rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Alkoven bis ca 30 000 3500KG max

freak1080 am 19 Jan 2022 21:39:29

Servus und Hallo, bin neu hier im Forum und habe hier schon so viele tolle Infos erhalte, daher erstmal Danke an alle Mitwirkenden.

Aufgrund privater Umstände muss ich vllt. vorübergehend im Wohnmobil wohnen, auch im Winter. Zusätzlich soll das Gefährt natürlich auch auf Reisen gehen. Beschränkt bin ich aktuell auf 3,5 Tonnen.

4 Feste Schlafplätze wären super, Heckgarage ebenso. Solaranlage und bestenfalls LPG-Tank.

Ich hab die Mobile Suche schon seit Wochen ausgequetscht und hab die Wahl schon ziemlich eingegrenzt:

Aktuell tendiere ich zu diesem hier: Hat ne Zuladung von knapp 700kg übrig das wäre TOP, leider kein LPG. Und zum drin wohnen vllt etwas arg kompakt?!
--> Link

Mir wären Etagenbetten allerdings lieber hinten, was wiederum aber mit einer großen Heckgarage nicht einhergeht.
In der näheren Auswahl ist deshalb:
--> Link

Dort wiederum ist die Heckgarage aber auch blockiert. Der kann aber auf 4,5 T aufgelastet werden was ich gut finde für die Zukunft da ich vllt den C-Führerschein machen möchte. Allerdings ist Cristall Pleite und ich kann nur sehr wenig darüber finden.

Im Grunde darf es auch ein Integrierter sein. Ich tendiere aber zum Alkoven weil ich da einfach mehr Stauraum habe oben drin während der Fahrt. Und da ich früher mit meinen Eltern im Alkoven in Kanada unterwegs war möchte ich da einen kleinen Kindheitstraum aufleben lassen.

Und damit ich auch mal längere Zeit stehen kann wäre ne gute Solaranlage Pflicht.

Ich hab mir auch reichlich ältere Modelle angesehen aber ich will das Mobil vielleicht irgendwann wieder gut verkaufen können daher am liebsten was neueres mit wenig Vorbesitzern.

Und wenn es wirklich soweit kommt, das ich da drin wohne, das entscheidet sich in den nächsten Wochen, dann zahle ich keine Miete mehr, habe aber gutes Einkommen, eine Finanzierung wäre also schnell getilgt.

Die Frage ist daher ob ich lieber nochmal 20.000 drauflegen soll und mir was neues holen soll, wenn ich dadurch die Chance habe nach 5 Jahren vllt mit minimal Verlust wieder zu verkaufen.

So machen es ja viele derzeit weil die Nachfrage anscheinend so groß ist.

Freue mich auf jeden Ratschlag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 19 Jan 2022 23:14:35

Wenn der Neupreis ohne Umstände aufgebracht werden kann, dann würde ich in der derzeitigen Situation kein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Wir haben auch, ohne es eigentlich geplant zu haben, im Juni einen Neuwagen gekauft - einfach weil gute Gebrauchte m.E. derzeit selten und meist überteuert sind. Ich denke, mit dem Neuwagen fahren wir letztlich stressfreier und nicht teurer.

Beduin am 20 Jan 2022 10:22:38

Den Cristall finde ich nicht schlecht. Da kannst zur Not für den Winter noch eine Trennwand ein bauen. In der Garage ein Brett über die Heizung, dann kannst da auch noch laden.
Cristall hatt immer nur aufgekauft und selber geleabelt, wegen dem ist es egal, was da verbaut wurde, ist das was in allen anderen Womos auch verbaut ist

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Jan 2022 10:51:49

freak1080 hat geschrieben:...Die Frage ist daher ob ich lieber nochmal 20.000 drauflegen soll und mir was neues holen soll, wenn ich dadurch die Chance habe nach 5 Jahren vllt mit minimal Verlust wieder zu verkaufen.
So machen es ja viele derzeit weil die Nachfrage anscheinend so groß ist...

Erstmal ist die Nachfrage im Moment soo groß dass Du durchaus 1 - 1,5 Jahre auf eine Bestellung warten musst. Dann weiß niemand wie die Situation auf dem Gebrauchtmarkt in 5 oder 6 Jahren aussieht und weißt DU schon was Du für ein Womo haben willst / brauchst?

Wenn Du wirklich auch noch darin leben willst dann würde ICH dringend dazu raten erstmal zu leihen ( Langzeitmiete muss nicht teuer sein! ) oder, viel besser, gebraucht zu kaufen.
Bei DEINEM Womo ( gebraucht ) kannst Du mal eben ´ne Anhängerkupplung anbauen oder einen Fernseher. Gemietet ist das schon schwieriger.
Aber nichts ist teurer als ein nigel-nagel-neues Womo dass nicht zu Deinem Leben passt! Sich zwei Wochen im Urlaub "umzukrempeln" ist kein Problem aber wenn Du erstmal drinnen lebst hast Du vermutlich andere Prioritäten?!!
Was also wenn Du nach dem ersten Winter feststellst dass doch was anderes besser passen würde? Neubestellen, 1,5 Jahre drauf warten und dann ein 2 Jahre altes Womo verkaufen?
Auch wenn es im Moment einen riesigen Boom gibt und 2-Jahre alte Womos noch fast den Neupreis kosten, wenn Du zwei Jahre "ganztägig" dadrin gelebt hast ist die Abnutzung höher! Auch hat das Womo nicht die vielleicht üblichen 20.000km gelaufen sondern 60.000km? Geht dann eher so in Richtung der, hier im Forum so verpönten, ehemaligen Mietmobile, die mancheiner nicht mal angucken würde.

Grüße
Dirk

Tinduck am 20 Jan 2022 12:46:04

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn du im Womo (auch im Winter) leben willst, ist ein Alkoven schon mal ein guter Ansatz, darfst aber keinen mit Drehsitzen nehmen, der muss dann schon ne Volldinette (also 2 Sitzbänke) haben. Dann kann man das Fahrerhaus abschotten, wenn man steht, und heizt nicht die Umwelt statt des Mobils.

Wintertauglichkeit ist dann aber Pflicht, und das heisst, dass z. B. der Abwassertank entweder innenliegend ist oder unten drunter beheizbar und isoliert, und zwar INKLUSIVE ALLER ZULEITUNGEN. Es gibt leider billige Hersteller, die mit isolierten Tanks werben, sich aber nicht um die Zuleitungen oder eine Beheizung kümmern - und dann friert der Mist doch ein.

Was mir noch unklar ist: du sagst, du willst darin leben, aber es muss 4 Schlafplätze haben? Ist das nur zum Stauen oder sollen da auch mal 4 Personen mitfahren? Das stellt dann ganz andere Anforderungen an die Gewichtsklasse, Stichwort 3,5 Tonnen.

Was die Anschaffung angeht... gebraucht ist im Moment teuer, aber immerhin kann man schnell was bekommen, wenn man die Tasche aufmacht. Bei einem Neufahrzeug müsstest Du schon Glück haben, dass beim Händler gerade was steht, was dir passt. Ansonsten über ein Jahr Wartezeit, wie oben beschrieben.

Einen LPG-Tank werden die wenigsten Womos haben, die gebraucht verkauft werden, aber das ist eine problemlose Nachrüstung, wenn unterm Fahrzeug etwas Platz ist. In der Beziehung sind Standard-Leiterrahmen von Vorteil, Flachboden- oder Alko-Fahrwerke bauen niedriger, da passt meist kein Gastank drunter. Es gibt aber auch welche, die in viele Flaschenkästen (für 2 x 11 Kg Gasflaschen) reinpassen. Im Winter allerdings Vorsicht mit LGP: der Butananteil bleibt im Tank, weil Siedepunkt zu hoch. Das akkumuliert sich dann, wenn man immer wieder 80/20 Propan/Butan nachtankt, bis der Tank irgendwann fast voll ist, aber bei Kälte nix mehr hergibt. Deshalb vor dem und im Winter immer möglichst reines Propan nachtanken, das gibts aber nicht an jeder LPG-Tankstelle.

bis denn,

Uwe

freak1080 am 20 Jan 2022 17:56:15

Super vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, ich nehme gezielt Stellung.

-UweHD danke so in etwa war eben meine Überlegung auch, es muss ja nichtmal ein ganz neuer sein, eben wegen der Wartezeiten sondern halt ein fast neuer

-Beduin Der Cristall ist nicht schlecht hat aber schon 3100 leergewicht und ist soweit ich weiß nicht ohne weiteres auflastbar, ich hab nochmal nachgerechnet, wird eng wenn ich da mit Sack und Pack drin wohnen möchte. Ich glaube ich komm um den C-Früherschein nicht rum

-Pechvogel Wie gesagt ein ganz neuer muss es nicht sein. Ein fast neuer wäre auch ok. Allerdings finde ich die älteren Alkoven viel schöner als das was heute gebaut wird, wo alles rund und geschwungen ist. Und ja völlig richtig, wenn Corona irgendwann wieder Geschichte ist, wird der Markt vermutlich überschwemmt werden mit Wohnmobilen und ich tu mir dann schwer meines so zu verkaufen wie gedacht.

-Tinduck Das die Fahrerkabine eine Kältebrücke ist ist klar, da muss ganz klar ein Trennvorhang her und Scheibenisolation aber die Kälte kommt trotzdem durch, außer ich fertige mir was an wo das komplette Armaturenbrett auch noch abdeckt und isoliert. Aber ich glaub die beste Lösung wäre eine klare Abtrennung mit kleiner Schiebetüre etc.

Und das Problem mit dem LPG, sehr guter Einwand. Wenn das Wohnmobil eine Außengassteckdose hat, kann ich doch damit das Gas meiner Wahl in den LPG-Tank füllen oder? Wüsste aber nicht wo ich mir Propan direkt mit dem Wohnmobil abholen könnte, das gibts doch nur in der Flasche oder?

Klar wäre mir am liebsten was gebrauchtes älteres um die 15000-20000. Neulich ging ein Beisl 6500G für 18500 weg, man hab ich mich aufgeregt, das wäre ein Traum gewesen.

Und wegen den 4 Schlafplätzen. Manchmal reisen wir zu viert, z.b. Bikeurlaub in Italien. Und wenn nicht brauche ich den Platz als Lagerfläche für Kisten.

freak1080 am 20 Jan 2022 17:57:50

oh ich muss mich korrigieren, der Cristal kann auf 4500kg aufgelastet werden hat man mir mitgeteilt! Wäre also ne Option für die Zukunft, wenns mir mit dem Gepäck zu eng wird muss wohl der C-Führerschein gemacht werden. Alles andere ist ja in meinen Augen sowieso Spielerei, die richtigen Gefährte wiegen auch was:)

freak1080 am 21 Jan 2022 20:15:44

Der Händler ums Eck hätte auch noch diesen im Angebot:
--> Link

Finde ich eigentlich auch nicht schlecht und ich würde nicht so viel Geld brauchen, ist ja auch das erste Wohnmobil.

rkopka am 24 Jan 2022 12:20:01

freak1080 hat geschrieben:Allerdings finde ich die älteren Alkoven viel schöner als das was heute gebaut wird, wo alles rund und geschwungen ist.

Das ist halt Geschmackssache, ich finde die runden schöner. Gerade Flächen haben aber Vorteile, wenn man z.B. viele Solarpanele montieren will. Das geht bei Rundungen schlechter, außer man nimmt flexible Panele, die aber auch Nachteile haben.

RK

partliner am 24 Jan 2022 12:42:33

freak1080 hat geschrieben:Der Händler ums Eck hätte auch noch diesen im Angebot:
--> Link

Finde ich eigentlich auch nicht schlecht und ich würde nicht so viel Geld brauchen, ist ja auch das erste Wohnmobil.

Wenn der dicht ist und beim Preis noch etwas Spielraum ist, find ich den für Deinen Beginn garnicht so schlecht.
Solltest Du nach einer gewissen Zeit feststellen, dass er nicht optimal zu Dir passt, wird der Verlust beim Verkauf erträglich bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternativen zu Eura Mobil 550 MS
Effektive, technische Sitzhöhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt