rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Reifen und was ist mit den Ventilen?

Helmchen am 21 Dez 2020 12:20:01

Hallo Leute,
doch besser, einen neuen Thread zu eröffnen:
Die 6 Allwetterreifen unseres Wohnmobils sind 65000 km und 5 Jahre alt. Profil ist zwar noch ok, aber man sieht feine Risse im Gummi.
Keine Frage, die werden die nächsten Tage gegen neue getauscht.
Jetzt meine Frage dazu:
Ich habe seinerzeit, also vor ca. 5 Jahren alle Reifen mit Aligator-Ventilen aus Messing (sehen so aus) ausgestattet. Würdet ihr die mit den Reifen auch ebenfalls gegen neue tauschen? Ich wollte eigentlich nur die Ventileinsätze tauschen.
Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 21 Dez 2020 12:32:02

Prüfen und ggf. neu montieren nach Dichtungstausch.
Wenn der Reifen jetzt runter kommt, bestelle schonmal die Dichtungen.
Einsätze neu ist selbstverständlich.

Knaus650MEG am 21 Dez 2020 13:27:43

Ja würde ich. Die Metallventile müssen nicht gewechselt werden, kann man aber. Und wenn es einem nur etwas mehr an Sicherheitsgefühl suggeriert. Und du hast die Gewissheit dass auch wirklich neue Ventileinsätze mit verbaut werden.

Anzeige vom Forum

Labrador am 21 Dez 2020 13:34:13

Gummiventile tausche ich immer, die Metallventile nicht.
Eine Ausnahme wäre wenn man Verschleißspuren an den Metallventilen sehen oder mittels Luftverlust merken würde.

fomo am 21 Dez 2020 14:06:38

Ganz einfach:
Alle Gummiteile erneuern.

Gast am 21 Dez 2020 14:54:53

Labrador hat geschrieben:Gummiventile tausche ich immer, die Metallventile nicht.
Eine Ausnahme wäre wenn man Verschleißspuren an den Metallventilen sehen oder mittels Luftverlust merken würde.

Würde ich genauso machen

Helmchen am 23 Dez 2020 18:24:16

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde die Metallventile von Alligator weiternutzen und die Ventileinsätze gegen neue tauschen.

Womofreund2 am 24 Dez 2020 19:14:56

Beim letzten Reifenwechsel Anfang des Jahres sagte man mir bei Euromaster, daß Gummiventile bei Transportern nicht mehr zugelassen wären und haben mir Metall verbaut. :nixweiss:

dieterk am 25 Dez 2020 10:20:24

Hallo,

beim Reifenneukauf und Wechsel von 215/70er auf 225/70er hat Euromaster die werkseitig verbauten Metallventile drin gelassen.
Bei den Winterreifen habe ich Alligator CVV 47 (bis 7bar) drauf.

Gruß
Dieter

mafrige am 25 Dez 2020 10:53:06

Ein Metallventil kostet ca. 4-5 € und sollte bei Wohnmobilen bei mehr als 3,5 Bar Druck auf den Reifen obligatorisch sein.
Die Dichtungen am Ventil können unter dem Druck der Verschraubung und Temperatur undicht werden.
Auch ein Dichtungswechsel ist wegen der verschiedenen Hersteller und Formen der Ventile nicht empfehlenswert, da das Alter der Dichtungen, die da in einem Lager herumliegen, nicht nachvollziehbar ist!

Ein frohes Weihnachten allen ...

Helmchen am 25 Dez 2020 23:19:42

Mal etwas abweichend von meiner Frage:
DB hat nach wie vor die Metallventile von Alligator nicht freigegeben. Sie verbauen weiterhin Gummiventile, wobei der 5-Tonnen-Sprinter nur mit 3,8 - 4,3 bar gefahren wird.

laichy am 26 Dez 2020 11:07:10

Soweit mir bekannt, sind die freigebebenen "Gummi-Ventile" sog. "Transporterventile", also nicht das Selbe wie die, die in PKWs verbaut werden.
Und da ist an den richtigen Stellen auch eine Metalverstärkung drin und damit >3,5 bar freigegeben.

mafrige am 26 Dez 2020 13:53:41

Naja, man kann doch die Sicherheit eines Metallventils nicht bei einem Preis von 4-5 € ignorieren und das bei jedem Reifenwechsel nach 5 - 6 Jahren. :lol:

Bergbewohner1 am 26 Dez 2020 16:57:12

Wegen der paar Euros bei neuen Reifen, da spart man an der verkehrten Stelle.
Bei jedem Reifenwechsel kommen neue rein, egal ob Gummi oder Metall.
Letztendlich muß das Jeder selbst mit sich ausmachen.

Gast am 26 Dez 2020 19:02:10

Womofreund2 hat geschrieben:Beim letzten Reifenwechsel Anfang des Jahres sagte man mir bei Euromaster, daß Gummiventile bei Transportern nicht mehr zugelassen wären und haben mir Metall verbaut. :nixweiss:

Kann ich mir ganz gut vorstellen.
Wir haben für meinen Sohn gebrauchte Felgen mit Reifen drauf gekauft, von einem Transporter für seinen Vivaro.
Innerhalb drei Jahren wurden alle 4 Gummiventile undicht.
Wieso das so ist weiß ich nicht. Als längjähriger Youngtimerfahrer hab ich das noch nie erlebt, hab Ventile drauf die über 15 Jahre alt sind.
Evtl der hohe Luftdruck??

Gruß

Gast am 28 Dez 2020 21:03:57

Labrador hat geschrieben:Gummiventile tausche ich immer, die Metallventile nicht.

Genauso halte ich es auch ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allgemeines Verhalten zum Thema Reifen
Tempostat geht immer raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt