xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost an der Auspuffanlage Kühlschrank

Flavio am 30 Dez 2020 02:17:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Dethleffs Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis (BJ 2003) gekauft. Ich bin mit den Motorwartungen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, ... soweit durch und bin bei der Durchsicht des Aufbaufs auf ein verrostetes Teil gestoßen (siehe Bild). Ich glaube es könnte sich um den Gasauspuff für den Kühlschrank handeln. Ist dem so?
Das Teil befindet sich hinter der Außenentlüfungsabdeckung.

Mich würde interessieren ob das Teil ausgetauscht werden muss und würde mich freuen wenn jemand eine Bezugsquelle nennen kann.

Viele Grüße
Flavio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 30 Dez 2020 08:33:44

Hallo

Das habe ich hinter mir

Entrosten ,dann Rost Entfärber auftragen ,das Ofenrohr mit einer runden Drahtbürste vorher von innen reinigen. In der Schornstein Verkleidung ist innen Glaswolle,habe dort neue GW .eingesetzt.

klaus1968peter am 30 Dez 2020 12:33:25

Hallo Flavio, willkommen im Forum.

Dein Kühlschrank ist von Dometic, genaue Modellbezeichnung findest du im inneren des Küli
auf dem Aufkleber.
Ersatzteile wirst du mit viel Glück noch bekommen von Dometic.
Ich würde, solange der Küli gut funktioniert, garnichts machen.
Mein Kühlschrank hat von hinten genauso ausgesehen, beim reinigen des Abgasrohres mit einem Pfeifenreiniger
ist innerlich etwas kaputt gegangen und das wars dann. Die Reparatur hat mich auch nur 960,-- €
gekostet, ein neuer lag bei ca. 2000,-- € incl. Einbau.

Anzeige vom Forum

2sindweg am 30 Dez 2020 12:39:31

Hallo

Ja das Problem hatten wir früher auch schon mal. Das Hauptproblem ist der Rost im Rohr da dieser immer wieder runter rieselt und auf den Brenner fällt welcher dann nicht mehr mit voller Leistung arbeitet. Wir haben damals dann das ganze Womo ausgetauscht aber nicht wegen dem Kühlschrank. Ich würde den ganzen "Auspuff" ersetzen oder beim Oberflächenbeschichter überarbeiten lassen.

Gruß
Andreas

sammy116 am 30 Dez 2020 12:44:23

Servus Flavio,
da gibt es die Ersatzteile
--> Link

oder gibt einfach Dometic Ersatzteile bei Frau Google ein.
LG
Helmut

elco47 am 01 Jan 2021 21:01:11

Hallo Flavio,
wenn ich mich nicht irre hat dein Kühli kein Problem mit dem Abgas-Kamin ( rechts im Bild mit dem schtägenT-Stück drauf ).
Die Abwärme des Gasbrenners könnte da wohl schon noch abziehen.
Aber das linke Steigrohr ( Zuleitung zum Kondensator ) scheint mir komplett perforiert. Dadurch ist im Absorber-Kreslauf
kein Kühlmittel ( Ammoniak-Lösung ) mehr vorhanden und der Kühli wird wohl in keiner Betriebsart mehr kühlen.
Schaue dir das Rohr doch mal genauer an. Ich hoffe ja daß ich mich irre, aber wenn das Rohr wirklich " durch " ist, wird
eine Reparatur schmerzhaft teuer.
Die besten Wünsche und Daumendrücken von elko47

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Engel CK-100 Kompressorkühlschrank
Truma Kühlschrank Windschutz Ventilator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt