xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CP Plus Temperaturgenauigkeit

dieterk am 03 Okt 2017 11:02:07

Hallo,

ich habe jetzt im Urlaub die ersten Erfahrungen mit der CP Plus samt neuer Platine gesammelt.

Die CP Plus ist bei mir, ebenso wie der Fühler, über der Eingangstür installiert.
Über der Halbdinette habe ich eine Wetterstation, so kann ich die Temperatur kontrollieren.

Wenn ich nun, nachdem ich kalibriert habe, 18 Grad einstelle, schwankt die Temperatur trotzdem zwischen 16,9 und 19,1 Grad. Bei 16,9 hat sich die CP Plus zum Heizen noch nicht eingeschaltet.

Wie ist dies bei Euch?

Ich hätte eine größere Genauigkeit erwartet.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 03 Okt 2017 11:37:02

wow - 1,1K Abweichung - ich finde das sehr gut.

bei einem standardmessraum güteklasse ist die zulässige grenzabweichung 2K (durfte mich vor kurzem damit beschäftigen)

kann auch nicht nachvollziehen warum das in einem Womo nicht gut genug ist.

dieterk am 03 Okt 2017 12:58:20

Hallo,

ich sage ja nicht, das es nicht gut ist, zumindest besser als vorher.

Aber nach Kalibrierung (d.h. ich habe schon einjustiert über mehrer Tage) Temperaturschwankungen zwischen 16,irgendwas und 19,irgendwas bei 18 Grad Einstellung finde ich schon viel. Vielleicht bin ich aber da zu anspruchsvoll für die fast 600 Euronen die ich dafür ohne den Zeitaufwand investiert habe :)

Meine Fußbodenheizung zu Hause mit Raumthermostat liefert wesentlich genauer.
Mein Aquarien-Thermofilter von Eheim mit eingebauter Heizung liefert auf 0,1 Grad genau.
Nur mal als Beispiel.

Könnte ja durchaus sein, dass ich was falsch eingestellt habe und daher wollte ich nur mal wissen ob dies normal ist oder nicht.
Wenn ja, dann ist es halt so.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Okt 2017 13:34:51

dieterk hat geschrieben:Meine Fußbodenheizung zu Hause mit Raumthermostat liefert wesentlich genauer.
Mein Aquarien-Thermofilter von Eheim mit eingebauter Heizung liefert auf 0,1 Grad genau.

Da hast du aber auch ein anderes Medium, das entsprechend bewegt wird. Trotzdem scheint mir 0,1°C sehr genau. Normalerweise braucht man schon für so eine Temperaturmessung einen sehr hohen Aufwand. Von einer Regelung ganz zu schweigen.

Wie soll eine Luftheizung, die irgendwo warme Luft rausbläst mit dem Sensor, der bei der Tür eingebaut ist, einen genauen Wert am Tisch hinkriegen ? So gut ist die Isolierung auch nicht, so daß man eigentlich nie eine gleichmäßige Temperatur im ganzen Womo erreichen kann. Höchstens wenn ein Hochleistungsgebläse die Luft ständig herumwirbelt.

RK

wohnmobilbenutzer am 03 Okt 2017 15:17:17

Hallo,

meiner Meinung nach sind die geschilderten Temperaturschwankungen für dieses System normal. Die liegen bei mir auch in ähnlicher Größenordung. Der Sensor ist bei meinem Womo auch über der Tür montiert.

Grüße

dieterk am 03 Okt 2017 16:33:39

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,

meiner Meinung nach sind die geschilderten Temperaturschwankungen für dieses System normal. Die liegen bei mir auch in ähnlicher Größenordung. Der Sensor ist bei meinem Womo auch über der Tür montiert.

Grüße

Das war mal eine konstruktive Antwort auf meine Frage. Hätte ja sein können, dass ich etwas falsch mache, z.B. Eco-Einstellung des Gebläses o.ä.
Allerdings stelle ich mir unter dem Werbeslogan "gradgenaue Einstellung der Raumtemperatur" etwas anderes vor.

Gruß
Dieter

rkopka am 03 Okt 2017 17:08:31

dieterk hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir unter dem Werbeslogan "gradgenaue Einstellung der Raumtemperatur" etwas anderes vor.

Naja, sie sagen nur, daß du es genau einstellen kannst, was im Gegensatz zum alten Teil mit 1-5 schon ein Fortschritt ist. Von genau regeln ist nicht die Rede :-) :-(.

RK

dieterk am 03 Okt 2017 17:29:02

rkopka hat geschrieben:Von genau regeln ist nicht die Rede :-) :-(.

RK

Hallo,

so kann man es auch sehen :D
Naja, werde mich wohl dann damit abfinden müssen.

Gruß
Dieter

sternleinzähler am 03 Okt 2017 17:34:47

Was zeigt deine Wetterstation an wenn du sie genau neben dem Truma-Fühler aufhängst?

Eidgenos am 03 Okt 2017 17:50:03

Ich betreibe meine Truma nur auf Eco, brauche weniger Strom und die Temperatur wird besser gehalten.
Natürlich ist es beim Bett ein zwei Grad kühler, mir passt das so. Du hast aber noch eine Feineinstellung wo du die Raum-Grösse anpassen kannst . Habe ich immer auf -1.
Kann unter OFFSET eingestellt werden.

Gruss Eidganos

Richard57 am 03 Okt 2017 17:51:30

Hallo Dieter,

um die Regelgüte der Truma beurteilen zu können,müßte man jetzt aber auch die Hysterese
direkt am Truma Thermofühler messen! Gebläseluftheizungen sind aber generell schwierig zu regeln!
Deshalb erscheint mir,wie auch andere hier schon angemerkt haben,eine Hysterese von +-1,1 K
durchaus gut.

Gruß Richard

dieterk am 03 Okt 2017 19:51:36

sternleinzähler hat geschrieben:Was zeigt deine Wetterstation an wenn du sie genau neben dem Truma-Fühler aufhängst?

Werde ich demnächst mal tun, besser gesagt beim nächsten Urlaub.

Eidgenos hat geschrieben:Ich betreibe meine Truma nur auf Eco, brauche weniger Strom und die Temperatur wird besser gehalten.
Natürlich ist es beim Bett ein zwei Grad kühler, mir passt das so. Du hast aber noch eine Feineinstellung wo du die Raum-Grösse anpassen kannst . Habe ich immer auf -1.
Kann unter OFFSET eingestellt werden.

Gruss Eidganos

Ich musste sogar auf Offset -2 einstellen, da die Truma bei eingestellte 18 Grad noch bei 21 Grad über der Dinette lustig weiter geheizt hat. Dies ist mir aber wurscht, soweit ich das anpassen kann, was ich auch getan habe, schwanke noch zwischen -2 und -2,5. Allerdings ist dies ja die Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten, was ja auch sinnvoll ist. Die Schwankungen sind aber unabhängig davon, d.h. stelle ich Temperatur xy ein, erwarte ich Temperatur xy und nicht 1,5 Grad weniger und die Heizung ist noch aus bzw. 1,5 Grad mehr und sie heizt noch.
Gruß
Dieter

SvenZ am 03 Okt 2017 20:40:39

Hallo Dieter,

deine Temperaturdaten wären für uns ein Traum. Ich muss 3 K (25 °C) mehr als Sollwert vorgeben damit wir auf 21 bis 22 °C in der Dinette kommen.
Offset kennt ja nur Minus und nicht plus.

Gruß,
Sven

Eidgenos am 03 Okt 2017 21:06:10

Was ich auch schon gelesen habe, den Fühler versetzen in den Inenbereich.Denn die Wand ist ja immer kühl, aufgefallenen ist mir das im Winter da musste ich sogar auf -5 im Offset,

Gruss

malefiz am 03 Okt 2017 22:00:01

Hallo,
man kann die Ursachen der Temperaturabweichung mit der Mess- und Regelunstechnik sehr ausführlich beschreiben. Praktisch gesehen ist die Position des Temperaturfühlers über der Tür nicht optimal. Beim Aufheizen sind die Materialien in der Umgebung des Sensors kalt und es dauert sehr lange bis sie und der Sensor die Temperatur der umgebenden Luft angenommen haben. Man selbst hat dann schon lange das Gefühl es ist viel zu warm. Nach dem Ausschalten der Heizung sammelt sich langsam kalte Luft vom Boden aufwärts. Einige Zeit später bekommt man das Gefühlt man fröstelt. Am Sensor ist es dabei noch mollig warm. Die warme Luft hat sich im oberen Bereich des Fahrzeuges gesammelt. Im Idealfall müsste der Sensor etwa in Kopfhöhe frei im Raum hängen. :roll: Jetzt kommt sicherlich die Fraktion der Besitzer einer Wasserheizung zu Wort und erklären uns warum das bei einer Wasserheizung anders und viel besser ist. :D
Grüsse aus dem Norden
Manfred

berny2 am 03 Okt 2017 23:40:18

Durch eine Vergrösserung der Belüftungslöcher an der Reglerabdeckung kann bei uns nun etwas mehr Raumluft an den PTC der Reglerelektronik, welches eine Vergrösserung der Regelgenauigkeit bewirkte. :razz:
Reglerhöhe 75cm über dem Boden, Regelgenauigkeit ~ +/-1K.

dieterk am 04 Okt 2017 19:46:42

Hallo Berny,

gar keine schlechte Idee. Werde beim nächsten Mal versuchsweise einfach die Abdeckung entfernen.

Gruß
Dieter

Kalleeins am 22 Dez 2020 20:39:09

Hallo zusammen,
bin mit meiner Truma CP Plus,auch nicht zufrieden.Die Heizung fängt erst bei 4 Grad unter dem eingestellten Sollwert an zu heizen,natürlich abgelesen vom eingebauten Temperaturpaneel des Herstellers.
Gibt es denn da endlich mal eine Lösung? Haben die Hersteller in den letzten 3 Jahren daran gearbeitet,oder muss man das unzufrieden hinnehmen?

Gruß Kalle

malefiz am 23 Dez 2020 00:19:19

Auszug aus der Betriebsanleitung:
Servicemenü
Raumtemperaturfühler der Heizung kalibrieren (OFFSET)
Der Raumtemperaturfühler der angeschlossenen Heizung kann
individuell an die Einbausituation des Fühlers angepasst werden.
Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von
0 °C bis -5 °C möglich.

Gruss Manfred

Birdman am 23 Dez 2020 10:25:11

malefiz hat geschrieben:Auszug aus der Betriebsanleitung:
Servicemenü
Raumtemperaturfühler der Heizung kalibrieren (OFFSET)
Der Raumtemperaturfühler der angeschlossenen Heizung kann
individuell an die Einbausituation des Fühlers angepasst werden.
Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von
0 °C bis -5 °C möglich.

Leider wird die Offset-Einstellung Kalle nicht viel nützen, da es sich nur in eine Richtung, nämlich niedriger, kalibrieren lässt. Stellt er hier einen Offset ein, dann springt die Heizung noch später an als jetzt. Nach seiner Beobachtung hat er bereits einen "gefühlten" Offset von -4°.

Man kann eigentlich nur einen gedanklichen Offset durchführen, so machen wir es zumindest. Wenn ich zuhause die Heizung auf 21° einstellen würde, dann stelle ich bei der Truma 23° ein und es passt dann.

Ralph999 am 23 Dez 2020 10:32:50

Hallo Martin,

genau so mach ich es auch. Nach meinem Temperaturempfinden stelle ich die Heizung ein. Habe auch ein anderes Thermometer im Womo. Leider ist ein Womo keine genormte Messkammer. Die Isolierung der unterschiedlichen Modelle ist da schon entscheidend. Und eigentlich ist die eingestellte Zahl (Temperatur) auch egal, wenn man trotzdem friert.

Gruß Ralph

Gast am 23 Dez 2020 11:17:59

Der klare Beweis dafür daß unsere Wagen klasse sind ist rückwirkend zu lesen. Temperaturabweichungen zur eingestellten Temperatur. Ich werd nicht mehr.
Muss weg, Lichtabweichung an der Weihnachtsbaumlichterkette messen.

Wolfgang

PS: Mein Wohnwagen aus den 70ern existiert noch. Wenn Ihr da mal nen Wochenende drin wohnt werdet Ihr eure Kiste streicheln.

Gast am 23 Dez 2020 11:35:55

Moin

Um ehrlich zu sein. Was interessiert mich die angezeigte Temperatur am CP Plus...wir stellen die Heizung nach unserem Temperaturempfinden ein und gut ist es. Mir völlig wurscht, ob da nun 20 Grad oder 21 Grad....oder 24 Grad steht...Hauptsache wir fühlen uns wohl.

Und den Fühler haben wir damals umgesetzt...auch wegen Temperaturempfinden. Das war aber ein Systemfehler von Hymer. Bei aufgesetzten Winterabdeckungen am Kühlschranklüfter wurde es im oberen Schachtbereich sehr warm, diese Wärme übertrug sich auf das Kontrolpanel im Innenraum und den Fühler. Ergebnis, die Heizung blieb lange aus...uns wurde kalt. Nun sitzt der Fühler über der Tür und alles weiter siehe oben....

Man kann natürlich alles hochwissenschaftlich betrachten....oder eben auch einfach......

Nix für ungut!
Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An alle mit eingebauten Gastankflaschen bestückten WoMo
Gastankflaschen im Hymer B-MCI 680
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt