siusebem hat geschrieben:Was Lüfter für den Sommer angeht bin ich zwiespältig.
Ich hatte mir mal im oberen Gitter Lüfter eingebaut, war aber vom Ergebnis nicht begeistert, aber da gibt es hier genug, die davon begeistert sind. .
Ich weiß jetzt nicht ob du zusätzlich zu den Lüftern auch eine Leitwand eingebaut hast.
Die Lüfter müssen so eingebaut werden, dass sie die Luft durch den Kondensator pumpen. Luft die am Kondensator vorbei strömt verbessert die Kühlung nicht.
Sind die Lüfter direkt unter dem Kondensator montiert, dass sie die Luft direkt in die Kühlrippen blasen ist das OK. Dazu müsste man in der Regel den Kühli ausbauen. Da kann es sinnvoller sein die Lüfter an der Lüftungsöffnung zu montieren.
Montiert man die Lüfter an der Lüftungsöffnung strömt unter Umständen die meiste Luft am Kondensator vorbei und führt keine Wärme ab.
--> LinkDann muss man durch Einbau einer Leitwand die Luft durch den Kondensator zwingen.
--> LinkDie gesamte Maßnahme mit ihrer Wirkung ist hier beschrieben.
--> LinkDa ist ein Temperaturschalter bei, der den Lüfter einschaltet, wenn der Wärmetauscher eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Wenn die Lüfter über Thermoschalter geschaltet werden verbessert sich der Kühleffekt nicht.
Die Temperatur im Inneren ist immer um eine bestimmte Temperatur niedriger als die Temperatur am Wärmetauscher. Je kälter der Wärmetauscher, je kälter innen.
Die Temperatur im Kühli wird durch den Thermostat im Kühli gesteuert.
Betrachtet man zwei Lufttemperaturbereiche.
Lufttemperatur unter 35°C oder ähnlich.Wenn im Kühli die Mindesttemperatur erreicht wurde, schaltet der Thermostat das Kühlaggregat ab oder fährt es zurück.
Die Temperatur am Kondensator reicht folglich aus um im Inneren die gewünschte niedrige Temperatur zu erreichen.
In einem solchen Falle benötigt man keine Lüfter.
Verwendet man trotzdem Lüfter geht die Temperatur am Kondensator und Innen schneller zurück. Das Kühlaggregat schaltet früher ab. Man spart dadurch etwas Energie.
Lufttemperatur über 35°C oder ähnlich.Im Kühli wird die eingestellte Mindesttemperatur nicht erreicht wodurch das Kühlaggregat ständig arbeitet.
In dem Falle ist die Temperatur am Kondensator zu hoch um im Inneren die gewünschte niedrige Temperatur zu erreichen. Damit die Temperatur im Inneren niedriger wird muss man die Temperatur am Kondensator erniedrigen.
Das gelingt durch einen erhöhten Kühluftstrom durch Lüfter. Der erhöhte Luftstrom führt mehr Wärme vom Kondensator ab wodurch dieser kälter wird.
Verringert man nun den Luftstrom oder schaltet ihn ganz ab wird weniger Wärme abgeführt und der Kondensator wird wärmer mit der Konsequenz, dass es Innen wärmer wird.
Je kälter der Kondensator je besser die Kühlwirkung. Das erreicht man wenn die Lüfter immer laufen und möglichst viel Luft fördern.
Bei einer Lufttemperatur unter 35°C bringt eine Steuerung durch einen Temperaturschalter keine Vorteile auch keine Nachteile.
Bei einer Lufttemperatur über 35°C bringt eine Steuerung durch einen Temperaturschalter nur Nachteile.Gruß
Scout
Eine Beschreibung über den Einbau und Verbesserung eines Lüfters. --> Link
Funktionsbeschreibung eines Absorberkühlschranks. --> Link