rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflaschen im Hymer B-MCI 680

Ralph999 am 22 Dez 2020 21:04:39

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir in meinen neuen Hymer B-MCI 680, zwei Gastankflaschen a. 14 kg einbauen lassen. Die Gastankflaschen wurden mit dem Fahrzeugrahmen verbunden, was die Montage etwas teurer gemacht hat (aufwendig). Für die Anzeige habe ich je Flasche eine DIMES SRG Anzeigeeinheit montiert. Mit der Anzeige gab es kleine Schwierigkeiten, welche aber durch eine unkomplizierte Unterstützung des Herstellers schnell behoben werden konnte. Ich kann jetzt über Bluetooth den genauen Füllstand meiner Flaschen einsehen inkl. Prognose, wie lange sie halten. Es wurde alles in meinen Gaskasten montiert inkl. des Befüllstutzen. Selbstverständlich mit vollständiger TÜV-Abnahme. Sämtliche Adapter für Europa waren auch dabei. Es ist jetzt so unkompliziert Gas zu tanken und der Preis von 43 Cent freut einen natürlich auch.

Sich keine Sorgen mehr wegen Gas machen zu müssen, war die Investition wert.

LG Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 22 Dez 2020 21:24:22

Hallo, das klingt ja gut! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht zumindest eine Gastankflasche zu nutzen. Da ich bisher mit unseren -2- 11kg-Alugasflaschen immer gut zurechtgekommen bin, wird diese Investition noch geschoben ;-)! Gruß

Hycamp am 23 Dez 2020 09:54:40

Hallo Ralph999, hattest du schon mal Probleme bei niedrigen Außentemperaturen? Bei meinem B-MCI 680 kommt keine Wärme von innen an den Gaskasten und unter 0 Grad bleibt mir der Butananteil vom LPG in der Tankflasche zurück. Ich überlege irgendeine Beheizung des Gaskastens.
Grüße, Ralph

Anzeige vom Forum

Ralph999 am 23 Dez 2020 10:25:09

Hallo Hycamp,
die Erfahrungen habe ich noch nicht. Meine kälteste Nacht hatte -4,4 Grad. Da lief alles Problemlos. Ich werde mal abwarten. Aber dank deines Hinweises werde ich vorsorglich eine Begleitheizung bestellen. Hilft zu mindestens, wenn man Strom hat. Ich will am Kasten eh etwas umbauen. Mir gefällt nicht, dass die Flaschen so dreckig werden. Mal sehen in welche Richtung das geht. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee (aber bitte nicht eine Friedhofskerze in den Gaskasten stellen). Vielleicht gibt es auch für 12 V eine Kleine Heizdecke etc.
Gruß Ralph

heiinjoy am 23 Dez 2020 10:26:09

Hallo Ralph,

klebe eine Heizmatte an die Tankflaschen und Dein Problem ist gelöst. Selbige Matte werden auch die Gastanks geklebt. Der Stromverbrauch ist sehr überschaubar.

Grüße

Heiinjoy

Ralph999 am 23 Dez 2020 11:00:33

Hallo Heiinjoy,
danke für den Tipp. Hast du eine bestimmte?
Gruß Ralph

womogerhard am 23 Dez 2020 12:00:23

Guten Morgen,
werde meine Alutankflaschen endlich ausbauen, da die Flaschen (nicht die Leitungen oder der Regler) TÜV brauchen. Der TÜV mit Versand für 2 Flaschen kostet soviel wie bei Hornbach 2 volle Aluflaschen, und ich muss mich nicht mehr im Winter ärgern wenn das Butan nicht mehr vergast. Muss dazu sagen das die Flaschen schon im Womo verbaut wahren als ich es Gekauft hatte. Es ist vielleicht nicht schlecht wen man viel im Ausland unterwegs ist.

Gruß womogerhard

Gast am 23 Dez 2020 12:13:26

Moin,

es gibt mittlerweile mehrere Hundert Gastankstellen in Deutschland, die LPG mit einem Propangasanteil von über 95%
verkaufen. Damit hat sich das Problem mit dem Butangas eigentlich erledigt. Auf der Seite der "Gasfachfrau" kann man
sich eine entsprechende PDF runterladen.

Ralph999 am 23 Dez 2020 14:47:53

Es ist so bequem in ganz Europa an Gas zu kommen. Gerade in Skandinavien. Ich möchte es nicht mehr missen.
LG Ralph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus Temperaturgenauigkeit
Duo Control Fernanzeige ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt