schueppe am 21 Dez 2020 01:38:02 Habe grade dieses Filmchen gefunden.Ich Persöhnlich als gelernter Schrauber,halte sowas,als unhaltbar,wie hier in diversen Themen ja mehrfach angesprochen,sollte man spätensten nach 6 Jahren die reifen tauschen,zur Sicherheit auch nach 5 Jahren,egal ob noch genug Profil ist oder nicht,ich hänge an meinem Leben und muss es nicht durch Sparfüchse vorzeitig beendet haben. --> Link
rolf51 am 21 Dez 2020 08:47:38 Hallo, welche Vorschrift gibt es, dass nach 5/6 Jahren die Reifen gewechselt werden sollen. Wichtig ist der richtige Reifendruck, sollte öfter überprüft werden, da dieser hauptsächlich für Reifenplatzer ursächlich ist.
Ahorne7500 am 21 Dez 2020 08:53:18 rolf51 hat geschrieben:Hallo, welche Vorschrift gibt es, dass nach 5/6 Jahren die Reifen gewechselt werden sollen. Wichtig ist der richtige Reifendruck, sollte öfter überprüft werden, da dieser hauptsächlich für Reifenplatzer ursächlich ist.
Hallo, losgelöst von 'was besser ist', Die 100er-Zulassung unserer Anhänger ist abhängig vom Alter der Reifen. Noch Einer Chips und Bier? .
mv4 am 21 Dez 2020 09:15:39 ich selber hatte schon einen Reifenschaden nach 2 Jahren..Luftdruck stimmte immer...nirgens Gegengefahren ...nicht überladen und ein Markenreifen. Man muss also nicht unbedingt 15 Jahre warten bis sowas passiert. Fakt ist je älter so ein Reifen ist, desto wahrscheinlicher ist es das er fliegen geht. Das ist ja nix neues. Bei mir hatte sich übrigens die Lauffläche vom Reifen gelöst..das merkte ich zum Glück rechtzeitig. Ich würde mir wünschen das die Reifenhersteller wieder die gleiche Sorgfalt in die Qualität ihrer Produkte stecken wie in die Aktienkurse.
Tinduck am 21 Dez 2020 09:24:33 Kann ja jeder machen, wie er will. Alte Reifen, Winterreifen im Sommer, Reifendruck von 5,5 Bar auf C-Reifen, Reifendruck nur zu Weihnachten kontrollieren, weil man hat ja Reifengas...... Ausgerechnet an Reifen zu sparen.... alle wollen ABS und ASR und alle möglichen Assistentchen. Nützt nur alles nix, wenn die Verbindung zur Strasse zu wünschen übrig lässt. Selbst der mieseste Testverlierer-Reifen dürfte neu 10x besser sein als ein 8 Jahre alter Schlappen oder ein Reifen, der im falschen Temperaturbereich bewegt wird. Und jaaaaaaa, das sind ja alles die vorausschauendsten Fahrer, die mit irgendwelchem Müll auf den Felgen rumfahren, deshalb machts ja nichts. Nur die anderen sind doof und bauen Unfälle. :D Ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Ist ungefähr so, als wenn man sich die teuerste Bergsteigerausrüstung leistet, die für Geld zu bekommen ist, und sich dann auf dem Recyclinghof ein Seil sucht. Oder mit Mamas Wäscheleine loszieht... bis denn, Uwe
thomas56 am 21 Dez 2020 09:33:59 Tinduck hat geschrieben:Ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Ist ungefähr so, als wenn man sich die teuerste Bergsteigerausrüstung leistet, die für Geld zu bekommen ist, und sich dann auf dem Recyclinghof ein Seil sucht. Oder mit Mamas Wäscheleine loszieht...
die Sicherheit fängt doch damit an, dass man 4 Reifen auf der Hinterachse hat und nicht nur 2!
mv4 am 21 Dez 2020 09:42:41 selten so was dämliches gelesen...dann such dir mal die Unfallberichte raus wo sich schwere oder tödliche Unfälle ereignet haben weil andere Verkehrsteilnehmer in die Reifenteile von LKW gefahren sind die verstreut auf der AB gelegen sind...und die meisten Reifenschäden passiern dort auch auf der Hinterachse..meistens Zwillingsbereifung. Dein Aroganz ist also hier mit Sicherheit nicht angebracht.
Wuidsau am 21 Dez 2020 10:04:44 Servus, Und warum geht ein Lkwreifen fliegen? A Überlastung aufgrund falscher Beladung B falscher Luftdruck, damit ebenfalls Überlastung
Generelle Aussagen sind nicht möglich. Ich hatte schon 25 Jahre alte Trailerreifen gefahren die dann wegen UV Rissen endgültig aussortiert wurden. Belastbar waren diese, die ständigen Standzeiten und Nahbereichsfahrten bewiesen das. Auf Langstrecke wäre ich damit aber nicht gegangen da Sondergröße. Auf dem Bootstrailer gut genug.
Grandeur am 21 Dez 2020 10:48:28 Hallo zusammen, ich habe neulich vom Pkw aus Sicherheitsgründen die GoodYear Allwetterreifen nach 8 Jahren und mit 6,5mm Profiltiefe gegen neue Reifen getauscht. Bei den alten Reifen brachen Gummistücke aus den Profilblöcken. Nach Rückfrage beim Reifenhändler berichtete dieser mir, dass er aktuell keine Vector 4 Seasons mehr verkauft, weil dieses Schadensbild schon bei Reifen vorkam, die gerade mal ein Jahr alt waren. Lt. Hersteller ist z.B. der Kunde zu sportlich um die Kurven gefahren und damit selbst am Schaden schuld. Dazu ist zu sagen, dass der Fahrer 85 Jahre alt ist und bestimmt die 100 PS in seinem Golf Plus immer voll ausschöpft. :lol: Schade, wenn eine Marke so Ihren Ruf aufs Spiel setzt. :? Am Wohnmobil schaue ich persönlich sehr genau nach den Reifen, da eine Profilablösung oder ein Platten bzw. Unfall mit Abschleppen höhere Schäden verursacht als neue Reifen kosten. Ich denke es macht einen Unterschied, ob das Fahrzeug permanent UV-Licht ausgesetzt ist und permanent Temperaturschwankungen ausgesetzt oder trocken in einer Halle auf speziellen Reifenplatten steht. Gruß Grandeur
Labrador am 21 Dez 2020 11:06:33 Ich könnte mir nicht vorstellen mit einem 15 Jahre alten Reifen unterwegs zu sein. Die Reifen werden alle 6 bis 7 Jahre getauscht und der Reifendruck mit einer Reifendruckkontrollanzeige kontrolliert. Ich habe schon festgestellt, dass sich einige Fahrer mehr auf Ihr Reserverad verlassen (dies ist dann meist so alt wie das Fahrzeug :( ) und dadurch gerne mal das Reifenalter außen vor lassen. Soll jeder machen wie er mag, denn ein Reifenalter ist bei Wohnmobilen ja nicht vorgeschrieben ;)
pwglobe am 21 Dez 2020 11:32:14 Hallo, Ich bin bekennender Langzeitfahrer, warum soll ich einen Reifen wechseln der noch vollkommen in Ordnung ist und auch noch mehr als ausreichend Profil hat. Die Reifen auf meinem Unimog sind jetzt 11 Jahre alt, keine Risse und vollkommen i.O. Auf dem Womo 7 Jahre alt ebenfalls Top. Mit dem RDKS werden Reifendruck und Temperatur überwacht, der richtige Reifendruck ist wichtiger als das Alter. Wer sich besser fühlt und keine bessere Verwendung für sein Geld hat kann die Reifen alle 5 oder 6 Jahre wechseln. So jetzt lese ich hier noch ein bisschen mit, da mir sonst langweilig wird. :D
Jagstcamp-Widdern am 21 Dez 2020 11:39:07 warum sollte ich einen 6-jährigen reifen wegwerfen, wenn mir der gummidealer 3-jährige als neu verkaufen darf :?:
alleswirdgut hartmut
Lancelot am 21 Dez 2020 11:43:13 ... und warum soll kein Unterschied sein zwischen einem 6-jährigem Reifen - mit 100 tkm und Rissen und - mit 30 tkm und tadellos in Ordnung
:nixweiss:
Elgeba am 21 Dez 2020 11:50:03 rolf51 hat geschrieben:Hallo, welche Vorschrift gibt es, dass nach 5/6 Jahren die Reifen gewechselt werden sollen. Wichtig ist der richtige Reifendruck, sollte öfter überprüft werden, da dieser hauptsächlich für Reifenplatzer ursächlich ist.
Diese Vorschrift heißt Vernunft! Die Reifen auf meinem Wohnmobil sind jetzt 6 Jahre alt,Profil gut 70%, trotzdem kommen im Frühjahr neue Reifen drauf,das ist mir meine Sicherheit wert. Gruß Bernd
wolfherm am 21 Dez 2020 12:33:17 Mal so nebenbei bemerkt: Dieses Thema haben wir gefühlt ständig hier im Programm. Und jeder wiederholt seine Statements vom letzten Mal. Und ewig grüßt der Murmelreifen..... :D
Jagstcamp-Widdern am 21 Dez 2020 12:40:05 wir könnten auch "hundis auf sp" oder "schuko-kabeltrommel 3 x 1,5 mm²"..... :mrgreen: was macht ihr egt mit dem nudelwaszer?
alleswirdgut hartmut
Campertobi am 21 Dez 2020 12:51:46 Auch ich bin bekennender Längerfahrer. Ich kontrolliere meine Reifen regelmäßig und sorgfältig. Natürlich habe auch ich kein Röntgengerät für die Karkasse. Bin aber bisher recht gut mit allen meinen Fahrzeugen und Anhängern zurecht gekommen und außer mal einer eingefahrenen Schraube hatte ich die letzten 30 Jahre keine relevanten Reifenschäden und selbst diesen habe ich bemerkt vor der Druckverlust eingetreten war.
Für mich gilt. Kontrolle ist besser als strikt nach irgendwelchen Jahresangaben. Merke!! Ein Reifen vergisst nichts. z.B. Bordsteine, falsch angepassten Luftdruck, Überladen usw.....
Ich halt das in etwa so wie der Metzger mit seinen Messern. Damit schaffen, kontrollieren, pflegen und wenn verbraucht ersetzen.
xiquadrat am 21 Dez 2020 12:58:19 wolfherm hat geschrieben:Und ewig grüßt der Murmelreifen..... :D
keinesfalls ewig .... auch der gemeine Murmelreifen gehört schließlich spätestens alle 3 Monate gewechselt ! :evil:
KRUMMer am 21 Dez 2020 13:17:21 Rischtisch ... denn es gibt ab und zu auch neue Mitglieder hier im Forum, die, selbst wenn sie schon hunderte Betreffs/Themen interessiert verfolgt haben, genau dieses wichtige Thema noch nicht gesichtet hatten.
Ich finde, auch wenn ein Thema schon ziemlich ausgelutscht sein sollte, sollte der Umgangston stimmen! ... ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Scheene Griaß KRUMMer-Uwe
|
|