rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Straßenkarte? Zeckenimpfung?

CarLa am 26 Mär 2007 21:03:05

Hallo Zusammen,

wir wollen Ende Mai für 3 Wochen mit dem WoMo durch Schweden fahren. Südschweden an der Ostküste entlang bis Stockholm und durch das Landesinnere zurück in den Süden Schwedens. Kann uns jemand gute Straßenkarten empfehlen? Waren im letzten Jahr in Norwegen und haben die Cappelen Karten bestellt und super Erfahrung damit gemacht. Gibt es vergleichbar gute für Schweden?

Sind ansonsten für jeden Tip dankbar.

Ach so, noch eins:seht ihr die Notwendigkeit einer Zeckenimpfung?
:help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 26 Mär 2007 21:30:59

Hallo Carla,

willkommen im Forum. :)

Damit du und alle anderen die Übersicht behalten, bitte für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen.

Ansonsten hoffe ich auf viele Antworten für dich und angenehme Tourplanung.

Eddy

CarLa am 26 Mär 2007 21:37:17

Tut mir leid. Bin in der Anwendung eines solchen Forums noch Neuling. Trotzdem Danke für den Hinweis. Gelobe Besserung!
:sorry:

Anzeige vom Forum

Ulrike M. am 26 Mär 2007 22:33:10

Hallo,

Ich bevorzuge Atlanten, daher auch für schweden den Sverige vägatlas (ISBN 91-588-4081-8).

Beste ,
Uli

eisloewe62 am 10 Mai 2010 08:36:56

Hallo,
ich habe momentan den Marco Polo
Amazon Link
dann noch von CCS den Campingplatzführer, der ja auch Karten mit CP-Angaben enthält,
ein mobiles Garmin Street Pilot
und jetzt bekam ich die Info, dass der neue Sverige Vegatlas verfügbar ist. Der Vegatlas wurde neu aufgelegt/aktualisiert und ist ab sofort lieferbar.
Ich sage es mal so: 37€ für einen Atlas für einen einmaligen Schwedenurlaub ist 'ne Stange Geld. (Wir mieten ein WoMo udn reisen je nach Möglichkeit eher jedes Jahr in andere Regionen).

Kaufen oder nicht?

Ich weiß , dies ist keine Verkaufsplattform, es geht mir primär um folgendes:

Sollte man in Schweden diesen Atlas mitführen, wenn man gerne abseits der großen Hauptstraßen fahren möchte? Unsere Rundreise sollte in etwa bis Höhe Mora gehen.
Die Alternative zum Atlas:
--> Link bei diesen Karten würde ich auch 3 Karten benötigen, um das zu befahrende Territorium abzudecken.

Wie sind eure Erfahrungen, nutzt ihr Karten oder eher Reiseführer / Navi?

Und, weil ich es schon ansprach: Wo würdet ihr evtl. den Atlas nach dem Urlaub anbieten? Gibt es dafür nur das Auktionshaus mit den 4 Buchstaben oder evtl. noch andere Plattformen?

Edith sagt mir gerade, dass es im Womo-Forum eine Anzeigenplattform gibt :roll:

chrralf am 10 Mai 2010 09:13:39

Hallo Carla!

Thema Zeckenimpfung: Schau mal hier --> Link

Danach ist nur der Küstenstreifen FSME Risikogebiet. Wahrscheinlich bist Du und Deine Lieben ja noch nicht geimpft, sonst würdest Du ja nicht fragen :wink: , also ich würde aufgrund der geplanten Schwedenreise nicht extra zum Arzt laufen!
Es kommt aber auch ein wenig darauf an, wo Ihr Euch draußen aufhaltet: Wenn Ihr viel mit Kind und/oder Hunden durchs Unterholz und über hohen Wiesen streift, dann auf jeden Fall, sollte Ihr eher auf befestigten Wegen unterwegs sein, dann kann man sich das Risiko und die Kosten einer Impfung sparen...

Zu Deiner Frage, die Karten betreffend kann ich leider keine Auskunft geben, wir sind immer mit einem mobilen Navi unterwegs und selbst auf abgelegesten Wegen damit immer gut beraten...

Christian

eisloewe62 am 10 Mai 2010 09:54:28

Hallo Christian,
schau mal auf das Datum vor meinem Beitrag, das ist 3 Jahre her.

Ich wollte nur keinen neuen Thread eröffnen und hatte mal nach dem Vegatlas gesucht.
Also, mein Garmin hat mir schon in Spanien und in Südtirol richtig gut geholfen, das ist keine Frage. Und POI lassen sich da einfach einspielen.

Aber wir sind auch bissel altmodisch und abends kann man mit einem Atlas/Karte immer ganz gut die nächsten Tage planen. Mir geht es da eher wie Uli, aber evtl. reichen da die Übersichtskarten des Campingverzeichnisses.

puget am 10 Mai 2010 10:07:58

Zeckenimpfung - ja oder nein - ist bekanntlich in Fachkreisen inzwischen wieder höchst umstritten. Die prinzipielle Bereitschaft/Zustimmung zu Impfungen wird nicht nur bei vielen Medizinern inzwischen fundiert angezweifelt.

In dieses Thema sollte man sich genauer hineinlesen und es dann individuell für sich selbst entscheiden.

chrralf am 10 Mai 2010 12:14:03

eisloewe62 hat geschrieben:Hallo Christian,
schau mal auf das Datum vor meinem Beitrag, das ist 3 Jahre her.

Ups! :wink: Übersehen! Nichts für ungut...

toli269 am 10 Mai 2010 17:36:17

Hallo

wir fahren ja auch nach Schweden und haben uns impfen lassen. Unsere Hausärztin meinte, beides kann man begründen. Den Ausschlag gab dann, dass wir gesagt haben, dass wir uns nicht dauernd Sorgen machen wollen. Sicher ist sicher - wir sind halt Beamte :oops:

Thomas

matthiast4 am 11 Mai 2010 07:43:56

toli269 hat geschrieben:Hallo

wir fahren ja auch nach Schweden und haben uns impfen lassen. Unsere Hausärztin meinte, beides kann man begründen. Den Ausschlag gab dann, dass wir gesagt haben, dass wir uns nicht dauernd Sorgen machen wollen. Sicher ist sicher - wir sind halt Beamte :oops:

Thomas

Na dann macht euch vielleicht doch Sorgen, denn gegen Borrelios gibt es keine Impfung, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht schön ist das zu haben.
Ebenso weiss ich, dass selbst Ärzte mit dieser einfachen Tatsache überfordert sind.

Man darf da mal nich zu einseitig denken auch nicht als Beamter. :)

Mat.

toli269 am 14 Mai 2010 14:00:44

Hallo Mat.

das Borrelioserisiko kennen wir und lassen wir auch nicht außer Acht. Auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das kein Spaß ist.
Aber dagegen kann man auch nicht impfen, aber mit der Impfung zumindest einen Teil des Risikos (ist ja nicht nur Bereliose) abdecken.

Thomas

hockys am 30 Mai 2010 17:01:58

Hallo Fangemeinde,
ich bin neu im Forum und finde viele Berichte sehr interessant. Wir sind seit 18 Jahren im Sommer immer in Skandinavien unterwegs (3 Wochen im Urlaub) und unsere Liebe zum Norden bleibt. Am Anfang unserer Reisen haben wir auch Karten benutzt, die dann aber recht schnell zerschlissen waren. Hat man einen guten Überblich fehlen aber die Details und umgekehrt. Der Preis für einen guten Autoatlas von Schweden oder auch Norwegen ist zwar heftig aber dafür fährt man mit dem Vegatlas weitaus entspannter, findet Schleichwege die auf Übersichtskarten garnicht eingezeichnet sind und findet schöne Plätze auch wieder - wenn man sie einträgt. Da die Atlanten grundsätzlich ja nicht veralten kann man sie nach Jahren auch wieder benutzen - auch wenn man erstmal denkt - nächstes Jahr geht es woanders hin. Über die Brücke würde ich übrigens nicht gehen, wenn man sich erstmal in den Norden verliebt fährt man immer wieder in die Richtung. Beste - Thomas.

Golfspieler am 30 Mai 2010 17:19:24

Mich haben heuer bereits 3 Zecken "beglückt".

Auch ich hatte schon mal Borelliose nach einem Zeckenbiss, war aber leicht zu diagnostizieren und ebenso leicht zu behandeln (Antibiotika). Gefährlich wird diese Krankheit, wenn man die Symptome negiert.

Anders die FSME - hier habe ich im Bekanntenkreis einen Menschen nach schwerer und schmerzhafter Erkrankung verloren. Und hier hilft eben nur die Impfung...

Mich wundert die jährliche Debatte in Deutschland um das Pro und COntra der Impfung.

Eine Debatte, die hier bei uns in Ö nicht großartig geführt wird und die Bevölkerung mittlerweile zu ca. 80% geimpft ist.

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsplatz im Fährhafen Sassnitz/Mukran
Stellplätze am Göta Kanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt