|
Ich möchte meinen alten Absorberkühlschrank im Wohnmobil durch einen Kompressorkühlschrank ersetzen. Ich weiss, dass die Gasleitung des alten Kühlschranks durch einen Blindstopfen dicht verschlossen werden muss. Hat schon jemand einen solchen Austausch selber vorgenommen und kann mir daher einige Informationen geben? Meine Solaranlage auf dem Wohnmobil habe ich komplett selber installiert und sie funktioniert einwandfrei. Also habe ich ein bisschen technisches Verständnis und nicht unbedingt zwei linke Hände. Vielen Dank für eure Hilfe. Den Blindstopfen habe ich beim Camping zubehör gefunden. Nach dem Befestigen mit Schaum (Spülmittel) auf Dichtigkeit überprüfen! Bei der turnusgemäßen Gasprüfung wollte der Prüfer den Stopfen sehen. War ganz einfach durch abnehmen des Lüftungsgitter von Aussen. Ansonsten hätte der Absperrhahn für den Kühlschrank ausgebaut werden müssen, was ein erheblich größerer Aufwand gewesen wäre. Hubert Schau mal hier, die bauen auch einen 230V Kühlschrank auf 12V um, kann sich durchaus lohnen. Leider kann ich den link nicht posten, wurde gesperrt :nixweiss: , unerwünschte homepage. In jedem Fall würde ich einen 12V Kühli nehmen und nicht den Umweg über 230V und Wechselrichter, spart wertvolle Energie.
Vielen herzlichen Dank. Dein Umbaubericht hat mir sehr geholfen. Hier kannst meinen Umbau auf Kompressor anschauen. --> Link Habe auf den Gasanschluss eine Kupplung draufmachen lassen. somit kann ich das untere Gitter wegnehmen und einen Gasverbraucher anschließen. Oder zur Einspeisung auf einem Winterplatz benutzen. LG Thomas Hallo babl, das mit der Kupplung ist eine super Idee, ich hab mir schon einen Blindstopfen gekauft- den werde ich nun nicht verwenden. Danke für den Tip (warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?) Gruß Herbert Eine Gaskupplung in einem Bereich mit Elektrokomponenten halte ich für ne "Bombenidee" :? |
Anzeige
|