rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempostat geht immer raus

thomas56 am 01 Jan 2012 20:52:47

Moin,
mein VDO Tempostat schaltet sich immer nach kurzer Zeit selber aus.
Letztes Jahr flog ständig die Sicherung wo auch der Tempostat mit aufliegt,
der Verursacher war ein oxidierter Bremslichtschalter.
Der Wagen stand mehr oder weniger 4 Jahre ungenutzt rum, wurde selten bewegt.
Hat Jemand eine Lösungsidee?

Fahrzeug ist ein MAN mit 24V-Anlage

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Jan 2012 21:08:27

Würde auf "was elektrisches" tippen, so wie z.B. der Bremslichtschalter, der dann den Tempomat ausschaltet ... sollte doch jeder Bosch-Dienst problemlos rausmessen können ...

Bergbewohner1 am 02 Jan 2012 18:32:21

Hat er eine Anhängersteckdose, das ist ein typisches Zeichen für Kriechstrom in dieser, mal aufmachen und nachschauen.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Jan 2012 18:36:17

Hallo Thomas,

Tempostat wat is dat dann ?

Ich kenne nur Thermostat oder Tempomat !

Hast Du ne Kreuzung aus beiden im Liner :D

wfo47 am 02 Jan 2012 18:43:29

Ich denke auch, dass du Probleme mit dem Tempomat hast oder doch nicht ?

maxe am 02 Jan 2012 19:02:41

Vielleicht handelt es sich um dieses Gerät,

--> Link

bert am 02 Jan 2012 19:07:10

Ein Tempostat ist ja fast das selbe,
gabs/ gibts von VDO.

Da wurde die Tachowelle gekappt und eine Abzweigung ermöglicht :eek: .

Helfen bei der Fehlersuche wird dir nur ein Multimeter,
wenn Sicherungen fallen wird es wahrscheinlich ein Kurzschluß sein.
Überlast würde ich da nicht vermuten wenn nicht zu viele andere Verbraucher
am selben Kreis sind.

bert

Bergbewohner1 am 02 Jan 2012 19:24:54

fuzzy hat geschrieben:Hallo Thomas,

Tempostat wat is dat dann ?

Ich kenne nur Thermostat oder Tempomat !

Hast Du ne Kreuzung aus beiden im Liner :D

Tempostat ist also ein Tempomat, so steht es in dem Link ist ja doch bißchen witzig :kuller:

fuzzy am 02 Jan 2012 19:39:53

maxe hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um dieses Gerät,

--> Link

uups :oops: man lernt echt nie aus

thomas56 am 02 Jan 2012 23:40:56

Moin,
meine Laiendenke tippt auch auf Elektroproblem, aber ich kann es nicht eingrenzen, weil ich nicht weiss, was ich wie messen sollte.
Eine AHK ist dran, wurde aber auch nie benutzt.
Die Sicherung bleibt heil, da liegen noch Rückfahrkamara und Bremslicht drauf.
Heute hat der Tempostat teilweise bis zu einer Strecke von 40km gehalten, dann flog er wieder raus.
Aber der Drehzahlmesser blieb bei konstant
300 U/Min. stehen. :roll:

oldi am 03 Jan 2012 00:21:32

hallo

das modell hat wahrscheinlich einen tachowellengeber. der gibt die geschwindigkeit an die box. könnte defekt sein?

aber zuerst würde ich den kupplungsschalter kontrollieren. dieser sitzt am pedal,je nach ausführung kettenschalter oder magnetschalter.
die symtome deuten darauf hin. der magnet sollte auf 3mm abstand eingestellt sein.
wenn es ein kettenschalter ist kann man die kette nachstellen.

teste das einfach mal während der fahrt, wenn er abschaltet ziehst du während der fahrt mit dem fuß die kupplung hoch.

gruß peter

thomas56 am 03 Jan 2012 00:32:33

oldi hat geschrieben:teste das einfach mal während der fahrt, wenn er abschaltet ziehst du während der fahrt mit dem fuß die kupplung hoch.

Moin,
danke für den Tipp, habe ich schon auf der Anreise getestet, daran liegt es leider nicht.

oldi am 03 Jan 2012 00:34:55

das heißt aber nicht das dort nicht der fehler liegt.
welchen kupplungsschalter hast du drin??

gruß peter

thomas56 am 03 Jan 2012 21:59:58

oldi hat geschrieben:aber zuerst würde ich den kupplungsschalter kontrollieren. dieser sitzt am pedal,je nach ausführung kettenschalter oder magnetschalter.
die symtome deuten darauf hin. der magnet sollte auf 3mm abstand eingestellt sein.

Hallo,
ich glaube das war´s. Da ist ein Teil mit bunten Streifen mittels Schlauchschelle am Kupplungspedal und parallel dazu eine Platte. Diese Platte habe ich ein wenig nachjustiert, nun funktioniert es wieder.

Heute fiel noch die Motorbremse aus und die Ladekontrollleuchte glimmte.
Scania hat schnell den verfransten Keilrimen gewechselt, das war auch die Ursache, dass der Drehzahlmesser nicht ordentlich anzeigte. Warum die Motorbremse jetzt auch wieder geht, weiss ich nicht. aber warum passiert sowas immer in den Bergen?
Die Autos fährt man nicht kaputt, die stehen sich kaputt!

AudiC4A6S6AAN am 08 Jan 2021 12:34:22

Servus - wenn das der T mit dem 14 poligen Stecker ist, sind etliche Bauteile altersschwach oder bereits über den Jordan. Problem ist bekannt. Such mal in ebay oder kleinanzeigen nach VDO tempostat.
Für Dich/Euch zur Info. Bei grundig gab es beim Bauteileeinkauf die Vorgabe, dass auch passive Bauteile 30 Jahre funktionieren sollen - und dies galt für Geräte die sich in einem merh oder wenig gleichmäßigen Klima befanden. Die Alterung und auch die Oxidation von Bauteilen und Platinen ist in einem KFZ/Womo natürlich stärker.
Diese VDO Tempostaten sind nach meiner Überzeugung jedoch das haltbarste und beste was auf dem Markt ist. Wichtig sind natürlich auch der Impulsgeber (Tacho oder Tachowelle) und dass die ganze Mechanik des Zuges/Drosselklappe/Einspritzpumpe leichtgängig ist.
Falls Fragen - kein Problem

Tuppes am 08 Jan 2021 19:41:34

... die Antwort kommt vermutlich gut 9 Jahre zu spät!
Gruß
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Reifen und was ist mit den Ventilen?
MAN TGL , Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt