xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuwagenübergabe im Lockdown

Strak am 16 Dez 2020 10:59:21

Wertes Forum,
letzte Woche haben wir einen neuen Malibu unter spontanen Umständen erworben. Laut Aussage des Händlers muss er uns das Fahrzeug noch in diesem Jahr übergeben bzgl. der 16% MWST. Das Fahrzeug ist soweit übergabebereit bis auf die Sat-Anlage. Diese soll, wenn lieferbar, nachgerüstet werden.
Aufgrund der aktuellen Umstände ist nun geplant, dass wir das Fahrzeug am Freitag abholen. Allerdings kann wegen der Corona-Situation keine Übergabe und Einweisung im eigtl. Sinn stattfinden, um den Kontakt zwischen Kunde und Personal so gering wie möglich zu halten, was ja auch plausibel ist. Es sollen die Formalitäten erledigt werden mit anschliesender kurzer Schlüsselübergabe und dann zügige Abfahrt vom Hof.
Wir kennen den Fahrzeugtyp im Handling soweit. Wie ist der Sachverhalt einzuschätzen? Besteht ein hohes Risiko, dass ich mit quittiertem Empfang des Fahrzeuges bei späterer genauer Inaugenscheinnahme Probleme hinsichtlich Reklamation bekomme, falls der Wagen technisch oder auch optisch nicht in Ordnung ist? Wie würdet ihr vorgehen? Einfach erstmal runter vom Gelände und dann in der Nähe den Wagen ordentlich checken?
Schöne Grüße Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 16 Dez 2020 11:10:39

Servus
Darfst du nicht am Gelände alleine kontrollieren?
Einen vermerk machen , wegen .... :virus: ..... konnte keine Einweisung gemacht werden.....wird nachgeholt am.....

Jjoerg am 16 Dez 2020 11:24:25

Guten Morgen Martin,
ich würde Dir empfehlen, im Abnahme/Übernahmeprotokoll zu vermerken, dass die Übernahme vorbehaltlich der Prüfung und Inbetriebnahme erfolgt und die Einweisung als Restleistung angesehen angesehen wird. Auch wenn es momentan schwer fällt, würde ich, versuchen einen Termin für diese Restleistung festzulegen.

Lg Jörg

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 16 Dez 2020 11:33:55

Strak hat geschrieben:Wie würdet ihr vorgehen? Einfach erstmal runter vom Gelände und dann in der Nähe den Wagen ordentlich checken?
Schöne Grüße Martin

Vor der Abnahme sehr sorgfältig kontrollieren, da muss ja nicht unbedingt jemand von der Firma mit dabei sein. Aber selbst wenn, muss man eben Abstand halten. Viel zu schnell "wirft man das Handtuch" und unterschreibt, also Zeit nehmen und alles genaustens kontrollieren, natürlich da wo es Dir übergeben wird.

HaJo55 am 16 Dez 2020 12:12:09

Moin Martin,
herzlichen Glückwunsch zum WoMo. Ich würde das neue WoMo auch auf dem Firmengelände genau checken und wenn möglich auch alles testen und ggf. es auch per Handyvideo oder Foto dokumentieren wenn es etwas Auffälliges gibt. Die Einweisung kann ja auch nach dem Einbau der SAT-Anlage erfolgen. Kann ja auch per Unterschrift auf dem Kaufvertrag so vermerkt werden. Vielleicht auch eine Gasflasche zum testen mitnehmen.

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Wohnmobil.
Gruß Ha-Jo

topolino666 am 16 Dez 2020 12:18:44

... es kann natürlich auch sein dass Dich der Händer schnell "vom Hof" haben möchte, wenn man nämlich genauer hinschaut ist auch die Übergabe selbst NICHT mit den Corona-Lockdown-Regeln konform! :eek:

Der Händler muss "geschlossen" haben, und geschlossen ist ja eigentlich auch geschlossen! 8)

Sam88 am 16 Dez 2020 13:04:59

Hallo Martin,

zuerst Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt.

Die Fahrzeugübergabe würde ich auf dass neue Jahr verschieben, was laut ADAC möglich ist.

die Begründung findest du unter folgenden Link - Punkt 4.
--> Link

Das Fahrzeug schnell..... schnell am Freitag abzuholen ist glaube ich keine gute Idee,
da eine ordentliche gründliche Einweisung (Funktionstest aller Einbauten) fehlt.
Eine "begründete" Fahrt im Lockdown mit dem Wohnmobil könnte sich bei einer Polizeikontrolle als
schwierig erweisen und riecht nach Ärger.....

Verbleibt das Fahrzeug aber vor Ort können evtl. Schäden am Fahrzeug bei einer späteren ordentlichen Übergabe eindeutig dem Händler zugeordnet werden und für dich ergibt sich keine Beweispflicht.
Der Händler sollte sich meiner Meinung nach einsichtig zeigen.

Liebe Grüße und bleib gesund.

Peer

eddan am 16 Dez 2020 13:14:20

geschlossen ! ... was den Verkauf angeht, mehr nicht.

Eine Übergabe sollte möglich sein.
Die Werkstätten dürfen auch geöffnet bleiben, somit ist die SAT Nachrüstung auch kein Problem.

Ich denke auch, das eine Prüfung auf dem Gelände des Händlers unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen in Ordnung ist.
Der Händler wird eine entsprechende 'Betriebanweisung', ein internes Hygienekonzept/Gefährdungsbeurteilung haben, das kann er zur Verfügung stellen kann, damit ich weiss, wie ich mich auf seinem Gelände zu verhalten habe.

Munter bleiben!
.
.

nap1d am 16 Dez 2020 15:59:54

Bekommt ihr die Papiere für die Anmeldung vorab? Dann würde ich wie folgt vorgehen: Anmelden, hinfahren, Schilder dran, einmal vom Hof, wieder auf den Hof, den Wagen mit dem Auftrag, die Schüssel zu montieren, da lassen mit einem Schlüssel. Vor Abfahrt einmal rum und durch gehen und jeweils ein Video machen, wenn hinterher Schäden auftreten.
Vorteil, du hast das Fahrzeug in Besitz genommen, es fiele damit nicht mehr in eine Konkursmasse, die 16% MWSt kann keiner mehr in Frage stellen, und bei Schäden in den ersten sechs Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, wenn du nur 1x um den Block gefahren bist wird das für ihn schwierig.

Fledermaus am 16 Dez 2020 16:09:03

Servus nap1d
Sehr gute Lösung, so würde ich es machen, oder möchte ich das Fahrzeug über die Feiertage zu Hause haben und streicheln

topolino666 am 16 Dez 2020 16:19:47

Hallo! Für Bayern muss ich meine o.g. Aussage revidieren.

In den FAQ des Gesindheitsministeriums zur aktuellen Verordnung heisst es:

"5. Dürfen verkaufte Fahrzeuge ausgeliefert werden?
Eine Auslieferung/Übergabe von verkauften oder geleasten Fahrzeugen im Rahmen
von vereinbarten Einzelterminen ist zulässig. Bei der Einweisung des Kunden sollte
jedoch auf Abstand geachtet werden. Kunde und Verkäufer sollten nicht gleichzeitig
im Fahrzeug sitzen."

Nochmal, gültig für Bayern!

Strak am 24 Dez 2020 09:44:50

Guten Tag,
kurze Rückmeldung meinerseits zur Abholung. Der Termin war Freitag um 14:30 Uhr, erstaunlicherweise waren wir schon eine Stunde früher dort. Das langsame Reisen werde ich mir wohl erst angewöhnen müssen...Der Wagen stand schon bereit. Megabegeisterung bei meiner Frau und mir. Da die Firma an diesem Tag noch einige Auslieferungen (20) zu absolvieren hatte, lief die Abwicklung recht zügig. Der Verkäufer hat die Schilder dran gemacht, ich die Gasflasche, dann kurz rein in den Verkaufraum/Tresenbereich. Dort die Unterschriften geleistet, die große Malibu-Tasche mit den Unterlagen und ne Flasche Sekt mit zwei Gläsern in Empfang genommen, das ganze hat 15 Minuten gedauert. So schnell hab ich noch kein Fahrzeug übernommen und ich hätte gerne eine Einweisung/Austausch mit dem Händler gehabt, aber dass es so kurz und distanziert laufen wird war uns ja vorher schon bekannt. Dann zum externen Wohnmobilstellplatz gefahren auf dem Nachbargrundstück der mit gut 15 Fahrzeugen belegt war, davon waren einige keine Neuwagen. Wir haben dann ca. 2 Stunden das Fahrzeug gecheckt, ausprobiert, kurze Gespräche mit anderen Neuwagenabholern, alle gut drauf und begeistert, dann mal mit der Drohne das Dach inspiziert, etc. soweit alles gut und erstmal nichts zu bemängeln. Heimfahrt dann nach NBG im Nebel schön gemütlich wie eine Wanderdünne, soll ja sorgfältig eingefahren werden.
Über die Feiertage wird entspannt eingerichtet, in Foren recherchiert was man so brauchen und beachten sollte etc..
Schöne Grüße
Martin

weser13 am 24 Dez 2020 10:17:45

Strak hat geschrieben:Heimfahrt dann nach NBG im Nebel schön gemütlich wie eine Wanderdünne, soll ja sorgfältig eingefahren werden.

Moin,

viel Spaß mit dem Malibu. Um welches Modell handelt es sich? Am Rande: Was muss ich mir unter einer Wanderdünne vorstellen?

Grüße aus NI
und eine schöne Weihnachtszeit

Strak am 24 Dez 2020 10:35:45

es handelt sich um einen malibu charming 640 gt le, maxifahrwerk, 180ps automatik.....die klassischte aller wanderdünen
war wohl der mercedes baureihe w114/w115, auch als strich8 bekannt....populär war der 200D mit 54 PS. reisemotto: keinesfalls schwung verlieren.

klink_bks am 24 Dez 2020 12:52:05

Strak hat geschrieben:............die klassischte aller wanderdünen
war wohl der mercedes baureihe w114/w115, auch als strich8 bekannt....populär war der 200D mit 54 PS. reisemotto: keinesfalls schwung verlieren.

Genau genommen 55 PS
und der Spruch lautete "Lieber tot als Schwung verlieren"

Viel Spass mit deinem neuen Wohnmobil

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue (und bessere) Jahr

Achim

hesida am 25 Dez 2020 23:51:33

Hallo Martin,

wie alt bist du?

Hast du schon einmal ein Auto gekauft und übernommen?
Hast du sch einmal eine teure Reise gebucht?
Hast du schon einmal ein Haus gekauft?
Hast du schon einmal eine Eigentumswohnung gekauft?

Warum soll es bei einem Wohnmobil anders sein?

Gehirn einschalten und alles wird gut.

Moderation:Ich möchte doch an den hier üblichen respektvollen Umgangston erinnern

Strak am 26 Dez 2020 08:03:36

Hallo,
was soll denn dieser überhebliche Ton, bist Du um Deine Meinung gefragt worden?
MfG

MoniDieter am 09 Jan 2021 16:13:36

Hallo Martin,mein Glückwunsch zur gelungenen Übernahme eures neuen Traum's, immer gute Fahrt und eine Handbreit Luft ums Fahrzeug. Ich kann gut verstehen, dass ihr es zu Hause haben wollt. Ich finde solche Übergaben immer schwierig. Sind im Nachhinein noch Mängel aufgefallen? Ich hoffe nicht.
Gruß Dieter

Strak am 10 Jan 2021 09:40:48

Hallo Dieter,
dankeschön. Mängel sind keine aufgetreten und mittlerweile sind wir eigtl. startbereit mit allem Zubehör.
Jetzt heißt es geduldig warten....
Schöne Grüße Martin

Lotter am 10 Jan 2021 10:59:49

Hallo Martin, ich habe eine Woche vor Weihnachten auch ein neues Womo übernommen. Es könnte der gleiche Händler sein wie bei dir. Liest sich so. Hatte auch große Bedenken und konnte nicht alles überprüfen. Bisher kann ich mich (noch) über den Händler nicht beklagen. Kleinigkeiten wurden schon geklärt und sollen im Februar behoben werden. Nach meinen ersten Fahrten werde ich bestimmte auch weitere Probleme entdecken. Ich mache mir auf jedenfalls erstmal keine Sorgen, mache es doch genauso.
Gruß Lotter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilzulassung Müssen Tisch Sitzgelegenheit zusammen
Warnhinweis toter Winkel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt