aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3-köpfige Familie sucht TI oder nicht?

ripwmrope714 am 30 Jan 2021 16:00:55

Hallo zusammen,

um zu verhindern, dass meine Vorstellung im Forum --> Link zu einer Kaufberaturng wird, hier der schwenk.

Wie schon erwähnt, haben wir unsere erste Tour mit dem WoMo mit einem Carado 448T gemacht und waren von dieser Urlaubsform so begeistert, dass wir uns ein eigenes zulegen möchten. Ich habe keinen "Beratungsleitfaden" gefunden und versuche nun etwas strukturiert unsere Bedürfnisse zu erläutern :)

Welcher Aufbautyp steht im Fokus?
Vorrangig sieht es - wie beim Leihfahrzeug - nach einem TI aus. Ich liebäugle auch mit einem KaWa, wovon mir aber hier schon abgeraten wurde und auch meine Frau nicht begeistert ist. Ein Alkhoven ist uns eigentlich zu klobig (Als Ingenieur schreckt mich der CW-Wert ab :D ) - aber auch hier hat das Forum schon Wirkung gezeigt und eventuell können wir uns das doch vorstellen.

Gewichtsklasse?
Ganz klar 3,5t - B-Führerschein

Länge?
Kompakt ist gewünscht - auch kürzer als die 7,40m beim Leihfahrzeug wäre uns mehr als recht.

Wer fährt mit?
Regelmäßig sind wir zu dritt, 2 Erwachsene und ein Kleinkind. Schön wäre es, wenn Oma und Opa oder auch unsere Nichten und Neffen auch mit könnten. Wir brauchen also Platz für 3-5 Personen. Kindersitzmontage muss möglich sein, Isofix wäre schön, aber nicht zwingend.

Besonderheiten bei den Bedürfnissen?
Wir sind beide eher kurz gewachsen, daher haben wir hier keine besonderen Ansprüche an die Bettenlänge und können sicher einige cm sparen :)

Budget:
Ideal wäre 10 Jahre alt, 25k€ mit 100tkm - das ist für mich die Referenz. Bis gut 40k€ wär´s möglich, muss dann aber auch entsprechenden Mehrwert haben. Generell können wir uns auch vorstellen nur z.B. 10k€ auszugeben und einfach mal loszulegen - die Basis muss dann aber auch passen.

Ausstattungswünsche?
Grundsätzlich haben wir keine großen Ansprüche. uns genügen Querbetten, brauchen keine Einzelbetten, auf TV verzichten wir sehr gerne und die Wohnraumklima brauchen wir auch nicht. Das "Skyroof" im Leihfahrzeig fanden wir super, ergab nämlich bei offener Türe eine sehr schnelle Abkühlung. Die 3 benötigten Betten sollten als Festbetten vorhanden sein, wobei ein Hubbett dazu zählt.
Rückfahrkamera und Fahrradträger wäre schön, ließe sich aber ja auch gut nachrüsten. Alles was beim Frei-Stehen hilft ist immer gern gesehen - daher schrecken mich Kühlschränke, die kein Gas können, etwas ab.

Wir würden sogar einfach den 488T kaufen, ist uns aber zu Teuer und wenn es kürzer ginge, wären wir froh.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :)

Grüße
rip

PS: ich kenne aus einem anderen Forum einen Kaufleitfaden (aber zu einem anderen Thema). Das ist ganz hilfreich, weil man dann als hilfswilliger nicht zig Nachfragen machen muss um wichtige Informationen zu bekommen. Da kann man dann oft schon direkt nach dem Eröffnungspost eine Empfehlung machen. Falls jemand Lust hat einen zu erarbeiten, würde ich gerne unterstützen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 30 Jan 2021 16:49:45

Moin,

Familie mit Kleinkind, dazu eventuell Oma, Opa, Nichten oder Neffen. Wo sollen die im TI mit Hubbett übernachten??
Wenn das Hubbett unten ist, sitzt zudem keiner mehr in der Sitzgruppe.
Das kann bei gutem Wetter funktionieren, wenn der Rest der Reisegesellschaft sich draußen aufhält. Bei Schmuddelwetter wär mir das zu unbequem.

Ich denke, bei diesem Anforderungsprofil schlägt der Alkoven mit Heckdoppelbett alle anderen Varianten um Längen

BiggiK am 30 Jan 2021 17:21:21

Wollen die anderen Familienmitglieder auch bei euch übernachten? Das wird ja immer schwieriger die alle unterzukriegen. Da kommst du um einen Alkoven mit großem heckbett ja fast nicht mehr rum. Und mit 5 Personen kannst du 3,5 Tonnen auch schwerlich halten.
Du müsstest im heckbett ja zur Not mit Kind schlafen und die anderen beiden gehen in den Alkoven.
Das funktioniert im querbett mit 1,40 m Breite auch nur so suboptimal.
Kawa kannst du total vergessen
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

topolino666 am 30 Jan 2021 18:01:28

Hallo!

Wie alt ist Euer Kind / "Kleinkind"?

Schläft es IMMER alleine? Auch wenn es etwas krank ist, Umgebung neu, oder auch mal unruhig (Vollmond, draussen viel los, langer Tag, viel gefahren, .....) ?

Auch wir sind zu Dritt, haben unser Womo seit unser Mädel geboren ist (vorher was kleineres nur für 2) - und wir haben uns bewusst für einen Alkoven mit Heckbett entschieden: Wir sind zu Dritt haben aber 4 feste Betten (mit 4 x Bettzeug, etc.); und das Mädl muss nicht alleine schlafen wenn sie unruhig ist - gerade aber solche unvorhergesehenen Sachen kannst Du mit einem Grundriss mit Etagenbett, oder Notbett im Fahrerhaus, etc. nicht machen.

Ansonsten ist das Heckbett das Kinderzimmer, da werden großräumig Playmowelten aufgebaut, die neuen Freunde vom Nachbarmobil sitzen mit drin, etc.

Wir haben dann noch die Volldinette die noch 2 "Notbetten" erlauben würde, so dass bis 6 Schlafplätze möglich wären, solche Experimente haben wir aber schnell gelassen, einfach weil es dermaßen eng ist (Bad, Frühstück, Kochen, Toi, ..... ) dass es kein Spaß mehr ist!

Wir fahren jetzt einen robusten Alkoven der Mittelklasse mit 7,30 m und müssen auf zGG 4000 kg gehen, etwas kürzer, noch etwas Leichtbau und zu Dritt könnte es auch mit 3,5 to klappen.

Tipp am Rande: Wenn es eine Volldinette werden sollte überlegt den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank zu tauschen, dann könnt Ihr beim Fahren zu 3. vorne sitzen .

Aus welcher Ecke Süddeutschlands kommt Ihr?

CKgroupie am 30 Jan 2021 20:11:47

Leiht euch doch mal einen Alkoven und probiert es aus? Ich behaupte beim Fahren ist der Unterschied zum TI minimal und beim Stehen ist der Vorteil riesig.

Matze665 am 30 Jan 2021 21:16:51

Wir sind auch zu dritt, und haben auch länger mit einem Ti mit Hubbett geliebäugelt. Das war dann aber gefühlt sehr knapp mit der Stehhöhe. Alkoven ist viel geräumiger und dadurch angenehmer.Sind dann aber beim Alkoven gelandet 6,9m Eura Aktiva one 690 HB,der passt auch ganz gut mit den 3,5T wenn wir zu dritt unterwegs sind haben wir 3470 KG auf der Waage . Und alles notwendige für einen Urlaub war dabei. Schlafplätze sind für max. 6 Personen vorhanden wenn man alles umbaut. Nur das Gewicht reicht bei mehr als 3 Personen nicht aus.

ripwmrope714 am 30 Jan 2021 23:33:20

partliner hat geschrieben:Familie mit Kleinkind, dazu eventuell Oma, Opa, Nichten oder Neffen. Wo sollen die im TI mit Hubbett übernachten??
Wenn das Hubbett unten ist, sitzt zudem keiner mehr in der Sitzgruppe.

Ich glaub ich muss nochmal nachschärfen: Natürlich würden ENTWEDER die Großeltern, ODER der Neffe mit seiner Schwester mit fahren --> maximal 5 Personen also.
Versteifen wir uns da bitte nicht drauf - das wird ein seltenes Szenario sein und dann auch nur wenige Tage und keine 3-wöchige Tour. D.h. das was mitgeschleppt wird, wird je Person deutlich reduziert sein. Dann natürlich auch keine Fahrräder usw. Ein 5. Sitzplatz wäre einfach nett, aber kein muss.

BiggiK hat geschrieben:Wollen die anderen Familienmitglieder auch bei euch übernachten?

Ja, dann aber auch durch Umbau.

BiggiK hat geschrieben:Und mit 5 Personen kannst du 3,5 Tonnen auch schwerlich halten.

wenn das wirklich so utopisch ist, warum werden solche Fahrzeuge überhaupt gebaut?

BiggiK hat geschrieben:Du müsstest im heckbett ja zur Not mit Kind schlafen und die anderen beiden gehen in den Alkoven.
Das funktioniert im querbett mit 1,40 m Breite auch nur so suboptimal. Kawa kannst du total vergessen

Der kleine Schläft im Urlaub bei uns. Im 448t war das Bett hinten riiiiiesig - da hatten wir zu dritt mehr als genug Platz. Da wir ja gerne was kürzeres hätten, ist auch von einem schmäleren Bett auszugehen. bei einem 1,40m Bett z.B. würde die Mama mit dem kleinen hinten schlafen und ich zieh aus in das Hubbett. Später, wenn er alleine schlafen will, dann kommt Mama zu mir :)
Da ich immer als letztes in´s Bett gehe, wird das Bett auch erst ganz zum Schluss runter gelassen und die Sitzgruppe bliebe nutzbar - so die Idee. Stellt sich die Frage, wie lautstark dass dann ist.

Im KaWa mit Hubbett wäre es der selbe Plan. Kawa mit Doppel-Etagenbett hinten wäre eben so zu nutzen.

topolino666 hat geschrieben:Wie alt ist Euer Kind / "Kleinkind"? Schläft es IMMER alleine?

[...]Wir haben dann noch die Volldinette die noch 2 "Notbetten" erlauben würde, so dass bis 6 Schlafplätze möglich wären, solche Experimente haben wir aber schnell gelassen, einfach weil es dermaßen eng ist (Bad, Frühstück, Kochen, Toi, ..... ) dass es kein Spaß mehr ist! [...]

Er ist aktuell 2,5. Nein, es wäre anders geplant, siehe oben.
Warum soll er mit Etagenbett nicht bei uns oder bei einem von uns schlafen können? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Bei solchen Aktionen wären wir sicher an einem Ort, wo man Sanitäranlagen hat und gekocht würde auch nicht.

topolino666 hat geschrieben:Tipp am Rande: Wenn es eine Volldinette werden sollte überlegt den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank zu tauschen, dann könnt Ihr beim Fahren zu 3. vorne sitzen .
Aus welcher Ecke Süddeutschlands kommt Ihr?

Der Tipp ist ja sehr cool - an der Volldinette störte uns nämlich, dass er dann nochmal gefühlt einen Meter weiter weg sitzt und man ihm nichts mehr rüber reichen kann etc. Das ist sicher nicht förderlich für eine entspannte fahrt. Sitzt er vorn, ist das sicher toll für ihn.
Wir kommen aus der Ecke Lindau am Bodensee :)

CKgroupie hat geschrieben:Leiht euch doch mal einen Alkoven und probiert es aus? Ich behaupte beim Fahren ist der Unterschied zum TI minimal und beim Stehen ist der Vorteil riesig.

Davor testen wir vermutlich mal einen KaWa. Ich hab übrigens keine Bedenken wegen dem Fahren, das ist kein Problem. Ein Alkhoven scheint mir einfach sehr klobig - aber ja, Versuch macht klug und in der Familie haben wir jemanden mit Alkhoven mit einem Etagenbetten im Heck - Familie mit zwei Kindern. Da können wir vermutlich mal mit.

Matze665 hat geschrieben:Wir sind auch zu dritt, und haben auch länger mit einem Ti mit Hubbett geliebäugelt. Das war dann aber gefühlt sehr knapp mit der Stehhöhe. Sind dann aber beim Alkoven gelandet 6,9m Eura Aktiva one 690 HB,der passt auch ganz gut mit den 3,5T wenn wir zu dritt unterwegs sind haben wir 3470 KG auf der Waage.

Stehhöhe ist bei uns absolut kein Thema, sind beide klein und unter 1,70m. Ich bin aber froh zu lesen, dass 3,5t bei euch reichen :)
Was habt ihr denn da alles dabei - wir sind da eigentlich eher spartanisch. Aber wo Platz ist, wird er gefüllt. Bei unserer Tour waren wir fix überladen. Das wurde mir aber erst bewusst, als ich mich über´s Kaufen informiert habe .

rkopka am 31 Jan 2021 00:00:59

BiggiK hat geschrieben:Und mit 5 Personen kannst du 3,5 Tonnen auch schwerlich halten.
ripwmrope714 hat geschrieben:wenn das wirklich so utopisch ist, warum werden solche Fahrzeuge überhaupt gebaut?

Weil die Leute es wollen. Manche lasten halt auf, manchen ist das Übergewicht egal. Oder man nimmt halt weniger mit, wenn es mehr Personen sind. Mein Womo darf 6 Personen mitnehmen. Alleine geht das ganz gut, zu zweit muß ich schon etwas aufpassen. Aber selbst mit wenig Gepäck ist legal bei 3 Personen Schluß, wenn ich es nicht komplett ausräume und Wasser ablasse.

Ein Alkhoven scheint mir einfach sehr klobig - aber ja, Versuch macht klug und in der Familie haben wir jemanden mit Alkhoven mit einem Etagenbetten im Heck - Familie mit zwei Kindern. Da können wir vermutlich mal mit.

Alkoven ist so eine Sache. Manche mögen die Optik nicht. Für mich ist es ein "richtiges" Womo. Vor allem hat man bei gleicher Länge viel mehr nutzbaren Raum. Wenn man drin ist, spielt das "klobige" keine Rolle, man sieht es ja nicht :-). Das bißchen Spritmehrverbrauch spielt in Relation zu den restlichen Kosten fast keine Rolle. Platz ist viel wichtiger.

RK

BiggiK am 31 Jan 2021 00:03:18

Also bei einem heckbett für zwei und einem hubbett ist aber keine Möglichkeit mehr noch Betten umzubauen. Wo sollen dann die beiden anderen schlafen, falls sie mitkommen?
Du solltest dran denken dass ein Kastenwagen schmaler als euer mietmobil ist. Da ist doch weniger Platz als du denkst. Und der Stauraum im Heck ist nicht vergleichbar mit einer Garage im Womo.
Verkauft werden mobile mit 5 Plätzen und 3,5 Tonnen. Aber realistisch kann man dann nicht wirklich was mitnehmen. Das geht schon mit Fahrrädern los, Klamotten und Lebensmittel für 5 Leute, paar Spielsachen für die Kinder, Markise, Glasflaschen, Solar und und und. Da sind die 3,5 Tonnen schnell überschritten.
Kann man machen, wird aber teuer wenn man erwischt wird. Nicht in Deutschland, da sind die Strafen ja gering, aber im Ausland verstehen die wenig Spaß. Und kontrolliert wird immer mehr. Dann fährst du auch nicht mehr weiter, sondern musst ausladen bis es passt. Da habe ich persönlich wenig Lust drauf.
Daher sollte man beim Kauf drauf achten, dass die Voraussetzungen passen. Wenn ich mit 3,5 Tonnen hinkommen muss, werden Abstriche nötig sein bei 5 Personen.
Gruß Birgit

Tinduck am 31 Jan 2021 08:57:33

Ist halt wie immer, wenn Flexibilität gefordert ist - das zu nutzende Objekt muss auf den härtesten Benutzungsfall ausgelegt sein.

Bei dir also 5 Personen, die Mitfahren und im Fahrzeug schlafen.

Da ist der TI eigentlich raus, die bieten meist nur 4 und keine 5 Schlafplätze und während der Fahrt zu nutzenden Sitze. Bei einigen kann man einen Seitensitz noch umbauen zum Fahrplatz, aber beim Schlafen ist dann auch Schluss. Wenn das Hubbett runter ist, kann keiner mehr auf der Dinette schlafen.

3,5 Tonnen geht mit 5 Personen auch nur als Badehosenurlaub, mehr Gepäck ist da nämlich in einem 7-m-Fahrzeug nicht mehr drin. Kawas sind übrigens eher schwerer als gleich lange TIs oder Alkoven.

Unterm Strich wäre ein 7-m-Alkoven mit 4+ Tonnen das Fahrzeug, welches eure Anforderungen erfüllt. Die Eierlegende Wollmilchsau (3,5 Tonnen, 6 Fahr- und Schlafplätze, eine Tonne Zuladung, Optik wie ein Porsche für 25000 Euro) haben schon viele gesucht, aber noch keiner gefunden. Es wird immer ein Kompromiss.

bis denn,

Uwe

taps am 31 Jan 2021 10:39:18

Hallo,
mal eine ganz andere Frage:
Wie oft fahren denn realistisch andere Familienmitglieder/Pärchen mit?
Ich würde darauf nicht meine Kaufvorstellungen aufbauen.
Die restliche Zeit ist Eure Kiste für 3 dann ja immer zu groß. Und zwar nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Parken am Wohnort oder auf einer Fähre.
Auch würde ich mich bei unserem Sportgepäck (Fahrräder/SUP-Boards) nicht zu Gunsten anderer gelegentlich Mitreisender einschränken wollen.
Wenn wir mit anderen Familienmitgliedern/Pärchen zusammen Urlaub machen wollen:
Es gibt viele Campingplätze, die Mobilheime oder FeWo's anbieten.
Das sieht dann eher nach einem entspannten Urlaub aus.

Gruß
Andreas

pwglobe am 31 Jan 2021 11:45:27

Hallo, bei uns sind die Wohnmobile mit der Jahren größer geworden, mit Kleinkind haben wir zu dritt im Alkoven geschlafen oder die Sitzgruppe umgebaut. Als unser Sohn größer wurde war es dann ein Alkoven mit Heckbett, so hatte er sein eigenes „Zimmer“. Jetzt sind wir zwar die meiste Zeit alleine unterwegs aber manchmal besucht er uns, mit Freundin, jetzt ist der Alkoven unser Gästezimmer.
Wir haben aber immer unser Wohnmobil nach unseren eigenen Bedürfnissen ausgewählt und nicht nach evtl. anderen Personen oder Besuchern.
Mit 3,5t kamen wir nur am Anfang hin, also mit Kleinkind, ab dem zehnten Lebensjahr war das endgültig vorbei.
Zum Wohlfühlen braucht es auch Platz, es gibt auch schlechtes Wetter.
Den C1 bekommt man für unter 500€, sollte also nicht das Problem sein wenn man bis zu 40.000€ ausgeben will.

Lemzi am 31 Jan 2021 14:08:22

Wir hatten mit Kleinkind erst einen Kastenwagen, danach einen Alkoven, unser Sohn wollte sein eigenes Bett und wir wollten nicht immer die Dinette umbauen, zum „Schluss“ hatten wir einen wintertauglichen Vollintegrierten mit Heckbett und Hubbett vorn, das die Dinette nicht blockierte.
Seit letztem Jahr sind wir wieder mit einem Wohnwagen unterwegs, was an unserem Reiseverhalten liegt. Wir stehen gerne länger an einem Ort und erkunden von dort aus „Land und Leute“. So geschehen letzten Sommer in Dänemark. Mit dem Wohnmobil war es seit 2017 immer öfter nötig, ein Mietfahrzeug zu holen, da wir anders nur schwer vom CP weiter weg kamen. (zB von Las Dunas nach Barcelona oder Figueres).
Denkt also bei Eurer Auswahl vielleicht auch an das Reiseverhalten.

ripwmrope714 am 31 Jan 2021 15:12:29

rkopka hat geschrieben:Mein Womo darf 6 Personen mitnehmen. Alleine geht das ganz gut, zu zweit muß ich schon etwas aufpassen. Aber selbst mit wenig Gepäck ist legal bei 3 Personen Schluß, wenn ich es nicht komplett ausräume und Wasser ablasse.

Also ich glaube wir müssen das mit dem Gewicht ad acta. Wir sind wirklich eher so gestrickt, dass wir uns gerne auf nötiges beschränken. Wir brauchen nicht alles dabei, was man zu Hause auch hat. Als Kinder durften wir zu zweit (!) nur einen kleinen Koffer Spielzeug mitnehmen - das hat aber immer gereicht, weil es draußen eh viel spannender war. Ich habe mal bei besagter Familie nachgefragt. Die haben einen 6,20m Alkoven mit dchmalem Stockbett im Heck. Wenn alle vier drin sitzen und mit vollem Tank (kein Gepäck, kein Wasser) dann wiegen sie unter 3t. Ich wüsste wirklich nicht, was ich 500kg da noch rein laden MUSS.

Also es bleibt bei 3,5t - aber ich bin nun stark sensibilisiert für das Thema Gewicht: Da der KaWa - für mich überraschend - mehr Leergewicht hat, ist er nun wirklich definitiv raus.
Beim Rest muss ich vermutlich einfach eigene Erfahrungen machen. Entweder wir kommen klar, oder müssen nochmal das Fahrzeug wechseln, auflasten oder die Mama muss daheim bleiben ;D

rkopka hat geschrieben:Wenn man drin ist, spielt das "klobige" keine Rolle, man sieht es ja nicht :-). Das bißchen Spritmehrverbrauch spielt in Relation zu den restlichen Kosten fast keine Rolle. Platz ist viel wichtiger.

Ihr habt da wirklich ganze Arbeit geleistet, der Alkoven kommt nun definitiv mit in die Betrachtung. Das Fahrzeug wird kürzer und eventuell leichter bei tendenziell höherem Nutzwert. Das ist eine tolle Erkenntis - danke.
Das bisschen Sprit macht bei 10tkm im Jahr immerhin auch seine 300€ aus - das ist mitunter die halbe Versicherung ;)

BiggiK hat geschrieben:Also bei einem heckbett für zwei und einem hubbett ist aber keine Möglichkeit mehr noch Betten umzubauen. Wo sollen dann die beiden anderen schlafen, falls sie mitkommen?

na klar, die Halbdinnette ergibt nochmals ein Bett. So zumindest beim 488T möglich. Außerdem wäre - zumindest aktuell - der Plan: wir drei im Doppelbett, die mitreisenden im anderen. Da muss man dann halt beim konkreten Fahrzeug schauen, was das bietet.

BiggiK hat geschrieben:Aber realistisch kann man dann nicht wirklich was mitnehmen. Das geht schon mit Fahrrädern los, Klamotten und Lebensmittel für 5 Leute, und und und. Da sind die 3,5 Tonnen schnell überschritten. Wenn ich mit 3,5 Tonnen hinkommen muss, werden Abstriche nötig sein bei 5 Personen.

In dem "Sonderszenario" 5 Personen dabei zu haben, kämen wir nicht auf die Idee, Fahrräder mit zu nehmen. Maximal eins, um Frühstückssemmel zu holen :)
Abstriche müssen gemacht werden, ganz richtig. Das passt ja auch. Ich hab´s mehrfach versucht zu erklären: Wir haben nicht die Erwartung, dass das ein rollendes Eigenheim mit höchstem Wohnkomfort für 5 Personen wird.

Tinduck hat geschrieben:Ist halt wie immer, wenn Flexibilität gefordert ist - das zu nutzende Objekt muss auf den härtesten Benutzungsfall ausgelegt sein.

taps hat geschrieben:Wie oft fahren denn realistisch andere Familienmitglieder/Pärchen mit?
Ich würde darauf nicht meine Kaufvorstellungen aufbauen.
Die restliche Zeit ist Eure Kiste für 3 dann ja immer zu groß.

Das sind zwei absolut gegensätzliche Ansatzpunkte - beide natürlich legitim.
Wir sind hier definitiv gestrickt wie taps: der Hauptanwendungsfall =3 Personen muss gut funktionieren. Die Möglichkeit mit 5 zu fahren wäre schön, wenn es "irgendwie" ginge. D.h. Fünf Gurtplätze und IRGENDWEINE Schlafmöglichkeit für die zwei wären schön.

pwglobe hat geschrieben:Wir haben aber immer unser Wohnmobil nach unseren eigenen Bedürfnissen ausgewählt und nicht nach evtl. anderen Personen oder Besuchern.
Mit 3,5t kamen wir nur am Anfang hin, also mit Kleinkind, ab dem zehnten Lebensjahr war das endgültig vorbei.

Ja, das wollen wir auch. Unsere Bedürfnisse im Fokus, und wenn dann noch jemand mit kann, um so besser.
Was hat sich beim 10 Jährigen geändert, dass es nicht mehr möglich war? Nicht, dass ich es euch nicht glaube - es fällt mir aber wirklich schwer mir das vorzustellen.

Lemzi hat geschrieben:Denkt also bei Eurer Auswahl vielleicht auch an das Reiseverhalten.

Diese Überlegungen haben wir auch gemacht. Wir wollen eben explizit nicht länger stehen. Das wird sicher weniger als 50% der Nutzung sein. Das herumtouren war letztlich das, was uns so gut gefallen hat und was auch den WoMo-Wunsch auslöste. Für nur CP würde ich einfach einen Wohnwagen kaufen, wie ich es aus meiner Kindheit gewohnt war.

Zum Thema "Es gibt auch schlechtes Wetter":
Ihr habt da völlig recht und entgegen dem, was ich von früher kenne (Erweiterter Wohnraum durch Vorzelt) wird das dann sicher schnell eng - besonders das Sonderszenario mit 5 Personen.
Wir sind aber immer aktiv. Wir fahren dann gewiss Indoor-Beschäftigungen an. Schwimmbad, Indoorspielplatz oder oder oder. Mehrere Tage das WoMo nicht zu verlassen wird für uns selbst im 10 oder 12m WoMo zum "Horror".
Was wir tun, wenn es nicht mal nur 2 oder 3 Tage zum Überbrücken sind? KEINE AHNUNG - hockt ihr dann wirklich eine ganze Woche nur im WoMo? inkl. Kindern?

Schonmal vielen Dank für´s Augen öffnen dem Gewicht gegenüber!
Es wird sich somit zwischen TI und Alkhoven entscheiden. Wir wissen nun auch, dass wir kein Stockbett im Heck wollen, sondern ein 140-160m Heckbett.

Gibt´s Vorschläge in diese Richtung?

Grüße!

PS: schonmal jemand versucht in einem TI die Doppelsitzbank einzubauen? Wäre da zum Essen dahinter etwas Platz für einen kleinen Nothocker? Man kann ja dann nur noch den Fahrersitz umdrehen und es fehlt ein Platz am Tisch. Mit wie viel Geldeinsatz muss man bei diesem Umtausch rechnen?

schaetzelein am 31 Jan 2021 15:42:07

ich geh mal davon aus dass ihr noch jung an Jahren seid, wenn ihr noch ein Kleinkind habt.
Unser Sohn (43)ist mit Frau (38) und 2 Mädels mit 6 und 3 Jahren in einem T4 mit Aufstelldach unterwegs. Es verlangt zwar schon eine gewisse Disziplin was die Ordnung anbelangt, aber in dem Alter wären wir glücklich gewesen, so ein Gefährt gehabt zu haben. Da waren wir noch mit Kombi und Zelt unterwegs, auch mit 2 Kindern.

Ich will damit sagen, warum die Ansprüche gleich so hoch schrauben. Warum nicht erst mal klein anfangen und sich langsam hoch arbeiten. Sollen sich Oma und Opa doch selber einen Bus anschaffen und hinterher fahren :D , da können sie dann gleich eure Nichten und Neffen mitnehmen :lol:

Ansonsten würd ich in eurem Fall immer zu einem Vollintegrierten mit Hubbett oder Alkoven mit Festbett oder Stockbetten hinten raten. Alles andre ist vom Raumgefühl für euch nicht passend. Ein TI mit Hubbett ist total ungeschickt. Wenn ihr das runter lasst, ist der Wohnraum futsch und ihr kommt bei manchen Modellen nicht mal mehr aus der Türe raus.

rkopka am 31 Jan 2021 18:07:34

ripwmrope714 hat geschrieben:Das bisschen Sprit macht bei 10tkm im Jahr immerhin auch seine 300€ aus - das ist mitunter die halbe Versicherung ;)

Ich würde eher mit €200 rechnen, aber das kommt auch drauf an, wie schnell man fahren will und wo man tankt.
Ich sehe eher die Relation zu den laufenden Kosten und was man für den Urlaub ausgibt. Bei mir waren das ~€1700 nur die laufenden Kosten (Versich, SP, Pickerl, keine Reparaturen, bin 2020 fast nicht gefahren). Dann noch ein üblicher Urlaub je nachdem €1500-2000. Da spielen €200 keine so große Rolle mehr.
Aber das ist eher eine Sache des Gefühls als des Geldes. Der eine schämt sich mit so was rumzufahren, da muß alles stromlinienförmig sein. Ich sehe den üppigen Platz und den großen luftigen Raum bei Eingang und Dinette.

RK

ripwmrope714 am 15 Mär 2021 22:34:47

Hallo zusammen,

einige Wochen sind nun vergangen und wir haben noch viel über eure Anregungen nachgedacht und überlegt. Wir sind nun zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich gerade aktuell eh nicht bis in´s Detail aussuchen kann, was genau man kauft. Einfach mangels Angebot. Letztlich haben wir jetzt nur noch wenige Dinge, die für uns zwingend sind. Selbst beim Grundriss (Stockbett Ja/Nein - TI oder Alkhoven) sind wir nicht eingefahren. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, guter Zustand etc. sind uns wichtiger als "Es muss dieses mit jenem sein, sonst geht´s nicht".

Wir haben damit auch ein gutes Gefühl, denn was für einen wirklich richtig gut passt, weiß man immer erst hinterher. Wir müssten also entweder viele Anmietungen machen, oder wir trauen uns eben ein hinreichend passendes zu kaufen. Man kann das auch gut an euren Postings sehen. Bei den meisten waren es verschiedene Grundrisse im Zeitverlauf und dann noch mit verschiedenen Vorlieben etc.

Nun Gut lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben eins in Aussicht! :mrgreen:

Und es ist: ein Sunlight A68 - Ja, Alkhoven mit Stockbett. BJ ist 2016, 130PS. Am Freitag ist Besichtigung.
Gibt es bekannte Schwachstellen dieses Modells?

Zwei Schwachstellen gibt es: es gibt einen Baumstreifer auf der Fahrerseite knapp über dem Fenster. Scheint auf dem Foto oberflächlicher Blechschaden zu sein, muss ich vor Ort nochmal bewerten. Außerdem ist leider keine Rückfahrkamera verbaut - ich weiß auch nicht, ob die Kabelvorbereitung gekauft wurde. Kann man das nachsehen? Wie viel muss ich für sowas zu Nachrüstung kalkulieren? AM liebsten integriert in die 3. Bremsleuchte. Ich brauche allerdings nicht unbedingt das Doppel-DIN Navi mit Bildschirm für die Kamera.

Hat jemand ggf. Lust den mit uns anzusehen? Raum Konstanz?

Grüße
rip

huohler am 15 Mär 2021 23:03:27

ripwmrope714 hat geschrieben:Hat jemand ggf. Lust den mit uns anzusehen? Raum Konstanz?

Ich würde dir raten unbedingt ein neues Thema mit "Raum Konstanz" im Titel zu eröffnen.
Dann lesen es viel mehr die auch aus dem Raum Konstanz kommen.

Hubert

BiggiK am 15 Mär 2021 23:15:47

Gute Idee jemanden mitzunehmen, der Erfahrung hat. Mach aber wirklich ein neues Thema mit korrektem Titel auf. Sonst ist es fraglich, ob das jemand passendes liest.
Im Moment ist es extrem schwierig ein gutes mobil zum günstigen Preis zu kaufen. Der Markt boomt dermaßen, dass die Preise astronomisch hoch sind. Auch rostlauben sollen noch ein halbes Vermögen kosten. Passt auf, dass ihr euch vor lauter haben wollen, nicht übers Ohr hauen lasst.
Viel Glück
Gruß Birgit

ripwmrope714 am 15 Mär 2021 23:31:35

Hallo Danke Ihr beiden, danke für den Tipp.

Das WoMo hat keine 50tkm auf der Uhr und soll 38k€ kosten. Ich denke in der aktuellen Zeit ein Preis der nicht als astronomisch bezeichnet werden kann. Oder doch?

rkopka am 16 Mär 2021 00:09:28

ripwmrope714 hat geschrieben:Und es ist: ein Sunlight A68 - Ja, Alkhoven mit Stockbett. BJ ist 2016, 130PS. Am Freitag ist Besichtigung.
Gibt es bekannte Schwachstellen dieses Modells?

Bei früheren Baujahren war die Aufbautür ein Problem, sollte aber 2016 OK sein. Auch mal die Badtür anschauen, ob da alles gerade ist. Die Riegel von Lade und Schranktüren hakeln gern mal, aber das liegt an den Beschlägen (Falls es noch die gleichen wie 2012 sind). Die kann man relativ billig tauschen oder mit Fett behandeln.
Die Garage ist zwar flexibel (Stockbett), aber bei 2 Betten hinten nicht sehr hoch und besonders weiter hinten schlecht zu beladen. Auch weil es keine Option für eine zweite Tür gibt. Da laufen einige Leitungen lang und auch Befestigungen und das Fenster sind im Weg und verhindern eine Nachrüstung.

RK

topolino666 am 16 Mär 2021 08:08:30

... ist es der hier: --> Link ?

Hinfahren - kaufen! 8)

Steht doch gut da! Grundriss ist natürlich super, noch schöner wäre es gewesen wenn er (vermutlich) nicht draussen stehen hätte müssen. :?

BiggiK am 16 Mär 2021 08:13:38

ripwmrope714 hat geschrieben:Hallo Danke Ihr beiden, danke für den Tipp.

Das WoMo hat keine 50tkm auf der Uhr und soll 38k€ kosten. Ich denke in der aktuellen Zeit ein Preis der nicht als astronomisch bezeichnet werden kann. Oder doch?

Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen. Das war auch nur grundsätzlich ein Hinweis, nicht auf das spezielle Fahrzeug bezogen. Was kostet ein solches Fahrzeug denn wohl neu? Und was hat es damals gekostet? Wenn du das herausfindest, kannst du den Preis relativieren. Es ist nunmal so, dass bei hohem Angebot die Preise steigen, weil es eben Leute gibt, die auch mehr zahlen als das Fahrzeug eigentlich wert ist. Wenn der Preis für dich in Ordnung geht und das Fahrzeug entspricht euren Vorstellungen, dann kannst du es ja kaufen.
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 1991 Italien
Kaufberatung CONCORDE Charisma A770G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt