rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo kopflastig

soennichsen am 19 Jul 2007 09:50:01

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ds normal ist: Habe einen neuen Karmann Ontario 670 (Alkovenmodell mit Stockbetten hinten). Das Fahrzeug ist im unbeladenen und im teils beladenen Zustand sehr kopflastig, also nach vorne zum Fahrerhaus geneigt. Irgendwie empfinde ich die Schräge als nicht sehr angenehm, zumal der Ausguss in der Spüle so angebracht ist, dass das Wasser nicht abfließen kann.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich wäre davon ausgegangen, dass so ein Womo einigermaßen waagerecht gebaut wird.

, Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Jul 2007 09:56:14

Hallo Sven,

auch unser Womo streckt den Hintern hoch :D Liegt aber daran, dass hinten stärkere Federn drin sind. Ist bei dir bestimmt auch so.

Wenn wir stehen, müssen wir vorn immer Keile unterlegen.

rapid am 19 Jul 2007 10:14:27

Ich wäre davon ausgegangen, dass so ein
Womo einigermaßen waagerecht gebaut wird.

Ein wenig erstaunt hat mich das auch, aber um das zu
vermeiden müsste bei einigen Modellen schräg auf den
Ramen gebaut werden. Ob das besser ist/ausschaut?
Jedenfalls streckt mein Tikro (auf Peugeot) auch sein
Hinterteil etwas in die Luft :-)) Ausgleichen und gut.
Selten ist der Boden wirklich eben, man kann also
schon bei'm Parken daran denken und sich gegen eine
Schräge stellen. Mit meinem 'geraden' Nugget musste
ich meist auch Keile verwenden, als wirklichen Nachteil
sehe ich die kleine Schräglage also nicht.

rapid

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jul 2007 11:16:13

Unser Knausi hebt auch den Hintern. Seit ich hinten noch zusätzlich Blattfedern eingebaut hab (zwecks Auflastung) noch viel mehr. Wenn die Garage leer ist, dann ist das richtig unangenehm. Diese Woche hab ich mir vorne Stützen eingebaut. Damit kann mann jetzt richtig ausgleichen und wackeln tut auch nichts mehr. Die MoCa Stützen für den Ducato vorne, haben eine Halterung, die am Aufnahmepunkt für den Wagenheber festgeklemmt wird. Mit nur einer Schraube und sitzen bomben fest. Montagezeit 20min. Kosten 190,-EURO.

aus München

reihen am 19 Jul 2007 11:27:45

Hallo,

auch unser Weinsberg Orbiter ist leicht nach vorne geneigt - hab' ich mir bisher nicht viel Gedanken drum gemacht.

Scheint aber wohl bei sehr vielen WoMos der Fall zu sein.

Wie rapid schon gesagt hat - durch richtiges Hinstellen kann man das oft schon ausgleichen.

agu am 19 Jul 2007 11:59:02

Ich glaube an folgende Version :

Wenn beispielsweise ein 3,5 Tonner schon 3,49 Tonnen Leergewicht hat, dann steht er natürlich schön grade da.

Transporter sollen dann grade "aussehen" wenn sie voll beladen sind.

Unser 6 Tonner steht hinten auch etwas hoch aber er hat auch eine ziemliche Lastreserve.

Auf einem Stellplatz wird entsprechend geparkt oder Luft aus der Hinterachsfederung abgelassen.

Smoky am 19 Jul 2007 13:24:20

Und auch mein kleiner Gelber (7,5to) hat das ?erl in der Höhe :)

Gibt sich aber wenn man hinten genug Bier ladet :D :D

Gast am 19 Jul 2007 15:05:35

oschi-andi hat geschrieben:Diese Woche hab ich mir vorne Stützen eingebaut. Damit kann mann jetzt richtig ausgleichen und wackeln tut auch nichts mehr. Die MoCa Stützen für den Ducato vorne, haben eine Halterung, die am Aufnahmepunkt für den Wagenheber festgeklemmt wird. Mit nur einer Schraube und sitzen bomben fest. Montagezeit 20min. Kosten 190,-EURO.

Ich habe bei uns auch schon überlegt feste Stützen für vorn einzubauen, würde mich freuen wenn Du vielleicht mal ein zwei Fotos davon hier einstellen könntest.

Danke schon mal für Deine Mühen.

rapid am 19 Jul 2007 18:13:52

MoCa Stützen sind eigentlich nicht dazu da, das Auto
zu nivelieren, dazu reichen die 500kg nicht, welche sie
max. stemmen könnensollendürfen.
Winzausgleiche OK, aber das Rad aus der Feder zu heben
ist gewichtsbedingt nicht drin.
Um das Auto wackelfrei zu stellen taugen sie aber prima.

rapid

Bergbewohner1 am 19 Jul 2007 20:40:34

Ist ein typisches Fiat Problem/Aussehen, alleine schon dadurch, das das Getrieb auch fast direkt auf der Vorderachse mit liegt, ist natürlich ein erhebliches Gewicht drauf.
Nicht umsonst haben die Vorderachsen ein so hohe Traglast bei Fiat.
Dafür dürfte aber die Traktion besser sein und man dürfte nicht gleich auf unbefestigten Gelände sich bis zur Achse einwühlen.
Ich persönlich finde es außerordentich Schade, das Karmann nur noch auf Frontrieblern baut, für mich sieht es aus, wenn so ein unbeladener kommt, als käme ein sterbender Kampfstier.

Gast am 19 Jul 2007 21:45:48

rapid hat geschrieben:MoCa Stützen sind eigentlich nicht dazu da, das Auto

rapid

Genau auf das "Wackelfrei" stellen kommt es mir auch an, im Moment benutze ich bei längerem stehen kleine "Böcke". Die Festverbauten Stützen für vorn interessieren genau aus diesem Grund. Zum nivellieren bzw. aus den Federn heben, sollen die gar nicht sein.

kintzi am 20 Jul 2007 16:07:05

Hallo, habe seit 1 Jahr Alko Hubstützen vorne, tragen statisch 1000kg u. kosten dieses Jahr 249€. Montage mit M10 in Aufnahme des Wagenhebers vorne, evtl. mit quadratischer U-lage mit entspr. zentraler Bohrung aus Alu oder Edelstahl, bei mir 6mm dick zur Höhenanpassung, da sonst wegen Blechfalz der Karosserie Sechskant für Aus/Eindrehen der Stützen nicht erreichbar. Damit Wagen gut nivellierbar u. nicht überlastet, da VA X230 u. X244 max. 1850 kg hat. Ansonsten, wen tiefstehende VA beim Fahren stört, kann stärkere VA-Federn einbauen lassen, kostet bei Fiat ca. 700€, Achse kann damit(+Kosten f.TÜV u. Eintragung bei der Zul.-stelle) auf 2 to aufgelastet werden. Wagen steht dann bei norm. Beladung höher. Kann aber zu Schwierigkeiten wegen zu kurzer Antriebswellen(in Kurven am Berg mit grenzwertiger Überhangslast hinten) führen. Richi

comtec am 20 Jul 2007 17:03:37

Unser Chausson hebt auch den Hintern. Soviel kann ich gar nicht einladen um den gerade zu kriegen. Ist manchmal aber auch vorteilhaft. Auf abschüssigen Gelände kann ich sogar ohne Keile parken :D

Jens

Gast am 23 Jul 2007 09:29:21

BossCatOne hat geschrieben:
rapid hat geschrieben:MoCa Stützen sind eigentlich nicht dazu da, das Auto

rapid

Genau auf das "Wackelfrei" stellen kommt es mir auch an, im Moment benutze ich bei längerem stehen kleine "Böcke". Die Festverbauten Stützen für vorn interessieren genau aus diesem Grund. Zum nivellieren bzw. aus den Federn heben, sollen die gar nicht sein.

Also am Wochende haben die MoCa Stützen premiere gehabt. Auch wenn sie je nur 500kg heben, kann man problemlos den Ducato 5-10cm aus den Federn heben. Die Räder bekommst du natürlich nicht vom Boden weg. Trotzdem reicht das locker. Die meisten Keile haben ja auch nur 5-10cm.
Die statische Last beträgt 1000kg pro Stütze. Daher sollte man erst mal vorne anheben bis er etwas mehr als gerade steht. Danach hinten anheben, bis er genau gerade steht (Meine Stützen hinten heben 2,0to). Beim Absenken hinten zuerst runterkurbeln, und dann vorne. Dann wird das Kurbelgetrieb nicht überlastet.

Fotos gibts es dem nächst. Hab gerade keine Kamera da.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera oder Sensoren
Remis Front - aber kein Spiegel mehr :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt