xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Typ 250 Batterieentladung

vonberks am 26 Dez 2020 17:00:31

Hallo,
ich habe mein Womo Dethleffs T5871 im Freien stehen und jetzt eine neue Starterbatterie mit 110 A drin.
Ausserdem habe ich zwie Solarmodule auf dem Dach, die beide Batterien ( Wohnraum- und Starterbatterie ) mitladen.
Die Starterbatterie hat mir der freundliche BOSCH-Dienst eingebaut.
Nun habe ich einen Entladestrom mit 0,4 A festgestellt, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet sind, das Radio ist abgeklemmt und der Lichtschalter und auch der Tempomat sind aus.
Ist dieser Entladestrom normal oder liegt da ein Kriechstrom an ?
Wer kann mir helfen ?
Liebe Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 26 Dez 2020 17:38:08

:) Meines Erachtens deutlich zu hoch ! :)

Aber eine Sache, du musst mal ein paar Stunden warten nach dem Abschalten des Motors,
der endgültige Ruhestrom zeigt sich erst nach ein paar Stunden. Das hängt wohl irgendwie mit
dem Bordcomputer zusammen, der "langsam" runterfährt.
Einen genauen Wert für die Stromstärke habe ich aber leider auch nicht.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Trashy am 26 Dez 2020 19:15:04

Nach ca. 15 Minuten sollten es deutlich unter 100mA sein.
Türen zu und verriegelt, alle Verbraucher aus.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 27 Dez 2020 15:11:41

Um den Verursacher (Verbraucher) des zu hohen Ruhestroms zu finden, mal Sicherungen von weiteren 'verdächtigen' Verbrauchern ziehen.

WomoToureu am 27 Dez 2020 15:32:00

Gizmo hat geschrieben:Um den Verursacher (Verbraucher) des zu hohen Ruhestroms zu finden, mal Sicherungen von weiteren 'verdächtigen' Verbrauchern ziehen.

Davon würde ich abraten, da nicht ausgeschlossen ist, dass Baugruppen einen Defekt erleiden. Knapp 1/2 A ist kurz nach dem abschalten des Motors normal, der Strom muss sich nach einer Zeit auf ca. 0,1 A reduzieren.

Ob das bei dem Kollegen so ist oder nicht hat er nicht geschrieben. Bei uns ist der Starterakku je nach vorherigem Gebrauch zwischen 1 und 4 Wochen leer, so das wir ihn bei längerem Nichtgebrauch komplett abklemmen. Dann sind alle Computer und andere Baugruppen gleichzeitig vom Strom, da sehe ich keine Gefahr für die Elektronik.

rkopka am 27 Dez 2020 19:31:24

Gizmo hat geschrieben:Um den Verursacher (Verbraucher) des zu hohen Ruhestroms zu finden, mal Sicherungen von weiteren 'verdächtigen' Verbrauchern ziehen.
WomoToureu hat geschrieben:Davon würde ich abraten, da nicht ausgeschlossen ist, dass Baugruppen einen Defekt erleiden.

Wie das ? Stromverlust oder eine durchgebrannte Sicherung ist immer möglich. Ein Gerät, das dadurch defekt wird, sollte nicht in einem Auto sein !? Zumindest wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.

RK

rolfk am 27 Dez 2020 19:38:00

WomoToureu hat geschrieben:
Davon würde ich abraten, da nicht ausgeschlossen ist, dass Baugruppen einen Defekt erleiden.

Gilt das auch für Anlagen nach Not-Aus ?

Fledermaus am 27 Dez 2020 19:46:38

Servus
Ist das Radio/Navi wirklich abgeklemmt? Da sind denke ich zwei +Leitungen angeschlossen

PLA69 am 27 Dez 2020 20:13:05

Wenn man das hier liest, kann man wirklich nur Lachen.

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte unsere AGB --> Link

Wenn ein Wohnmobil 2x Solar drauf hat oder am externen Strom hängt, dann kümmern doch keine Kriechstrom Amperchen. Batterien sind dann immer voll und basta.
Es gibt halt in den modernen Fahrzeugen unzählige Steuerteile und diese sollten immer am Strom gehalten werden.
Bleibt Gesund !
Heiko

rkopka am 27 Dez 2020 20:18:36

PLA69 hat geschrieben:Wenn ein Wohnmobil 2x Solar drauf hat ..., dann kümmern doch keine Kriechstrom Amperchen. Batterien sind dann immer voll und basta.

Nicht zwingend. Wenn das Womo draußen steht und Schnee auf den Panelen ist oder wie derzeit für viele Tage keine richtige Sonne, kann das schon ein Problem werden.

RK

rolfk am 27 Dez 2020 20:29:07

PLA69 hat geschrieben:Wenn man das hier liest, kann man wirklich nur Lachen. Forum heißt glaube ich, Idioten tauschen sich aus.

Da sagst du was ! Und es kommen immer Neue.

PLA69 hat geschrieben:Wenn ein Wohnmobil 2x Solar drauf hat oder am externen Strom hängt, dann kümmern doch keine Kriechstrom Amperchen. Batterien sind dann immer voll und basta.

Die Einheit heisst Ampere.

PLA69 hat geschrieben:Es gibt halt in den modernen Fahrzeugen unzählige Steuerteile und diese sollten immer am Strom gehalten werden.

Warum ?

Ginko59 am 27 Dez 2020 20:30:46

[quote="PLA69"]Wenn man das hier liest, kann man wirklich nur Lachen. Forum heißt glaube ich, Idioten tauschen sich aus.

:ton:

Ja nee, is klar! :)

sternleinzähler am 28 Dez 2020 01:06:08

Mein Laika 4009 hat einen Ruhestrom von etwa 0,35A.
Schalte ich die Aufbaubatterie über den Natoknochen weg, wird ein Verbrauch von 0,01A gemessen.

Dafür spinnt ein Relais im Sat-Empfangs -System und möchte dauernd irgendwas schalten.

Also bleibt das System eingeschalten und es wird alle 4Wochen nachgeladen.
Meine Lösung, da noch zu faul zum suchen! :D

andwein am 28 Dez 2020 13:19:10

PLA69 hat geschrieben:......., dann kümmern doch keine Kriechstrom Amperchen. Heiko

Nur so am Rande: Das sind Ruhestrom Amperchen!. Bei Kriechstrom kriecht ein Strom durch schlechte Isolation oder über versiffte Kontakte, also ein echter Fehler. Ein Ruhestrom kann völlig normal sein.
Gruß Andreas

pegalue am 30 Dez 2020 16:47:31

Hallo,
das Radio braucht Standby, hast Du USB Anschlüsse, Alarmanlage, Kompressorkühlschrank, diverse Schalter für elektrische Trittstufe usw. hier liegt immer eine Spannung an. Wenn die Sonne, wenn sie denn scheint, auch tief steht, sieht es mit der Stromversorgung auch nicht gut aus.
Nur mal zur Überlegung beigetragen.
Liebe Grüße und alles Gute für 2021
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige - Batterie defekt - lässt sich nicht löschen
Ich möchte ein Multimeter kaufen - Beratung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt