xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera oder Sensoren

ET am 26 Mär 2007 11:49:38

Nachdem ich unser Wohnmobil mit einer Motorradbühne ausgerüstet habe, fehlt mir einfach die kontrolle über das Ende unseres WoMo´s. Ohnehin ist mir auch schon ohne Träger das Rückwärtsfahren schwer gefallen. Nun stehe ich vor der Abhilfefrage: Rückfahrsystem über Kamera und Monitorm oder die offensichtlich preiswertere Variante der Rückfahrsensoren. Was ist besser, und wodrauf habe ich bei den Systemen zu achten.
Meinen Dank schon jetzt für jede Antwort und liebe aus Österreich.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 26 Mär 2007 12:10:12

Hallo,

ich halte von Rückfahrsensoren nichts, erst recht nicht, wenn sie nachgerüstet sind. Kleine Hindernisse, Stange oder ähnliches werden u.U. nicht angezeigt. Ich empfehle Rückfahrkamera. Bemühe mal die Suche, da findest du einiges zu dem Thema.

Labrador am 26 Mär 2007 13:14:57

Es gibt nichts besseres als eine Rückfahrkamera. Parksensoren kommen da nicht ran.

Labrador

Anzeige vom Forum

Labrador am 26 Mär 2007 13:17:15

Auch hast du mit einer Rückfahrkamera deine Fahrräder oder den Motorrad auch während der Fahrt im Blick.

Labrador

eva b. am 26 Mär 2007 15:22:33

Hallo Thomas,
an unserer Bühne sind Sensoren angebracht und wir sind nicht so zufrieden mit der Lösung :( Selbst wenn man die Empfindlichkeitsschwelle ganz hoch stellt gibt es ständig Fehlalarm. Inzwischen sind wir wieder bei der altbewährten Lösung: eine(r) weist ein und eine(r) fährt. Ist die sicherste und preiswerteste Lösung :wink:

shotgun01 am 26 Mär 2007 15:34:58

Hallo Thomas,

Oder beides in eins. Ich habe in unserer Ausziehbarer Stoßstange Sensoren sowie eine Kamera von conrad eingebaut.

Beides wird in einem neuen Rückspiegel angezeigt!
Dort ist das Bild der Kamera sowie der Abstand der Sensoren eingeblendet.

mfg

Michael

PS. Die Lösung von eva b. ist natürlich immer noch die beste!

Sleepy99 am 28 Mär 2007 09:57:24

Hallo,

ich habe in meinem James Cook Sensoren, die von Mercedes ab Werk in die Stoßstange eingebaut wurden und bin damit sehr zufrieden.

Bei einer Nachrüstung würde ich aber eher eine Kamera nehmen. Aufwand dürfte doch auch nicht viel größer sein, oder?

Gast am 28 Mär 2007 10:04:06

Sensoren zeigen nicht unbedingt alles an, ... z.B. ein Kind das hinter dem Reisemobil spielt.
Alles schon vorgekommen! Du kannst günstige Systeme bei Ebay ersteigern. Teils ohne Verkabelung.

Gast am 28 Mär 2007 19:27:11

Ich finde die Kamera hat auch noch einen psychologischen Effeckt. Ich fühl mich einfach besser, wenn ich seh wo ich hinfahre.
Bei den Sensoren, weiß ich erst mal gar nicht, ob sie noch alle funktionieren. Nur weil es nicht piepst, kann ich mir immer noch nicht sicher sein, das nichts hinter dem Womo ist.

, Andi.

bert am 28 Mär 2007 21:14:47

Also ich hab günstige Sensoren aus E..y an meinem Womo montiert.
Ist eigentlich nur als Kontrolle gedacht.
Die Sensoren machen beim einlegen des Rückwertsgang einen Selbsttest ( wenn einer defekt ist gibts Alarm).
Die Anzeige geht bei mir über einen kleinen Bildschirm und auch über einen Pieper.
Funkt eigentlich für 30€ ganz gut- ist aber mit einer Kamera auf keinen Fall zu vergleichen.
Der Einbau war bei meinem Duc mehr als Einfach.
Der Bildschirm sitzt bei mir genau über der Lenksäulenverkleidung, von dort hab ich das Kabel über die Verkleidung in den Einstiegsbereich verlegt.
Unter der originalen Kunststoffwanne beim Einstig sind Löcher ( Gummistöpsel- die dann wieder gut abdichten)auf die Bodenplatte des Wagens.
Ich hab das Kabel in einen Elektro- Pazerschlauch eingezogen und mit Kabelbindern an der Verkabelung für den Aufbau nach hinten gezogen. Dort eine hochwertige E- Feuchtraumdose montiert und das ganze am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
Meine Sensoren melden bei 30 cm Platz Stop und Dauerton, passt dann auch mit dem Radträger der ja über die Stoßstange rausragt.

Eine Kamera find ich trotzdem Besser, war mir aber zu TEUER!

Bert

Gast am 28 Mär 2007 22:01:16

Mit meiner Kamera bin ich sehr zufrieden. Ohne wäre mir das rückwärts Einparken, wie ich heute Morgen in der Stadt auf einem engen Parkplatz machen musste, zu riskant.
Wie Labrador schon geschrieben hat, hast du mit einer Kamera auch noch Kontrolle über den Fahrradträger.
Was man sieht, das sieht man eben.

Gast am 29 Mär 2007 05:58:27

Hallo,
beim engen rangieren gibt es nichts besseres, als eine Kamera - außer einen Einweiser, der das auch kann. :D .

Das Heck schwenk bei einigen WOMOs relativ stark aus, so dass es dort auch eng werden kann.
Und das Gefühl, dass man etwas sieht ist auch nicht unerheblich.

dieter2 am 29 Mär 2007 12:01:55

ET hat geschrieben:Nun stehe ich vor der Abhilfefrage: Rückfahrsystem über Kamera und Monitorm oder die offensichtlich preiswertere Variante der Rückfahrsensoren. Was ist besser,

Das ist wie,
"Kauf ich mir einen Ferseher oder ein Radio" :D

Dieter

Gast am 30 Mär 2007 07:24:32

dieter2 hat geschrieben:
ET hat geschrieben:Nun stehe ich vor der Abhilfefrage: Rückfahrsystem über Kamera und Monitorm oder die offensichtlich preiswertere Variante der Rückfahrsensoren. Was ist besser,

Das ist wie,
"Kauf ich mir einen Ferseher oder ein Radio" :D

Dieter

Hallo,

Oder.............."Glaube nur das was Du siehst"!

Keegan

spleiss53 am 30 Mär 2007 17:10:07

Tolles Thema - hab da gleich mal eine Zusatzfrage:

- Befass mich mit dem Gedanken eine Funkkamera zu kaufen. Der Grund ist, daß ich diese gerne am Wohnwagen - und abwechselnd an meinem Anhänger montieren möchte, je nachdem, mit welchem Gespann ich unterwegs bin.

Hat von euch mit Funkkamera jemand Erfahrung? Funktionieren die Dinger so gut wie jene mit Kabel?

zack am 30 Mär 2007 21:23:11

Hallo Thomas,
ich hatte mal nachgerüstete Rückfahrsensoren an meinen vorletzten Mobil. Von vier Sensoren gingen immer einer nie, oder zeigte Fehler an.
Es wurden noch öfters Sensoren erneuert was aber nie den erhoften Erfolg brachte. Ab diesen Zeitpunkt kamen nur noch Rückfahrcameras in Frage. Wir sind damit absolut zufrieden, was im Hängerbetrieb auch sehr von Vorteil ist wenn man die Ladung immer in Sicht hat. :razz:

Gast am 09 Apr 2007 09:02:22

spleiss53 hat geschrieben:Tolles Thema - hab da gleich mal eine Zusatzfrage:

- Befass mich mit dem Gedanken eine Funkkamera zu kaufen. Der Grund ist, daß ich diese gerne am Wohnwagen - und abwechselnd an meinem Anhänger montieren möchte, je nachdem, mit welchem Gespann ich unterwegs bin.

Hat von euch mit Funkkamera jemand Erfahrung? Funktionieren die Dinger so gut wie jene mit Kabel?

Hallo,

eine Funkkamera ist qualitativ mit einem Kabelsystem nicht zu vergleichen.Es gibt derzeit keine Systeme die an die Bildqualität von Kabelsystemen heranreichen solange die Funkübertragung nicht digitalisiert ist.Es treten immer wieder Störungen auf!

Mein Tipp: Finger davon!

Keegan

Gast am 09 Apr 2007 09:38:32

Guten Morgen,

bei Technikshop24 gibt's ein Videorückfahrsystem für 299,- €, (Normalpreis 329,- €) kann man mir dieses Gerät empfehlen?
Ich brauche nämlich "nur" das Rückfahrsystem ohne Radio, DVD, GPS usw.
Über Erfahrungstipps wäre ich sehr dankbar!

Siggi

Gast am 09 Apr 2007 13:16:31

siggitim hat geschrieben:Guten Morgen,

bei Technikshop24 gibt's ein Videorückfahrsystem für 299,- €, (Normalpreis 329,- €) kann man mir dieses Gerät empfehlen?
Ich brauche nämlich "nur" das Rückfahrsystem ohne Radio, DVD, GPS usw.
Über Erfahrungstipps wäre ich sehr dankbar!

Siggi

Hallo,

schau mal hier:
--> Link

WomoTom und Joda scheinen gute Erfahrungen mit dem System gemacht zu haben.

Keegan

Gast am 10 Apr 2007 06:10:36

Hallo keegan,

vielen Dank für den Hinweis, da ich noch einen DIN-Schacht frei habe, möchte ich gerne den versenkbaren TFT-Bildschirm einbauen lassen. Da dürfte doch kein Unterschied der Qualitätsmerkmale zu verzeichnen sein gegenüber dem aufgestellten Monitor, oder? Preislich sind ja beide identisch (299,- €)

Wünsche schöne Ostertage verlebt zu haben!

Siggi

Fidu99 am 10 Apr 2007 09:25:40

spleiss53 hat geschrieben:Tolles Thema - hab da gleich mal eine Zusatzfrage:

Also in unserem WoMo ist eine Funk Rückfahrkamera eingebaut.
Diese funktioniert bis heute sehr gut. Auch das Bild ist klasse. Unser WoMo ist 7 m lang. Der Sender sitzt in einem hinteren Staufach (mit Deckel zu). Die Kamera ist auf dem Armaturenbrett links vor dem Fahrer befestigt. Die Antennen haben keinen direkten Sichtkontakt, und es geht trotzdem.

Fischer Leo am 22 Jul 2007 22:46:09

Hallo
Ich bin mit der Kombination aus Rückfahrsensor und Kamera sehr zufrieden.
Die Rückfahrkamera: Webasto RV 5020 KAM
Der Sender: Webasto RV 5020 BOX
Der Monitor: Webasto RV 5050 MON
Alles zu finden unter: --> Link

Es handelt sich um ein Farbsystem. Die Kamera ist auf der linken Hecktüre auf der Höhe des Türgriffes montiert, weil ich somit auch bei ausgeklapptem und beladenem Fahrradträger alles sehen kann. Früher war die Kamera unterhalb der Zusatzbremsleuchte montiert. Aber durch den Anbau des Fahradträgers musste ein anderer Platz gefunden werden.
Ich sehe genauso wie bei einem PKW - Rückspiegel, sogar noch besser. Die letzten 20 cm direkt unterhalb der Stoßstange sehe ich nicht mehr, aber das ist ja bei einem PKW auch so und man fährt nicht an die Hauswand beim einparken :-)
Der Sender ist in der linken Hecktüre hinter der grauen Blende eingebaut und verbraucht somit keinen Platz. Die Spannungsversorgung kommt von der Nummerschildbeleuchtung. Dadurch ist die Kamera immer in Betrieb wenn ich das Licht einschalte, was ich ohnehin immer mache. Das hat den Vorteil, daß ich auch hinten was sehe, ohne den Rückwärtsgang einzulegen. Da sieht immer was hinten los ist. Wie bei einem Rückspiegel eben.
Die Kamera hat auch ein Mikrofon und im Monitor einen Lautsprecher, so kann man sich auch einweisen lassen und hört jedes Wort.
Es müssen keine Kabel quer durch den James verlegt werden.
12 Volt für den Sender und 12 Volt für den Monitor. Fertig. Die Kamera bekommt ihre Spannung per Kabel vom Sender, welcher aber in unmittebarer Nähe montiert ist.
Sorry für den langen Brief aber für einen kürzeren war keine Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regal für die Heckgarage
Womo kopflastig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt