|
Hallo ... ich bin ganz neu hier und besitze (noch) kein Wohnmobil. Schon letztes Jahr, habe ich mir einige wenige Modell mal angesehen, und auf was ich da so achten muss, DENN die "Besonderheit" bei mir: ich bin 1,96m groß (normale Figur). Was die Aufbauten angeht, gibt es ja viele Modelle und Möglichkeiten, so das ich aber immer Lösungen finde, im hinteren Bereich Platz zu finden. Ich habe aber leider ein völlig anderes Problem festgestellt, egal wie toll der hintere Aufbau ist und ich da auch Platz finde: ich passe nicht gut auf den Fahrersitz, bzw. sitze so, dass ich nur knapp im obersten Teil durch die Frontscheibe schaue. Sprich ich sitze immer zu hoch und habe auch von den Knien her nicht allzuviel Platz. Ich sitze also eher wie ein Äffchen auf dem Schleifstein. Wenn ich nicht irre, könnte es sein, dass es meist ein "Fiat-Unterbau" war, aber da bin ich nicht mehr sicher und kenne mich da auch nicht aus. Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte, dass ich auch als großer Mensch, so ein Wohnmobil fahren kann. Unter einem Wunsch-Wohnmobil von mir verstehe ich sowas wie: ein Dethleffs Modell Pulse oder Hymer Exsis (auf jeden Fall ohne Alkoven oder Hochbett) Besten Dank. Servus Hast wahrscheinlich im TI getestet, dort wird auf die original Sitzkonsole die dreheinheit mit einigen cm Höhe montiert. probier mal im VI, da ist es besser
Ich weiß weder was TI noch VI ist. Gerne erwähnte ich nochmal: ich bin absolut Anfänger und kenne mich mit Wohnmobilen nicht aus. Und bei normalen Autos habe ich ja auch schon die Probleme. Ich fahre zur Zeit einen Yeti und passe recht gut rein. Einen Toyota Prius (technisch interessant) ist für mich unmöglich. Auch ein LandRover Defender (quasi großes Nutzfahrzeug und Allrad) kommt nicht in Frage, weil man da den Sitz schon bauartbedingt nicht tiefer setzen kann. Ich würde also nach einem Fahrzeug suchen, welches gut für große Menschen geeignet ist, auch vom Fahrersitz her. Vielleicht schon vom Grundaufbau her und dann, wenn nötig, noch mit einem entsprechenden Sitz. In keinem der bisher getesteten Fahrzeugen konnte ich den Sitz tiefer machen. Auch nach vorne war es immer zu eng und unmöglich mehr als ein paar Kilometer zu fahren. Servus TI Teilintegriert mit original Fiat Fahrerhaus VI Vollintegriert Fahrerhaus ist im Womo Aufbau integriert und haben eine größere Windschutzscheibe Vielen Dank an Fledermaus und Frauke ... Das ist schonmal ein Einstieg. :top: Hallo einfach mal andere Basisfahrzeuge ausprobieren z.B. Ford, Merzedes,... Gruß Joachim
Nun, ich muss für mich aber leider sagen, dass ich solche Fahrzeuge nicht als Wohnmobile ansehe :D Nein, da muss schon was geräumigeres her. Was die "Basisfahrzeuge" angeht (Ford, Merzedes oder ähnliches), da muss ich halt erstmal auch rausfinden, welcher Hersteller was verwendet. Denn normalerweise suche ich ja erstmal nach dem Aufbautenhersteller (denke ich), wie Hymer, Dethleff, Carthago, Fendt, Frankia oder ähnliches, die halt in Deutschland üblich sind. Und anders als bei der Auto-Suche, ist es hier wesentlich schwerer, definiert und gefiltert zu suchen bzw. was zu finden.
Schau Dir besser nochmal ein paar verschiedene Wohnmobile an. Es gibt auch Hersteller "richtiger Wohnmobile", welche einen Sprinter als Basisfahrzeug verbauen... Bürstner Lyseo M Harmony Line hat einen "Möhrzädes" :mrgreen: Triebkopf, mit besseren Sitzen als die FIAT Holzbänke :cry: Aber auch fetten Preisen!! :eek: :eek: Hallo Mein Sohn ist auch knapp über 1,90 m und er hat von der Sitzhöhe und “freier“ Sicht her mit unserem VI RAPIDO auf Mercedes Sprinter Basis keine Probleme. Probleme hat er eher mit den Lehnen der AGUTI Sitze. Aber dieses Problem gibt es bei ihm und vielen großen Fahrern mit fast allen Autositzen. Ich weis das Thema ist alt, würde es aber gerne noch einmal aufkochen. Wir haben unseren Renault Master / Ahorn jetzt seit einer Woche und dieses Wochenende die ersten Fiat überholt. Nicht das ich rase aber ich fand jetzt 105-110 KmH nicht super schnell. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich gefühlt ein ganzes Stück höher saß als die Kollegen im Fiat. Täuscht der Eindruck oder stimmt das? Kann gerne heute Abend mal messen. Habe gestern gemessen und meine Sitzfläche ist ca 1,20 über der Straße. Vom Sitzen selbst habe ich mit 1,91 auch keinerlei Problem mit Scheibenrahmen oder Knien. Franzosen sind scheinbar etwas größer als Italiener. Nur meine Frau mit 1,58 hat Probleme mit der Erreichbarkeit der Pedale. Kupplung geht aber. Kann mal einer messen wie das bei dem Ducato ist? Würde mich interessieren. Gibt die soweit ich weiß mit niedrigem und hohem Chassis. Weis nicht ob das was ausmacht? ja der Renault Master baut vorne insgesamt höher auf .. die Einstiegshöhe ist schon höher. der Abstand Bodenblech Sitzfläche ist aber gleich
Stimmt da hast du recht. Der Abstand ist gleich. Nur kann ich einem 40 Tonner LKW zumindest auf das Lenkrad schauen^^ Das Sitzproblem habe ich auch mit meinen 193cm. Bei Ford, Mercedes und MAN/VW hatte ich keine Probleme. Ford findest du bei Benimar, Chausson, Challenger MAN bei Knaus Mercedes bei Hymer, Bürstner, Frankia, La Marca, Weinsberg... Bei mir ist es am Ende der Knaus Van ti plus auf MAN geworden.
....beim 40t sitzt du auch vor! der Vorderachse....kann man null vergleichen. Die Unterschiedlichen Chassis (Flachrahmen...AL-KO usw.) haben keinen Einfluss auf die Sitzposition ... die sind erst nach dem Führerhaus angeflanscht und wirken sich auf dem Aufbau aus.
Hast mich falsch verstanden oder ich habe mich da blöd ausgedrückt. Ich wollte nur sagen das ich von meiner Sitzposition mit meiner Größe (1,91) das Lenkrad des 40 Tonner sehen kann. Nur damit man einen Vergleich hat. Aber vielen Dank für deinen Einwand das der Rahmen keinen Einfluss hat. Also ist der Renault scheinbar immer höher. Danke. Die Höhe hätte mich aber trotzdem interessiert. Kann nicht mal jemand von der Strasse zur Sitzfläche messen? Curisoity kills the cat^^ Ich habe gemessen: An unserem Citroën 3,5t Light-Fahrwerk, Bereifung 225/75/16, mit Originalsitzen auf Drehkonsole (alles absolut baugleich zu Fiat) komme ich in ganz unterer waagerechter Sitzeinstellung auf 1,19m über Fahrbahn (Auf ebener Fläche mit Wasserwaage rübergemessen.) Das dürfte wohl die häufigste Fahrwerks-Reifenkombination bei Wohnmobilen überhaupt sein. Bei Maxifahrwerk dürfte es höher liegen. Unser Wohnmobil ist eher ein Leichtgewicht steht also wenig in den Federn. Wenn ich den Sitz höher stelle komme ich weit über 1,20m über Fahrbahn. Dann habe ich mit meinen ebenfalls 1,91 Köpergröße aber oben schlechtes Sichtfeld.
Danke fürs messen, du hast mich verstanden. War gerade noch mal extra draussen und habe nachgemessen. Mein Renault hat auch exakt 1,20 bei gleichen Reifen und Sitz ganz unten. Komische Sache das ich da die Fiat so klein gesehen habe beim übeholen. Muss wohl eine optische Täuschung gewesen sein. Ich werde es beobachten. Bezüglich oberer Scheibenrahmen ist bei Renault übrigens kein Problem. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal von Sitzfläche bis Scheibenkante oben messen? Zum Originalthema, beim Iveco Daily sitzen große Menschen auch besser als im Fiat. Ist aber noch exotischer als der Sprinter... und in der unteren bis mittleren Preisregion schlicht nicht anzutreffen. bis denn, Uwe |
Anzeige
|