Servus und Hallo, bin neu hier im Forum und habe hier schon so viele tolle Infos erhalte, daher erstmal Danke an alle Mitwirkenden.
Aufgrund privater Umstände muss ich vllt. vorübergehend im Wohnmobil wohnen, auch im Winter. Zusätzlich soll das Gefährt natürlich auch auf Reisen gehen. Beschränkt bin ich aktuell auf 3,5 Tonnen.
4 Feste Schlafplätze wären super, Heckgarage ebenso. Solaranlage und bestenfalls LPG-Tank.
Ich hab die Mobile Suche schon seit Wochen ausgequetscht und hab die Wahl schon ziemlich eingegrenzt:
Aktuell tendiere ich zu diesem hier: Hat ne Zuladung von knapp 700kg übrig das wäre TOP, leider kein LPG. Und zum drin wohnen vllt etwas arg kompakt?!
--> Link
Mir wären Etagenbetten allerdings lieber hinten, was wiederum aber mit einer großen Heckgarage nicht einhergeht.
In der näheren Auswahl ist deshalb:
--> Link
Dort wiederum ist die Heckgarage aber auch blockiert. Der kann aber auf 4,5 T aufgelastet werden was ich gut finde für die Zukunft da ich vllt den C-Führerschein machen möchte. Allerdings ist Cristall Pleite und ich kann nur sehr wenig darüber finden.
Im Grunde darf es auch ein Integrierter sein. Ich tendiere aber zum Alkoven weil ich da einfach mehr Stauraum habe oben drin während der Fahrt. Und da ich früher mit meinen Eltern im Alkoven in Kanada unterwegs war möchte ich da einen kleinen Kindheitstraum aufleben lassen.
Und damit ich auch mal längere Zeit stehen kann wäre ne gute Solaranlage Pflicht.
Ich hab mir auch reichlich ältere Modelle angesehen aber ich will das Mobil vielleicht irgendwann wieder gut verkaufen können daher am liebsten was neueres mit wenig Vorbesitzern.
Und wenn es wirklich soweit kommt, das ich da drin wohne, das entscheidet sich in den nächsten Wochen, dann zahle ich keine Miete mehr, habe aber gutes Einkommen, eine Finanzierung wäre also schnell getilgt.
Die Frage ist daher ob ich lieber nochmal 20.000 drauflegen soll und mir was neues holen soll, wenn ich dadurch die Chance habe nach 5 Jahren vllt mit minimal Verlust wieder zu verkaufen.
So machen es ja viele derzeit weil die Nachfrage anscheinend so groß ist.
Freue mich auf jeden Ratschlag.