rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler laden Aufbaubatterie bei Fahrt - EBL 226 LT 313

DerReisende1978 am 04 Feb 2024 18:32:02

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo an die Mitglieder des Wohnmobilforums,

zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle. Leider habe ich bei meinem Adria Coral S660 SL, Bj. 2009 ein Problem, bei dem ich auf eure Tipps hoffe. Es geht um folgendes:

Seit kurzem werden die Aufbaubatterien während der Fahrt nicht mehr geladen, dies hat vorher immer funktioniert. Gleichzeitig zeigt mir das Bedienpanel den Ladezustand der Starterbatterie nicht mehr richtig an, sondern immer (egal ob Zündung an oder nicht) tiefrot + Warnleuchte. Die Starterbatterie ist jedoch ausreichend geladen, das Wohnmobil springt immer problemlos an und die Spannung lag heute bei 12,4V im Stand.

Verbaut sind das EBL 226 + Bedienpanel LT 313 von Schaudt.

Der erste Gedanke, dass eventuell das Trennrelais nicht schaltet erklärt nach meinem Verständnis noch nicht, warum der Ladezustand der Starterbatterie nicht richtig angezeigt. Was kann ich tun um den Fehler zu finden?

Ich hatte versucht das D+ Signal vom Fahrzeug zum EBL zu verfolgen, an dem Steckerblock in der B-Säule habe ich an dem Steckplatz des blauen Kabels zum EBL bei Zündung an = 12V, bei Zündung aus = 0V - soweit also erstmal richtig? Am EBL an Block 9 Klemme1 habe ich die 12V nicht messen können, jedoch bin ich mir nicht sicher gegen welche andere Klemme ich messen muss um dies zu ermitteln.

Ich hoffe auf eure Tipps und wünsche euch einen schönen Sonntagabend,

Viele Grüße Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Feb 2024 21:45:21

Das Trennrelais verbindet die Batterien doch nur wenn der Motor läuft! ( zumindest fast ;D )
Die Spannungsanzeige der Starterbatterie funktionierte aber immer!?

Da müsste es eine Sicherung ( 50A?? ) zwischen der Starter- und der Aufbaubatterie / EBL geben?!
Ist die noch ok?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 04 Feb 2024 21:51:04

Ein defektes Trennrelais wäre eine Möglichkeit, eine weitere Möglichkeit ist, dass die 2A Sicherung an der Starterbatteie durchgebrannt ist (Strom zur Verstärkung des D+Signals). Ohne dieses Signal schaltet das Trennrelais nicht.
Die Sicherung einfach tauschen, denn optisch kann man kaum sehen kann ob der dünne Faden in der Sicherung unterbrochen ist.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Feb 2024 23:11:49

chrisc4 hat geschrieben:Ein defektes Trennrelais wäre eine Möglichkeit, eine weitere Möglichkeit ist, dass die 2A Sicherung an der Starterbatteie durchgebrannt ist (Strom zur Verstärkung des D+Signals)…

Und in beiden Fällen wird der Ladezustand der Starterbatterie nicht mehr angezeigt? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Feb 2024 23:27:29

Du solltest so schnell wie möglich die Aufbaubatterie nachladen....bei einer längerer Tiefentladung wird sie irreparabel beschädigt.

Am EBL befindet sich ein Schalter womit man die Aufbaubatterie vom Stromkreis trennen kann..dieser muss auf ON stehen

Hannus am 05 Feb 2024 09:57:45

Bei den Schaudt EBLs gibt es immer zwei Kabel zur Starterbatterie. Damit auch zwei Sicherungen an der Starterbatterie. Bei dir dürfte die 30A Sicherung der sogenannten Kühlschrankleitung defekt sein. Hierüber erfolgt auch die Spannungsmessung der Starterbatterie.
Möglicherweise ist auch noch die 50A Sicherung der Ladeleitung defekt, warum auch immer.

chrisc4 am 05 Feb 2024 10:24:11

Pechvogel hat geschrieben:Und in beiden Fällen wird der Ladezustand der Starterbatterie nicht mehr angezeigt? :gruebel:
Grüße
Dirk

Hast du auch etwas konstruktives beizutragen oder willst du wieder nur stänkern :?:

andwein am 05 Feb 2024 11:13:01

chrisc4 hat geschrieben:"Pechvogel" Und in beiden Fällen wird der Ladezustand der Starterbatterie nicht mehr angezeigt? :gruebel: Grüße Dirk
Hast du auch etwas konstruktives beizutragen oder willst du wieder nur stänkern :?:

Das war eine, in meinen Augen, berechtigte Frage! Die habe ich mir beim Lesen auch gestellt, aber die Finger ruhig gehalten.
Freundliche Grüße, Andreas

Hannus am 05 Feb 2024 11:25:07

Kleine Korrektur, die Kühlschrankleitung ist nur mit 20A abgesichert. Da hierüber auch der D+ Verstärker im EBL mit Strom versorgt wird, fehlt natürlich auch der D+ im EBL und das Trennrelais schaltet nicht. Damit dann auch keine Ladung der Aufbaubatterie.
Also Sicherung wechseln und alles ist gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orion-Tr Smart 12 12-30A isoliert oder unisoliert
Ladebooster keine Ladung der KfzBatterie bei Landstrom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt