aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mechanismus für elektrische Trittstufe, bräuchte Inspiration

smartie67112 am 28 Dez 2020 01:42:21

Hallo an alle,

irgendwie fällt mir nichts ein und ich hoffe, dass der eine oder andere hier mir mit einer Idee weiterhelfen kann.

An meinem neuen Wohnmobil ist vom Kabinenbauer eine ausklappbare sehr stabile Trittstufe verbaut worden, leider
ohne Antrieb, sodass man diese nur von aussen bedienen kann.
Ich hätte da gerne einen elektrischen Antrieb, mir fällt aber einfach nichts ein.

Wie auf den Bildern zu sehen ist der Drehpunkt unten aussen, eine sehr simple und stabile Konstruktion.
Druckluft hätte ich am Wagen, würde die Stufe aber lieber elektrisch bedienen.

Irgendwer ne konkrete Idee ?

Danke für eine Antwort und viele Grüße

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 28 Dez 2020 11:40:52

Hallo Gerd,

du kannst ein Fensterheber komplett mit Seilzug, inkl. Endschalter nehmen,
Wäre die einfachste Möglichkeit.
In mein ehemaligen Hymer war auch in der Treppe ein Fensterhebermotor verbaut.

thomas56 am 28 Dez 2020 12:35:54

Moin,

habe leider die Bilder nicht mehr, aber die Clou`s hatten auch starre Stufen die ausgeklappt wurden. Hier wurde da Teil über ein durchgehendes Rohr elektrisch oder mit Luft gedreht. Bei der Luftversion kam es bei mir oft vor, dass nach längerem Stand die Luft nicht mehr ausreichte und ich von Hand ausklappen musste. Elektrisch ist da zuverlässiger.

Täuschen die Bilder, oder sind die Stufen sehr hoch, dass man sich eine 3. Stufen wünschen würde?

Anzeige vom Forum

alzu am 28 Dez 2020 14:50:05

mir fällt spontan "Linearmotor" ein. Kostet weniger, als man glaubt und gibt es in verschiedensten Ausführungen.

pwglobe am 28 Dez 2020 16:31:24

Hallo, Gewindetrieb würde auch gehen.
Gebe das mal in die Suche ein.
Kugelgewinde oder Planetenantrieb.

smartie67112 am 28 Dez 2020 17:06:27

Hallo,
ich danke Euch für die Antworten.
Alte Clou Liner aus den 80ern hatte ich früher etliche, im Prinzip ist die Stufe
genauso aufgebaut, also klappt über die gleiche Achse.
Bei den Clous wurde die Stufe die mittels Luftzylinder betätigt und je nachdem, wie lange der Wagen stand
war die Luft natürlich leer, das stimmt.
Ich möchte allerdings das Luftsystem nicht anzapfen und lieber elektrisch bedienen.
An die Möglichkeit der Fensterhebermotoren habe ich auch schon gedacht, habe sogar noch 10 neue
Fensterheber von Ducato oder Iveco im Keller liegen, siehe Foto, aber wie gesagt, mir fehlt einfach
eine Inspiration zur technischen Ausführung.
Bin Karosseriebauer, kann auch basteln, aber ich kann auch zugeben dass mir manchmal einfach keine
simple gute Lösung einfällt ...
Muss auch nicht zwingend elektrisch sein, hauptsache ich kann von innen die Stufe ausklappen.
Und ja, der Wagen ist extrem hoch, sieben Stufen und es könnte mindestens eine mehr sein, Höhe nach
Abbau der Dachklima immer noch 3,98 Meter.
Bin im Moment grad am Totalumbau, einfach alles, da die belgische Ausbauer gemurkst hat dass sich die
Balken biegen (abenteuerliche Elektrik, fast nichts abgesichert, 5 Meter lange Gasschläuche anstatt Leitungen
etc etc)
Vielleicht fällt mir deswegen zu der Stufe nichts ein weil ich soviele andere Baustellen habe...
Ich poste noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Gerd

schnecke0815 am 28 Dez 2020 18:03:01

Vielleicht findest du was passendes:

--> Link

--> Link

thomas56 am 28 Dez 2020 18:20:06

Linearmotor könnte der treffende Hinweis sein!

hier noch ein altes Foto aus dem Netz.

smartie67112 am 29 Dez 2020 00:59:01

so, das letzte Bild hat den Ausschlag gegeben.

Ich Depp dachte die ganze Zeit, ich muss den Antrieb oben an der Treppe ansetzen und irgendwie umlenken, aber natürlich
geht das auch unten, sowie auf dem letzten Foto zu sehen.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...

fschuen am 29 Dez 2020 13:20:06

Wenn es dir wirklich nur ums Ausklappen geht, weil du die Treppe normalerweise von Hand schliesst und dann vorne einsteigst, reicht vielleicht auch eine Gasdruckfeder. Dann müsstest du dich nur um die Entriegelung kümmern, entweder elektrisch oder mit Seilzug.

Gruss Manfred

Gast am 29 Dez 2020 15:34:08

Du brauchst ja eigentlich keine Rotationsbewegung sondern schlicht eine lineare Bewegung, die gelenkig gelagert ist. Dazu müsstet Du mal ausmessen, wieviel Weg Du brauchst.

Ich sehe da spontan 2 Möglichkeiten:

1. Sofern Du Druckluft an Bord haben solltest würde sich z.B ein FESTO Druckluftzylinder anbieten --> Link Falls ja, die Endlagendämpfung nicht vergessen. Dazu ein kleines Wegeventil und fertig. Nachteil - Sehr fix :-)

2 Alternativ gibt es von verschiedenen Herstellern elektrische Linearantriebe

--> Link Die brauchen dann geschaltete 12V,und müssen in der Endlage (Endschalter) abgeschaltet werden. Druckluft dagegen s.o. kann anstehen bleiben.

Vorteil - läuft gleichmäßiger als Druckluft

Ich würde in einer dieser Richtungen suchen.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzmotor Hubbett Phoenix RSL 7900
Frühjahrsputz ..... Polster reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt