aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschleppte Garantieabwicklung bei Vertragshändler

urmel61 am 16 Dez 2020 13:52:17

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig. Wir haben uns im Januar 2018 auf der CMT entschlossen ein neues WoMo zu bestellen. Hersteller und Händlernamen lass ich erst mal weg. Im Juli 2018 haben wir dann unser Fahrzeug übernommen. Zwei Wochen später im ersten Einsatz zerbrach eine Markisenstütze. Antwort des Händlers: das sei Fremdeinwirkung --> keine Garantie. Zwei Wochen später, beim Überfahren eines Fahrbahnbelagwechsels (kleine Unebenheit) in einem Kreisverkehr, öffnete sich die verriegelte große Küchenschublade. Sie brach auseinander, aus der Schiene heraus und schlug zu Boden. Beim Händler wurde die Schublade auf Garantie repariert, nicht ausgetauscht. Januar 2019, Winterurlaub im Schwarzwald, Duscharmatur undicht und Küchenschublade wieder heruntergebrochen. --> beides repariert (Garantie), wieder nicht getauscht.
Frühjahr 2020, Trip an die Saar, schon wieder Küchenschublade. --> Direkt danach habe ich beim Händler um Termine gebeten, für die Gaskontolle 2020, die Dichtigkeitsprüfung 2020 und den Austausch der Küchenschublade (Garantiefall soll gemeldet sein!?).
Seither warten wir auf einen Termin. Der Hersteller hat Lieferprobleme. Da der gesamte Unterschrank getauscht werden soll, kommt der Schrank wohl als Bausatz in Einzelteilen. Inzwischen habe ich die beiden Kontrollen (Gas und Dichtigkeit) bei einer anderen Werkstatt machen lassen, um die Fristen nicht verstreichen zu lassen. Es gibt einen langen Schriftwechsel (E-Mail) zwischen uns und dem Händler, in dem ich dauernd vertröstet werde. Langsam geht mir die Geduld aus. Wer weiss mir einen Rat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir schreiben wie ich vorgehen soll? Das kann doch nicht sein dass die uns so hinhalten können?
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 16 Dez 2020 14:09:28

:) Wenn mit dem Händler :)

und soimit deinem Ansprechpartner keine Einigung zu erzielen ist,
wirst du letztendlich um einen Termin beim Rechtsanwalt nicht drum rum kommen.

Und richtig, auf die Fristen achten.
Vorher nochmals den Händler schriftlich kontaktieren mit Fristsetzung.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Marsu123 am 16 Dez 2020 14:17:09

Hallo,

zur Küchenschublade.
Was habt ihr alles in der Schublade ?
Viel Metall-Besteck welches hin und her rutschen kann ?
Dann würde ich schauen das ich leichteres / weniger Besteck dort deponiere und Anti-Rutschmatten in die Schublade legen.

Zu den Garantiearbeiten, z.Z. ist es so dass viele Lieferanten kaum hinterherkommen,
es werden Fahrzeuge verkauft wie warme Semmeln und teilweise haben auch die Lieferanten Schwierigkeiten ihre Rohstoffe zu bekommen.
Teils wegen hoher Nachfrage teils wegen Corona.
Außer geduldig abzuwarten bleibt nicht viel übrig, wenn man das Womo behalten möchte.
Ansonsten wäre eventuell Wandeln eine Option.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 16 Dez 2020 14:45:31

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,

zur Küchenschublade.
Was habt ihr alles in der Schublade

Zu den Garantiearbeiten, z.Z. ist es so dass viele Lieferanten kaum hinterherkommen,
es werden Fahrzeuge verkauft wie warme Semmeln

Grüße Ralf.

Servus
Schublade. Es gibt auch Schubladen die konstruktiv falsch gebaut wurden, entsprechen nicht den Vorgaben des Herstellers der Schubladenauszüge, war bei unseren Fahrzeug so. Egal der Hersteller will die austauschen. Passt.

Ob der Händler viel oder wenig Arbeit hat kann nicht zulasten des Kunden gehen.
Reparaturen in angemessener Zeit, .....
Mit etwas Nachsicht kann man schon etwas positives erreichen, doch nur vertröstet werden passt auch nicht.
Anwalt hilft auch nicht immer das es schneller geht.
Termin mit Händler vereinbaren und schriftlich bestätigen.

Marsu123 am 16 Dez 2020 15:40:14

Marsu123 hat geschrieben:Zu den Garantiearbeiten, z.Z. ist es so dass viele Lieferanten kaum hinterherkommen,
es werden Fahrzeuge verkauft wie warme Semmeln
Grüße Ralf.

Fledermaus hat geschrieben:Ob der Händler viel oder wenig Arbeit hat kann nicht zulasten des Kunden gehen.
Reparaturen in angemessener Zeit, .....
.

Hat der Händler vom Hersteller keine Ersatzteile bekommen, weil der Hersteller von seinem Lieferanten nix bekommen hat, kann der Händler auch nix einbauen.
So meinte ich das.
Da nutzt es auch nix wenn in irgendeinem Gesetz was von angemessenen Zeiten steht (es sei denn du willst das Womo zurückgeben (Wandeln).

Grüße Ralf.

Bergbewohner1 am 16 Dez 2020 17:44:17

Marsu123 hat geschrieben:Ansonsten wäre eventuell Wandeln eine Option.

Grüße Ralf.

Wandeln gibt es nicht mehr, es gibt nur Rücktritt vom Kaufvertrag und wegen einer Küchenschublade, da lacht dich jeder Richter aus.
Für einen Kaufrücktritt müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden und die Reparaturkosten einen bestimmten Kostensatz überschreiten.
Wenn der TE eröffner es schriftlich hat, kann gar nichts passieren, es bleibt bis zur ordentlichen Instandsetzung gehemmt.
Natürlich würde ich auch eine Frist setzen, aber wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, kann auch der Händler nix dafür.
Ich brauche z.bsp eine Positionsleuchte von jokon, bekomme ich frühestens Anfang März, weil wegen Corona nicht geliefert werden kann.
Wahrscheinlkich sind die Maschinen infiziert oder alle in Kurzarbeit auf Steuerzahlerkosten. :D

bigmacblau am 16 Dez 2020 18:19:11

wichtig in diesem Zusammenhang ist das Ihr nachweisen könnt, den Mangel innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung geltend gemacht zu haben. Ob da e-mail Verkehr ausreicht weiß ich nicht. Aber für andere Sachen (Einschreiben usw.) ist ja eh zu spät.
Solltet Ihr so etwas haben, hilft wie meine Vorschreiber schon sagten.....Geduld. Ihr wollt ja repariert haben.
Auch bei meinem WoMo sind die letzten Garantiearbeiten nach fasst 3 Jahren erfolgt. Scheint ein Branchenproblem zu sein.- :cry:

Gruß
Wolfgang

belabw am 17 Dez 2020 08:37:46

Für eine Reparatur, die vor Ablauf der Garantie nicht mehr durchgeführt werden kann, hat es sich bewährt (fristgerechte Meldung vorausgesetzt) wie von meinem Händler auch so vorgeschlagen noch innerhalb der Garantie gleich den Reparaturauftrag erstellen zu lassen. Dann kann man in aller Ruhe warten, bis die Teile da sind und die Reparatur auf Garantie kann so vom Händler nicht verschleppt werden, da ja die rechtzeitige Meldung mit dem Reparaturauftrag dokumentiert ist.

schnecke0815 am 17 Dez 2020 12:26:44

urmel61 hat geschrieben:Wir haben uns im Januar 2018 auf der CMT entschlossen ein neues WoMo zu bestellen.

urmel61 hat geschrieben:Im Juli 2018 haben wir dann unser Fahrzeug übernommen.

bigmacblau hat geschrieben:(Einschreiben usw.) ist ja eh zu spät.

Fängt die Garantiezeit schon bei der Bestellung an :?: :roll:

wolfherm am 17 Dez 2020 12:31:57

Na ja, jetzt wäre es für die gesetzliche Gewährleistung zu spät, wenn vorher nichts geläufen wäre.

Fledermaus am 17 Dez 2020 12:37:32

Servus
Bei Übergabe, würde ich sagen

Bergbewohner1 am 17 Dez 2020 17:57:25

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Bei Übergabe, würde ich sagen

Was denn sonst

Erniebernie am 18 Dez 2020 09:05:43

Grüße Ralf.[/quote]
Wahrscheinlkich sind die Maschinen infiziert oder alle in Kurzarbeit auf Steuerzahlerkosten. :D[/quote]

Ha, ha, ha, das ist ja schon ...., da hilft auch kein Smilie dahinter.
Meinst du, die Leute, die in Kurzarbeit sind, haben sich das ausgesucht.

topolino666 am 18 Dez 2020 09:41:04

Das wird jetzt OT - aber "Dank" teilweise recht großzügiger Hilfen der Politik (mit dem Geld der Steuerzahler) ist es ggf besser den Laden zuzumachen und die Hilfen in Anspruch zu nehmen als zu arbeiten. Ein Beispiel ist die Gatronomie - wer sich mit "togo" Essen versucht über Wasser zu halten geht bei den Hilfen evtl. leer aus, der Kollege ums Eck der die Hütte zusperrt und die MA auf Kurzarbeit 0 setzt kann recht sicher mit dem vollen Hilfssatz rechnen!

..... und jetzt wieder zum On-toppic! ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuGH erklärt Abschalteinrichtungen für illegal
Pauschalreise und Reiserücktrittsversicherung RRV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt