rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Graue Zellen CALB CA 180 - Ein Einbaubericht

leverkusen3 am 26 Dez 2020 23:30:33

Hallo

Vor der Erneuerung meiner Aufbaubatterie habe ich viel hier im Forum gelesen. Hier meine Lösung , die sich etwas von den meisten bisher beschriebenen Systemen unterscheidet.
Zur Auswahl standen folgende Zellen:
1.: die bekannten gelben Zellen von Winston. Diese bewährten Systeme haben dafür auch ihren Preis, den sie sicher wert sind. Ein Einkauf in China lohnt bei diesen Zellen nicht, da der Preisunterschied zur Lieferung aus Europa zu gering ist.
2.: Zellen gleicher stabiler äusserer Struktur, von CALB in blau und von Sinopoly in schwarz, mit der Einschränkung beim Laden auf Temperaturen oberhalb von 0 Grad.
Ob diese Zellen tatsächlich vom versprochenen Hersteller stammen, muß man aber glauben. Da der Hersteller seinen Namen nicht deutlich sichtbar draufschreibt, besteht keine Sicherheit, ob nicht irgendeine chinesische Hinterhofwerkstätte der Erzeuger ist.
3.: Nachfolge Produkt von CALB im grauen Kunststoffgehäuse. Das gibt es nur vom Hersteller. Der liefert auch Datenblätter und technische Unterlagen.
4.: Alu Becher Zellen mit blauem Schrumpfschlauch umhüllt.
Diese Zellen sind meiner Meinung nach mechanisch weniger Robust. Die Polschrauben sind sehr klein. Bei der Suche auf Ali sind mir auch viele gebrauchte Zellen aufgefallen. Zellen die garantiert neu sind, hatten im Sommer 2020 hohe Preise. Gebrauchte Zellen und B-Ware wollte ich mir nicht ins Auto stellen. Beim Selbstbau für das Womo mit diesen Zellen muß mechanisch viel mehr Aufwand als mit den Zellen mit Kunststoffgehäuse getrieben werden. Dazu kommt, das der Hersteller unklar ist. Bekomme ich, was der Verkäufer in China mir verspricht?

Da der Einbauplatz für die Aufbaubatterie in meinem Womo im geheizten Innenraum unter der Sitzbank ist, kommt eine Ladung unter Null bei mir nicht vor. Winston Batterien sind also nicht nötig. Meine Wahl waren die CALB CA 180 Zellen, die aber auch auf Ali ihren Preis haben. Im September und Oktober schwankten die Preise für acht garantiert neue, A-klassifizierte Zellen zwischen 800 und 1300 Euro inklusive Fracht und allen Zollgebühren.
Bezahlt habe ich schließlich 820 Euro inklusive laminierten Busbars und Schrauben aus VA
Das ist deutlich weniger als 50 % des Preises von Winston Zellen gleicher Kapazität. Lieferzeit ist 45 Tage.

Ein diskretes BMS war mir zu viel Arbeit. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Komplettsystemen, die alle möglichen Programmierungen und Anzeigen zulassen. Wichtig war mir mechanische Stabilität. Offene Platinen wollte ich keine haben. Das bekomme ich beim BMS von Daly. Da der höchste zu erwartende Dauerstrom durch meinen 2000 W Wechselrichter bei etwa 100 A liegt, habe ich ein BMS mit 200 A maximalem Dauerstrom gewählt.

Dadurch habe ich an der Batterie nur zwei Komponenten, das BMS und den Sicherungskasten am Pluspol zu montieren. Als 12 V Batterie werden die Zellen in 2P4S Konfiguration zusammengebaut.

Nach dem initialen Balancing mit einem modifizierten PC Netzteil
--> Link
wurde jede Zelle einmal Entladen und dabei die Kapazität gemessen.
--> Link
Danach erfolgte eine erneute Ladung und ein erneutes Balancing. Die Zellen wurden dann so zusammengebaut, das der Kapazitätsunterschied der Pärchen minimal war.

Die Kontaktflächen der Zellen untereinander sind mit 3mm starkem Moosgummi beklebt. Unter dem Zug der Spannbänder drückt sich das in die Struktur der Oberfläche, so das der Block eine unverrückbare Einheit ist.
Sicherungskasten und BMS sind oben auf der Polabdeckung montiert, wo sie am besten zugänglich sind. Der kleine Touchscreen zur Anzeige der Zelltemperatur und Spannung findet seinen Platz über der Eingangstür, wo auch schon die Bedienung von Truma, EBL und Batteriecomputer montiert sind.

Ausgegeben habe ich:

8 Zellen CA 180 Ah : 820 €
BMS 200 A mit allem Zubehör: 140 €
Sicherungshalter mit Sicherungen : 25 €
Schrauben und Kleinteile 20 €

Zusammen ziemlich genau 1000€ für 12,8V, 360 Ah. = 4,6 KWh

Preis pro KWh Speicherkapazität = 220 €

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rotti am 27 Dez 2020 09:50:05

Servus Thomas!

Du hast einen sehr schönen Aufbau der kompletten Einheit gemacht. Gefällt mir. Gute Idee auch mit den weissen Kunststoffzapfen mit Gewinde für die Akkuabdeckung. Woher hast du die ?

mumpi123 am 27 Dez 2020 10:46:08

Hallo Thomas
Wie hast Du die Kabel am BMS befestigt ?
Sind die Kabellaschen beim Daly BMS dabei?

Gruß Manni

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 27 Dez 2020 11:21:32

Rotti hat geschrieben:Servus Thomas!

Du hast einen sehr schönen Aufbau der kompletten Einheit gemacht. Gefällt mir. Gute Idee auch mit den weissen Kunststoffzapfen mit Gewinde für die Akkuabdeckung. Woher hast du die ?

Hallo

Die Adapter sind aus 20 mm POM Rundmaterial in 5 Minuten auf der Drehmaschine selbst hergestellt.
Der Gewindestab im Batteriepol ist dafür 10 mm länger als bei den Nachbarpolen. Das Aussengewinde ist M10. Die Befestigungsmutter geht durch das etwas elastische Kunststoffmaterial sehr schön stramm, so das auch keine weitere Schraubensicherung notwendig ist.

Quelle: Restekiste im Keller.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Fledermaus am 27 Dez 2020 12:14:47

Servus
Sehr schön gemacht.
Da sieht man es wieder, wer sich auskennt kann sich viel Geld sparen.

leverkusen3 am 27 Dez 2020 12:46:34

mumpi123 hat geschrieben:Hallo Thomas
Wie hast Du die Kabel am BMS befestigt ?
Sind die Kabellaschen beim Daly BMS dabei?

Gruß Manni

Hallo Manni

Meinst du die Hochstromkabel?
Die sind so wie auf den Bildern mit den vergoldeten Anschlussblechen dabei. Ursprünglich nur mit zwei M3 Schrauben befestigt, habe ich zwei weitere MS Schrauben nachgerüstet. Die Gewinde dafür waren bereits drin.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mumpi123 am 27 Dez 2020 19:09:09

Ja genau die 50Quadrat Kabel
nur mit 3mm Schrauben ist auch arg wenig

Energiemacher am 27 Dez 2020 19:31:55

Hallo,

tolles Paket! Gefällt mir gut.

Könntest du die Quelle deiner Zellen mal bitte verlinken.
Ich quäle mich auch schon ein paar Tage durch Aliexpress und Alibaba auf der Suche nach geeigneten Zellen.

Kannst du bitte auch noch etwas zu der DailyAnzeige schreiben, evtl auch ein paar Fotos zeigen. Taugt das letztendlich etwas? Wie sind deine bisherigen Erkenntnisse damit?

Grüße

leverkusen3 am 27 Dez 2020 22:07:17

Hallo

Gekauft habe ich die Zellen beim Laden PWOD:

--> Link

Der Preis im obigen Link ist von heute, wie weiter oben beschrieben, lohnt es sich, die Entwicklung der Preise eine Zeit lang zu beobachten.

Der Touchscreen benötigt eine Betriebsspannung von 12 V am Uart Anschluß. Das BMS muß dazu passen. Um ein Bluetooth Modem am gleichen Anschluß zu betreiben, muß ein Spannungsregler auf 3,3 V in die + Leitung eingeschleift werden.

Der Bildschirm stellt Temperatur, Zellenspannung und gesamte Spannung sowie den Einschaltzustand der beiden SSD Relais dar. Programmieren kann man damit nicht. Das geht nur mit dem PC über den USB Anschluß, den du direkt mitbestellen solltest. Er kostet nur 5 Euro.
Es gibt auch noch ein kleines Power Display Board. Dessen Anzeige ist uninteressant, aber man kann damit das BMS aus und einschalten.
--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

leverkusen3 am 06 Jan 2021 21:10:06

Hallo

Hier noch ein Eindruck von der fertigen Einbausituation. Die Elektrozentrale bei meinem Forster ist unter dem Sitz neben der Aufbautüre untergebracht. Unter dem Beifahrersitz befindet sich bei mir der Wechselrichter, ein Multiplus 2000, der an dieser Stelle gut geschützt und optimal belüftet ist.

Die Batterie ist mit zwei Holzleisten gegen Verrutschen gesichert. Die beiden Spanngurte, die sie fixieren, verlaufen unterhalb der Kabel und der Batterieabdeckung. Die Gurtschlösser sind im Zwischenraum an der Seite des Solarreglers zu erkennen. Die Verankerung der Spanngurte erfolgt durch handelsübliche Gurtführungen. Eine ist oben rechts zu erkennen. An der linken Seite sieht man noch den Shunt vom BMV 712 Batteriecomputer, darüber den Kabelbaum der vom Sicherungskasten kommt und die Rückseite des Hauptschalters.
Die graue Leitung, die vom BMS wegführt, geht zur Anzeige. Die ist neben den anderen Anzeigen des Womos an der Elektrozentrale über der Aufbautüre montiert. Der Schlafaugentaster direkt daneben dient zum Anschalten nur bei Bedarf.

Daneben die Steuerung für den Wechselrichter und weitere Anzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 07 Jan 2021 10:36:22

Hallo Thomas,

Du schreibst dass du die Zellen gleich zu gleich gepaart hast. Wäre nicht eher die Paarung schwach zu stark sinnvoll gewesen?

Nun reisst dir das schwächste Pärchen uvp.

leverkusen3 am 07 Jan 2021 16:06:49

Hallo

Natürlich ist die Paarung der Zellen so, das möglichst gleiche Kapazitäten entstehen, also stark zu schwach.
Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Genau beschrieben habe ich es hier:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

frebeka am 07 Jan 2021 17:48:39

Hallo,
tolles Projekt. :lol: und gleich eine Frage:

Welchen BMS, den....UART 485 oder ....UART 485 CAN oder reicht der .....UARTBT um den Bildschirm anschliesen zu können? Ich werde mich auf die 250er Serie einschiessen, macht ja am Preis nicht so viel aus.

leverkusen3 am 07 Jan 2021 21:15:46

Hallo

Welchen Strom soll das BMS können? Überlege, welcher höchste Dauerstrom bei dir gefordert ist und dimensioniere das BMS so, das es dann zu 50% belastet ist.
Dann ist genügend Reserve für hohe Einschaltströme etc.
Wenn du das Daly BMS nimmst, oberhalb von 250 A haben die alle einen Lüfter. Da habe ich keine Informationen wie der gesteuert wird oder ob der ständig läuft.
Meine Version ist die UART. BT und Bildschirm geht nicht gleichzeitig. Fragen zu Details des BMS aber besser hier besprechen:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G741C LiFeYPO4 ganz einfach und 230Volt Einbau
Preisunterschiede bei Direktlieferung Winston
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt