xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus SKY TI kein Batterieersatz nach 8 Monaten Gebrauch

revo am 17 Dez 2020 09:44:18

Hallo zusammen

In meinem im Februar 2020 gekauften Knaus SKY TI ist eine von 2 eingebauten Banner AGM Aufbaubatterien mit 80 Ah bereits kaputt. Meine Reklamation bei Knaus wurde abgelehnt mit der Begründung:
"Batterien sind Verschleißteile. Die Lebensdauer einer Batterie ist von den Gebrauchsbedingungen abhängig."

Nach einer Kilometerleistung von gerade einmal 5000 km frage ich mich welche Gebrauchsbedingungen bei einem neuen Fahrzeug zu beachten sind!

Habt ihr Erfahrungen mit Banner AGM Batterien und muss ich die Ablehnung einer Garantie akzeptieren?

Gruß revo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Dez 2020 10:02:21

Hallo,

die verbauten Banner AGMs genießen nicht den besten Ruf auf dem Markt.

Hast du das Womo neu gekauft oder war es schon länger beim Händler auf dem Hof gestanden?
Wenn es schon länger stand kannst du damit argumentieren, dass keine ausreichende Batteriepflege in der Zeit statt gefunden haben muss, sonst wären sie bzw. eine davon nicht in so kurzer Zeit hinüber.

Davon ab, das Problem ist weniger die Fahrleistung sondern die Nutzungsdauer der AGMs und die dabei zustande gekommenen Entladungen.
Wenn die Batterien häufiger gut über 50% ihrer Kapazität abgeben mussten und dann nicht sofort wieder aufgeladen wurden ist das für die Lebensdauer nicht sehr erträglich.

Marsu123 am 17 Dez 2020 10:10:00

Hallo revo,

bisher wurden bei mir defekte Batterien (der Defekt durch ADAC dokumentiert und bestätigt) immer kostenlos ausgetauscht, solange das Fahrzeug / die Batterie noch Garantie hatte.
Alles andere wäre meiner Meinung nach auch Nonsens.
Z.B. die Kupplung ist ja auch ein Verschleißteil, wenn aber nach 5000 Km das Ausrücklager frisst, kann das nur eine Garantiearbeit werden.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

revo am 17 Dez 2020 10:25:42

Hallo Holger und Ralf,

ja das WoMo kann durchaus schon länger beim Händler gestanden haben. Wir haben es am 7.11.2019 bestellt und am 12.02.2020 übernommen. Bei einer meiner ersten Reisen stellte ich eine starke Geruchsbelästigung beim Landstrom-Anschluss fest. Meine diesbezügliche Anfrage bei einem Fachbetrieb ergab dass ein Schlauch an einer der beiden eingebauten Batterien nicht angeschlossen war sondern daneben lag. Des weiteren zeigte sich dass das verbaute Ladestromgerät die eingebauten beiden Batterien nur ungenügend laden konnten sodass die Batterien ständig nur an der unteren Grenze aufgeladen wurden. Daraufhin ließ ich einen Büttner BCB 20-20 Booster einbauen. Mittlerweile habe ich selbst eine 200 Ah Liontron Arctic eingebaut und den AGM Mist rausgeworfen. Es geht ja nur um das Prinzip der Qualitätsstandards die von den WoMo Herstellern so angepriesen werden.
Gruß Reinhard

mv4 am 17 Dez 2020 10:33:44

nun die eingebauten Batterien stellt ja nicht der Hersteller der Wohnmobile her...da kann Knaus also erstmal wirklich nix für. Und richtig ist das Batterien nicht unter die Gewährleistung fallen...für die im übrigen dein Händler zu ständig ist.
Das die Batterie trotz eingebauten Booster oder gerade deswegen gestorben ist wundert mich nicht. "Schnellladungen" mögen Bleiaccus eigentlich gar nicht...das verkürzt die Lebendauer enorm.

revo am 17 Dez 2020 11:23:36

Hallo,
wie Holger angedeutet hat, stand das Fahrzeug schon beim Händler einige Zeit da bereits eine Proforma Zulassung vor einem Jahr durchgeführt worden war. Deshalb war das Womo auch etwas preiswerter mit Kilometerstand 0 bei meiner Übernahme. Dass der Booster schuld wäre kann ich nicht glauben, da die daneben liegende Aufbaubatterie einwandfrei geladen wurde und keinen Schaden aufweist. Die Garantieforderung hat der Händler übrigens an Knaus weitergeleitet der sich dann mit Hinweis auf meine „Gebrauchsbedingungen“ aus der Garantieleistung verabschiedet.
Gruß Reinhard

mv4 am 17 Dez 2020 13:26:00

ich habe auch nicht geschrieben das der Booster schuld wäre...sondern nur das ein Booster unter umständen den Tot von Bleiaccus beschleunigt. Es ist nunmal physikalisch/Chemisch so das ein Blei Accu länger lebt wenn die End und Ladung der der Zellen mit geringen Strom erfolgt (Faustformel in etwa 1/10 der Kapacatität)
Das eine längere Standzeit von endladenen Accus noch tödlicher ist, steht ausser Frage.

bigmacblau am 18 Dez 2020 10:51:13

Die meisten Hersteller von Produkten in denen eine Batterie verbaut ist schränken die Gewährleistung für eben diese Batterie/Akku auf 6 Monate ein, mit der Begründung es sei ein Verschleissteil.
Ob das schon einmal rechtlich überprüft wurde weiß ich nicht. Wie dem auch sei, nach 6 Monaten bist Du in der Beweislastumkehr und das dürfte Dir schwerfallen. Nur schade das Dein Händler sich davon nichts annimmt, für Ihn wäre das ein "klacks" , so kulanz oä.

Gruß
Wolfgang

Fledermaus am 18 Dez 2020 11:00:14

Servus
Qualität der neu Fahrzeuge, hab ich für mich festgestellt das es nur rohbauten sind und diese erst durch den Käufer fertiggestellt werden müssen.
Die vielen Mängelgeschichten im Forum bestätigen meine Gedanken, ist leider eine Tatsache, die durch Hochglanz Prospekte der Hersteller sehr gut verschleiert wird.

ManfredK am 18 Dez 2020 11:19:14

Man sollte hier bitte etwas unterscheiden:

Garantie (Knaus) - Ja es ist zulässig, die Batterie als Verschleißteil aus der Batterie herauszunehmen. Ist zwar nicht besonders freundlich, aber durchaus üblich. Der Kunde hat einfach Pech gehabt. Den Rest müsste eine evtl. Herstellerkulanz entscheiden.

Gewährleistung (Händler): Hier ist die Batterie immer Teil des Gesamtpaketes und kann aus der Gewährleistung nicht herausgenommen werden. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass bei Übergabe alles ok war, danach der Kunde, dass bei Übergabe das Bauteil schon fehlerhaft war. Gelingt dir der Beweis, muss die Batterie durch den Händler ersetzt werden.

jokerFG am 18 Dez 2020 21:23:49

Dann mal anders herum... Knaus Freeway mit zwei Banner AGM stand auch ein Jahr beim Händler. November 2018 gekauft und im Spätherbst 2019 festgestellt, Batterien machen eigentlich nicht das was sie machen sollen. Meinen Garantie-Händler (Verkaushändler 600km weg) Antrag bei Knaus gestellt und drei Wochen später waren zwei neue AGM's, ebenfalls von Banner drin. So gehts auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pauschalreise und Reiserücktrittsversicherung RRV
neue EU Regeln für 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt