aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisunterschiede bei Direktlieferung Winston

arthur621 am 25 Dez 2020 21:28:58

Hallo!
Interessiert lese ich die Beiträge zu den Selbstbau-Akkus.
Wir haben schon über 20Jahre Wohnmobil-Erfahrung und haben oft auch das Problem mit der knappen Stromversorgung, vor allem im Frühjahr in der Übergangszeit (Fernseher, Heizung, Licht, ..., wenig Solarstrom)
Da kommen auch unsere 2x100Ah Gelakkus schnell ohne Landstrom an Grenzen.
Also soll mittelfristig ein Li-Akku gebaut werden, von Winston lese ich seit geraumer Zeit nur positives.

Mir fällt auf, dass es große Preisunterschiede bei Direktbestellung in China gibt. (siehe Bild)

Welche Erfahrungen gibt es mit derartigen Bestellungen, bzw. ist es sicher einfach beim günstigsten Anbieter zu bestellen?

Vielen Dank und schöne Feiertage!
Gruß Arthur :tannenbaum:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 26 Dez 2020 01:41:31

Hallo Arthur

Bei Winston Zellen musst du schon mit dem ganz spitzen Bleistift rechnen, damit sich der Import aus China noch lohnt.
10 bis 15 % Preisvorteil war mir zu wenig.
Dafür verzichtest du auf jede Garantie, nimmst monatelange Lieferzeiten in Kauf und weisst erst hinterher ob die gelieferten Zellen tatsächlich fabrikneu sind.

Wenn ich mit diesen Nachteilen leben soll müssen für mich mindestens 50 % Rabatt zum Kauf in Europa drin sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mivoc am 26 Dez 2020 02:07:34

Was sind denn fuer dich grosse preisunterschiede in prozent?

Anzeige vom Forum

stoppie am 26 Dez 2020 10:18:10

Ich haue in dieselbe Kerbe wie Thomas.

- über die Anbieter und deren Seriosität im Reich der Mitte ist so gut wie nichts bekannt, ausser Alibaba.
- Reklamationen und deren Durchsetzung mit der zugehörigen Kommunikation dürften eher schwierig, im Fall der Durchsetzung wohl unmöglich werden.
- die gezeigten Lieferkosten sind auch nicht ganz unerheblich.
- darüber hinaus nerven die ganzen Zoll- und MwSt.- Formalitäten und Abwicklungen

Deshalb kam bei der Beschaffung meiner Winston-Zellen auch nur ein deutscher Lieferant in Frage, in meinem Fall Faktor. Allenfalls kann man noch über den einen oder anderen Lieferanten im benachbarten Ausland nachdenken wie z.Bsp. GWL.

Trashy am 26 Dez 2020 11:05:54

Das lohnt nicht in China.

--> Link

Hier habe ich bestellt. Sogar erweiterte Garantie ist möglich.
Schnell geliefert haben die auch per Luftpost.
Jetzt liegen die Dinger 9km von hier weil TNT wie üblich nix auf die Reihe bekommt. Na dann eben Montag...

Tinduck am 26 Dez 2020 12:05:35

...oder gleich nen Bausatz von Lisunenergy oder Nothnagel, da ist dann alles bei, was man braucht. Die Balancer und ein Abschaltrelais plus die ganzen Kleinteile kosten auch Geld, sollte man nicht unterschätzen.
Ein China-BMS käme für mich bei Winstons nicht in Frage, das wäre wie ein Ferrari mit 145er Teerschneidern drauf :) lieber nen vernünftigen Batteriecomputer dazukaufen, um den Akku im Auge zu behalten.

bis denn,

Uwe

arthur621 am 26 Dez 2020 12:09:47

Hallo Zusammen,
genau das sind die Einschätzungen die ich haben wollte, velen Dank! :ja:

... Trashy, der Link funktioniert leider nicht. :nixweiss:

Grüße Arthur

arthur621 am 26 Dez 2020 12:15:36

Tinduck hat geschrieben:...
Ein China-BMS käme für mich bei Winstons nicht in Frage, das wäre wie ein Ferrari mit 145er Teerschneidern drauf :) lieber nen vernünftigen Batteriecomputer dazukaufen, um den Akku im Auge zu behalten.

bis denn,

Uwe

Als BC habe ich den Victron smart shunt 500a im Auge.
Anzeige über Smartphone, ...ohne viel Verkabelung.
:dankeschoen:

thomker am 26 Dez 2020 13:26:06

arthur621 hat geschrieben:Als BC habe ich den Victron smart shunt 500a im Auge.

gute Wahl, mehr braucht's nicht. Günstig und gut...

Gruß
Thomas

arthur621 am 26 Dez 2020 16:59:37

Tinduck hat geschrieben:...

bis denn,

Uwe

Hallo Tinduck,
welche Akkus, bzw. welches günstigere System wäre sonst noch zu empfehlen.
Ich habe jetzt so viel hier schon gelesen, da verliert man den Überblick! :nixweiss:
Dankeschön!

Tinduck am 26 Dez 2020 18:00:21

Ein Selbstbau mit ‚blauen Alubechern‘ (prismatische LiFePOs) käme als günstigste Lösung in betracht. Wenn man ein nettes, programmierbares BMS dazunimmt, dürfte das das beste aus beiden Welten sein, wenn man mit der Temperatureinschränkung (kein Laden unter Null Grad) leben kann.

Schau mal hier --> Link

bis denn,

Uwe

Trashy am 26 Dez 2020 18:30:00

Bei mir geht der Link.
Ab und an kommt allerdings eine Fehlermeldung.
Nach den Feiertagen wirds wieder gehen.

Als BMS hab ich mich für das REC entschieden.
Aktiv, selber parametrierbar und BT.
Danke Adi für den Tipp
Ich muss sagen Bausätze sind ok aber ich stelle es mir lieber so zusammen wie ich es optimal finde und nicht was jemand gerne verkaufen möchte.

schwarzleser am 27 Dez 2020 01:17:09

Ich würde GWL nehmen, dort kosten die 160 Ah Zellen inklusive Steuern rund 810 €uro. Du hast einen europäischen Lieferanten, keine Schwierigkeiten mit Zoll und wenns nach Prag nicht so weit ist, auch keine Transportkosten. Alles was von China kommt, kann mit Risiko behaftet sein. So weit ich weiß, zahlt man bei Faktor ab €uro 1.000,-- Einkauf auch keine Transportkosten. Da gehts also insgesamt um 100 bis 300 €uro Mehrkosten, du hast aber Gewissheit über Garantie und ziemlich sicher aktuelle Zellen.

leverkusen3 am 27 Dez 2020 01:41:30

Hallo

Bevor du bei Aliexpress bestellst, kontrolliere genau, ob die Zellen auch neu sind!
Wenn das nicht ausdrücklich dabei steht, bekommst du Gebrauchte!
Das lohnt dann überhaupt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

arthur621 am 27 Dez 2020 17:01:07

Vielen Dank für die Hinweise, das ist es was man braucht, gute Empfehlungen und Erfahrungsaustausch!
... eine Entscheidung ist jetzt schon gefallen, Zellen einfach so in China zu bestellen (wie man das mit allem möglichen Werkzeug so macht), scheidet aus. :dankeschoen:

biauwe am 09 Jan 2021 21:48:10

Gerade bei Amazon gesehen 135 Ah für 410 €: Amazon Link

huohler am 09 Jan 2021 22:10:18

biauwe hat geschrieben:Gerade bei Amazon gesehen 135 Ah für 410 €:

Versand trotzdem aus China. Der Shop hat schon 8 Bewertungen und die reichen mir.
Man muss sich schon wundern wie sorglos manche im Internet bestellen. Geiz ist nicht immer Geil.

Hubert

leverkusen3 am 09 Jan 2021 22:16:30

Hallo

135 Ah ? Von Winston ist in der Anzeige keine Rede, eine 135Ah Zellle habe ich bei Winston auch nicht gefunden.
Mit Maßen hält sich der Verkäufer auch dezent zurück.
Sind die Zellen neu?, Sind die Zellen Grade A ? Auch davon ist in der Anzeige nichts zu lesen.

Meiner Ansicht nach ist das eine ziemliche Wundertüte, vielleicht gibt es hier ja jemand Abenteuerlustigen, der 500 Euro zuviel hat.

Sonst würde ich eher raten: Vorsicht!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

stoppie am 09 Jan 2021 22:19:21

Da wäre ich Vorsichtig. Die Marke „GJZhuan“ sind nicht „THUNDER SKY WINSTON BATTERY LIMITED“
Vielleicht ein Trittbrettfahrer??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Graue Zellen CALB CA 180 - Ein Einbaubericht
Eura Profil Profila Bj 2019 Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt