abgebaut was Qualität angeht.

Ich glaube da hast Du was vertauscht! Das war umgekehrt, Lenovo hat Medion übernommen!

HolgerB am 09 Dez 2020 17:00:14

Ja klar... war ein Dreher

rkopka am 09 Dez 2020 17:45:08

Dethleffs 6731 hat geschrieben:DDR RAM 8GB ist der Arbeitsspeicher und somit für die Geschwindigkeit zuständig?

Nur für die fehlende Geschwindigkeit, wenn man zu wenig hat. Die Anwendungen heute werden immer größer, das Betriebssystem braucht auch einiges. Wenn man dann noch ein paar Tabs im Browser offen hat, wird es auch nicht besser. Mit 8GB hatte ich zuhause und in der Firma Probleme, weil die Rechner an die Grenzen kamen und dann zu Swappen begannen. Für Standard SW und nicht zuviel parallel reicht es aber. Weniger wird man kaum (neu) bekommen und sollte man auch nicht nehmen. Ich hab meine Rechner üblicherweise 10 Jahre und da hoffe ich mit 16GB (notfalls auf 32GB erweitert) auszukommen.

RK

traveller69 am 09 Dez 2020 18:02:52

Meinen Laptop habe ich seit 10 Jahren, anfangs mit Windows 7, jetzt 10. Er ist mit 6 GB RAM ausgestattet und damals wie heute brauche ich im Schnitt aus meiner Erfahrung nicht mehr als 3GB fürs Surfen und Office. So viel zum Thema "die Anwendungen werden immer ressourcenhungriger". Aber die Diskussion ist ohnehin rein akademisch, denn schon die einfachsten Rechner kommen heute bereits mit 8 GB daher :wink:

PaulMax am 09 Dez 2020 18:19:11

Mein oller Lenovo Läptop mit Celeron Prozessor und nachgerüsteter SSD Platte läuft zwar immer noch recht gut,
aber bei manchen Seiten wie zum Bleistift ebay Kleinanzeigen macht das mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr.
Es dauert fast ewig bis die Seiten mit der unendlichen Werbung drumherum geladen sind man sich endlich das ansehen kann was man sehen will.
Ähnlich schleppend gehts bei Bilder bei Mobile; auf dem PC gehts richtig flott, aber am Läptop dauerts ewig.
Zwar geht's beim hochfahren durch die SSD noch recht schnell, aber andere Sachen gehen nur im Schneckentempo!!
Also wenn ich demnächst mal wieder einen neues Nootbuuk kaufen werde, dann nur mit ordentlich Leistung um dann auch möglichst lange Freude dran zu haben!

Gruß Paul

Dethleffs 6731 am 09 Dez 2020 18:50:16

Hallo,
was haltet ihr von dem "Lenovo IdeaPad 3 17ADA05 Notebook 17042033543" ?
Wird bei Expert für €399.- angeboten. Hat zwar kein DVD Laufwerk,aber ansonsten alles was "man" so braucht???
Grüße
Bernd

HolgerB am 09 Dez 2020 19:08:38

Nix..... das ist die billig Schiene von Lenovo.

Dethleffs 6731 am 09 Dez 2020 19:17:39

...ist (leider?) ausverkauft und auch nicht mehr bestellbar.
Naja- wie sagt ein altes Sprichwort: "kommt Zeit, kommt Laptop"
Es gibt ja noch eine Zeit nach Weihnachten. So dringend brauche ich auch keinen Laptop. Mein Alter geht ja noch. regt mich lediglich auf, dass er manchmal unendlich lange braucht bis er irgend etwas lädt. Ich denke das er für WIN 10 einfach zu alt ist. Nochmals Danke für die Infos. Jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung von dem was ich will/ brauche.
Melde mich dann wieder wenn ich einen "im Auge" habe.
Grüße
Bernd

mithrandir am 09 Dez 2020 19:27:42

Ich bin ein DELL Fan. Lenovo Business Geräte toppen das zwar nich, sind aber für den Privatgebrauch zu teuer.
Gehe nach --> Link, setze den Filter nach Bildschirm- und Festplattengröße und dann nimmst du das Gerät, das deinem Maximalpreis am nächsten kommt.
Dann hast du im Normalfall die nächsten Jahre erst mal Ruhe.
Aktuell haben die Cyberwoche und gute Angebote.

Horus am 09 Dez 2020 19:52:33

Oer ein gebrautes Business Gerät kaufen

xiquadrat am 09 Dez 2020 20:17:26

Horus hat geschrieben:Oer ein gebrautes Business Gerät kaufen

wozu ? Dass was ich bei Business Geräten bezahle, ist der Service und die niedrige Downtime im Fehlerfall beim Produktivsystem. Da kommt's auf die paar hundert Euro mehr bei der Anschaffung wirklich nicht an. Ausserdem sind die wirklich für Dauergebrauch und nicht unbedingt für maximale Leistung ausgelegt. Weshalb also sollte sich jemand für den Privatgebrauch ein abgeschriebenes (abgenudeltes ;)) Businessnotebook zulegen, dass zudem aus dem Service des Herstellers raus ist. Das macht wirklich nur in speziellen Anwendungsfällen Sinn.

Für den Privatgebrauch gibt's technisch bessere und vor allem weitaus günstigere Alternativen. Dem TE würde ich empfehlen, sich mal ein paar Consumernotebooks anzuschauen, und primär auf die Qualität der Tastatur und des Monitors zu achten. Kleinigkeiten wie mehr RAM oder eine SSD lassen sich für kleines Geld nachrüsten. Und die aktuellen Prozessoren reichen für seine Anwendungsfälle allemal.

rkopka am 09 Dez 2020 22:01:38

traveller69 hat geschrieben:Meinen Laptop habe ich seit 10 Jahren, anfangs mit Windows 7, jetzt 10. Er ist mit 6 GB RAM ausgestattet und damals wie heute brauche ich im Schnitt aus meiner Erfahrung nicht mehr als 3GB fürs Surfen und Office.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mein alter mit WIN7 war ständig über 6GB, schon nach dem Start bei 3-4GB. Mein neuer mit WIN10 liegt gerade bei 9GB (davon ~1,7GB für Firefox) und nichts besonderem (CAD, Video) aktiv. Aber jedes Explorerfenster... braucht gleich hunderte MB. Beim alten WIN7 Rechner mit 8GB ging teilweise wirklich das Arbeiten nicht mehr, da er für Programmstarts oder -wechsel ewig gebraucht hat, wenn man mehr als ein Programm verwendet hat. Für mich kommt daher nur mehr ein Rechner mit >8GB infrage. Leider ist da die Auswahl deutlich dünner oder teurer.

RK

DonCarlos1962 am 09 Dez 2020 22:26:57

Dethleffs 6731 hat geschrieben: mein jetziger ist ein Medion "Akoia" (?) den ich von meinem Sohn übernommen habe.

Ich bin auch von solch einem Medion umgestiegen, obwohl der eigentlich nicht kaputt, sondern einfach nur sehr langsam wurde.
(Er wird aber weiterhin als Backupgerät benutzt.)

Allerdings kann auch man erst einmal versuchen das Gerät "aufzuräumen". Tatsächlich sammelt sich im Laufe der Zeit viel Mist auf solch einem Gerät an, der es merklich langsam macht. So richtig den Müll und Überflüssiges raus schmeißen, kann schon eine Menge ausmachen!
Der CC-Cleaner (Freeware) ist da nicht schlecht drin.

Auch das umrüsten auf eine SSD anstatt der HDD und 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher zusätzlich kann sehr viel bewirken und eine preiswerte Alternative zum Neukauf sein, wenn der Rest noch gut ist.

Aber wenn man in die Zukunft investieren möchte, kommt man vielleicht doch nicht um ein neues Gerät herum.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm! Es macht viel mehr Spaß, wenn die Seiten ohne Verzug aufgebaut werden.

Die neuen Geräte haben im übrigen fast alle kein DVD-Laufwerk mehr. Das ist aber kein Problem! Ich habe für 18€ ein neues, externes Laufwerk mit USB 3.0 in der Bucht gekauft. Es funktioniert vollkommen problemlos. Einfach einstöpseln und gut ist.

Wer sich nicht scheut direkt in China zu kaufen, bekommt es sogar schon für 11,-€! Link zum eBay Artikel

LG Carsten

palstek am 09 Dez 2020 22:39:06

Ich bin jetzt gerade dabei, einen neuen Windows-10-Rechner aufzusetzen, der über großzügige 16 GB verfügt. Ohne dass irgendwas anderes installiert ist oder läuft (auch kein Browser), genehmigt sich das System schon 3,5 GB, weil es ja aus dem Vollen schöpfen kann. Wenn es das nicht kann, fängt das "Paging" an, das selbst bei schnellen SSDs das System verlangsamt. Daher ist es unsinnig, derzeit ein Gerät mit weniger als 8 GB zu kaufen. Es macht auch preislich keinen großen Unterschied.

Gast am 09 Dez 2020 22:50:51

hab mir diesen Sommer ein neues Notebook gekauft. Ich gebe bedenken, wer an Leistung spart, ist um so schneller wieder am Punkt angelangt, das Gerät erneuern zu müssen. Ich habe dieses Gerät ausgewählt:

ACER Aspire 5 (A515-56G-761Z) Tastaturbeleuchtung, Notebook mit 15,6 Zoll Display, Core i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce MX350, Silber

traveller69 am 10 Dez 2020 09:06:21

Dethleffs 6731 hat geschrieben:... Mein Alter geht ja noch. regt mich lediglich auf, dass er manchmal unendlich lange braucht bis er irgend etwas lädt. Ich denke das er für WIN 10 einfach zu alt ist. ...

Ich bin überzeugt, dass Dein alter Laptop noch das Zeug hat, um Dich glücklich zu machen. WIN 10 ist nicht das Problem. Es ist eher so, dass sich im System über die Jahre jede Menge Balast ansammelt. Tools zum Aufräumen können Abhilfe schaffen, noch besser wäre es, Windows 10 gleich neu zu installieren. Da auch ich den Aufwand gescheut habe und keine Lust auf womögliche Treiberjagd zu gehen, habe ich die interne Festplatte gegen eine Samsung SSD getauscht. Über die sog. Serviceklappe ging das ganz einfach und das Klon-Tool von Samsung hat die Daten 1:1 übertragen. Mein Rechner macht wieder freude, bootet Win 10 innerhalb einer halben Minute und ist sicherlich für die nächsten 10 Jahre gerüstet :wink:
... und die alte Festplatte dient nun als Backup-Speicher

HeideMobil am 10 Dez 2020 09:13:02

Hallo,

ich habe in den Threads nichts von einem matten Display gelesen. Mir ist das ebenfalls wichtig, mich nervt die Spiegelung.

Beste Grüße von Heidi

DonCarlos1962 am 10 Dez 2020 15:03:19

traveller69 hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass Dein alter Laptop noch das Zeug hat, um Dich glücklich zu machen. Mein Rechner macht wieder freude, bootet Win 10 innerhalb einer halben Minute

Ich habe gerade einmal gestoppt wie schnell mein neuer Rechner hochfährt. 17 Sekunden. Da sind doch die 30 Sekunden vom alten Rechner wirklich nicht schlecht!
Herunterfahren dauert beim ASUS genau 3 Sekunden. Dann ist alles aus.

Mal so richtig aufräumen ist wirklich ein guter Weg dem alten Rechner wieder Beine zu machen, gerade wenn man nur grundsätzliche Anwendungen nutzt.
Vielleicht kann ja ein Freund/Nachbar/Kinder/Enkel den Rechner auf einen neuen Stand mit einer SSD und etwas mehr Arbeitsspeicher bringen.
Das macht eine Menge aus!

Es ist zumindest eine preisgünstige Lösung und der Medion ist als Basis ja wirklich nicht so schlecht. Meiner hat sogar ein Touchdisplay. Das vermisse ich beim neuen ASUS schon ab und zu einmal.

Und ja, ein matter Bildschirm ist schon eine Erleichterung. Ganz bestimmt.

LG Carsten

rkopka am 10 Dez 2020 15:25:09

DonCarlos1962 hat geschrieben:Meiner hat sogar ein Touchdisplay. Das vermisse ich beim neuen ASUS schon ab und zu einmal.

Mein neuer Firmenlaptop (kein Tablet mit Tastatur) hat das auch. Ich habe aber noch keine wirklich sinnvolle Anwendung dafür gefunden. Hauptsächlich nervt es, wenn man mal etwas Staub vom Bildschirm wischen will. So habe ich es überhaupt erst entdeckt :-).

RK

mithrandir am 10 Dez 2020 16:15:10

HeideMobil hat geschrieben:ich habe in den Threads nichts von einem matten Display gelesen. Mir ist das ebenfalls wichtig, mich nervt die Spiegelung.

Da bin ich bei dir.
Die gibt es aber meistens eher in der Business Ecke.
Der normale User will anscheinend "Hochglanz". Oder das Merketing glaubt, dass das so ist.

DonCarlos1962 am 10 Dez 2020 16:26:47

rkopka hat geschrieben: Ich habe aber noch keine wirklich sinnvolle Anwendung dafür (Touchdisplay) gefunden. Hauptsächlich nervt es, wenn man mal etwas Staub vom Bildschirm wischen will.

Dienstlich vielleicht nicht. Aber Zuhause bin ich doch öfter mit Bildern unterwegs. Groß- und kleinzoomen mit zwei Fingern - super. Einfach etwas wegwischen oder verschieben, sooo einfach. Auch bei Interneteinkäufen.

Aber es gibt halt nichts, was nur Vorteile hat. Die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm sind natürlich blöd. Letztendlich ist alles nur eine Gewohnheitssache.

Übrigens, der ASUS VivoBook hat ein mattes Display.

LG Carsten

rkopka am 11 Dez 2020 12:18:13

traveller69 hat geschrieben:Aber die Diskussion ist ohnehin rein akademisch, denn schon die einfachsten Rechner kommen heute bereits mit 8 GB daher :wink:

Anscheinend nicht alle --> Link

DonCarlos1962 hat geschrieben:Auch das umrüsten auf eine SSD anstatt der HDD und 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher zusätzlich kann sehr viel bewirken und eine preiswerte Alternative zum Neukauf sein, wenn der Rest noch gut ist.

SSD geht ja noch halbwegs einfach, davon abgesehen, daß der Transfer nicht immer so einfach ist und man bei älteren Geräten, die mit Betriebssystem kamen, auch nicht immer etwas zum Neuinstallieren hat oder findet.
Beim Arbeitsspeicher muß man erstmal schauen, was an Erweiterung geht. Manche haben eingelötete Bausteine oder beide Bänke sind voll oder erlauben keine größeren Bausteine. Das ist auch beim Neukauf interessant. Es sollte möglichst nur eine Bank bestückt sein, damit man einfach erweitern kann, oder zumindest die Möglichkeit in Zukunft was größeres reinzustecken, auch wenn man beide tauschen muß.

RK

StefanF am 11 Dez 2020 16:10:02

traveller69 hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass Dein alter Laptop noch das Zeug hat, um Dich glücklich zu machen.

Das trifft zu, wenn du damals beim Kauf nicht auch schon gegeizt hast :-)
Deshalb raten wir ja dazu, sich was vernünftiges zu kaufen

Gruß, Stefan

Gast am 11 Dez 2020 17:36:39

An alle, die hier meinen, ein olles Notebook könne man noch irgendwie aufrüsten oder sonstwas....

.... gestern habe ich unserer ältesten Tochter mein 2 Jahre altes iPhone X "vererbt". Wie sich das gehört, habe ich ein Backup von ihrem schon etwas altersschwachen iPhone 6 auf ihrem ebenfalls altersschwachen HP Notebook gesichert. Das Einspielen des Backups auf das iPhone X startete gestern Abend etwa um 18.30 Uhr. Normalerweise dauert sowas max. eine halbe Stunde. Etwa um 20 Uhr ist sie gegangen und meinte, sie käme dann heute Mittag, um ihr Notebook und das iPhone abzuholen.

Das Teil nudelte sich etwa bis 90% des Backups durch, verharrte dann eine halbe Stunde auf "noch 6 Minuten".... als wir schlafen gingen, waren es nur noch "20 Minuten".... na gut, ich dachte, er hat ja die Nacht vor sich, soll er halt durcharbeiten! :D

Heute Morgen war der Balken immer noch an gleicher Stelle, aber er zeigte dafür an "noch 1 Stunde". Ich habe dann dem Trauerspiel ein Ende bereitet und habe das Backup auf einen USB-Stick kopiert.... ca. 25 GB.... Dauer eine knappe Stunde! :twisted:

Ich habe dann den Inhalt des Sticks auf mein MacBook gespielt, Dauer 2 Min (!), habe das iPhone X angestöpselt und das Backup zurückgespielt und nach 20 Min. war‘s erledigt.

Also.... weg mit dem ollen Zeug.... ein Billignotebook ist schon beim Kauf eine lahme Gurke und nach 5 Jahren gehört sowas auf den Müll.... ohne Witz! Schaut Euch mal das MacBook Air mit dem neuen Apple M1 Prozessor und dem hellen Retina-Display an, sowas startet bei knapp über 1‘000 €, damit hat man vom ersten Tag an Spass beim Arbeiten und die nervigen ständigen Windows-Updates gehören der Vergangenheit an!

Beispiel: --> Link

Ich habe fertig! :D

Alemanne am 11 Dez 2020 18:08:36

tztz2000 hat geschrieben:Schaut Euch mal das MacBook Air mit dem neuen Apple M1 Prozessor und dem hellen
Retina-Display an ... und die nervigen ständigen Windows-Updates gehören der Ver-
gangenheit an!

Im Leben kauf' ich mir nichts von amerikanischen Apfelzüchtern !
Das war schon Forrest Gump suspekt:
"Das Leben ist wie ein Korb Äpfel. Man weiß nie, was man kriegt."

Und die nervigen Windows-Updates kann man abschalten ...

und mehra sog i ned ...

pipo am 11 Dez 2020 18:17:56

tztz2000 hat geschrieben:und die nervigen ständigen Windows-Updates gehören der Vergangenheit an!

Apple kann das genausogut :mrgreen:

Ich kann alle verstehen, die sich über Jahrzehnte an die Usabiity von Windows gewöhnt haben. Apple Produkte und deren Handhabung sind nicht so einfach mit Windows zu vergleichen. Und ein Umstieg kann schon aufwenig sein. Und wenn es dann in die Windows/Apple Mischwelt geht, kann ein einfacher Datenaustausch einen in die Verzweiflung treiben. Für Menschen die nur die Apple Welt kennen kaum nachvollziehbar ;D

Aber schön zu sehen Thomas, dass Du mit Deinen Bemühungen nicht nachlässt :lach:

Gast am 11 Dez 2020 18:40:16

pipo hat geschrieben:Aber schön zu sehen Thomas, dass Du mit Deinen Bemühungen nicht nachlässt :lach:

Merci Peter! :D

Ich kenne Windows seit Version 1.02 --> Link
Vorher hatte ich schon GEM auf meinen ersten 80286-Rechner --> Link

Vor gut zwei Jahren (nach einigen Jahren Windows 10) habe ich nach insgesamt 33 Jahren Windows den Wechsel zu Apple vollzogen. Das einzige was ich danach bereut habe ist, dass ich den Wechsel nicht schon viel früher vollzogen habe! Es gibt nichts, was ich mit dem Mac nicht (und meist sogar besser!) machen kann, was ich vorher mit Windows konnte! Die Umgewöhnung ging erstaunlich schnell.... also bei mir! :mrgreen:

Alemanne hat geschrieben:Im Leben kauf' ich mir nichts von amerikanischen Apfelzüchtern !

Du wirst uns sicher noch einen plausiblen Grund dafür liefern....

.... oder ist es einfach nur Antiamerikanismus? :nixweiss:

Alemanne am 11 Dez 2020 22:41:17

tztz2000 hat geschrieben:Du wirst uns sicher noch einen plausiblen Grund dafür liefern...
... oder ist es einfach nur Antiamerikanismus ?

Ich liebe Amerika ! Eines der landschaftlichen tollsten Länder der Erde.
Ich kenne auch weit mehr von Amerika als die meisten Amerikaner.
Daß Amis (nicht die paar Eastcoast-Gebildeten) generell haarsträubend
schlecht ausgebildet sind, dafür können sie nichts. Dafür, daß sie die USA
für das einzige Land dieser Erde halten und alles andere ihnen fremd ist,
dafür können sie auch nichts. Selbst dafür, daß sie jeden Morgen die
Nationalhymne singen müssen (die Parallelen will ich hier nicht aufzeigen),
können sie nichts ... was also bezeichnest Du ganz spezifisch und präzise
als "Amerikanismus" ? ... von "anti" rede ich noch gar nicht ...

xiquadrat am 11 Dez 2020 23:56:40

tztz2000 hat geschrieben:Es gibt nichts, was ich mit dem Mac nicht (und meist sogar besser!) machen kann, was ich vorher mit Windows konnte! Die Umgewöhnung ging erstaunlich schnell.... also bei mir! :mrgreen:

also da möcht' ich nur kurz anmerken, dass sich im Privatbereich, ausser man ist Fan von technisch anspruchsvollen Computerspielen, keiner in das Apple oder Windows Lock-in begeben muss. Irgendein Linux läuft auf den meisten Notebooks einerseits resourcenschonend und andererseits ziemlich problemlos. Insbesondere wenn's um nix anderes als bisschen Office, Bildbearbeitung und Youtube/Netflix geht. Wär' ja inzwischen wirklich eine Alternative zu den marktführenden Datenschleudern.

rkopka am 12 Dez 2020 00:08:52

xiquadrat hat geschrieben:Insbesondere wenn's um nix anderes als bisschen Office, Bildbearbeitung und Youtube/Netflix geht. Wär' ja inzwischen wirklich eine Alternative zu den marktführenden Datenschleudern.

Ist aber immer noch ein wenig mehr "Bastelei" als bei Windows oder Apple. Und nicht alles gibt es oder funktioniert, besonders bei spezieller Hardware. Auch so Sachen wie Webcams müssen immer erstmal speziell getestet werden. Oder man sucht die HW danach aus, was andere schon unter Linux getestet haben. Für den RaspberryPI (auch Linux) habe ich mal eine Reihe vorhandener Webcams getestet und keine ging. Es gibt eigene Seiten, wo lang und breit beschrieben wird, welche wie zum Gehen gebracht werden können und welche nicht. Das mag andere Vorteile haben, schließt aber einiges aus und ist mehr Aufwand.
Wir haben in der Firma einige Linux Fans (sowohl beruflich als auch privat), die z.B. bei Teams immer wieder mal Probleme haben oder für gewissen Firmensoftware einen Zweitrechner mit Windows brauchen, weil es nicht anders geht.

RK

pipo am 12 Dez 2020 10:28:52

xiquadrat hat geschrieben:Irgendein Linux läuft auf den meisten Notebooks einerseits resourcenschonend und andererseits ziemlich problemlos. Insbesondere wenn's um nix anderes als bisschen Office, Bildbearbeitung und Youtube/Netflix geht. Wär' ja inzwischen wirklich eine Alternative zu den marktführenden Datenschleudern.

Mittlerweile gibt es richtig schicke und anwendungsbezogene Distributionen, die wirklich viel können und sehr anwendungsfreundlich sind ohne großartigen Ressourcenbedarf. Allerdings muss ich dich enttäuschen was deinen Kommentar hinsichtlich Datenschleudern betrifft: Die Browser zwitschern ebenso datenunfreundlich wie unter WIndows oder iOS /MAC.
Ausser Du setzt Tails ein :mrgreen:

xiquadrat am 12 Dez 2020 12:38:45

pipo hat geschrieben:Allerdings muss ich dich enttäuschen was deinen Kommentar hinsichtlich Datenschleudern betrifft: Die Browser zwitschern ebenso datenunfreundlich wie unter WIndows oder iOS /MAC.
Ausser Du setzt Tails ein

die Anwendungssoftware kann man sich wenigstens selbst 'raussuchen, und die potentiell datensparsamere Alternative verwenden. Wenn's denn wirklich ganz wichtig ist mit der Datensparsamkeit, dann muß man halt tatsächlich zu einem Tails Live Stick greifen. Aber selbst damit kann man natürlich durch eigene Blödheit die Anonymisierung ad absurdum führen. Den Layer8 hat halt noch keiner technisch in Griff bekommen ;)

Trotzdem ist das alles nochmal ein himmelweiter Unterschied zu Betriebssystemen, die das Nutzerverhalten (selbstverständlich nur zu Verbesserung der UX...) und möglichst noch deren Daten per default in der Cloud der Anbieter halten. Aber jeder eben so wie er/sie will :)

rabi am 12 Dez 2020 14:44:38

Ist schon witzig hier :lol: ....ich habe mir noch mal die Anforderungen des TE durchgelesen, da ist ein Macbook wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein Notebook für 400.- bis 500.-€ sollte allemal genügen dafür, z.B. so etwas: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mail senden-geht nicht mehr
LTE-Antenne (omni) für Router - Empfehlungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt