xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Kühlschrank Windschutz Ventilator

dehein2 am 01 Jan 2021 15:30:50

Hallo zusammen,

wir haben einen Dometic Absorgber Kühlschrank/Gefrierschrank (es müsste ein Dometic RMD 8501 sein) und ich habe 2 Fragen für unterschiedliche Jahreszeiten:

Winter: Ich habe das Gefühl, dass es durch die Lüftungsschlitze des Kühlschrank bei stärkerem Wind ins Wohnmobil zieht? Kann das sein? Also ist die Rückseite zum Wochnmobil-Inneren offen genug, als das Wind hindurchkommen könnte?

Falls ja: Bringen die Abdeckplatten welche man von außen auf die Gitter stecken kann etwas dagegen? Dann hatt mein WoMo 2 von außen sichtbare Gitter und mit ist nicht klar warum, oder hat Kühl- und Gefrierfach je ein eigenes?

Sommer: Wir wollen in den kommenden Sommern (hoffentlich ;) auch in wärmere Gegenden (Spanien/Portugal) und da könnte der Absorber ja an seine Grenzen stoßen und ich habe Abends kein kaltes Getränk mehr ;). Ich habe geselen, dass es hilft einen Lüfter zu montieren um die mögliche Temperaturdifferenz zu steigern. Da die Fragen:
- Gibt es hier fertige Teile vom Hersteller oder ist das immer eine Bastellösung.
- Wenn es Fertiges gibt: Kann Hat der Kühlschrank eine Steuerung (also Temperaturabhängig) für den Lüfter, bzw. ist Strom vorhanden?

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 01 Jan 2021 15:57:37

Servus
BDA vorhanden?
Winterabdeckung ab 10 Grad empfohlen und ab minus eine dicke Abdeckung, erhältlich im Campingbedarf.
Lüfter für Sommer sinnvoll.

dehein2 am 01 Jan 2021 16:04:00

Fledermaus hat geschrieben:Servus
BDA vorhanden?
Winterabdeckung ab 10 Grad empfohlen und ab minus eine dicke Abdeckung, erhältlich im Campingbedarf.
Lüfter für Sommer sinnvoll.

Danke schonmal. Ja ich habe die BDA - da steht so weit ich weiß nur der Hinweis mit den +10°C -> Winterabdeckung. Ich glaube auf den Rest meiner Fragen finde ich da keine Antwort, oder?

Anzeige vom Forum

siusebem am 01 Jan 2021 16:05:26

Also Luft sollte eigentlich nicht rein ziehen, denn dann könnten ja auch Abgase bei Gasbetrieb reinziehen. In der Praxis ist das aber nicht 100%ig abgedichtet.
Winterabdeckungen bringen da schon etwas, aber im Betrieb kannst du ja sowieso nur das untere dran lassen.
Zwei Gitter damit die von unten durch Wärme ( Abwärme des Kühlschranks) angezogene Luft oben wieder raus kann (Karmineffekt).
Was Lüfter für den Sommer angeht bin ich zwiespältig.
Ich hatte mir mal im oberen Gitter Lüfter eingebaut, war aber vom Ergebnis nicht begeistert, aber da gibt es hier genug, die davon begeistert sind.
Ich habe jetzt das Lüfterset --> Linkvon Dometic am Kühlschrank, ist ein Lüfter direkt am Wärmetauscher.
Da ist ein Temperaturschalter bei, der den Lüfter einschaltet, wenn der Wärmetauscher eine gewisse Temperatur erreicht hat.

dehein2 am 01 Jan 2021 16:08:29

siusebem hat geschrieben:Also Luft sollte eigentlich nicht rein ziehen, denn dann könnten ja auch Abgase bei Gasbetrieb reinziehen. In der Praxis ist das aber nicht 100%ig abgedichtet.
Winterabdeckungen bringen da schon etwas, aber im Betrieb kannst du ja sowieso nur das untere dran lassen.
Zwei Gitter damit die von unten durch Wärme ( Abwärme des Kühlschranks) angezogene Luft oben wieder raus kann (Karmineffekt).
Ich hatte mir mal im oberen Gitter Lüfter eingebaut, war aber vom Ergebnis nicht begeistert, aber da gibt es hier genug, die davon begeistert sind.
Ich habe jetzt das Lüfterset --> Linkvon Dometic am Kühlschrank, ist ein Lüfter direkt am Wärmetauscher.
Da ist ein Temperaturschalter bei, der den Lüfter einschaltet, wenn der Wärmetauscher eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Danke, das heißt:
- Ich brauche nur eine Winterabdeckung für das untere Gitter?
- Ja so ein Set wäre doch ideal (wenn es klappt ;)) Kann ich das einfach (von außen) montieren oder muss dafür der Kühlschrank ausgebaut werden? Hat der Kühlschrank die dafür benötigen Anschlüsse? (12V)

Fledermaus am 01 Jan 2021 16:14:15

Im Gasbetrieb nur unten, bei Strombetrieb ist es auch oben gut.
Wird von außen aufgesteckt.
Dicke Abdeckung hilft bei Minusgraden

Inselmann am 01 Jan 2021 16:17:27

und auf die kleinen Plastikschrauben seeeeehr aufpassen. Die poppen gerne aus den Loechern beim aufstecken und kosten ein Vermoegen einzeln zum nachbestellen.

Perlen am 01 Jan 2021 16:49:04

Hallo,

ich habe zwei Lüfter installiert

noch besser ist es auch ein Luftleitblech einzubauen damit der Luftstrombesser an den Kühlrippen entlang kann.

Die Kühlung von beiden zusammen ist erheblich besser.

Grüße

Udo

siusebem am 01 Jan 2021 17:25:19

dehein2 hat geschrieben:
Danke, das heißt:
- Ich brauche nur eine Winterabdeckung für das untere Gitter?
- Ja so ein Set wäre doch ideal (wenn es klappt ;)) Kann ich das einfach (von außen) montieren oder muss dafür der Kühlschrank ausgebaut werden? Hat der Kühlschrank die dafür benötigen Anschlüsse? (12V)

Ich habe zwei Winterabdeckungen, da ich die auch rauf mache, wenn er vor der Haustür länger steht, wegen reinregnen u.s.w..
Ich mußte den Kühlschrank nicht „ausbauen“, ging zwar etwas knifflig, aber ich hab es geschafft. Das Teil muß halt an die Rückwand des Kühlschranks montiert werden, und da ist es schon sehr eng.
Anschlüsse kommt auf den Kühlschrank an.
Bei einem manuell geschalteten Kühli ist es eher einfacher, bei einem AES-Kühi (jedenfalls bei einem den ich mal hatte), ist ein extra Anschluss mit einem seltenen Stecker, aber bei dem Set ist ein Adapterkabel mit dem Stecker bei, was ich damals gebraucht hätte (als ich eigene Lüfter verbaut hatte), aber bei meinem jetzigen (manuell) nicht brauchte.

rkopka am 01 Jan 2021 19:01:54

siusebem hat geschrieben:Also Luft sollte eigentlich nicht rein ziehen, denn dann könnten ja auch Abgase bei Gasbetrieb reinziehen. In der Praxis ist das aber nicht 100%ig abgedichtet.

Das sollte aber sehr nahe an 100% kommen ! Auf jeden Fall nicht soviel, daß man viel spürt. Bei meinem sieht man von außen, daß alle Ränder entweder abgeklebt sind oder Dichtmaterial aufweisen.

Ich bin auch gespaltener Meinung. Ich hab alles möglich probiert und dann ein anderes Problem gefunden (aber Thetford). Generell muß man unterscheiden, ob während der Fahrt oder im Stand die Kühlung zu gering ist. Außerdem sind manche KS nicht nach Herstellervorgaben eingebaut. Z.B. ist zuviel freier Abstand hinter dem KS.

Der KS hat sowas normal nicht intern. Aber hinten am KS gibts zumindest Spannung dafür.

RK

Fledermaus am 01 Jan 2021 19:06:57

Die Lüfter die ich beim Campingshop gekauft habe, haben ein Thermostat und schalten selbstständig ein

eddi26789 am 01 Jan 2021 21:22:17

Hallo!
Hatte früher im Wohnwagen auch die viel zu teuren und lauten Lüfter mit Thermostat eingebaut. Sie waren in der Nacht zu laut und deswegen immer ausgeschaltet. Habe nun im Wohnmobil aus der Bucht 2 x leise PC-Lüfter für ein Bruchteil des Geldes besorgt, eine Rest-Aluschiene und etwas Lochband genommen, einen Schalter dazu eingebaut. Die Lüfter sind so leise, dass sie die Nacht durchlaufen können, ohne zu stören.

Kühlschrankanschluss

in Betrieb

im Stillstand

Sie sind oben eingebaut und blasen die vom Wärmeleitblech steigende Wärme nach draußen.
Gruß Eduard . Wünsche Euch ein gesundes neue Jahr

dehein2 am 01 Jan 2021 22:35:43

rkopka hat geschrieben:Das sollte aber sehr nahe an 100% kommen ! Auf jeden Fall nicht soviel, daß man viel spürt. Bei meinem sieht man von außen, daß alle Ränder entweder abgeklebt sind oder Dichtmaterial aufweisen.

100% sicher bin ich auch nicht. War nur einmal, dass ich etwas Zug gemerkt habe bei ziemlich starkem Wind. Da es ja nicht so viele Öffnungen gibt, dachte ich an diese Quelle. Aus Interesse: Kann ich die beiden Gitter von außen einfach enternen und einmal hineinsehen? Nicht unbedingt um die Dichtung zu prüfen sonder auch um sehen wie viel Platz dort ist usw.

dehein2 am 01 Jan 2021 22:36:59

rkopka hat geschrieben:Generell muß man unterscheiden, ob während der Fahrt oder im Stand die Kühlung zu gering ist. Außerdem sind manche KS nicht nach Herstellervorgaben eingebaut. Z.B. ist zuviel freier Abstand hinter dem KS.

Gut, da es bisher nur verbeugend geplan ist ist bin ich nicht sicher ob Stand/Fahrt. Im Weifel sollte es natürlich am besten immer gut kühlen ;)

dehein2 am 01 Jan 2021 22:42:01

Fledermaus hat geschrieben:Die Lüfter die ich beim Campingshop gekauft habe, haben ein Thermostat und schalten selbstständig ein

Im Zweifel brauche ich ja nur die 12V und die Temperatursteuerung kann im Lüfter integriert sein. Es wäre halt super wenn der Kühlschrank irgendwo die 12V bereit stellt um es einfach zu machen. Ich habe nochmal geschaut und habe einen RMD 8555.

Das Set welches siusebem oben verlinkt hat wäre ja prinzipiell ok aber natürlich ist es nur 1 Lüfter und es ist schon teuer. Der Vorteil wäre dann sicher der passende Stecker. Lautstärke ist natürlich auch relevant. PC Lüfter gibt es ja tatsächlich extrem Leise und trotzdem Leistungsstark.

eddi26789: ja gefällt mir gut. Bin nur sehr unerfahren was WoMo einbauten angeht. Hast du eine Temperatursteuerung intergriert?

Fledermaus am 02 Jan 2021 06:53:49

dehein2 hat geschrieben:
Kann ich die beiden Gitter von außen einfach enternen und einmal hineinsehen? Nicht unbedingt um die Dichtung zu prüfen sonder auch um sehen wie viel Platz dort ist usw.

Ja. Auf der linken Seite auf dem Gitter sind zwei kleine Plastikknöpfe nach oben schieben, und das gitter von links abheben. Auf der rechten Seite ist es mit 2stiften eingerastet

Meine Lüfter höre ich nicht.

andwein am 02 Jan 2021 11:59:48

dehein2 hat geschrieben:.....Winter: Ich habe das Gefühl, dass es durch die Lüftungsschlitze des Kühlschrank bei stärkerem Wind ins Wohnmobil zieht? ....Sommer: Ich habe geselen, dass es hilft einen Lüfter zu montieren um die mögliche Temperaturdifferenz zu steigern.

Für beide Fragen gibt es hier Tipps/Lösung: --> Link
Gruß Andreas

surfoldie11 am 02 Jan 2021 12:35:10

Moin, funzt aber nicht bei Kombigeräten mit Backofen. Da ist oft ein Schornstein übers Dach vorhanden und eine durchgehende Verbindung nach oben.
Die beste Lösung ist ZWEI PC-Lüfter einzubauen die in Reihenschaltung laufen. Also mit U/2 arbeiten - ca 6-7V pro Lüfter. Laufen unmerklich langsamer. Die 12V sind unten am Kühli abzugreifen. Untere Blende abnehmen - am Kabelblock messen!!!
Damit laufen die Dinger seeehr leise - unhörbar. Eingeschaltet über einen Thermoschalter der bei ca. 50Grd in ON geht. Dieser sitzt am oberen Verdampferrohr. Alles zusammen kost fast nix, aber Leute mit linken Händen = ????

Scout am 02 Jan 2021 12:55:34

siusebem hat geschrieben:Was Lüfter für den Sommer angeht bin ich zwiespältig.
Ich hatte mir mal im oberen Gitter Lüfter eingebaut, war aber vom Ergebnis nicht begeistert, aber da gibt es hier genug, die davon begeistert sind. .

Ich weiß jetzt nicht ob du zusätzlich zu den Lüftern auch eine Leitwand eingebaut hast.
Die Lüfter müssen so eingebaut werden, dass sie die Luft durch den Kondensator pumpen. Luft die am Kondensator vorbei strömt verbessert die Kühlung nicht.

Sind die Lüfter direkt unter dem Kondensator montiert, dass sie die Luft direkt in die Kühlrippen blasen ist das OK. Dazu müsste man in der Regel den Kühli ausbauen. Da kann es sinnvoller sein die Lüfter an der Lüftungsöffnung zu montieren.
Montiert man die Lüfter an der Lüftungsöffnung strömt unter Umständen die meiste Luft am Kondensator vorbei und führt keine Wärme ab. --> Link

Dann muss man durch Einbau einer Leitwand die Luft durch den Kondensator zwingen. --> Link

Die gesamte Maßnahme mit ihrer Wirkung ist hier beschrieben. --> Link

Wenn die Lüfter über Thermoschalter geschaltet werden verbessert sich der Kühleffekt nicht.
Die Temperatur im Inneren ist immer um eine bestimmte Temperatur niedriger als die Temperatur am Wärmetauscher. Je kälter der Wärmetauscher, je kälter innen.

Die Temperatur im Kühli wird durch den Thermostat im Kühli gesteuert.

Betrachtet man zwei Lufttemperaturbereiche.
Lufttemperatur unter 35°C oder ähnlich.
Wenn im Kühli die Mindesttemperatur erreicht wurde, schaltet der Thermostat das Kühlaggregat ab oder fährt es zurück.
Die Temperatur am Kondensator reicht folglich aus um im Inneren die gewünschte niedrige Temperatur zu erreichen.
In einem solchen Falle benötigt man keine Lüfter.
Verwendet man trotzdem Lüfter geht die Temperatur am Kondensator und Innen schneller zurück. Das Kühlaggregat schaltet früher ab. Man spart dadurch etwas Energie.

Lufttemperatur über 35°C oder ähnlich.
Im Kühli wird die eingestellte Mindesttemperatur nicht erreicht wodurch das Kühlaggregat ständig arbeitet.
In dem Falle ist die Temperatur am Kondensator zu hoch um im Inneren die gewünschte niedrige Temperatur zu erreichen. Damit die Temperatur im Inneren niedriger wird muss man die Temperatur am Kondensator erniedrigen.

Das gelingt durch einen erhöhten Kühluftstrom durch Lüfter. Der erhöhte Luftstrom führt mehr Wärme vom Kondensator ab wodurch dieser kälter wird.
Verringert man nun den Luftstrom oder schaltet ihn ganz ab wird weniger Wärme abgeführt und der Kondensator wird wärmer mit der Konsequenz, dass es Innen wärmer wird.
Je kälter der Kondensator je besser die Kühlwirkung. Das erreicht man wenn die Lüfter immer laufen und möglichst viel Luft fördern.

Bei einer Lufttemperatur unter 35°C bringt eine Steuerung durch einen Temperaturschalter keine Vorteile auch keine Nachteile.
Bei einer Lufttemperatur über 35°C bringt eine Steuerung durch einen Temperaturschalter nur Nachteile.

Gruß
Scout

Eine Beschreibung über den Einbau und Verbesserung eines Lüfters. --> Link
Funktionsbeschreibung eines Absorberkühlschranks. --> Link

siusebem am 02 Jan 2021 14:50:51

Sorry, ich meinte mit Wärmetauscher den Kondensator hinten, also der Temperaturschalter kommt dann vor dem Kondensator an das Rohr, so wie es auch in der BA vom Dometic Lüfterset beschrieben ist.
Den Lüfter habe ich direkt unter den Kondensator gesetzt.
Davon abgesehen habe ich bisher auch ohne Lüfter keine großen Probleme mit der Leistung des Kühlschranks gehabt.
Liegt es vielleicht daran, dass an meinem RML 9430 der Kondensator sehr lang ist, also über zwei Ebenen.

Mein Kondensator.

Andere Kondensatoren.

dehein2 am 04 Jan 2021 11:33:40

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Links. Ich brauche jetzt gaube ich einmal 2-3 Tage um mir alles anzuschauen und melde mich dann sicher mit neuen Fragen zurück ;)

Inselmann am 04 Jan 2021 21:05:34

das Luftleitblech hat bei mir den groessten Unterschied gemacht. Den Luefter den ich vorher eingbaut habe ist seitdem kaum noch an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost an der Auspuffanlage Kühlschrank
Dachklima Vor- und Nachteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt