Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Hallo an die Mitglieder des Wohnmobilforums,
zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle. Leider habe ich bei meinem Adria Coral S660 SL, Bj. 2009 ein Problem, bei dem ich auf eure Tipps hoffe. Es geht um folgendes:
Seit kurzem werden die Aufbaubatterien während der Fahrt nicht mehr geladen, dies hat vorher immer funktioniert. Gleichzeitig zeigt mir das Bedienpanel den Ladezustand der Starterbatterie nicht mehr richtig an, sondern immer (egal ob Zündung an oder nicht) tiefrot + Warnleuchte. Die Starterbatterie ist jedoch ausreichend geladen, das Wohnmobil springt immer problemlos an und die Spannung lag heute bei 12,4V im Stand.
Verbaut sind das EBL 226 + Bedienpanel LT 313 von Schaudt.
Der erste Gedanke, dass eventuell das Trennrelais nicht schaltet erklärt nach meinem Verständnis noch nicht, warum der Ladezustand der Starterbatterie nicht richtig angezeigt. Was kann ich tun um den Fehler zu finden?
Ich hatte versucht das D+ Signal vom Fahrzeug zum EBL zu verfolgen, an dem Steckerblock in der B-Säule habe ich an dem Steckplatz des blauen Kabels zum EBL bei Zündung an = 12V, bei Zündung aus = 0V - soweit also erstmal richtig? Am EBL an Block 9 Klemme1 habe ich die 12V nicht messen können, jedoch bin ich mir nicht sicher gegen welche andere Klemme ich messen muss um dies zu ermitteln.
Ich hoffe auf eure Tipps und wünsche euch einen schönen Sonntagabend,
Viele Grüße Martin