Dirk1971xxx am 23 Dez 2020 10:56:41 Nachdem wir in der Vergangenheit Wohnmobile gemietet haben planen wir den Kauf eines eigenen WOMOs. Mittlerweile benötige ich ein CPAP Gerät (resmed airsense 10) und es stellt sich mir folgende Frage: Bei zwei für uns interessanten Modellen (Adria compact und Sunlight T67) befinden sich am Kopfende des Bettes USB Anschlüsse. Gibt es eine Möglichkeit das CPAP Gerät an einem solchen Anschluss zu betreiben? Gibt es einen USB/Netzstecker (also verkehrt herum) Adapter? Oder muss ich mir in jedem Fall eine 230V Dose ins Heck legen lassen?
Mann am 23 Dez 2020 11:01:45 ich glaube nicht das die Leistung des USb Anschlusses reicht um den Schnarcher zu betreiben.Ich habe mir eine 12 Dose ans Bett legen lassen, oder schaust hier mal, poweroak.de
Frohes Fest
Roman am 23 Dez 2020 11:09:40 Hallo Dirk, willkommen im Womo Forum. Wenn das CPAP Gerät nicht mit 12 Volt zu betreiben ist, bleiben Dir ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder direkt an 230 Volt oder über einen Wechselrichter. Die kleineren Modelle, um die 200 Watt, lassen sich meist über eine Zig. Anzünder Dose betreiben. Dann könntest du einen USB Anschluss gegen einen Zig. Anschluss tauschen. Ich nutze die "Dream Station Go" von Philips. Die gibt es mit eigenem Accu. Der hält 2 Nächte durch. Den lade ich immer mit einem kleinen Wechselrichter während der Fahrt auf. Da wir selten länger als 2 Tage an einem Ort bleiben, passt das ganz gut. Gruß Roman
Dirk1971xxx am 23 Dez 2020 11:11:51 Danke für deine schnelle Antwort. Welchen Vorteil hat der 12v Anschluss? Dann benötige ich doch einen Konverter für das Gerät. Spricht etwas gegen einen 230v Anschluss?
kielius am 23 Dez 2020 11:21:59 Moin, ich benutze auch so ein Teil. Hast du eines mit "Befeuchter"? Diese haben einen höheren Stromverbrauch. Das Airsense 10 wird mit 24V vom Netzteil versorgt. Bei Resmed gibt es ein Adapter von 12V (WoMo) auf die 24V vom Gerät. --> Link. Nicht ganz billig, aber vielleicht kann dein Arzt oder deine KK da was machen......
malefiz am 23 Dez 2020 11:29:24 Das mitgelieferte Netzteil hat 90 W. Daraus ergibt sich für USB ein Strom von 18 A und für 12 V ein Strom von 7,5 A. Mit USB also nicht machbar. Beim Hersteller anfragen ob es auch einen Adapter für 12 V gibt. Sofern ja - eine USB-Dose durch 12 V Steckdose ersetzen lassen. Lässt man einen Wechselrichter einbauen hat man 2-fache Wandlerverluste. Erst von 12 V auf 230 V und dann von 230 V auf die Betriebsspannung des Gerätes, die bei 18 bis 36 V liegen könnte.
Frohes Fest Manfred
Dirk1971xxx am 23 Dez 2020 11:42:06 Hallo Jörg, ich benötige glücklicherweise keinen Befeuchter. Den Adapter von resmed habe ich auch entdeckt, müsste ich wohl selber bezahlen, aber ok. Ich bin elektrisch nicht so versiert, aber warum 12V einbauen lassen um es dann mittels eines Adapters wieder umzuwandeln? Im Wohnmobil sind doch an anderer Stelle auch 230V Dosen verbaut. Wo ist mein Denkfehler. Viele Grüße Dirk
Trollo am 23 Dez 2020 11:46:43 Entweder 12 Volt Adapter von Resmed kaufen und an 12 Volt Steckdose anschließen oder Wechselrichter an 12 Volt Steckdose anschließen und Geräte über diesen mit 230 Volt anschließen.
Oder bei Landstromanschluss Gerät ganz normal über 230 Volt betreiben. :)
Gruß Michael
kielius am 23 Dez 2020 11:54:33 Dirk1971xxx hat geschrieben:Ich bin elektrisch nicht so versiert, aber warum 12V einbauen lassen um es dann mittels eines Adapters wieder umzuwandeln? Im Wohnmobil sind doch an anderer Stelle auch 230V Dosen verbaut. Wo ist mein Denkfehler.
Viele Grüße Dirk
Mehrere "Denkfehler"... Das Gerät benötigt 24V - im WoMo gibt es nur 12V. Deshalb der Adapter von Resmed (12V auf 24V). Die 230V Steckdosen im WoMo haben nur Spannung wenn du an Landstrom angeschlossen bist...... Wenn du das sicherstellen kannst, brauchst du nichts anderes.......
Dirk1971xxx am 23 Dez 2020 12:10:16 Ups, 230V stehen nur bei Landstrom zur Verfügung... jetzt wird mir einiges klar ;-)
Vielen Dank, dass ihr einen Neuling so schnell erleuchtet habt.
Frohes Fest
Schmidte am 23 Dez 2020 12:30:57 Hallo, das Netzgerät (12V= auf 24V=) von Resmed, wurde von meiner Krankenkasse bezahlt. Klappt, bei abgeschaltetem Befeuchter, super.
Gruß, Dirk
Trashy am 23 Dez 2020 13:48:56 Schmidte hat geschrieben:Hallo, das Netzgerät (12V= auf 24V=) von Resmed, wurde von meiner Krankenkasse bezahlt. Klappt, bei abgeschaltetem Befeuchter, super.
Gruß, Dirk
Dann bist du Trucker o.ä.?? Normalerweise zahlen das die Kassen nur für Berufskraftfahrer und andere Unterwegsberufe..
eddi26789 am 23 Dez 2020 20:07:08 Hallo Zusammen! Den Adapter von Resmed 12V auf 24V für ca. 100,- Euro gibt es bei Amazon ca. 60% günstiger. Ist bei mir im Einsatz und läuft problemlos. --> LinkPreis ca. 37,- Euro Gruß Eduard
Variotourer am 24 Dez 2020 11:00:05 Moin, ich bin auch ein Besitzer von so einem Apnoe-Gerät. Bei mir waren es nicht 12V, sondern 5,6V, die zu erzielen waren. Sicher ist ein direktes Netzgerät besser, aber ich habe mich zu einem Umrichter eintschieden. Der Grund ist einfach: Die Krankenkasse würde mir nicht mehr das gleiche Gerät zur Verfügung stellen, d.h., ich fange wieder von vorn an zu suchen. Mit dem Umrichter und dem Netzteil von 230V auf die Gerätespannung bin ich immer flexibel. Da ich auch keine Befeuchtung im WoMo benutze, ist der Leistungsverlust von den zwei Geräten fast vernachlässigbar.
Gruß Klaus
kielius am 24 Dez 2020 11:36:15 eddi26789 hat geschrieben:Hallo Zusammen! Den Adapter von Resmed 12V auf 24V für ca. 100,- Euro gibt es bei Amazon ca. 60% günstiger. Ist bei mir im Einsatz und läuft problemlos. --> LinkPreis ca. 37,- Euro Gruß Eduard
Danke für den Tip - ich hatte gar nicht in dieser Richtung gesucht. Habe ich jetzt bestellt....
kielius am 30 Dez 2020 11:32:24 Das von "eddi26789" vorgestellte Netzteil ist Gestern angekommen. Ich habe es Heute im PKW an den 12V angeschlossen und die mA am Resmed Airsense 10 gemessen. Im Ruhezustand - ohne Heizung (Befeuchter) - fließen ca. 380mA. Mit Maskennutzung - ohne Heizung (Befeuchter) - ca. 1000mA. Der Wert schwankt stark auf Grund der Atmung und ist deshalb gemittelt. Mit Maskennutzung - und Heizung (Befeuchter) - ist der Messwert stark abhängig von der vorgewählten Temperatur und schwankt zwischen 5000mA und 2500mA. Der Wert wird aber weiter absinken wenn die gewählte Temperatur erreicht ist. Den Gesamtverbrauch an Ah bei Benutzung muss jeder selber ausrechnen - tagsüber würde ich den Stecker ziehen......
Knarima am 22 Apr 2021 14:43:05 eddi26789 hat geschrieben:Hallo Zusammen! Den Adapter von Resmed 12V auf 24V für ca. 100,- Euro gibt es bei Amazon ca. 60% günstiger. Ist bei mir im Einsatz und läuft problemlos. --> LinkPreis ca. 37,- Euro Gruß Eduard
Hallo zusammen, großen Dank an Eddi, habe heute das 12-24Volt Netzteil bei Amazon bestellt. 119,-- Euro bei Resmet, bei Amazon 37,-- Euro!!!! Das sind 68,9% weniger. Wenn das so funtioniert wie beschrieben, haben wir Abnö- Benutzer viel Geld gespart. Wenn ich Erfahrung damit gesammelt habe wird hier darüber berichtet! Schöne Grüße Richard
Duelken50 am 01 Feb 2022 17:14:00 Hallo zusammen,
im Sommer 2021 habe ich mir bei Resmed den Originaladapter 12/24V für das Resmed S9 bestellt und 2 Wochen benutzt. Jetzt liegt das Ding nutzlos zu Hause in der Wohnung. Grund: Das Resmed S9 hat die Motorlaufzeit von 22.000 Stunden überschritten und mir wurde die neue Version Resmed S10 geschickt. Das alte S9 will der Hersteller zurück haben. Den Adapter 12/24V nimmt er aber nicht zurück.
Dieses neue Gerät S10 hat jedoch einen anderen Steckeranschluss und der "alte" Adapter kann nicht mehr verwendet werden.
Der Adapter kann für 40€ gerne den Besitzer wechseln. Bei Interesse bitte eine Nachricht per PN
PS: Der Anschlusswert ist 3,75A bei 24V, das entspricht 7,5A bei 12V und kann über USB nicht genutzt werden.
Gruß
Duelken50
rolfk am 01 Feb 2022 17:19:40 Der T68 hat in der Küchenzeile neben den Gashähnen eine 220 V Steckdose UND eine 12 V Steckdose, die immer an ist, wenn Panel eingeschaltet. An WB. Sollte doch beim T67 auch so sein. Die USB Anschlüsse auf der Sitzbank Nähe am Fenster werden dir nicht reichen.
Und im Heck, in der Garage, ist schon ein 220 V Anschluss, der natürlich auch nur bei Landstrom geht.
chrisc4 am 01 Feb 2022 17:30:38 Dirk1971xxx hat geschrieben: Mittlerweile benötige ich ein CPAP Gerät (resmed airsense 10) und es stellt sich mir folgende Frage: Bei zwei für uns interessanten Modellen (Adria compact und Sunlight T67) befinden sich am Kopfende des Bettes USB Anschlüsse. Gibt es eine Möglichkeit das CPAP Gerät an einem solchen Anschluss zu betreiben?
Den passenden 12 VOLT Adapter gibt es für 40 Euro. Ich habe noch ein Kabelschalter dran gemacht, damit man nicht immer den Stecker ziehen muss. Amazon LinkGruß Hans
|
|