rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frühjahrsputz ..... Polster reinigen

Energiemacher am 09 Jan 2016 15:53:16

Hallo,

in unserem WoMo würden wir gerne die Polster ordentlich reinigen.

In der Bedienungsanleitung von Bürstner steht drin das die Polster nicht gewaschen werden dürfen.
An den Bezügen findet sich auch kein Einnäher mit Pflegehinweisen.

Mal abgesehen von der Angst das die Bezüge einlaufen könnten, ist das aufziehen nach dem Waschen sicher keine schöne und einfache Arbeit.

Nun kam die Idee mit einem Waschsauger die Polster zu reinigen.....habt ihr damit Erfahrung?

Wie macht ihr das mit den Polstern? (Insbesondere dann wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft)
Welches Gerät bzw. welches Mittelchen würdet ihr empfehlen?

Vielen dank.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Jan 2016 16:00:10

Energiemacher hat geschrieben:
In der Bedienungsanleitung von Bürstner steht drin das die Polster nicht gewaschen werden dürfen.

dann gebe die Stoffe doch in die Reinigung.

Meine habe ich in die Waschmaschine gesteckt und hat alles gepasst.

Limanda am 09 Jan 2016 17:42:58

Wir hatten alle Bezüge in unserem Eura in die Waschmaschine gegeben. Kaltwaschprogramm eingestellt und alles war sauber und passte. Über Jahre haben wir das zwei Mal im Jahr durchgeführt.
Jetzt gehts mit der Lederpflege schneller :)

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 10 Jan 2016 13:43:59

Moin,

wir (also meine Frau, dann kann ich später auch schimpfen) haben nun mal einen kleinen Bezug zum Test gewaschen.
Die Flecken sind raus....und der Geruch ist angenehm frisch.
Es gibt auch keinerlei feststellbare Veränderungen oder Beschädigungen am Material selbst.

Die Passform, werde ich natürlich testen - wenn trocken!

Ich werde berichten!

Grüße und einen schönen Sonntag
Thorsten

Tinduck am 10 Jan 2016 14:31:35

Wir haben nach unserem Gebrauchtkauf die Bezüge abgezogen und gewaschen. Die Schaumstoffpolster wurden im Freien mit Febreeze eingesprüht (insgesamt 3 Flaschen) und danach 3 Tage ausgelüftet.
Der vorher vorhandene Greuch war komplett verschwunden.
Das wieder-aufziehen der Bezüge war allerdings kraftaufwändig und nervtötend, das Ergebnis hinterher aber überzeugend.
Fahrer- und Beifahrersitz wurden auch mit Febreeze behandelt, die Matratzen haben wir alle getauscht.

bis denn,

Uwe

Tipsel am 10 Jan 2016 14:52:07

Was tut Febreeze? Überdeckt es mit Chemie die Gerüche oder reinigt es auch? sitzt dann die Chemie da drin und dünstet wieder aus?
Mir ist sowas immer suspekt und ich habs noch nie gekauft.

Ich hab einmal die Bezüge gewaschen. Aber draufziehen war sehr nervig.

Tinduck am 10 Jan 2016 16:27:17

Febreeze kann riechende Verschmutzungen durch oxidierende Bestandteile zerstören und hat natürlich auch noch einen eigenen, pseudo-frischen Geruch. Ich war auch erst skeptisch, deshalb haben wir das Zeug auch draussen angewandt und die Polster hinterher ordentlich lüften lassen.
Im Ergebnis roch man das Febreeze noch ganz schwach, wenn man die Nase ins Polster gedrückt hat; der Muff des Vorbesitzers war jedoch restlos verschwunden.

Ich würde das Zeug auch nicht regelmässig anwenden, aber für so eine Aktion war es OK.

bis denn,

Uwe

Gast am 10 Jan 2016 16:31:27

Tip:
Schaumstoffblöcke in Mülltüten stecken, dann ganz easy den Bezugsstoff drüberziehen, Tüte rausziehen = fertig ohne Mühe :-)

Jonah am 10 Jan 2016 17:06:39

bigpit hat geschrieben:Tip:
Schaumstoffblöcke in Mülltüten stecken, dann ganz easy den Bezugsstoff drüberziehen, Tüte rausziehen = fertig ohne Mühe :-)

Super Idee, danke. :idea: Ich habe so ein 1 m langes, aber ganz schmales Seitenkissen, daran werde ich deinen Tipp mal ausprobieren.

Gast am 10 Jan 2016 17:11:23

Grübel, Seide ist auch auf beiden Seiten glatt und rutschig, sollte gehen.
Nicht das das drüberziehen des Kissen fast genau so schwierig ist wie direkt das Polster. Mülltüte ist sicher einfacher, die sind groß und weit genug.

Unsere Polster werden regelmäßig gewaschen (Feinwaschmittel- Feinwaschgang). Die Sitzecke wird ja auch vom Hund belagert :-) Eingelaufen war die letzten 30 Jahre noch nie was.

Altmaerker39638 am 10 Jan 2016 17:19:07

Hallo, wir haben unser WoMoBi zur Abgabe/Verkauf alle Sitze mit einem "Waschsauger" die Polster zu gereinigt..... Die Sitze sahen danach wie Neu aus.
Meine Erfahrung war, hartnäckige Flecken, z. Bsp. Kaffee/Kakaoflecken mit Teppichspray behandelt und dann mit dem Sauger ... dann Heizung an und Lüfter zur Luftumwälzung ... Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die notwendige Flüssigkeit haben wir im Baumarkt dazu gekauft...

Energiemacher am 10 Jan 2016 20:00:04

Hallo,

der Test ist gelungen.
Der Bezug ist augenscheinlich nicht eingegangen.
Gewaschen mit dem Wolle-Programm bei 20°, 400 1/min geschleudert und 10ml Persil Color Gel.
I-Dos usw. war deaktiviert.

Die restlichen Bezüge werden wir nun auch so waschen.

Einzigst das Polster selbst riecht immer noch nach Vorbesitzer :?
Wir hatten in der Waschküche auch noch Febreeze rumstehen. Damit haben wir nun Testweise auch das Polster eingenebelt.
Das trocknen wird aber sicher eine Weile dauern. (ich hoffe wir haben den gleichen Erfolg wie Uwe.

Sollte das nicht wirksam funktionieren werden wir darüber nachdenken die Polster komplett auszutauschen.

Die Matratzenkerne haben wir schon neu, den Bezug haben wir gewaschen und einen neuen stabilen Reißverschluss einnähen lassen.

Den Trick mit den Tüten habe ich auch schon gelesen, scheint sehr gut zu funktionieren.
Bei den relativ kleinen Polstern bei uns, sollte es ohne funktionieren.

Grüße
Thorsten

Gast am 10 Jan 2016 21:10:53

Zum Polster hab ich auch noch einen Tipp.

Besorgt Euch die "Stabilen", etwas dickeren Müllbeutel und wenn eigene gerade nicht vorhanden, Nachbars Kinder.

Die Polster ( Schaumgummiblöcke in die Müllbeutel, nehmt die Beutel ruhig doppelt, dann sprüht richtig viel vom Febrezze da rein, Beutel Zuknoten (keine Luftbeulen einbinden)

Dann legt Ihr die Säcke mit dem Schaumgummi auf ein trockne Wiese und lasst die Kinder daruf rumhüpfen und balgen. Besser und tiefer kriegt ihr das Febrezze nicht in den Gummi. Fast zu 100% kein Fremdgeruch mehr drinn.
Ich habe es genau so gemacht.....*

Ok eine Kiste Limo und Stapel Teilchen als Lohn fürs toben kostete es mich auch noch.
Okee, okee, mein Biervorrat wurde von den abholenden, betreuenden Eltern auch noch geplündert.

* Ich hatte einen alten Wohnwagen ( ein Weipert Landhaus 750 ) für billiges Geld zum restaurieren gekauft. Substanz gut, aber innen total muffelig.

Macht das mal. Ihr seid für die Kinder dann "der Held" na und für die Eltern auch. Schon schön auf dem Lande zu leben :ja:

diehilde am 10 Jan 2016 21:44:19

bigpit hat geschrieben:Zum Polster hab ich auch noch einen Tipp.
Dann legt Ihr die Säcke mit dem Schaumgummi auf ein trockne Wiese und lasst die Kinder daruf rumhüpfen und balgen. Besser und tiefer kriegt ihr das Febrezze nicht in den Gummi. Fast zu 100% kein Fremdgeruch mehr drinn.
Ich habe es genau so gemacht.....*

Den Tipp werden wir ausprobieren,da unser Großer im Herbst reingepullert hat! Danke

bigpit hat geschrieben: Schon schön auf dem Lande zu leben :ja:

Können wir nur beipflichten! :ja:

Energiemacher am 10 Jan 2016 22:38:06

Interessante Idee, ich frage mal die Nachbarn ob Sie uns Ihre Kinder ausleihen.
Die Antwort unserer Patenkinder kann ich mir schon denken.... :stupid:

Noch schöner als auf dem Land ist es im SAARLand :daumen2:

Morgen früh nach der Schicht werde ich mal die Nase in der Polster stecken. Ich hoffe das der Muff dann weg ist.
Ansonsten werde ich wohl das Febreeze tatsächlich einmassieren müssen.

Grüße
Thorsten

felix52 am 10 Jan 2016 22:55:06

Bei mir gibts das Ritual, die Bezüge mit Spray zu reinigen, dann ab zu saugen.
Danach Bezüge separat ins Wohnmobil legen, Heizung auf 23 Grad Celsius stellen.
Vorhänge usw. drin lassen. Auch die Matratzen! Aber hochkant stellen.
Chemie zur Überlagerung von Gerüchen verwende ich nicht. Auch aus Gründen der Allergie.
Alle Schränke, den Bettkasten öffnen.
Dann die Aufbautür schliessen und von aussen per Fernbedienung den Innen plazierten
Ozon-Generator einschalten für 12 Stunden.
Danach lüften.
Nikotin und Tiergerüche ADE! :)

Energiemacher am 10 Jan 2016 23:00:49

Hallo,

welches "Spray" verwendest du denn?

Einen Ozongenerator hat nicht jeder in seinem Inventar. ;-)
Aber ich werde mal schauen ob ich irgendwo beim Verleih sowas bekommen kann.
Ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankenanstoß!

Grüße
Thorsten

felix52 am 10 Jan 2016 23:47:25

Einfachen Teppichreiniger.
Ich habe aus geschäftlichen Gründen einen eigenen Ozonreiniger. :wink:
Sehr schonend , chemiefrei und kein Arbeitsaufwand.

Mache das jetzt so seit 3 Jahren. Passt!
A guts Nächtle. :)

Jonah am 11 Jan 2016 01:28:46

bigpit hat geschrieben:Grübel, Seide ist auch auf beiden Seiten glatt und rutschig, sollte gehen.

Ne, kein Seidenkissen, es ist ein Seitenkissen, so ein schmales langes Kissen. Habe ich bei Ikea gekauft, das liegt auf dem Bett an der Wand, damit mein Hund es bequemer hat und damit er nicht an der kalten Wand liegen muss. :ja: Und da ist der Bezugwechsel immer ein echter Krampf, weil das so lang und schmal ist, da rutscht rein gar nichts. Ich schüttel und drücke mir da ewig einen zurecht. Dein Tütentrick wird mir sicher nach der nächsten Wäsche helfen.

Jonah am 11 Jan 2016 01:32:27

Energiemacher hat geschrieben:Noch schöner als auf dem Land ist es im SAARLand :daumen2:

Naja, aber du weißt sicher schon, dass es genug Gründe gibt das Saarland nicht zu besuchen? Keine Parkbank weit und breit und mit Tieren können die auch nicht. :wink: --> Link

Energiemacher am 11 Jan 2016 03:59:58

:dankeschoen: für den Link!
Kannte ich nicht :zustimm:

Tinduck am 11 Jan 2016 06:49:22

felix52 hat geschrieben:...chemiefrei...

:rofl:

Der war gut.

Es gibt nichts besseres zum Innenraum entmuffen als einen Ozongenerator, machen die Profi-Aufbereiter ja auch so.

Aber Chemiefrei?

Schon mal was von Ozon-Grenzwerten für Atemluft gehört? Die werden von so einem Ozongenerator im geschlossenen Raum um das Zigtausendfache überschritten.

Richtig ist, dass das Ozon hinterher rückstandsfrei verschwindet, da es sich zu Sauerstoff zersetzt. Insofern eine tolle Lösung ohne Parfümierungsmittel und so. Aber man sollte sich hüten, das Zeug einzuatmen, kann bei höheren Konzentrationen (wie bei dieser Anwendung) bis zum Lungenödem gehen. Also den Generator brav mit Zeitschaltuhr betreiben und hinterher vor dem Betreten des Mobils erstmal nur Tür von aussen aufmachen und ein halbes Stündchen durchlüften.

Chemie ist nicht nur, wenn es grün blubbert und stinkt. Chemie ist sogar, wenn die Kuh auf die Wiese kackt :D Und wo keine Chemie stattfindet, da gibt es dann zwar noch Physik, aber kein Leben 8)

bis denn,

Uwe

udob am 11 Jan 2016 08:38:02

Uns wurde von einem Polsterer der Tipp gegeben die Polsterstoffe mit Haarshampoo zu waschen und anschließend feucht wieder aufzuziehen, dass alles im Wollwaschgang.
Wir haben es einmal ausprobiert, ging sehr gut und es ist nichts eingelaufen, Das Aufziehen ging mit 2 Personen auch recht gut.
Anschließen die Poster komplett in der Sonne getrocknet.

charlinchen am 11 Jan 2016 09:22:02

Guten Morgen,
wir (d.h. meine Frau ) haben Schonbezüge genäht und über die Polster gezogen.
so können wir jederzeit die Bezüge abnehmen und waschen.
Dabei kommt der Originalbezug darunter immer heraus wie neu.

viele Grüße von der schwäb. Alb
charlinchen

bella1938 am 20 Feb 2016 20:48:43

Probier es mit Ozon, das hilft und es bleibt nicht dieser ekelige Pseudoduft aus der Flasche.

jochen-muc am 20 Feb 2016 23:07:49

[quote="Tinduck"]

Der war gut.

Es gibt nichts besseres zum Innenraum entmuffen als einen Ozongenerator, machen die Profi-Aufbereiter ja auch so.

Aber Chemiefrei?

Schon mal was von Ozon-Grenzwerten für Atemluft gehört? Die werden von so einem Ozongenerator im geschlossenen Raum um das Zigtausendfache überschritten.

Richtig ist, dass das Ozon hinterher rückstandsfrei verschwindet, da es sich zu Sauerstoff zersetzt. Insofern eine tolle Lösung ohne Parfümierungsmittel und so. Aber man sollte sich hüten, das Zeug einzuatmen, kann bei höheren Konzentrationen (wie bei dieser Anwendung) bis zum Lungenödem gehen. Also den Generator brav mit Zeitschaltuhr betreiben und hinterher vor dem Betreten des Mobils erstmal nur Tür von aussen aufmachen und ein halbes Stündchen durchlüften.

Chemie ist nicht nur, wenn es grün blubbert und stinkt. Chemie ist sogar, wenn die Kuh auf die Wiese kackt :D Und wo keine Chemie stattfindet, da gibt es dann zwar noch Physik, aber kein Leben 8)

bis denn,

Uwe[/quote

Was man dazu vielleicht noch anmelren sollte, Ozon wirkt sich auf die Weichmacher in Gummis aus.

Also das Ganze nicht zu lange laufen lassen, weil sonst Gummizüge die Angewohnheit haben auszuleiern.

Mussten ein paar Eishockeyspieler bei uns erfahren, die dieses Mittel eingesetzt hatten um zu verhinderen dass die "riechenden" ;D Ausrüstungen im Keller Gasalarm auslösen :lol:

JohnDeere am 21 Nov 2020 19:07:03

Unsere Polster haben 2-4 Knöpfe auf jeder Seite.
2 sind immer miteinander durch den Schaumstoff mit einen kräftigen Faden verbunden.
Um den Stoff runterzubekommen, müssen wir also die Fäden durchtrennen.

Kennt jemand ein Gerät oder einen Trick die Knöpfe wieder zu verbinden?
Einen Knoten unter dem Knopf können wir nicht erkennen.

thomas56 am 21 Nov 2020 19:15:06

JohnDeere hat geschrieben:Kennt jemand ein Gerät oder einen Trick die Knöpfe wieder zu verbinden?

Du brauchst eine lange Polsterernadel, ca. 20cm und neuen Faden.

babenhausen am 21 Nov 2020 19:24:25

Damit: --> Link

kannst du dich auf Polstern Teppichboden usw austoben wir sind damit zufrieden 1x im Frühjahr und Sitze etc sind sauber

herlitz am 21 Nov 2020 19:34:43

Bei meinen Polstern hatte einer der beiden Polsterknöpfe so eine art haken dran an dem man die Schlaufe aushängen konnte.
Habe ich allerdings auch erst bemerkt nachdem ich einen Faden abgeschnitten hatte. :oops:
Bei den anderen habe ich dann das Polster zusammengedrückt und den Faden ausgehängt.
Beim zusammenbauen habe ich dann den Faden mit einem stabilen Draht, mit Haken dran, durch das Polster gezogen. Aber darauf achten beim Bezugsstoff keine Fäden zu ziehen.

JohnDeere am 21 Nov 2020 20:15:09

Danke für den Hinweis mit den Haken - jetzt wo ich sie abgeschnitten habe, sehe ich sie auch - lach!!!!
Jetzt kann ich es auch nachvollziehen, wie sie wieder rangesetzt werden

JohnDeere am 27 Nov 2020 19:03:12

Der gegebene Tipp mit den Plastiktüten ist ja wohl der Hammer!
Das klappt total gut.
Da wir nicht solche breiten und langen Plastiksäcke Zuhause hatten, bin ich zu MediaMarkt in unserer Nähe gefahren.
Die haben mir einen riesigen Verpackungssack aus der Kühlschrankabteilung geschenkt.
Den bewahren wir uns jetzt auf!

Super Tipp!
Herzlichen Dank!

emmez am 29 Dez 2020 22:11:57

Wir haben einen Dethleffs und da wurde auch gesagt, man dürfe die Polster nicht waschen.
Nur, gebraucht gekauft und 15 Jahre auf dem Buckel, da wurde es mal Zeit.
Getan habe ich es trotzdem mit Wollwaschmittel und kalt und leichtem Schleudern.
Was man auf keinen Fall tun darf: In den Trockner stecken. Die Dinger laufen dann garantiert um ca 5 - 10% ein.
Die Sache mit den Knöpfen habe ich mit einer 3mm Alustange gelöst, an die ich einen Knauf auf der einen Seite und einer Spitze und einer schrägen gesägten Kerbe angebracht hab.Einfach durchstechen und mit der Kerbe durchziehen, wird zwar knapp, weil alles auf Spannung steht, aber es geht.

andwein am 30 Dez 2020 16:43:29

emmez hat geschrieben:....Die Sache mit den Knöpfen habe ich mit einer 3mm Alustange gelöst, an die ich einen Knauf auf der einen Seite und einer Spitze und einer schrägen gesägten Kerbe angebracht hab.Einfach durchstechen und mit der Kerbe durchziehen,

Ich habe das mit einer Häkelnadel gemacht, eventuell hat das der eine oder andere noch im Nähkästchen
Gruß Andreas

JohnDeere am 30 Dez 2020 18:36:34

Ich habe mir im Internet eine 20cm lange Häkelnadel bestellt. 2,99.-
Hat aber fast 4 Wochen gebraucht bis sie aus China da war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mechanismus für elektrische Trittstufe, bräuchte Inspiration
Abdeckplane Globetrotter XL 800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt