rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WiPro iii und Autobatterie

dehein2 am 25 Dez 2020 15:03:08

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich würde gerne eine wiipro iii + profinder einbauen und habe mich gefragt wie sehr dies die Batterie belastet. Das Gerät muss ja immer laufen um zu funktionieren. Ich habe ein WoMO mit Fiat Ducato EZ 2020. Sprechen wir da ehr von Tagen, Wochen, ...? Spannend wird es ja im Winter wenn ic h das Wohnmobil auch mehrere Wochen nicht bewege und natürlich verhinden möchte, dass die Fahrzeugbatterie zu tief entladen wird.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Dez 2020 16:32:25

dehein2 hat geschrieben:..Ich würde gerne eine wiipro iii + profinder einbauen und habe mich gefragt wie sehr dies die Batterie belastet.
Danke

lt. techn Daten sind es für die WiPro III ca 11 mA und für den Profinder ca. 20 mA im Standby. Also ca 31 mA = 0,03A
0,03 A x 24h = 0,72 Ah, hochgerechnet auf 2 Monate sind es 43 Ah und damit ist es Sense für einen Start mit einer 70 Ah Batterie.
Frohe Weihnacht, Andreas

dehein2 am 25 Dez 2020 17:13:37

Danke. D.h. wenn ich auf Nummer sicher gehen will und das Auto im Stand-by ja sicherlich auch noch ein klein bisschen zieht sollte ich mindestens einmal im Monat laden

Anzeige vom Forum

copete am 26 Dez 2020 08:56:00

Hallo,
ich betreibe seit 6 Jahren eine Wipro 3 + Profinder. Da unser Ducato ohnehin schon einen relativ hohen Ruhestrombedarf hat,
war die Starterbatterie im Winter nach spätesten 6 Wochen zu leer zum Starten. Habe mir daraufhin einen sog. B2B Charger
( Batterie zu Batterie Lader) eingebaut, der von der Aufbaubatterie überschüssige Energie in die Starterbatterie pumpt. Funktioniert natürlich nur, wenn die Aufbaubatterie permanent via Solar nachgeladen wird.
Ohne eine solche Ladungserhaltung wird die Starterbatterie auch ohne Wipro 3 nach wenigen Wochen entladen.
Steht kein Solar zur Verfügung, bleibt letztendlich nur das regelmäßige manuelle Nachladen.

dehein2 am 26 Dez 2020 21:21:55

copete hat geschrieben:Ohne eine solche Ladungserhaltung wird die Starterbatterie auch ohne Wipro 3 nach wenigen Wochen entladen.
Steht kein Solar zur Verfügung, bleibt letztendlich nur das regelmäßige manuelle Nachladen.

Danke, dann bleibt es trotzdem bei ca. 1x/Monat an die Steckdose. Aber das ist ok, mache ich für die aufbaubatterien eh.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA - mit TIN2 Relais schalten
Motor kurz drehen in der Winterpause?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt