aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul bei 80Ah 12 V LiFePo4 Akku

brimaontour am 26 Dez 2020 18:54:41

In meinem Wohnmobil habe ich den Solarladeregler Victron Energy Smart Solar MPPT 100/20 und einen 12 Volt LiFePO4 Akku mit 80 Ah. Allerdings tut sich mein bisheriges Solarmodul (5 Jahre alt) schwer, die erforderliche Ladespannung bei bedecktem Himmel oder tiefem Sonnenstand, zu liefern.

Der genannte Laderegler schaltet sich automatisch aus, wenn die Spannung die vom Solarmodul kommt, längere Zeit nicht mindestens 5 Volt über der Akkuspannung liegt.

Welches Solarmodul würdet ihr mir empfehlen, wenn ihr obige Daten zu Grunde legt? Mein täglicher Strombedarf liegt zwischen 25 und 30 Ah. Evtl. ein 36 Volt Modul, da der Regler die Spannung passend zur Batteriespannung herunterregelt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 26 Dez 2020 21:53:27

Was ist denn jetzt verbaut?
Hersteller?
MfG Charly

HartyH am 27 Dez 2020 00:09:45

brimaontour hat geschrieben:...
Welches Solarmodul würdet ihr mir empfehlen, wenn ihr obige Daten zu Grunde legt? Mein täglicher Strombedarf liegt zwischen 25 und 30 Ah. Evtl. ein 36 Volt Modul, da der Regler die Spannung passend zur Batteriespannung herunterregelt.

Je nachdem wie viel Platz du auf dem Dach hast, würde ich 2 Stück á 120Wp mit 36V Umpp (72-zellig) parallel installieren.
Warum 2 Stück?
Bei geschickter Anordnung auf dem Dach kann man das Problem "Solarausbeute bei Teilverschattung" etwas reduzieren.

Anzeige vom Forum

brimaontour am 27 Dez 2020 12:10:48

Wuidsau hat geschrieben:Was ist denn jetzt verbaut?
Hersteller?
MfG Charly

Im Moment sind 12 V 100 Watt Enjoysolar auf dem WoMoDach. Solarmdul ist 5 Jahre alt und aus dem Billigsegment.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler Victron Energy MPPT 100 20 Ladung der Batter
Solarpanel starr oder flexibel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt