rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kostenrechnung Kanaren Flieger oder Wohnmobil

Jorgitos am 27 Dez 2020 22:37:25

Hola,
einige von Euch waren ja schon zum überwintern auf den Kanaren....Gruss an Gogolo !!!
Könnt Ihr mir sagen wie hoch die ungefähren Kosten, Anreise, Fähre und Festkosten auf den Inseln sind ?
Ich wollte mir eine Gegenüberstellung machen, mit der Alternative Flieger, Mietwagen vor Ort und monatliche Kosten für Ferienwohnunng !

Hasta luego

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 28 Dez 2020 00:41:58

Hier ist Gogolo.

Es ist zwar schon einige Zeit her, als wir auf den Kanaren überwinterten. Da wir Inselhopping machten und jede der Inseln besucht haben, nahmen wir immer nur Einzeltickets, die naturgemäss teurer waren. Aber das ist halt sehr flexibel, weil wir immer kurzfristig buchen konnten. Ferner nahmen wir für die zwei langen Routen von und zum Festland (Huelva) immer Aussenkabinen und volle Verpflegung. Ich habe mir die Kosten nicht notiert - das mache ich nie - denn die Kosten-/Nutzenrechnung erfolgt bei uns0 im Kopf nach Lebens- und Reisegefühl. Entweder ich will mit dem Womo dort überwintern und "frei" sein (auf den Kanaren kann man gerade im Winter noch sehr gut frei an einsamen Stränden und Buchten wochenlang stehen (Ent- und Versorgung bei den freundlichen Tankstellen oder Häfen). Oder ich begebe mich in die Zwänge eines Hotelurlaubs. Da ich letzteres nicht will, sind mir die Kosten für die erste Alternative egal.

Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass sämtliche Fährkosten für Fahrzeug und zwei Personen incl. Verpflegung auf den langen Schiffsrouten den Preis von 4000€ nicht überschritten haben. Diesen Preis könnte man sicher mit Innenkabine und ohne Verpflegung reduzieren.

Festkosten für Übernachtung auf den Inseln hast du fast keine weil nahezu alle vorhandenen CPs im Winter ohnehin geschlossen sind. Und wenn du an der Tankstelle dem Tankwart für Frischwasser ein paar Euro gibst, dann ist das sicher nicht entscheidend. Wenn man die Augen offen hält, dann gibt es aber unzählige kostenlose Wasserbezugsmöglichkeiten z.B Strandduschen mit Süßwasser.

Ich persönlich würde auf alle Fälle wieder mit dem Gogolobil hinfahren. Sofern endlich die Fährverbindung nach Marokko öffnet.

Habe die Ehre

Gogolo

soul am 28 Dez 2020 01:48:22

Gogolo hat geschrieben: Sofern endlich die Fährverbindung nach Marokko öffnet.

kanaren gehören zu spanien. würde dort nie campen, da sehr mühsam. einfach hinfliegen. da gibts einfach keine campingplätze und die die es gibt sind ein jammer.
fliege da gerne hin und schaue mir das alles an. würde mir nie einfallen hier zu überwintern, wenn nicht in einem hotel, privatzimmer etc.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 28 Dez 2020 04:14:55

Du wirst lachen, es ist mir bekannt, dass die Kanaren zu Spanien gehören. Aber es ist seit Jahren eine weitere Fährvervindung nach Marokko im Gespräch. Diese wäre ideal für eine Rundreise über Spanien - Huelva - Kanaren - Marokko -Spanien.

Siehst du - so unterschiedlich sind die Menschen und die Wohnmobilisten. Ich/wir brauchen keine CPs und keinen Trubel...wir sind autark.

Habe die Ehre

Gogolo

teamq am 28 Dez 2020 08:01:08

Jetzt steht doch das nächste Ziel auf unserer to go Liste -
Kanaren mit Womo eindeutig ja (wenn in einigen Jahren die Arbeit geschafft und man hoffentlich gesund bleibt) in Fewo zum überwintern eindeutig nein.

Selbst wenn du nur zwischen 500 und 600€ für eine Woche FeWo 2 Personen rechnest, bist du bei 12 Wochen bei einer Summe von 6000 - 7200€. Dazu kommen die Flüge D - Kanaren für den du pro Person wenigstens 400€ inkl. Gepäck rechnen musst. Dazu der Mietwagen 12 Wochen ca. 120 - 150€ pro Woche und die Inselflüge pro Person ca. 60€ einfache Strecke.

12 Wochen 2 Personen FeWo/Flug
Fewo 6000€
Flug 800€
Mietwagen 1440€
3 Inselfüge einfach 360€
gesamt 8600€

Fähre Huelva - Las Palmas Bsp. Womo 7m , 2 Personen, Kabine mit Fenster 1240€
Fähre zwischen den Inseln ca. 140€ einfach für 2 Pers. Womo < 7 m
Dazu kommt die Anreise nach Huelva und zurück.
München - Huelva ca. 2500 km - bei 10 l auf 100 km etwa 250l a 1,05€/l (lt. DKV D 1,048 - F 1,245 - ES -1,014) macht 262,5 € x 2 Hin und zurück = 525 €

12 Wochen 2 Personen, Fähre, WoMo
Fähre Spanien - Kanaren und retour 2880€
3 Inselfähren einfach 420€
Sprit 525 €
gesamt 3825

Dazu kämen noch Übernachtungskosten und die Kosten für's WoMo. Die angegeben Beispielsummen sind im www von jedermann einsehbar, ändern sich natürlich aber je nach Reisezeit und Dauer der Reise.

shorty am 28 Dez 2020 09:55:21

Moin Petra, Deine Rechnung geht nicht auf. Bei Langzeitmiete werden die Unterkünfte deutlich billiger. Da gibt es Überwinterer die auf den Kanaren 900 € Monatspauschale inkl. Frühstück bezahlen.

Gast am 28 Dez 2020 10:41:27

Wir fahren seit 12 Jahren jedes Jahr auf die Kanaren, aber ich wollte das mit einem WoMo nicht machen. Kein Schatten, keine Campingplätze, schlechte Ver- Entsorgungsmöglichkeiten. Hinzu kommt noch die zunehmende Anzahle lokaler WoMos, meist älteren Baujahres. Besonders dieses Jahr (November) ist uns das aufgefallen, ebenso die Veränderungen - deutlich zunehmende Anzahl (kaum Deutsche) Absperrung bekannte Stellplätze für WoMos durch Steine / Höhenbegrenzungen. Mittlerweile werden ganze Parkplätze abgesperrt, nur damit dort keine WoMos mehr stehen können. Es gibt z.B. auf Lanzarote keine CPs, jedenfalls habe ich in den letzten 12 Jahren dort keine gesehen, wohin also mit der Gülle und dem Grauwasser? Auf La Gomera habe ich auch keinen in Erinnerung.

Zu den Kosten - Appartments kosten Langzeit um die 500 - 600Taler für 80 - 100qm - ein Mietwagen (Polo-Klasse kostet Langzeit etwa 70-€/Woche (z.B. PlusCar im Nov. 3 Wochen €210,-)
Wenn man auf den Kanaren überwintern will, würde ich immer ein Apartment nehmen plus Mietwagen nehmen und alle 6 Wochen die Insel wechseln
Am Ende geht es nicht nur um die Kosten, sondern auch um den Komfort und die Praktikabilität.

Nur meine Sicht der Dinge

Gruß

Gogolo am 28 Dez 2020 13:31:17

bigben24 hat geschrieben:Es gibt z.B. auf Lanzarote keine CPs, jedenfalls habe ich in den letzten 12 Jahren dort keine gesehen, wohin also mit der Gülle und dem Grauwasser?

Doch: an der Playa de Puerto Muelas im Süden und bei der Finca de Arrieta im Norden der Insel. Im übrigen habe ich schon geschrieben, dass jeder Tankwart gegen ein kleines Trinkgeld E/V möglich macht.

Nähere Koordinaten schreibe ich nicht wegen der Nachahmer im Netz. Sonst kann ich das nächste Mal nicht mehr hinfahren.

Zum erreichen der wirklich schönen Stellplätzen in den Buchten und an den Stränden ist Allrad zwar nicht zwingend notwendig aber von Vorteil. Dort wird auch nichts abgesperrt und die Polizei quittiert den Aufenthalt mit einem freundlichen "Pale" (passt schon)

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 28 Dez 2020 13:49:30

Gogolo hat geschrieben:Doch: an der Playa de Puerto Muelas im Süden und bei der Finca de Arrieta im Norden der Insel. Im übrigen habe ich schon geschrieben, dass jeder Tankwart gegen ein kleines Trinkgeld E/V möglich macht.

Nähere Koordinaten schreibe ich nicht wegen der Nachahmer im Netz. Sonst kann ich das nächste Mal nicht mehr hinfahren.

Gogolo

Servus
Mich interessiert das auch.
Du schreibst ganz oben ,, es ist schon eine Zeit her, das du dort überwintert hast, und hier schreibst als ob du erst letzten Winter dort warst.
Woher weißt du dass es noch so ist wie,, damals,, ???

Gruß

Gogolo am 28 Dez 2020 14:04:31

Wo habe ich geschrieben, dass ich erst letzten Winter dort war? Du liest etwas zwischen den Zeilen...du solltest dich an die geschriebenen Buchstaben halten.

Ich habe lediglich viele Bekannte dort, die dort ihren zweiten Wohnsitz haben. Und von denen habe ich eine Menge Insider-Tipps erhalten.

Habe die Ehre

Gogolo

WomoToureu am 28 Dez 2020 16:46:36

bigben24 hat geschrieben:...wohin also mit der Gülle und dem Grauwasser? ..

Nicht nur auf Lanzarote sondern auf allen Inseln gibt es Stell - oder Campingplätze. Es gibt auf allen Inseln Deutsche die Stellplätze inkl Ver- und Entsorgung vermieten und wo Du auch Wohnmobile für Langzeitparken abstellen kannst usw.
Muss man eben kennen oder jemanden kennen, der einen kennt usw.

Ob jemand mit dem Wohnmobil reist oder Pauschal muss jeder selber entscheiden, wir würden gern unsere letzte Reise von 2014 wiederholen, nur haben wir derzeit nicht so viel Zeit und mit Corona das verhindert aktuell vieles. --> Link

cheldon am 28 Dez 2020 22:29:10

Die Fährverbindung nach bzw. von Marokko lässt sicher noch lange auf sich warten.
--> Link
Marokko ist derzeit von Spanien mit der Fähre ja wegen C19 nicht zu erreichen.

bhomburg am 28 Dez 2020 23:53:17

In der Familie hat das auch jedes Jahr jemand gemacht.
Drei Monate Ferienwohnung mit Flug und Mietwagen kamen immer so zwischen 3000 und 3500 Euro. Durchschnittliche Ferienwohnung plus Mietwagen liegt bei etwa 1000.- im Monat. Die weiter oben genannten Beträge von 600 pro Woche sind unrealistisch.
Wer kein Inselhopping machen will sondern sich für den gesamten Winter einmietet kommt noch billiger davon, die Vermieter sind um Langzeitgäste froh.
Bei Mietwagen eine externe Selbstbehalt-Jahrespolice abschliessen spart die teuren Kasko-Tarife der Agenturen.

Gast am 29 Dez 2020 11:55:12

Gogolo hat geschrieben:...Tankwart gegen ein kleines Trinkgeld E/V möglich macht.

....in die normale Kanalisation ;-)

Gogolo hat geschrieben:Zum erreichen der wirklich schönen Stellplätzen in den Buchten und an den Stränden ist Allrad zwar nicht zwingend notwendig aber von Vorteil. Dort wird auch nichts abgesperrt und die Polizei quittiert den Aufenthalt mit einem freundlichen "Pale" (passt schon)

Gogolo

Die Zeiten sind wohl vorbei - Vor Arrieta ist der Strandplatz mit Steinen abgesperrt und in Orzola gleich der ganze Parkplatz. Caleta (gaaanz hinten) geht noch, ebenso Caleta de Caballo und noch ein paar kleinere.

Bleibt die Frage, ob das dann als Urlaub erstrebenswert ist, alle 3 Tage über die Pisten zu schroggeln um V/E zu erledigen oder einzukaufen. Ich persönlich ziehe da auf den Kanaren ein Appartment mit Miet PKW vor. Aber jeder wie er mag ;-)

Gruß

Gast am 29 Dez 2020 12:08:13

teamq hat geschrieben:..
12 Wochen 2 Personen FeWo/Flug
Fewo 6000€
Flug 800€
Mietwagen 1440€
3 Inselfüge einfach 360€
gesamt 8600€

...

Nur mal aktuell gegengerechnet

Fewo 3000,- € (wenn man sucht noch weniger, wg. Corona vermieten viele nur noch Dauer)
Flug 550€ Eurowings inkl. Gepäck und Sportgepäck
Mietwagen 840€ (Nov. 3 Wochen 210,- = 12 Wochen 840,-)PlusCar
3 Inselfüge einfach 360€
gesamt 4390€

Also unwesentlich mehr als mit dem Womo, wobei Du den Verschleiß noch unberücksichtigt gelassen hast.

Gogolo hat geschrieben:
Siehst du - so unterschiedlich sind die Menschen und die Wohnmobilisten. Ich/wir brauchen keine CPs und keinen Trubel...wir sind autark.

Habe die Ehre

Gogolo

Wir auch, aber nur weil man ein WoMo besitzt muß man nicht zwingend alles mit dem Womo machen ;-) Also ich würde auf den Kanaren immer das Apartment nehmen, aber jeder wie er mag.

jorgito am 29 Dez 2020 23:09:22

Vielen Dank erstmal für eure Infos und auch Zahlen !

WomoToureu am 30 Dez 2020 07:21:32

bigben24 hat geschrieben:...Wir auch, aber nur weil man ein WoMo besitzt muß man nicht zwingend alles mit dem Womo machen ;-) Also ich würde auf den Kanaren immer das Apartment nehmen, aber jeder wie er mag.

Normalerweise machen wir das ebenfalls so, ich sehe es auch so wie Du. Allerdings waren wir mal auf den Kanaren, natürlich ein Apartment ohne Heizung und es war eine saukalte Regenphase wie wir sie dort noch nie erlebt hatten. War nicht lustig, wirklich nicht, tagsüber 15 Grad und Nachts 5 Grad, da haben wir gesagt so nie wieder.

WomoTechnikService am 30 Dez 2020 10:07:37

bigben24 hat geschrieben:....in die normale Kanalisation ;-)

Die SOG --> Link gibt es nun schon fast 27 Jahre und die ermöglicht den Betrieb der Kassettentoilette völlig ohne Chemie oder andere Zusätze. Warum sollte es nicht möglich sein, den Inhalt der Cassette in jede normale Toilette, z.B. nach Absprache mit dem Tankwart an jeder Tankstelle, zu entleeren? Ist doch dasselbe Zeug, was sonst auch dort rein kommt, oder?

LG Peter

Fledermaus am 30 Dez 2020 10:24:49

Servus
Auch mit Chemie kommt der Inhalt in die Kanalisation, wo sollte er sonst hin ;D
Wir haben ein tolles Womo, warum sollte ich mehr ausgeben und in ein schlechteres Zimmer gehen ;D

zuckerbaecker am 31 Dez 2020 00:46:51

teamq hat geschrieben:J
Fähre Huelva - Las Palmas Bsp. Womo 7m , 2 Personen, Kabine mit Fenster 1240€

12 Wochen 2 Personen, Fähre, WoMo
Fähre Spanien - Kanaren und retour 2880€
.

.
Ganz kurzer Einwand.
Die 1200 EURO sind doch Hin- UND Rückreise.
Also stimmen die 2800 EURO nicht.

JO57 am 01 Jan 2021 18:46:59

Ich bin seinerzeit mit dem Autofähre immer ab Cadiz nach Lanzarote. Hat sich das verändert?

zuckerbaecker am 01 Jan 2021 20:10:44

Es gibt nach wie vor beide Möglichkeiten.

teamq am 02 Jan 2021 07:26:13

zuckerbaecker hat geschrieben:Ganz kurzer Einwand.
Die 1200 EURO sind doch Hin- UND Rückreise.
Also stimmen die 2800 EURO nicht.

Ich hab grad nochmal die Daten bei directferries eingegeben - 02.10.21 nur Hin (war auf der Seite das späteste Datum, was man eingeben konnte)- 1280 einfach mit Kabine außen.

Bei Hin und Rückfahrt (September) komme ich auf 2560.

Tinduck am 02 Jan 2021 10:01:36

Mal völlig davon ab, ob man alles mit dem Womo machen muss oder welche Lösung billiger ist... das sind doch zwei völlig unterschiedliche Urlaubs- (oder eher Überwinterungs-) Konzepte.

Ich möchte nicht 3 Monate lang in irgendeiner semi-hübschen, 90% leeren Apartementanlage sitzen, für jeden Sch... mit dem geliehenen miesen Kleinwagen fahren müssen... das ist mal für 3 Wochen OK, aber länger nicht. Es hat seinen Grund, dass da im Winter so viele Ferienwohnungen leer stehen. Viele davon sind auch gar nicht für den ‚Winterbetrieb‘ ausgelegt, die Pools in den Anlagen sind ausser Betrieb, weil nicht heizbar/nicht genug Nutzer usw. usf.
Wir haben in der Verwandschaft auch jemanden, der eine Ferienwohnung im Süden hat, die lassen sich da im Winter nicht sehen...

Mit dem Womo steht man im allgemeinen eher naturnah, und es ist ein echter Tapetenwechsel, auch vom Tagesablauf her. Ich kann nach Bedarf den Standort wechseln ohne vorher gross was zu buchen. Wenn ich raus will, stell ich den Stuhl raus oder zieh die Wanderschuhe an und fertig.

Mit ner netten kleinen Finca sähe das Abwägen schon anders aus, aber das sind dann ganz andere Kosten.

Wir wüssten, was uns lieber ist, da bin ich ganz bei Gogolo.

bis denn,

Uwe

T4Wohnmobil am 02 Jan 2021 10:52:01

Tinduck hat geschrieben:
Ich möchte nicht 3 Monate lang in irgendeiner semi-hübschen, 90% leeren Apartementanlage sitzen, für jeden Sch... mit dem geliehenen miesen Kleinwagen fahren müssen... das ist mal für 3 Wochen OK, aber länger nicht. Es hat seinen Grund, dass da im Winter so viele Ferienwohnungen leer stehen.

Uwe

Im Winter ist Hochsaison auf den Kanaren ! Letzten Winter in der guten Klimazone um 100 Höhenmeter kaum was schönes zu bekommen. Alles ausgebucht. Habe da auch ein Appartement.
Heute morgen 16°C und es wird heute sicherlich wieder um die 22-23°C warm werden. :)

Gruß

Erik

Gast am 02 Jan 2021 11:11:20

Tinduck hat geschrieben:.

Mit ner netten kleinen Finca sähe das Abwägen schon anders aus, aber das sind dann ganz andere Kosten.

..

bis denn,

Uwe

Die von mir oben angegebene Kosten sind für eine Finca (ca. 1000/Monat), Hotels kommen bei uns schon seit >15 Jahren im Urlaub nicht mehr vor, da wir in der "wichtigsten" Zeit des Jahres, keine Lust darauf haben, genau die Leute zu treffen, denen wir versuchen, den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen ;-)
Ich kenne viele Plätze auf Lanzarote - da ist keiner dabei, wo ich 1 Woche stehen würde, staubig, sandig, salzig, windig und zwischendrin muß man immer mal wieder V/E und einkaufen.
3 Monate Kanaren mit dem WoMo - No way! Man muß nicht alles mit dem WoMo machen, nur weil man eines hat oder es könnte. Aber wem es gefällt, der kann es gerne machen.Fü mich ist das sinnbefreit und wirklich preiswerter ist es auch nicht. Ich werde mich im Januar 2022, nach meinem Rentenbeginn, für 2 Monate einmieten.

Gruß

JO57 am 02 Jan 2021 21:59:55

bigben24 hat geschrieben:
Man muß nicht alles mit dem WoMo machen, nur weil man eines hat oder es könnte.

Gruß

Sehe ich ganz ähnlich. Habe vor längerer Zeit zweimal für je rund 6 Monate auf Lanzarote überwintert. Bin mit dem eigenen Fahrzeug und Fähre dorthin. Auf die Idee mich irgendwohin mit dem WoMo zu stellen wäre ich aber auch nicht gekommen. Hatte aber seinerzeit ein paar Alt-Hippies im "Wohnmobil" kennengelernt die längere Zeit irgendwo an den Papagayos standen. Die hatten ganz schnell ein massives Rattenproblem. Die kamen immer wieder ganz gerne zum Duschen.

zuckerbaecker am 02 Jan 2021 22:06:42

Hallo Petra.

So siehts bei mir aus:

teamq am 02 Jan 2021 22:48:03

Nur 1 Passagier (keine 2), keine Kabine, unter 6m und im Januar/Februar, wie auch anderer Abfahrthafen, ich denke da ist der Unterschied. Hatte schon an meinen - zugegeben nicht sehr intensiven - Recherchen gezweifelt. Danke für die Info und gute Reise.

zuckerbaecker am 02 Jan 2021 23:02:32

Ja.
Wenn ich auf 2 Passagiere und Innenkabine erhöhe sind es 1000EURO mehr.

bhomburg am 03 Jan 2021 00:12:12

Das Teure bei den Fährpassagen sind die Kabinen. Ohne Kabine kostet der Spass 1000-1200 Euro, mit Kabine das Doppelte.
Sicher, man kann drauf verzichten, darf dann aber je zwei Nächte lang auf Sesseln verbringen die in etwa den Komfort eines Sitzes in der Bahn bieten. Die Überfahrt dauert je nach Reederei und Strecke zwischen 40 und 50 Stunden.
Einmal und nie wieder. Seit ich bei IB 96 kg Gepäck mitnehmen kann und der Hund in die Kabine darf ist der Flieger erste Wahl.

zuckerbaecker am 03 Jan 2021 00:38:06

Einmal und nie wieder.

:D
Hey.... Abenteuer :lach:

JO57 am 03 Jan 2021 17:57:35

Habe mal auf einer Übernacht-Fähre von Marseille nach Korsika, mir auf dem Schiff noch schnell eine Kabine gemietet und mit einem netten Mädel geteilt. Das war Abenteuer! Aber wo soll das Abenteuer 2 Nächte in einem unbequemen Sessel liegen? Aber jedem das seine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WiFi in Spanien, Delphy Net
Orange RepSol Propan Gasflasche wo zurückgeben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt