aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung CONCORDE Charisma A770G

Jescht am 27 Dez 2020 22:57:10

hallo in die Runde und danke für die Aufnahme! Wir sind eine kleine Familie (2 E 1 KK - weiteres KK in Planung:) und seit 1 Jahr auf der Suche nach Corcorde / Phoenix. Wie es sich herausstellt - keine einfache Angelegenheit. Nun habe ich 2 in dir engeren Auswahl und bin auf eure Tipps & Meinung sehr gespannt:

1. BJ 2004, Iveco - Concorde Charisma A 770 G für 57.900 (auf Mobile)
2. BJ 2000, MB - Concorde Charisma A 770 G für 46.500 (auf Mobile)

Wir sind bereits WoMo erfahren, momentan mit einem Dethleffs A6880 im Süden Europas unterwegs. Der Grund des Umstieg ist der Wunsch nach mehr Lebensqualität im WoMo. Was sagen die Kenner zu diesen beiden Modellen? Ist auf was besonderes zu achten bei Iveco / MB? Wandlerautomatik = Plus oder Nachteil?

Sonnige Grüsse aus dem Süden! Vladimir

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Dez 2020 23:40:18

Hi Vladimir,

wenns der MB 416 mit Wandler, nicht mit Sprintshift wäre ... :gut:
Wir hatten einen 416 Schalter und waren sehr zufrieden.

Aber den Iveco würde ich auch jederzeit nehmen, sind ordentliche Autos :ja:

Delphin659 am 28 Dez 2020 00:17:06

Hallo,

ich habe das Sprintshift 6 Gang Getriebe.
416 Sprinter und auf etwa 205 PS aufgeladen. Bj. 2005
Fahre mit Autotransportanhänger beladen mit meinem Smart und war in der Konstellation auch in Marokko.
Habe noch nie Probleme gehabt und bin sehr zufrieden.
Was mir gefällt ist auch noch der geringe Spritverbrauch.
Mit Anhänger, auf 100 km/h erhöht, bei Konstant 100 km mit dem Tempomat, zwischen 13.5 und 15 Liter Diesel.
Grüße

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 28 Dez 2020 14:56:00

Hallo Delphin,

sorry das ich den Hinweis gebe: mit Zugwagen über 3500kg zGM erlischt die Möglichkeit mit Anhänger 100km/h zufahren (auch wenn der Anhänger die Zulassung dafür hat). Die semistationären Radaranhänger erfassen uns erstmal als LKW. Bei 100km/h mit Anhänger wird`s dann teuer.

Grüße

Heiinjoy

Bergbewohner1 am 28 Dez 2020 17:42:47

Auch wenn einer schreibt-noch keine Probleme mit Sprintshift, lasse die Finger davon, gibt genug Beiträge über die halbautomatisierte Schaltung.
Bei Wandlergetriebe ist ganz wichtig das er ohne ruckeln schaltet und dass vor allem spätestens nach 10 Jahren oder max. 100 Tkm der Filter und das Öl gewechselt wurden.
Sind sehr ordentliche Getriebe die in der Regel viele tausende Kilometer ohne Probleme laufen.

jack17de am 28 Dez 2020 19:40:33

Hallo Vladimir,

ich habe selbst einen 1999er Concorde 790XR auf Iveco Basis.
Mit dem Innenausbau machst Du bei beiden Autos nichts falsch, die sind für die Ewigkeit gebaut und eine Klasse für sich.
Wenn es Dein Budget hergibt nimm' den Iveco. Der ist zwar etwas ruppiger, aber baut auf LKW-Technologie auf.
Nix gegen Mercedes, aber der Sprinter ist mit diesem Aufbau überfordert.

Viele Grüsse
Andi

laichy am 28 Dez 2020 19:47:44

Bei Iveco gab es mal wie bei Fiat ein automatisiertes Schaltgetriebe. :flop:
Dieser hat ein normales Schatgetriebe --> alles gut!

Ich habe meinen alten IVECO sehr geliebt.
Damals galt: Bei den Ivecos nach Rostbefall schauen (Rahmen ist nicht so schlimm, da meterdick).

Die Bilder zeugen von einem wirklich erstklassigen Zustand.
Einzig: Es gab nie eine 125kW Variante des Daily III - und 125PS mit 6000kg (falls Eingabefehler!) müsst ihr selbst entscheiden.

Wiki weiß:
Motorisierung
Erhältlich waren drei Motorisierungen, jeweils alle mit dem Motor 8140 mit 2,8 Liter Hubraum. Der Saugmotor mit VE-Einspritzpumpe mit annähernd 66 kW (90 PS) wurde sehr selten verkauft. Der Motor mit 78 kW (106 PS) hat ebenfalls eine VE-Einspritzpumpe und einen Turbolader mit Ladeluftkühlung. Das Modell mit der Typbezeichnung …13 mit 92 kW (125 PS) wurde mit der damals neuen Common-Rail-Einspritzung ausgestattet. Später wurde das Modell …11 ebenfalls mit CR-Einspritzung ausgestattet. Kurz darauf folgte die Topmotorisierung des …15 mit 107 kW (145 PS) auch mit dem 8140-Motor, jedoch mit verstellbaren Leitschaufeln in der Aufladeturbine.

Im Jahr 2003 kam der HPI Motor F1A mit 2,3 Liter Hubraum und der zweiten Generation der Common-Rail-Einspritzung, jeweils als Modell mit der Typbezeichnung …10 mit 70 kW (95 PS) oder Typ…12 mit 85 kW (116 PS) auf den Markt. Somit waren zusammen mit dem F1A nur noch die Modelle mit 8140-Motor …13 und …15 erhältlich. Anfang 2004 startete der neue 3-Liter-Motor F1C mit demselben Grundaufbau wie der F1A jedoch mit kettengetriebener Nockenwelle. Der Motor war in den Fahrzeugen …14 mit 100 kW (136 PS) und …17 mit 122 kW (166 PS) erhältlich. So wurde der veraltete Ur-8140-Motor ersetzt. Im Daily mit Erdgasantrieb war der 8140 weiterhin erhältlich.

Jescht am 28 Dez 2020 21:40:52

Guten Abend an euch alle und vielen Dank für die nützlichen Tipps! Bei MB steht nur Wandlerautomatik (ohne Shifter) - werde ich ansprechen. Allerdings habe ich während meiner längeren Suche viele MBs gesehen mit einem Austauschmotor bei relativ niedriger Laufleistung - evtl stimmt es was ihr schreibt - MB ist damit schlichtweg überfordert? Bei IVECO habe ich im Süden (Malaga) auf jeden Fall die bessere Versorgungsmöglichkeiten. Vielen Dank an laichy für den WiKi - Exkurs, werde mir in Ruhe die Motorreihen von Iveco einlesen.

Beim Aufbau - gibt es da typische Concorde Krankheiten? Hat einer evtl den A770G und kann mir vom Platz hinten berichten? Nach Gespräch mit Frau hat sich eine Frage ergeben - ist das hintere Schlafbereich für 2 Kinder ausreichend (wird sich erst in Zukunft die Frage stellen)? Wie Andi schreibt - ich bin von der Qualität von Concorde überzeugt. Was noch sehr wichtig ist für uns - Platz für unsere Ausrüstung (wir Kiten gern und fahren Rad - allein das schon nimmt sehr viel Platz weg). Denkt ihr, mit dem 770 würde genug Platz geben oder doch zu den grösseren Modellen 800 oder 850 greifen?

LG, Vladimir

Delphin659 am 30 Dez 2020 00:03:30

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Delphin,

sorry das ich den Hinweis gebe: mit Zugwagen über 3500kg zGM erlischt die Möglichkeit mit Anhänger 100km/h zufahren (auch wenn der Anhänger die Zulassung dafür hat). Die semistationären Radaranhänger erfassen uns erstmal als LKW. Bei 100km/h mit Anhänger wird`s dann teuer.

Grüße

Heiinjoy

Hallo Heiinjoy,

Da ich das nicht wusste und bisher immer das Glück hatte nie angehalten und kontrolliert worden zu sein , habe ich mich nun selbst davon überzeugt und festgestellt, dass du absolut recht hast mit deinem Post.
Kann mich eigentlich bei dir für den guten Hinweis nur bedanken.
Also werde ich zukünftig mich an diese Vorschrift halten und durch dich wahrscheinlich viel Geld sparen.
Danke und Grüße

heiinjoy am 30 Dez 2020 13:02:55

Hallo Vlademir,

gern geschehen.
Bei einem reinen Chiptuning wäre ich sehr vorsichtig. Hierbei werden dem Motor nur andere Zustände vorgegauckelt. Beim TEC Tuning in Remagen ist das anders. Ist Geschmacksache und käme für mich nie in Frage.
Beim Aufbau schaue auf die Unterseite von dem Alkoven (Abschlussleiste). Hier gibt es schon mal Probleme.
Dann die Dichtheit von außen an dem Dachübergang zu den Seitenwänden prüfen. Hierbei insbesondere auf den Anschluß der Rückwand achten. Bitte nicht nur von außen sondern auch von innen ( in die Schränke schauen).
Sonst ein Top Womo.

Grüße

Heiinjoy

Kirschi48 am 14 Jan 2021 16:08:21

Servus Vladimir, darf ich fragen wie du dich entschieden hast, ich bin auch gerade auf der Suche.

Vg
Michael

Jescht am 16 Feb 2021 14:20:26

hallo allerseits! musste eine Zwangspause einlegen - war von der Welt "quasi" abgeschnitten. Zur letzten Frage wegen meiner Entscheidung - noch nichts entschieden! Ich habe mich für IVECO 770 entschieden, jedoch der Verkäufer hatte einen schnelleren Käufer. Den MB noch nicht angeschaut. Ist auch noch da und ich frage mich - warum?

Allgemein meine Frage: habe jetzt die Suche etwas erweitert und siehe da: 3 Charisma A 800 H noch auf dem Markt. Ist schon interessant, dass einige Modelle innerhalb von Tagen weggehen, andere wiederum warten seit August auf dem Verkauf. Gab es gravierende Unterschiede in der Verarbeitung bei 750 & 850 (die sehr schnell Verkäufer finden) und 770 & 800 (Ladenhüter)?

p.s. von Automatik Getriebe möchte ich mich vorerst distanzieren, da hier im Süden (Spanien) eher Standard läuft - und das sind Getriebe Modelle (ob IVECO oder MB)

Hoffe auf die Antwort, Vladimir

Jescht am 18 Feb 2021 15:03:38

Kirschi48 hat geschrieben:Servus Vladimir, darf ich fragen wie du dich entschieden hast, ich bin auch gerade auf der Suche.

Vg
Michael

Michael, noch nichts entschieden - Iveco war schneller weg als ich kommen konnte. Der MB ist noch da aber ich werde von Automatik erst die Finger weg lassen. Momentan bin auf der Suche nach etwas grösserem Concorde (A 800H)

Jescht am 16 Mär 2021 16:20:25

wollte mich nochmals melden mit der Kaufentscheidung. Es wurde letztendlich ein Charisma A 800 auf MB 412 D / 40 Basis mit 85.000km und BJ 2000. Meine Begeisterung ist immer noch spürbar - die Qualität des Innenlebens ist bei weitem übertroffen. Der MB 412 D mit 5 Zylindern zieht sehr gut die knappen 5.000kg und schafft gut die andalusischen Berge. letztendlich: eine gute Entscheidung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3-köpfige Familie sucht TI oder nicht?
Hymer S 520 Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt