Trollland am 21 Dez 2020 17:51:24 Hallo zusammen,im Juni 2021 geht es für 2Wochen mit dem Malibu nach Kristiansand Fjordnorwegen bis Alesund und zurück nach Kristiansand . Wir sind ganz neue Camper, was ist die Erfahrung was die Zuladung für 2 Personen an Ausrüstung angeht. Was sollte ich auf jedenfall als technische Helferlein mitnehmen.? Vielen Dank Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Trollland am 21 Dez 2020 18:30:07 ...es ist ein integrierter Malibu 441Le...Miet Womo..
BiggiK am 21 Dez 2020 19:50:20 Hallo, Ein mietmobil ist in der Regel relativ neu und technisch in Ordnung. Irgend welche Reparaturen sind daher nicht zu erwarten. Vernünftiges panzertape und ein paar Kabelbinder würde ich einpacken. Bei größeren technischen Defekten stehen auch in Norwegen Werkstätten zur Verfügung. Gruß Birgit
Wuidsau am 21 Dez 2020 20:40:24 Reifengrößen sollten bekannt sein, falls ein Kompletttausch notwendig werden sollte ( wegen Panne an unmöglicher Stelle mußt Du weiterfahren, ausweichen oder zwecks Rückkehr in bewohntes Gebiet). Ein Flickzeug, Pilze oder Gummischnur, zur Außenanwendung ohne Demontage kann hilfreich sein, funktioniert aber nur bei kleineren Löchern, keinesfalls bei Rissen oder nach kilometerlanger Plattfußfahrt! Kompressor und Flickzeug ist bei mir immer an Bord.
Als weiteres technisches Helferlein oder Schmiermittel ist eine Steige Dosenbier immer hilfreich. Natürlich dosiert eingesetzt.
Ruedi1952 am 21 Dez 2020 21:04:45 Auf jeden Fall einen Kompressor Tankstellen sind oft nur mit Automaten. Reifenfüllanlagen sehr selten. Mindestens ein Reifenreperaturset.
frank3 am 21 Dez 2020 23:09:27 Hat zwar nichts mit Technik zu tun, falls man am Abend aber gern mal ein Bier oder auch Wein trinkt, empfiehlt es sich, das mit zu nehmen. Und falls man mit gutem Gewissen damit in Norwegen einreisen will, sollte man sich die Kvote App aufs Handy laden. Das ist glaube ich der einfachste Weg die Steuern zu bezahlen. Und das mitgebrachte Bier ist dann trotzdem deutlich billiger als das, was man dort kaufen kann. Dann sollte man eine Kreditkarte haben, Bargeld braucht man nicht mal am Parkautomat. Ich habe vor 2 Jahren nur einmal Bargeld gebraucht. Für Obst am Straßenrand. Da stehen dann oft so kleine Verkaufsbuden mit Selbstbedienung und Kasse des Vertrauens.
clamat am 22 Dez 2020 12:54:03 Hi, Hier die weibliche Version von "Werkzeugkiste" : In meiner immer griffbereiten "Schatzkiste" sind: für kleine Unfälle Pflaster und zwei Kopfwehtabletten, Nadeln und Faden (vor allem Zwirn), Sekundenkleber (gibt es in so kleinen 3gr. Portions-Tübchen, weil man ja meistens nur 1 Tropfen braucht), Tesafilm, Ersatzkugelschreiber, Streichhölzer, Schießbudenschraubenzieher, Schere, Pinzette, Powerstripes, Panzertape, paar Wäscheklammern, Stirnlampe und magnetische LED-Lampe mit Ersatzbatterien, dickerer Bindfaden, Gummiringe, Ersatztaschenmesser, Korkenzieher, Kabelbinder, Teelichter, kleiner Multimeter um man ne Spannung nachzumessen, halt alles so an Kleinkram den man schnell mal braucht, ohne an 5 verschiedenen Orten zu suchen. Ansonsten prüfe das Werkzeug welches der Vermieter mitliefert genau (besonders Ersatzsicherungen) , vor allem schau dir auch den Wagenheber an und lass ihn dir erklären LG Claudia
Gast am 22 Dez 2020 13:07:31 frank3 hat geschrieben:Hat zwar nichts mit Technik zu tun, falls man am Abend aber gern mal ein Bier oder auch Wein trinkt, empfiehlt es sich, das mit zu nehmen...
OT aber muss mal gesagt werden. Nur weiß ich dann halt nicht, wie norwegisches Bier schmeckt und die haben hier und da ganz leckere Craftbierspezialitäten. Ansonsten nehmt nicht zu viel mit, denn Werkzeug ist nicht leicht. Das schon genannte Panzertape ist schon mal viel wert, dazu ein gutes "Leatherman"-ähnliches Multitool, eventuell noch paar Kabelbinder und die Mitgliedskarte eines international tätigen Automobilclubs.
Fledermaus am 22 Dez 2020 13:25:10 Servus Mach dir keine Sorgen was sein könnte, nimm mit was für euch Spaß bereitet Ein geborgtes Womo wird kein eigenes und alles was du notfalls reparierst wird sowieso vom Verleiher auf deine Kosten repariert. Wird schon schief gehen. :lach:
BRBStefan am 23 Dez 2020 16:44:44 Hallo zusammen, ich bin überzeugt, du brauchst keine technischen Helferlein. Mache dir lieber Gedanken, wohin du fahren möchtest, wie du nach Norwegen kommst und was du dir ansehen möchtest. Hier ist das Angebot wahrlich riesig. Vielleicht helfen dir da Reiseberichte? Mein Gedanke wäre mehr bei der Reiseplanung, begonnen mit der Anreise - über Schweden oder Dänemark, welche Fähre usw. Reiseberichte empfehle ich dir gerne meine Seite ;o) wiese-mobil.de ( --> Link) Viel Spaß bei der Reise - und deren Planung! Stefan
Trollland am 24 Dez 2020 16:48:31 Super..vielen Dank auch an Die Damen hier im Forum, klingt a bissle nach McGyver... Ja Panzerttape habe ich besorgt, die Tourplanung beginnt jetzt an Weihnachten. Wein habe ich in Bag in Box 2x2,25ltr. Bier nehme ich in Petflaschen mit. Angelset habe ich beim Hornbach geholt... Auch habe ich mir ein Pavilion Zelt geholt, kommt dann vor dem Womoeingang um auch bei schlechtem Wetter draußen Fische braten zu können,so kann die Markise trocken drinn bleiben. Was haltet ihr von einem "Balkon Kunststoff "Rasenteppich der dann bei dem Übernachtung Stellplatz ans Womo kommt? Liebe Grüße Micha
BiggiK am 24 Dez 2020 17:19:01 Hallo Micha, Was willst du mit einem Pavillon im Womo Urlaub? Bist du die ganze Zeit auf einem Platz und angelst? Auf den meisten Campingplätzen an guten Angelstellen gibts extra Bereiche zum Fische säubern. Denk daran, dass du begrenzt Zuladung mitnehmen kannst. Je nachdem wieviele Personen mitreisen und wie schwer das Womo sowieso schon ist, verabschiede dich von überflüssigen Sachen. Ein Pavillon und ein vorzeltteppich gehören für mich absolut in diese Kategorie. Eigentlich ist eine Markise eher ein Sonnenschutz, darf aber auch mal nass werden. Wichtig ist nur, dass sie nicht feucht zusammen gerollt wird und dann anfängt zu gammeln. Daher bei nächster Gelegenheit wieder ausfahren und trocknen lassen. Und bei Wind aufpassen dass sie dir nicht um die Ohren fliegt. Wir haben 2019 in Norwegen unsere Markise zweimal rausgefahren weil es recht warm war. In 2020 wurde die Markise gar nicht benötigt. Es war nicht so heiß und wir waren dann froh in der Sonne sitzen zu können. Im Regen sitzen wir dann lieber drinnen. Du hast ja nur 2 Wochen Zeit, da empfehle ich dir im Süden zu bleiben. Die Entfernungen in Norwegen sind groß und mit dem Wohnmobil kann man dort mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60 oder 70 km/h rechnen. Mehr als 300 km würde ich dort pro Tag nicht einplanen. Eher weniger fahren und dafür mehr genießen. Und bedenke bei deiner Planung, meistens ist die nach wenigen Tagen schon hinfällig. Lieber treiben lassen und bleiben wo es gefällt als auf teufel komm raus einem Plan nachzuhetzen Gruß BiggiK
rkopka am 24 Dez 2020 18:25:26 BiggiK hat geschrieben:Du hast ja nur 2 Wochen Zeit, da empfehle ich dir im Süden zu bleiben. Die Entfernungen in Norwegen sind groß und mit dem Wohnmobil kann man dort mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60 oder 70 km/h rechnen.
Eher mit einer maximalen Geschwindigkeit von 60-70km/h. Oft ist das sogar die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Und wenns kurviger wird oder auf und ab geht, wirst du auch langsamer. Oder du bleibst auf den Hauptstraßen und fährst die ganze Zeit. Vorzeltteppich ist eher was fürs länger Stehen. Immerhin mußt du ihn dann jedesmal erst wieder sauber bekommen. Ich bevorzuge solche Schaumstoff "Kacheln", die man zusammenstecken kann. Gibts u.A. bei Hofer/Lidl etc. fast jedes Frühjahr. Die wiegen fast nichts, können auch einzeln verwendet werden und sind besser zu den Füßen, wenn dort Steine sind. Da sie glatt sind, bekommt man sie auch schneller sauber. Allerdings habe ich sie bei meinen Trips nach Norden (SCO, SWE, NO) nie gebraucht. Das ist eher was, wenn man im Süden einige Tage am Meer stehen bleibt. Licht ist auf jeden Fall wichtig, d.h. Stirnlampen sind IMHO essentiell. Etwas Schnur/Seil kann einem auch oft nützlich sein. RK
Trollland am 25 Dez 2020 10:21:46 Hallo zusammen , hallo Biggi, Ja es bleibt beim Süden, hirthals - Kristiansand- südkap- westkap- bis Alesund -geiranger - dombas Hardanger Vida die Route ist gerade in der Planung, Vormittags fahren und ab mittag am Stellplatz sein und genießen. Drohne Videos machen, Photographieren, Angeln... Fähre ist über Fjordline gebucht. Wir waren mit dem Schiff im Februar schon am Nordkap. Der Gedanke war das mit der Markise...gerade wenn die nass wird.. wir sind zu 2 im Womo , (ausgelegt für 4) die Garage hat 250kg Zuladung, so müssten doch insg. 400kg drinn sein ?? Am Stellplatz dann solls dann auch zu Wanderungen kommen, Gletscher, Stabkirche,usw. Ohne Preikestolen..und einfach am Meer/Fjord sitzen die Natur geniesen mit 1 Glas Wein und cafe Crema.. Grüssle Micha
BiggiK am 25 Dez 2020 10:33:46 Hallo Micha, Der Plan hört sich gut an. Beim wandern solltet ihr knöchelhohe Schuhe tragen, die Wege sind oft steinig und geröllig, da ist man schnell mal ausgerutscht. Ich spreche da aus Erfahrung Gruß BiggiK
Ruedi1952 am 25 Dez 2020 14:12:21 Kreditkarte ist OK aber wir haben sie nicht gebraucht ging alles mit der Sparkassen EC Karte. Bargeld tauschen ging in Schweden und Norwegen nicht. In fast allen Fällen hieß es NO Cash. Markise haben wir nie draußen gehabt, waren aber auch nur max. 2 Tage an einem Platz und uns gefreut in der Sonne zu sitzen. Außer am Nordkap hatten wir keinen Regen soll aber im Süden anders sein.
Altmaerker39638 am 16 Jan 2021 19:27:08 Hallo, es wurden ja schon viele Vorschläge/Hinweise gemacht. Alkohol, also Wein, Bier und Schnaps sollten unbedingt mitgenommen werden. Es gibt auch Freigrenzen pro Person! Alkohol ist auch ein "Türöffner" bei Problemen die auftreten können. Bsp. Ich hatte durchgebrannte Abblendlapen auf den Lofoten - nach dem ich eine Werkstatt gefunden hatte hieß es - es dauert aber, da ja welche vorher da waren; als ich ein paar Bierbüchsen zeigte und sagte, das wenn es schnell geht, dann hätte ich ... war plötzlich Zeit vorhanden. :oops: :lach: Wichtig ist auch ein langes Stromkabel und auch mal Verlängerung Schuko mitnehmen. In Scandinavien kann es passieren auch mal nicht den CEE-Stecker sondern Schuko vor zu finden. Und auch auf Adapter achten/denken, es sind andere Anschlüsse als hier. Viel Spaß!
Gast am 07 Feb 2021 15:16:00 Hallo Micha, In Norwegen kann sich das Wetter innerhalb von Minuten ändern, daher:
- kein Pavillon, der ist nur hinderlich und kann bei plötzlich aufkommenden Wind schnell davonfliegen - gute Schuhe, gute Funktionskleidung, guter Rucksack. Ich hab immer auch noch Skiunterwäsche dabei. In den Fjells kann es selbst im Hochsommer richtig kalt und windig sein. - Markise immer rein, bevor du zum Wandern aufbrichst
Wenn Du fischt nimm dir einen guten Grill mit. Vorsicht mit Holzkohle, oftmals verboten! Köder bekommst du in jedem Supermarkt.
Kreditkarte finde ich fast unerlässlich. Funktioniert beim Einkaufen überall, selbst für ein Eis zwischendurch. Bargeld nur wenig und in kleinen Scheinen, z.B. für kleine Campingplätze, für die man einen Schein in einen Umschlag steckt und in den Kasten wirft.
Nimm dir verschiedene Adapter zum Füllen von Frischwasser mit. In Norwegen findest Du unterwegs neben Gardena auch Bajonette in verschiedenen Größen, einfache Zapfen oder Hähne mit gar nix drauf. Zwei, drei Gardena und einen Wasserdieb solltest Du mindestens dabei haben. Selbst wenn ihr vorhabt nur CP anzufahren, das Verlangen frei zu stehen kommt ganz automatisch, wenn du in diesem wunderbaren Land unterwegs bist.
Ansonsten: keep it easy! Lasst Euch treiben, bleibt flexibel. Norwegen ist wunderschön.
BiggiK am 08 Feb 2021 00:07:42 Trollland hat geschrieben:Der Gedanke war das mit der Markise...gerade wenn die nass wird.. wir sind zu 2 im Womo , (ausgelegt für 4) die Garage hat 250kg Zuladung, so müssten doch insg. 400kg drinn sein ?? Grüssle Micha
Hallo Micha, Es kommt darauf an, wie schwer das Wohnmobil an sich schon ist, wieviel du zuladen kannst. Markise, Glasflaschen, Stühle, Tisch, Solaranlage, 2. Batterie, alles hat ja zusätzlich Gewicht. Eventuell ist dann bei zwei Personen und entsprechend Klamotten, Getränken und Vorräten die 3,5 Tonnen Grenze schon überschritten. Oder ist das Wohnmobil für höheres Gewicht zugelassen? Fahr am besten vorher kurz auf eine Waage. Bei Recyclinghöfen oder Raiffeisenmärkten gibts meist Waagen für die lkw. Dann bist du sicher, dass du nicht überladen bist. Die Strafe dafür ist in anderen Ländern extrem hoch. In Deutschland gibts ja sogar eine Toleranz, in Norwegen aber nicht. Da heißt es dann neben hoher Geldstrafe eben auch ausladen bevor es weiter gehen kann. Gruß Birgit
rkopka am 08 Feb 2021 01:02:45 Trollland hat geschrieben: die Garage hat 250kg Zuladung, so müssten doch insg. 400kg drinn sein ??
Das hat leider nicht viel miteinander zu tun. Das eine gibt nur an, wieviel die Garage mechanisch an Gewicht verträgt, sagt aber nichts darüber aus, ob man das erlaubte Höchstgewicht überschreitet. Sei es gesamt oder für die Hinterachse. RK
|
|