aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Absorber- gegen Kompressorkühlschrank

brimaontour am 01 Jan 2021 13:44:02

Ich möchte meinen alten Absorberkühlschrank im Wohnmobil durch einen Kompressorkühlschrank ersetzen. Ich weiss, dass die Gasleitung des alten Kühlschranks durch einen Blindstopfen dicht verschlossen werden muss. Hat schon jemand einen solchen Austausch selber vorgenommen und kann mir daher einige Informationen geben? Meine Solaranlage auf dem Wohnmobil habe ich komplett selber installiert und sie funktioniert einwandfrei. Also habe ich ein bisschen technisches Verständnis und nicht unbedingt zwei linke Hände. Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 01 Jan 2021 14:22:10

Den Blindstopfen habe ich beim Camping zubehör gefunden.
Nach dem Befestigen mit Schaum (Spülmittel) auf Dichtigkeit überprüfen!
Bei der turnusgemäßen Gasprüfung wollte der Prüfer den Stopfen sehen. War ganz einfach durch abnehmen des Lüftungsgitter von Aussen. Ansonsten hätte der Absperrhahn für den Kühlschrank ausgebaut werden müssen, was ein erheblich größerer Aufwand gewesen wäre.

Hubert

Gast am 01 Jan 2021 14:47:23

Schau mal hier, die bauen auch einen 230V Kühlschrank auf 12V um, kann sich durchaus lohnen.

Leider kann ich den link nicht posten, wurde gesperrt :nixweiss: , unerwünschte homepage.

In jedem Fall würde ich einen 12V Kühli nehmen und nicht den Umweg über 230V und Wechselrichter, spart wertvolle Energie.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 01 Jan 2021 14:54:19

Hier

--> Linkühlschrank

findest du meinen Umbaubericht, vielleicht hilft er dir ein wenig.

brimaontour am 01 Jan 2021 17:12:25

Rockerbox hat geschrieben:Hier

--> Linkühlschrank

findest du meinen Umbaubericht, vielleicht hilft er dir ein wenig.

Vielen herzlichen Dank. Dein Umbaubericht hat mir sehr geholfen.

babl am 11 Jan 2021 08:45:56

Hier kannst meinen Umbau auf Kompressor anschauen. --> Link

Habe auf den Gasanschluss eine Kupplung draufmachen lassen. somit kann ich das untere Gitter wegnehmen und einen Gasverbraucher anschließen.
Oder zur Einspeisung auf einem Winterplatz benutzen.

LG
Thomas

ArnoldRM40 am 14 Jan 2021 13:41:11

Hallo babl,
das mit der Kupplung ist eine super Idee, ich hab mir schon einen Blindstopfen gekauft- den werde ich nun nicht verwenden.
Danke für den Tip (warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?)
Gruß
Herbert

shorty am 14 Jan 2021 21:06:11

Eine Gaskupplung in einem Bereich mit Elektrokomponenten halte ich für ne "Bombenidee" :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki 700x500 austausch mit Dachklimaanlage
Electrolux C40 110 Verriegelung Gefrierfach defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt