|
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zur Norwegenreise. Sollte es klappen wegen Corona, möchte ich dieses Jahr Südnorwegen bereisen was sagen die Experten sollte man Fahrräder mitnehmen oder lieber nicht. Ich freue mich schon auf die Reise. Grüsse Peter Lohnt nicht. Wenn Du eine Rundreise machst, bist Du jeden Tag woanders, da bleibt kaum Zeit zum Radfahren. Und bei den Steigungen da und dem Verkehr auf den schmalen Straßen dürfte das auch wenig Spass machen. Radwege gibts da ausserhalb der Städte nirgendwo. Wir haben unsere Fahrräder bis zum Nordkap hochtransportiert - und wieder zurück - und haben sie ein einziges Mal in Schweden auf einem großen CP abgeladen. bis denn, Uwe da hatt er Recht, wenn du nicht grad so ein Querfeldeinmountainbikefreak bist macht es keinen Sinn.
Hallo Peter, wenn ihr sehr sportlich seid, gerne steil bergauf und -ab fahrt und es euch nichts ausmacht mit den KFZ die Straßen zu teilen dann kann Radeln in Norwegen bestimmt sehr schön sein. In unseren Augen sah es immer sehr heftig anstrengend aus, wenn wie auf unseren Fahrten Radlern begegneten. Okay, eines Tages trafen wir einen Senior (>60 Jahre) der mit seinem beladenen Fahrrad bis zum Nordkap ist, teils unterstützt durch Hurtigruten Fähren, aber doch viel Strecke auf dem Bike. Da haben wir unsere Hüte gezogen. Wir haben keine Bikes dabei gehabt und diese auch nicht wirklich vermisst. Statt dessen sind wir viel in der Natur gewandert, haben den Preikestolen erklommen, Wasserfälle und Gletscherzungen erlaufen oder in den schönen Städtchen entlang unserer Route gebummelt. Egal ob mit oder ohne Bikes, Norwegen ist jede Reise wert. Hallo DonPedeo, wir waren letztes Jahr acht Wochen in Norwegen, mit Fahrrädern. Wir haben sie nicht sehr oft genutzt, würden sie aber wieder mitnehmen. Am ehesten kamen Sie in der Nähe von Städten zum Einsatz ( und auf den Lofoten ). Da war es dann praktisch Wir haben genug Platz und Gewicht ist kein Thema, Wenn das nicht der Fall wäre würd ich sie daheim lassen. Hallo Peter, wir haben/hatten die Bikes immer dabei und hatten sie auch in Norwegen des Öfteren im Einsatz. Am Land wie auch in der Stadt (Oslo) ein muss für meine Gattin und mich. Gruß aus den Alpen Ernstl Egal wie die Antworten auf deine Frage ausfallen...letztlich müsst ihr es selbst herausfinden. Das ist ähnlich wie hier bei uns. Wie oft höre ich von Urlaubern " Boaah, wir haben ja nur Gegenwind, da hätten wir die Räder auch zu Haus lassen können". Wenn wir gesund bleiben werden wir in diesem Jahr das 28. und 29. Mal in Norge unterwegs sein. In den ersten Jahren hatten wir die Fahrräder nicht dabei weil wir doch viel im Womo gesessen und Km gemacht haben. Sehr bald spürten wir doch dass uns die Zweiräder fehlten. So ohne E Unterstützung war es teilweise schon anstrengend hat aber Spaß gemacht und wir haben viel gesehen und sind nicht nur mit den Menschen ins Gespräch gekommen sondern gerade dadurch haben sich Freundschaften gebildet. Mit den Pedelecs ist es doch ein wenig angenehmer und so spulten wir bisher ordentliche Strecken ab. Wir waren bisher zweimal in Norwegen und haben keine Räder vermisst. Allerdings waren wir weniger in Städten unterwegs, sondern mehr in der Natur wandern. Außerhalb der Städte habe ich nirgendwo Radwege gesehen und die Straßen sind teilweise sehr schmal. Und bergig ist es auch, daher wären Räder für uns nicht vonnöten. Wenn ihr aber leidenschaftliche Mountainbiker seid, dann nehmt sie mit. Beachtet auch die Länge eures Fahrzeuges falls ihr mit Fähren fahren wollt. Ist euer Mobil 6 m lang, ist es günstig wie ein PKW. Hängen da hinten Räder am Radträger, zählt das zur Länge mit und somit zahlt ihr deutlich mehr. Ist euer Mobil sowieso, sagen wir mal 7,40 m lang, ist es egal, da ihr auch mit Radträger nicht über 8 m kommt. Und wenn die Räder in die Heckgarage kommen, ist eh wurscht. Gruß Birgit Hallo wollt ihr auch Städte besichtigen, Stavanger, Oslo, Bergen kann es durchaus Sinn machen wenn Räder dabei zu haben, vor allem wenn man nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs ist. Außerhalb der Städte wird es dann schon anstrengender. Das mit den Fähren und der Fahrzeuglänge wurde ja schon erwähnt. Gruß Joachim Wir hatten sie in der Heckgarage von der Abfahrt bis wieder nach Hause hätten sie einmal brauchen können im günstigten Fall. Servus Weis wer ob es erlaubt ist mit dem Bike Waldwege und Co. zu befahren So Querfeld ein....
lustige, typisch deutsche Frage,. ist aber nicht böse gemeint von mir
Verstehe ich nicht. In Österreich ist es grundsätzlich verboten, und bedarf einer Genehmigung. Wenn ich Gast bin in einem Land möchte ich wissen was erlaubt/verboten ist. Und kann mich danach richten. Räder fahren immer in der Garage mit, und werden gern, vor allem in den Städten, genutzt.
alles gut, wie gesagt, nicht böse gemeint. Ich würde da eher ein Boot einpacken... Servus Seekajak is am Womo, und die Bike in der Garage. Mir ging es um erlaubt oder nicht. Hallo, wir waren 2018 auf einer Rundtour in Südnorwegen unterwegs. Oslo-Rondane Nationalpark-Lillehammer-Geiranger-Kristiansund-Alesund-Vogelinsel Runde-Bergen-Preikestolen-Flekkefjord-Mandal-Kristiansand (ungef.Reiseroute) Die Fahrräder,keine E-Bikes, haben wir sehr selten benutzt.Würden sie aber trotzdem immer wieder mitnehmen, da sie uns an dem Heckträger von unserem Pepper nicht stören. Es ist halt immer Situations und Landschaftsabhängig.Wir planen auch für dieses Jahr wieder NO. Möchten zur Insel Senja. Lofoten und Vesteralen hatten wir 2019. Wir drücken euch und uns die Daumen. LG Romek 1965 Moinsen, wir waren schon 2x in Norwegen und waren fast täglich mit dem Rad unterwegs. Bei jedem Stellplatz radeln wir mindestens 1 Stunde durch die Gegend. Oft sind wir sogar um Mitternacht geradelt, zum Sonnenuntergang. Es kommt ja auch immer darauf an wie schnell so eine Rad einsatzbereit ist. Bei uns sind das keine 5min für das E-Tandem oder E-MTB. Garage auf, Sicherung abschnallen, raus uns los. Eigentlich fahren wir nie ohne unsere Räder weg. ![]() Wir möchten dieses Jahr zum 7ten Mal nach Norwegen und wie jedes Mal, bleiben die Räder zu Hause. Mir tun die Radfahrer vor Ort immer nur leid. Diese Steigungen sind nichts für mich. Ich gehe lieber Angeln. Allenfalls könnte ich mir vorstellen bei Komoot oder AllTrails passende Touren rauszusuchen und dann gezielt anzufahren, nachdem ich mich schlau gemacht habe wo man parken kann. Andreas
Genau so mache ich das, allerdings nur als grobe Orientierung. Ich habe nicht den Eindruck, dass es dem TE ums Fahrradfahren um des Fahrens willen ging, sondern eher, ob man die Räder als Transportmittel/Beiboot gebrauchen kann. Wenn man unbedingt will, kann man in Norwegen ganz sicher Radfahren. Man kann ja auch im Klärwerk Wanne-Eickel Windsurfen gehen (heimlich!) :D Aber man braucht die Räder nicht als Reichweitenverlängerer, weil alle Attraktionen für den gemeinen Norwegen-Touri gut mit dem Womo anfahrbahr sind, oder man kommt eh nur zu Fuss hin... vom Parkplatz aus. Ob man für einmal Bergen besichtigen Fahrräder über 8000 km rumkutschieren möchte, muss jeder selber entscheiden. Wir werden bei der nächsten Tour keine mitnehmen. Wenn der TE Hardcore-Radfahrer wär, hätte er erst gar nicht gefragt! bis denn, Uwe Vielleicht äußert sich zuerst der TO zu den ganzen Tips, bevor wieder wild durcheinander diskutiert wird... :wink: Ich finde es gibt 3 Ansätze. -Man betreibt das Biken sportlich, dann ist Norwegen eine tolle Region dafür. Egal ob Rennrad oder MTB. -Man möchte nur gelegentlich zum Bäcker damit fahren, dann kann man sie getrost zu Hause lassen, da man im schlimmsten Fall bereits das Mittagessen einnehmen kann, bis man wieder zurück ist.... :D -Man hat E-Bikes dabei, dann relativiert sich manches Argument gegen das Fahrrad in Norge. Wir haben z.B. eine tolle Tour mit der Flam-Bahn gemacht. Mit dem Zug rauf bis Myrdal und mit dem Rad wieder zurück nach Flam. Gruß Roman
Wer die Info gegeben hat, dass man in Norwegen überall mit dem Womo oder zu Fuß hinkommt, kann entweder nicht Radfahren oder war noch nie in Norwegen. :? Nach Myrdal kommst du nicht, nach Finse auch nicht. Klar, braucht man nicht. Radfahren in Norwegen ist herrlich! Es gibt halt Leute, die sehen Fahrräder als Transportmittel und nicht als Selbstzweck. Und die brauchen die Dinger in Norwegen eher nicht. Zumindest deutlich weniger als an den meisten anderen Urlaubzielen. Die Frage, ob man in Norwegen ein Kajak braucht, wäre in etwa genauso zu beantworten. Manche können nicht ohne, andere werden es nicht vermissen. bis denn, Uwe
Genau :wink: Als begeisterte Mountain(e-)biker geht es bei uns nicht ohne. Einige Strecken ins norwegische/schwedische Fjell würden wir per pedes nicht "abarbeiten" können auf unseren Cachetouren 8) |
Anzeige
|