xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieerhalt durch Anschluss am Landstrom

FrankF am 12 Dez 2020 16:43:10

Läd die Fahrzeugbatterie auch durch den Anschluss am Landstrom( Aufbaubatterie).?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 12 Dez 2020 17:00:27

Hallo, es wäre hilfreich wenn du uns den Typ deines Wohnmobil nennen würdest.
Bei unserem Phoenix wird die Batterie des Basisfahrzeugs mitgeladen.

FrankF am 12 Dez 2020 17:01:21

pwglobe hat geschrieben:Hallo, es wäre hilfreich wenn du uns den Typ deines Wohnmobil nennen würdest.
Bei unserem Phoenix wird die Batterie des Basisfahrzeugs mitgeladen.

Es ist ein Miller Toronto bj 2020

Anzeige vom Forum

zuckerbaecker am 12 Dez 2020 20:54:49

Hast Du keine Bedienungsanleitung bekommen?

FrankF am 12 Dez 2020 21:39:49

zuckerbaecker hat geschrieben:Hast Du keine Bedienungsanleitung bekommen?

Soll ich darauf antworten?

klink_bks am 12 Dez 2020 21:43:31

FrankF hat geschrieben:.......
Soll ich darauf antworten?

:) Nur wenn du möchtest, dass man auch auf deine Frage antwortet ?
Ansonsten it's egal. So würde ich es machen. :mrgreen:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

kamann am 12 Dez 2020 23:22:52

hallo:
Ob bei deinem Wohnmobil die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird, das wird im EBL Block entschieden...
Und das steht in der Betr.Anleitung vom EBL..
So long

Wuidsau am 13 Dez 2020 03:37:07

Servus,
schon mal beim Hersteller gefragt?
Die sollten wissen wie und was sie da reingenagelt hatten.
Und überall heißt es RTFM ;-)

Ansonsten Multimeter frei und nachmessen!
MfG Charly

Gast am 13 Dez 2020 12:26:57

Servus

Ich habe wenig Ahnung von anderen Womo´s, aber 2020er und keine Anzeige vom Ladezustand der Batterien :eek: :eek:

taps am 13 Dez 2020 15:09:19

Hallo,
bei meinem Dethleffs auf FORD (Bj. 2008) wurde vom EBL99 nur eine Erhaltungsladung gegeben bei Landstrom.
beim EURA Profila auf FIAT (Bj. 2017) lädt er die Bordbatterie und die Starterbatterie über Landstrom.

Gruß
Andreas

Hannus am 13 Dez 2020 16:40:01

beim EURA Profila auf FIAT (Bj. 2017) lädt er die Bordbatterie und die Starterbatterie über Landstrom.

Wenn du uns auch hier sagen würdes welches EBL verbaut ist, hätte man vieleicht mal einen Vergleich.

Altmaerker39638 am 13 Dez 2020 16:48:28

Hallo, wenn überhaupt, dann erfolgt nur eine "Ladungserhaltung" der KfZ-Batterie über den EBL von 1-3 Ah. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du ein externes Ladegerät mit automatischer Ladekennlinie direkt an der Fahrzeugbatterie anklemmen und richtig vollladen lassen. Viele verwenden ein Cteck Gerät dafür.

andwein am 13 Dez 2020 17:23:33

FrankF hat geschrieben:.....Es ist ein Miller Toronto bj 2020

Und mit welchem Ladegerät?
Gruß Andreas

Klemme am 13 Dez 2020 18:08:04

Hallo an alle Womo Freunde hier und erst mal einen schönen 3. Advent.
Auch mich beschäftigt dieses Thema, da bei meinem Eura aus 2011 die Starterbatterie nicht über den EBL geladen wird. Ich habe ein CTEK mit 0,8 Ampere vorn im Motorraum an den Anschlüssen für Starthilfe angeschlossen. Es soll nur die Verluste während der Standzeit ausgleichen, Ladungserhalt sozusagen. Das klappt auch ausgezeichnet nur, FIAT schreibt, Ladegeräte während längerer Standzeiten immer direkt an der Batterie anschließen. Mache ich jetzt was falsch ???
Gruß Andreas

Gast am 13 Dez 2020 19:18:59

Klemme hat geschrieben:Hallo an alle Womo Freunde hier und erst mal einen schönen 3. Advent.
ein CTEK mit 0,8 Ampere vorn im Motorraum an den Anschlüssen für Starthilfe angeschlossen. Mache ich jetzt was falsch ???
Gruß Andreas

Servus
Nein, denn die Starthilfe wird in der Regel direkt an der Battiere angeschlossen, auch wenn etwas Kabel bis zur Batterie gelegt ist.
Meine Starthilfe ist am Batteriekasten nach außen gelegt, an ein dickes Blech.
Wenn ich Batterieplus brauche geh ich, wie du, an das Blech, wie mit meinem Marderschreck.

Gast am 13 Dez 2020 19:24:18

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, wenn überhaupt, dann erfolgt nur eine "Ladungserhaltung" der KfZ-Batterie über den EBL von 1-3 Ah.

Das ist aber nicht überall so.
Mein EBL bringt die Starterbatterie, an der der Marderschreck hängt, immer wieder ganz schnell, bis 13,5V hoch, egal ob Land oder Lichtmaschine.
Drum auch mein Gedanke das der Booster für Landstrom sei.

mafrige am 13 Dez 2020 23:20:26

FrankF hat geschrieben:Läd die Fahrzeugbatterie auch durch den Anschluss am Landstrom( Aufbaubatterie).?

Hallo Frank,

bei jedem Wohnmobil wird am Landstrom die Fahrzeug- und Wohnmobilbatterie geladen.

rkopka am 13 Dez 2020 23:38:34

mafrige hat geschrieben:bei jedem Wohnmobil wird am Landstrom die Fahrzeug- und Wohnmobilbatterie geladen.

Bist du sicher, daß das für alle gilt ? Hier gab es immer mal wieder Beiträge, wo das nicht der Fall war bei bestimmten Bordelektroniken.

RK

Haggi1 am 14 Dez 2020 00:06:57

Hallo Frank,
die Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie wird über ein Trennrelais während der Fahrt zusammen geschaltet, und im stand wenn der Motor ausgeschaltet ist unterbrochen.
Bei unseren Eura Mobil von 2003 ist Parallel zum Trennrelais eine Sperrdiode verbaut so das der Strom beim ausgeschalteten Motor nur von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließt mit einen Spannungsabfall von ca. 0,8 V.
Das heißt wenn du dein Stromkabel angeschloßen hast und die Aufbaubatterie mit zb. 14.2 V geladen wird sollte deine Starterbatterie ca.
13,6 V haben vorausgesetzt das diese vollgeladen ist.
Gruß Jörg

PS. aus anderen Foren kenne ich das so das man eine Anrede macht und sich mit Grüßen verabschiedet,
das vermisse ich hier leider hier im Forum.
nur so eine kleine Anmerkung.
Gruß Jörg :ja:

Klemme am 14 Dez 2020 09:18:42

(bei jedem Wohnmobil wird am Landstrom die Fahrzeug- und Wohnmobilbatterie geladen.)

Hallo Gerd,da muss ich leider widersprechen, bei unserem Eura Bj. 2011 ist es nicht so, ebenfalls bei meinem Kumpel nicht (Hymercar auf Fiat Ducato, er hat die Elektrik nach Kauf dahin gehend geändert.
Gruß Andreas

Gast am 14 Dez 2020 12:33:57

Haggi1 hat geschrieben:
PS. aus anderen Foren kenne ich das so das man eine Anrede macht und sich mit Grüßen verabschiedet,
das vermisse ich hier leider hier im Forum.
nur so eine kleine Anmerkung.
Gruß Jörg :ja:

Servus
Naja, ich seh das Forum manchmal so wie einen Chat, ala W....A.. etc.....und wenn da jedesmal Grüße, Begrüßung etc rein sollen dauerts halt noch länger. Zumindest bei mir, meine Kids schreiben eh schneller als sie denken können :wink:

Drum, sorry wenn bei mir manchmal die Grüße fehlen, glaub das obligatorische,,servus,, fehlt eh selten.

pescadoro am 14 Dez 2020 13:02:17

FrankF hat geschrieben:Läd die Fahrzeugbatterie auch durch den Anschluss am Landstrom( Aufbaubatterie).?

Hallo FrankF
in der Betriebsanleitung meines Eura Activa One 650VB Bj.2016 steht, ich zitiere:
"Die Fahrzeugbatterie wird bei Netzanschluss nur mitgeladen, wenn das Control-Panel eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Control-Panel werden nur die Aufbaubatterien geladen."
Ich beschäftige mich heuer erst ziemlich intensiv mit dem Batterie-Management im Winter.
Gruss Reinhart

andwein am 14 Dez 2020 13:14:53

bayernfranzl hat geschrieben:Das ist aber nicht überall so.
Mein EBL bringt die Starterbatterie, an der der Marderschreck hängt, immer wieder ganz schnell, bis 13,5V hoch, egal ob Land oder Lichtmaschine.

Ja, das ist schon so. Das Blöde dabei ist, dass die Höhe der Spannung nichts über die Stromstärke sagt.
Erhaltungsladung 13,6V und einen Strom von ca. 1-2A. Bei einem Schaudt EBL nur wenn der an 230V angeschlossen ist.
Gruß Andreas

CaraLilly am 14 Dez 2020 13:29:59

Hallo zusammen. In meinem Bordbuch, Carado T334 von 2018, heißt es: "Das Fahrzeug so oft wie möglich an eine externe 230-V-Versorgung anschließen. Dabei lädt das Lademodul im Elektroblock automatisch die Wohnraumbatterie. Zusätzlich wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung von 2 A geladen."
Gruß Rolf

klink_bks am 14 Dez 2020 13:58:51

CaraLilly hat geschrieben:........ Dabei lädt das Lademodul im Elektroblock automatisch die Wohnraumbatterie. Zusätzlich wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung von 2 A geladen."
Gruß Rolf

:D und dabei ist es wurscht :D

ob der Elektroblock ein-oder ausgeschaltet ist.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Tinduck am 14 Dez 2020 14:48:41

Es gibt auch EBLs, die ab einer bestimmten Spannung der Bordbatterie das Trennrelais schliessen und damit die Starterbatterie parallel schalten und somit auch laden. Unser olles Calira z. B.

Es ist halt individuell verschieden, deshalb:

- Händler fragen oder
- Anleitung des EBl lesen oder
- An der Starterbatterie nachmessen, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Oder alles auf einmal, je nach Bedarf und Geschick.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilotensitze für Dethleffs i6611
Kabelwege 230 Volt in Eura Mobil T 695 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt