xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar konkret

wohnmobilist am 25 Mär 2007 22:55:59

Ich beschäftige mich schon des Länf´geren mit dem Gedanke eine Solaranlage auf das Dach meines Womos bauen zu lassen.
Nun werden die Gedanken konkreter und ich möchte gerne eine preiswerte, zuverlässige und ausreichende Anlage anschaffen. Eine Bedarfsanalyse hat gezeigt, dass ich (wir) einen Bedarf von s´ca 80 Wp habn. Da die Bedingungen ja nicht immmer ideal sind, möchte ich so um die 120 Wp haben. Denke, damit müsste man einige Tage gut auskommen. Wir fahren auch im Winter und viel in Skandinaviel, haben also oft diffuse Lichtverhältnisse.
Jetzt suche ich konkrete Tipps für eine entsprechend Anlage von euch. Welche Zellen, Bezugsadressen, Preise, Einbauadresse usw.
Könnt ihr mir helfen? (da bin ich sicher!!!)
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BPHennek am 26 Mär 2007 05:56:11

--> Link
Ich habe zwei Solara-Module mit je 55 Wp dort gekauft. Regler von Schaudt für den vorhandenen Elektronikblock passend, zwei Bordbatterien mit je 80 Ah. Modul-Halterung selbst konstruiert. Siehe auch --> Link...

Einbau selbst oder vom Wohnmobilzenter. Kritisch ist die Anbringung der Dachdurchführung, man muss wissen wo. Wegen Dichtigkeitsgarantie habe ich die Dachdurchführung nach vorbereiteter Montage aller anderen Teile von meiner Werkstatt machen lassen.

runo am 26 Mär 2007 18:56:42

Hallo Wohnmobilist,
wir sind zwar noch die absoluten Wohnmobilanfänger (10 Wochen), haben aber schon 1 Woche Urlaub (März !) mit unserem
Hymer gemacht ohne Strom nachzuladen. Wir haben genau
die von Bruno Peter beschriebene Anlage auf dem Dach.
Blauäugig, wie bei Anfängern üblich, haben wir kaum
Rücksicht auf den Stromverbrauch genommen.
Fernsehen, Heizung etc. Haben das Womo aber ab und zu
bewegt. Die Kombination 2 Wohnraumbatterien und 2
Solarmodule machen uns offensichtlich weitgehend autark.
Wir finden das super.:D Beim Kauf garnicht groß beachtet.
runo

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2007 20:40:27

Moin,

haben das Teil von Solara,hat 100 WP (gleiche Bauweise wie Cleversolar),dazu einen MPP Regler.Bei defusem Licht sind da schon bis zu 2 A Ladung zu erkennen.Etwas Sonne zu dieser Jahreszeit und dann paßt es schon.Super sind die Abmaße der Panele.Momentan wohl mit eine der besten Anlagen auf dem Markt.

Habe gerade gesehen,das Teil ist wohl so neu auf der Homepage haben die das dingens noch nicht.Aber im neuen Zubehörkatalog ist die schon drinnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samy Solar +
Multi- oder Monokristallin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt