xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima Vor- und Nachteile 1, 2

DorianMagus am 24 Sep 2020 09:03:38

Hallo zusammen,

da wir überlegen unseren neuen TI mit einer Dachklima auszustatten und wir noch nie eine hatten, sind wir uns da nicht ganz sicher. Vor allem, da unser Fenster übern Bett wegfallen würde, die Kosten sind sekundär. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bitte habt Nachsicht falls es schon einen Thread mit dem Thema gibt, ich habe zwar schon sehr ausführlich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Alles was ich gefunden habe ist, dass hier die Meinungen sehr auseinander gehen, die einen schwören auf einen Ventilator und die anderen auf eine Klima. Hab auch schon einen Kommentar gefunden, wo empfohlen wird gar nicht erst in die Länder zu reisen, wenn ich den Temperaturen nicht gewachsen bin :-)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 24 Sep 2020 09:14:12

Hallo Dirk,

wie Du schon richtig geschrieben hast, wirst Du jetzt die unterschiedlichsten Meinungen hören. :mrgreen:

Wir haben eine Dachklimaanlage und ich würde immer wieder eine ordern. Gerade in den diesjährigen Sommerferien wurde sie ausgiebig genutzt, da wir Corona-bedingt vor den vollen Stränden und SP/CP in Deutschland nach Norditalien ausgewichen sind. Eine Nacht in Mantua mit fast 30° wurde durch die Klimaanlage erträglich, der zwischenzeitlich eingeschaltete Ventilatormodus alleine hat da leider wenig geholfen.

Zum Einbauort über dem Bett: Wir haben dort auch ein Panoramafenster über dem Alkoven. Anfangs sehr nett zum Sternegucken, aber ab irgendwann war der Rollo dann doch allermeistens geschlossen, so dass wir ein fehlendes Fenster dort nicht vermissen würden.

Wenn es bei Euch allerdings geöffnet werden kann und eventuell sogar die einzige Luftzufuhr im Bettbereich darstellt, dann würde ich mir den Einbau dort nochmal überlegen. Denn die meiste Zeit im Jahr werdet ihr eher das Fenster denn die Klima benutzen. Auch wenn ihr geräuschempfindlich seid, ist dies vielleicht nicht der richtige Einbauort. Die modernen Anlagen haben zwar meist einen leiseren Nachtmodus, aber direkt über einem ist der in der Nacht natürlich immer noch hörbar.

chrisc4 am 24 Sep 2020 09:53:07

Noch etwas zum Einbauort, die modernen Dachklimaanlagen strömen nach hinten und nach vorne, das ist regelbar. Deshalb wäre der ideale Einbauort in der Fahrzeugmitte.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 24 Sep 2020 10:04:25

DorianMagus hat geschrieben:Vor allem, da unser Fenster übern Bett wegfallen würde, die Kosten sind sekundär. Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße, Dirk

Dirk, wenn es um das Fenster geht könnte dass --> Link eine Alternative sein

Eine Klimaanlage werde ich jetzt auch im Herbst nachrüsten lassen. Es geht eigentlich nur um relativ wenige Nächte - aber man wird halt älter.

bhomburg am 24 Sep 2020 10:16:54

Wer auf das Fenster über dem Bett nicht verzichten will - es gibt eine Anlage die Licht durchlässt, die Dometic Fresh Light 2200 (--> Link).
Passt denn das Reiseverhalten? Ohne Landstromanschluss sind die Dinger in einem normalen Womo nicht vernünftig zu betreiben, d.h. das ist eher nichts für passionierte Freisteher. Wer das mit Klimaanlage will kommt entweder um einen lärmenden Generator oder sehr hohe Investitionen in Lithiumakkus und/oder eine Brennstoffzelle nicht herum.

Tinduck am 24 Sep 2020 10:20:49

Nachteile der Dachklima im Vergleich zu einer Staukastenklima:

- Hoher Schwerpunkt, erhöht die Wankneigung des Mobils
- Stromverlegung zum Einbauort mitunter aufwändig, u. U. nicht unsichtbar möglich
- Geräuschbelästigung höher
- Ineffiziente, punktuelle Luftverteilung
- meist geringere Effizienz wegen Kühlluftansaugung auf dem heissen Dach
- Man verliert eine Dachluke, wenn man keine neue Öffnung schneiden lässt

Vorteile:

- Nachträglich einbaubar, das wäre bei einer Staukastenklima wegen der Ausströmer in Deckennähe extrem aufwändig bis unmöglich, die muss man eigentlich mitbestellen
- Es geht kein Stauraum verloren
- Meist billiger (modellabhängig)

Jemand hier aus dem Forum hat sich mal ein herkömmliches Splitgerät eingebaut. Kompressor unterflur (auch nicht nett für die Nachbarn...) und den Ausströmer innen einfach nahe der Decke an die Wand. Für mich die technisch beste Lösung, wird aber für Womos normalerweise nicht angeboten, da gibts nur die üblichen, innefizienten all-in-one Geräte für Dach oder Staufach.

bis denn,

Uwe

silverdawn am 24 Sep 2020 10:26:28

bhomburg hat geschrieben:
oder sehr hohe Investitionen in Lithiumakkus und/oder eine Brennstoffzelle nicht herum.

Damit kanst du eine effektive Klimaanlage die 60-80 Amp die Stunde zieht nur kurze Zeit betreiben.

Gruß
Harald

Gast am 24 Sep 2020 10:51:14

Habe eine Dachklima und werde auf Staukasten oder Unterflur Klima umrüsten!

Die Gründe:
1. ich brauche eine große Lichthaube an der Stelle wo die Klima sitzt
2. die Luftverteilung ins Schlafzimmer ist unzureichend zur Zeit
3. Die Leistung der jetzigen verbauten soll erhöht werden

Nur zur info

thomas56 am 24 Sep 2020 11:16:48

Hatte in einem Wagen die Dachklima im Bad. Obwohl ich ein Fenster im Bad hatte musste ich jeden Tag egal zu welcher Tageszeit das Licht anmachen, das Licht von der Dachluke fehlte, das machte es ungemütlich und nervte.
Für das Schlafzimmer nebenan war zusätzlich noch eine Unterflur eingebaut, die mir auch noch ein Aussenstaufach klaute. Für mich, der gar keine Klima benötigt, war das schon unverständlich.

KAWADO am 24 Sep 2020 11:39:40

DorianMagus hat geschrieben:Hab auch schon einen Kommentar gefunden, wo empfohlen wird gar nicht erst in die Länder zu reisen, wenn ich den Temperaturen nicht gewachsen bin :-)

Hallo Dirk, habe ich auch schon so gelesen. :lach:

Ich habe eine Truma auf dem Dach und bin sehr zufrieden.

Hier noch ein anderer Post zum Thema Staukasten --> Link

Bei der Staukasten Klima wäre noch das erforderliche Loch im Boden zu bedenken.

Dachklima ist wohl die im Wohnmobil gängigste und einfachste Art wg. dem Einbau.

Vor-Nachteile: Klima macht kalte Luft. Lüfter verwirbelt warme Luft.

thomas56 am 24 Sep 2020 11:44:19

KAWADO hat geschrieben:Vor-Nachteile: Klima macht kalte Luft. Lüfter verwirbelt warme Luft.

Mein Lüfter hat noch NIE gewirbelt, der hat schon immer nur die warme Luft nur abgesogen! So kann keine Stauhitze entstehen und macht die Klima zu 90% überflüssig!

Tinduck am 24 Sep 2020 11:53:22

KAWADO hat geschrieben:
Vor-Nachteile: Klima macht kalte Luft. Lüfter verwirbelt warme Luft.

Jein :)

Ein Dachlüfter schafft es mit relativ wenig Energie, im Mobil die Temperatur, die draussen im Schatten herrscht, einzustellen. Durch die Luftbewegung wird es sogar subjektiv etwas kühler. Wenn man sich in den Schatten stellen kann, noch besser.

Natürlich ist eine Klimaanlage effizienter, was eine Temperaturabsenkung angeht. Aber eben nur für Stellplatz oder CP, also mit Landstrom. Das trifft eben nicht für jedes Nutzungsprofil zu.

bis denn,

Uwe

KAWADO am 24 Sep 2020 12:42:09

Tinduck hat geschrieben:Ein Dachlüfter schafft es mit relativ wenig Energie, im Mobil die Temperatur, die draussen im Schatten herrscht, einzustellen. Durch die Luftbewegung wird es sogar subjektiv etwas kühler. Wenn man sich in den Schatten stellen kann, noch besser.
Natürlich ist eine Klimaanlage effizienter, was eine Temperaturabsenkung angeht.

Da stimme ich dir zu 100% zu, aber nachts bei 28 Grad IM SCHATTEN schlafe ich persönlich besser mit Klimaanlage ;D

framov am 24 Sep 2020 12:56:01

Hallo,

also ich habe auch drüber nachgedacht und bin zum jetzigen Zeitpunkt zu dem Schluß gekommen, dass wo ich die Klima brauche, eine portable mitnehme. Selbst jetzt in den 3 Wochen im Sommerurlaub wren es vielleicht 5-7 Tage, wo sie nicht schlecht gewesen wäre. Für die anderen Zeiten brauche ich keine. Also nächsten Sommer wird so ein mobiles Teil (also auch nicht so ein USB Kühler, sondern schon was ordentliches, braucht zwar auch seinen Platz, der entsteht aber durch den geringeren Platzbedarf für Kleidung;-) ) einfach mal eingepackt und dann sehen wir weiter. Mich würde mal interessieren wieviel Tage im Jahr, diejenigen, die sie fest eingebaut haben auch anmachen? Wenn ich jetzt ne ganze Zeit im Süden unterwegs wäre, würde mir die Entscheidung dafür leichter fallen. Aber so verzichte ich erstmal darauf.

Birdman am 24 Sep 2020 13:20:19

framov hat geschrieben:... Mich würde mal interessieren wieviel Tage im Jahr, diejenigen, die sie fest eingebaut haben auch anmachen? ...

Seit wir einen Hund haben, etwas häufiger als vorher. Aber im Schnitt sind es so 12-14 Tage, an denen sie mal länger läuft (> 1h). Wir nutzen sie aber auch manchmal an sehr sonnigen Tagen während der Fahrt, wenn es sich im Aufbau extrem aufheizt und die hinteren Passagieren mit knallroten Wangen dasitzen.

Rockerbox am 24 Sep 2020 14:47:28

framov hat geschrieben:.....

Also nächsten Sommer wird so ein mobiles Teil (also auch nicht so ein USB Kühler, sondern schon was ordentliches, braucht zwar auch seinen Platz, der entsteht aber durch den geringeren Platzbedarf für Kleidung;-) ) einfach mal eingepackt und dann sehen wir weiter .....

Genau das haben wir dieses Jahr auch gemacht. Wir gehen schon lange mit der Idee herum, uns eine Klimaanlage einzubauen, aber wenig sinnvoller Platz am Dach (wegen Solar), das zusätzliche Gewicht, der Preis und die dann doch eher kurze Nutzungsdauer haben uns bis dato davon (gottseidank) abgehalten.

Eigentlich für das heimische Gästezimmer und das Home Office gedacht haben wir uns im Frühsommer zwei Stück davon gekauft:
--> Link

Der Preis war gut und ich hab mit Trotec bis dato gute Erfahrungen gemacht.

Zuhause war die Leistung der kleinen Geräte durchaus ausreichend und so kam die Idee, ob die auch im Mobil funktionieren würden. Gesagt - getestet. Bei Nichtgebrauch passt die Anlage hinter dem Fahrersitz unter den Tisch der Dinette, da steht sie sicher mit Spanngurten verzurrt.
Im Betrieb steht sie in der Dusche, der Warmluft-Auslass-Schlauch geht senkrecht hoch und beim Mini-Heki in's Freie.

Für uns ist es absolut ausreichend, den Schlafbereich vor dem Zubettgehen runterzukühlen und das schafft das kleine Ding locker. In 2 Stunden fiel die Temperatur im Schlafbereich von 27 auf 22 Grad. Wir haben es im Urlaub an einigen heißen Tagen gerne genutzt, den Rest des Jahres bleibt sie eben zuhause. Auch wenn sie nur 19 kg hat muss man die nicht sinnlos mitschleppen.

Zugegeben, nicht sooo komfortabel wie eine Dachklima, aber die o.a. Vorteile überwiegen für uns.

huohler am 24 Sep 2020 15:26:33

Rockerbox hat geschrieben:Eigentlich für das heimische Gästezimmer und das Home Office gedacht haben wir uns im Frühsommer zwei Stück davon gekauft:

Das könnte ich mir für uns auch vorstellen. Ich finde in den technischen Daten nur die Nenn Stromaufnahme von 3,5A (770W)
Wie sind deine praktischen Erfahrungen? Wie lange dauerte es (grob!) in deinem Beispiel von 27°C auf 22°C runterzukühlen und lief das Gerät die ganze Zeit auf Anschlag oder ging der Kühlkompressor zwischendurch aus? Sprich - wie groß ist der Stromverbrauch? Wie viel Ah meiner Batteriekapazität würde das kosten? (Größenordnung reicht!)

Hubert

bhomburg am 24 Sep 2020 16:23:38

silverdawn hat geschrieben:Damit kanst du eine effektive Klimaanlage die 60-80 Amp die Stunde zieht nur kurze Zeit betreiben.

Wir hatten mal einen Profi-Musiker-Nachbarn bei einer kalifornischen Veranstaltung wo es keinen Strom auf den Stellplätzen gab der hatte keinen Generator sondern ein System aus mit Flüssiggas betriebener Brennstoffzelle und einem Li-Akku. War ein schwedischer Hersteller glaube ich, das Teil war nicht mit den Efoys vergleichbar, auch sehr viel grösser. In einem europäischen Womo wäre damit die Heckgarage voll und die Achslast überschritten :lach: Die Klimaanlage konnte bei 40 Grad Aussentemperatur den Innenraum auf die für US-Büros üblichen 18 Grad runterkühlen, und das total leise und dauerhaft. Die Brennstoffzelle war auch für die Warmwasserversorgung zuständig. Der ganze Spass hat aber wohl mehr gekostet als das komplette Wohnmobil des Threadstarters neu.

Ich such mal ob sich im Netz was darüber findet.

edit: Müsste dieses Ding gewesen sein: --> Link
Für 'nomale' Wohnmobile wegen Grösse, Gewicht und wohl auch Preis uninteressant. In kleiner gibts das wohl noch nicht. Die normalen Efoys sind ja zu schwachbrüstig um damit eine Klima eine Nacht durchlaufen lassen zu können.

werzi am 24 Sep 2020 17:01:41

Hallo
Habe auch eine Dachklima und bin damit sehr zufrieden.
Sie läuft auch über die Aufbaubatterien ca.8 Stunden. Aber ohne Landstrom nutzen wir sie nur, wie Adi schon geschrieben hat zum abendlichen herunterkühlen vorm schlafen gehen. Das war für mich der entscheidende Punkt. Abends ca 30 Minuten laufen lassen und ab ins Bettchen. Wenn draußen natürlich durchgehend 30 grad und mehr sind läuft das Teil entsprechend länger. Die Lärmbelästigung ist bei modernen Geräten recht moderat und stört keinen.

Werner

silverdawn am 24 Sep 2020 17:12:45

bhomburg hat geschrieben:
edit: Müsste dieses Ding gewesen sein: --> Link

Für 'nomale' Wohnmobile wegen Grösse, Gewicht und wohl auch Preis uninteressant.

Man könnte das Teil als " Kraftwerk Anhänger " anbieten, damit wäre jeder Stromanschluss überflüssig ! :D

Gruß
Harald

dieter2 am 24 Sep 2020 17:32:26

Ich werde auch eine Klima aufs Dach montieren lassen.

Und zwar mitte Womo zwischen Kühli und Bad.
Unser Dachfenster über das Bett wollen wir nicht hergeben.
Also muß ein neues Loch ins Dach,mitten im Durchgang.
Die Stelle hat auch den Vorteil das es da keine Durchbiegung gibt,rechts und links Wände,da ist es relatiev stabil.

Wir werden die Truma Aventa Comfort nehmen,die soll mit die leiseste sein.
Stauraum für eine Klima haben wir nicht,währe sonnst auch eine Option.

Rockerbox am 24 Sep 2020 18:10:20

huohler hat geschrieben:
Wie sind deine praktischen Erfahrungen? Wie lange dauerte es (grob!) in deinem Beispiel von 27°C auf 22°C runterzukühlen und lief das Gerät die ganze Zeit auf Anschlag oder ging der Kühlkompressor zwischendurch aus? Sprich - wie groß ist der Stromverbrauch? Wie viel Ah meiner Batteriekapazität würde das kosten? (Größenordnung reicht!)

Hubert

Servus,

in dem Beispiel hat es wie geschrieben ca 2 Stunden gedauert. Da lief sie versuchsweise über den WR und hat wenn ich mich recht entsinne um die 50-60 A gezogen. Da ich sie auf 20 Grad eingestellt hatte lief der Kompressor permanent.

Bei Temperaturen um oder gar über 30 Grad dauert es schon länger, da waren wir aber auch an Landstrom und haben die Anlage länger laufen gehabt.

T7051 am 24 Sep 2020 19:21:59

Hallo zusammen,
Wir haben uns auch für die Truma Aventa entschieden und haben es nicht bereut. In den letzten 3 Wochen waren wir im Süden Deutschlands unterwegs und die Anlage lief täglich für gut 1 Stunde am Tag da wir fast ausschließlich Plätze in der Sonne hatten. 8)

Ich habe die Klima auch in ein zusätzliches Loch in die Mitte setzen lassen, einmal wollte ich kein Dachfenster opfern und sie sitzt jetzt "direkt" auf der Hinterachse, das Gewicht bekommt nicht noch einen Hebel. Einzig die Tür vom Bad musste ich kürzen aber dadurch habe ich wieder Gewicht gespart :lol:
Grüße
Markus

thomas56 am 24 Sep 2020 20:27:39

dieter2 hat geschrieben:Also muß ein neues Loch ins Dach,mitten im Durchgang.

Nicht dass man sich die Fläche für eventuelle Solarnachrüstung wegnimmt?

dieter2 am 24 Sep 2020 23:32:55

Also muß ein neues Loch ins Dach,mitten im Durchgang.

Nicht dass man sich die Fläche für eventuelle Solarnachrüstung wegnimmt?

Hätte vorne rechts und links Platz füe je ein riesen Panel :ja:

Falls ich die je mal brauchen sollte.
Wir fahren von Steckdose zu Steckdose 8)

framov am 25 Sep 2020 07:40:23

Das ist die Diskrepanz. Schön in die Sonne stellen, damit der Ertrag der Solaranlage maximal ist. Die Klimaanlage regelt dann das Raumklima :razz:
Deswegen habe ich bei meinem jetzigen Mobil auf Solar versichtet. Brauche ich nicht mehr.

HeinzEMD am 25 Sep 2020 12:32:21

Natürlich ist die Anschaffung etwas teurer aber der Komfort ist 1A.. speziell in wärmeren Regionen kann ich nun besser schlafen... vor allem bei Tagesausflügen können die Tiere alleine im gekühlten WoMo bleiben. 8) 8)

ich habe es selber gemacht.. also mit etwas geschickt geht das klar!

Tinduck am 25 Sep 2020 13:37:57

HeinzEMD hat geschrieben:Natürlich ist die Anschaffung etwas teurer aber der Komfort ist 1A.. speziell in wärmeren Regionen kann ich nun besser schlafen... vor allem bei Tagesausflügen können die Tiere alleine im gekühlten WoMo bleiben. 8) 8) !

Na prima, und wenn die Klima 10 Minuten nach eurer Abfahrt nen Fehler rausschmeisst oder die Sicherung im Landstromkasten fliegt, werden die lieben Tierchen gebacken. Schon mal drüber nachgedacht?

Kopfschüttelnd,

Uwe

Birdman am 25 Sep 2020 14:14:25

Tinduck hat geschrieben:... Na prima, und wenn die Klima 10 Minuten nach eurer Abfahrt nen Fehler rausschmeisst oder die Sicherung im Landstromkasten fliegt, werden die lieben Tierchen gebacken. Schon mal drüber nachgedacht? ...

Dafür gibt es moderne Systeme, die einem solche Fehler aufs Smartphone mitteilen oder eine zu hohe Innen-Temperatur melden.

Tinduck am 25 Sep 2020 14:31:22

Ja, gibts. Hat aber nicht jeder, möchte ich wetten.

bis denn,

Uwe

Gast am 25 Sep 2020 15:48:45

framov hat geschrieben:Das ist die Diskrepanz....:
Deswegen habe ich bei meinem jetzigen Mobil auf Solar versichtet. Brauche ich nicht mehr.

Siehst Du, deshalb haben wir auf Klima verzichtet, weil wir die Klima sonst sinnvoll eh nur auf dem CP nutzen könnten und die vermeiden wir wo es geht.
;-)

Gruß

Gast am 05 Dez 2020 20:19:39

Na prima, und wenn die Klima 10 Minuten nach eurer Abfahrt nen Fehler rausschmeisst oder die Sicherung im Landstromkasten fliegt, werden die lieben Tierchen gebacken. Schon mal drüber nachgedacht?

Also bei mir kann das nicht passieren, ich kann meine Truma über die App Ein/ausschalten, die Temperatur im Womo abfragen.
Und bei stromausfall bekomme ich eine Meldung aufs Handy, und dann kann man sofort reagieren und zurück kommen.

Tinduck am 06 Dez 2020 09:35:53

Na dann hoffen wir mal, dass du immer gutes Netz hast...

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Dez 2020 10:38:23

Tinduck hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, dass du immer gutes Netz hast...

bis denn,

Uwe

auch wenns Netz so schlecht ist das nicht mehr telefonieren kannst, reicht es immer noch eine SMS zu erhalten/versenden auch wenn tel. schon nicht mehr möglich ist da SMS eine viel kleinere Bandbreite benötigt als telefonieren.

rkopka am 06 Dez 2020 10:52:03

rebell213 hat geschrieben:auch wenns Netz so schlecht ist das nicht mehr telefonieren kannst, reicht es immer noch eine SMS zu erhalten/versenden auch wenn tel. schon nicht mehr möglich ist da SMS eine viel kleinere Bandbreite benötigt als telefonieren.

Das nutzt aber nichts, wenn du gar kein Netz mehr hast. Im normalen Alltag erlebe ich das nie, im Urlaub immer wieder. Und für die angesprochene Anwendung ist es auch nicht ideal, wenn man die Meldung "Strom weg" nach 2h bekommt, wenn man irgendwo auf einem Berg ist.

RK

Gast am 06 Dez 2020 11:00:10

JA aber man kann alles immer schwärzer sehen als es in wirklichkeit ist.
auch Grün ist im dunkeln schwarz.

Wenn ich alles so schwarz sehen würde dürfte ich nicht mal mehr vors Haus, es gibt immer welche die etwas schwärzer sehen.

rkopka am 06 Dez 2020 11:45:46

rebell213 hat geschrieben:JA aber man kann alles immer schwärzer sehen als es in wirklichkeit ist.
auch Grün ist im dunkeln schwarz.

Aber eben doch schwarz. Man muß nur darauf gefaßt sein und z.B. eine Taschenlampe dabei haben oder nicht im Dunklen rumstolpern :-).

RK

Tinduck am 06 Dez 2020 12:00:58

Ist wohl symptomatisch, dass auf Einwände zu nicht zuende gedachten Lösungen immer whataboutism zur Verteidigung kommt.

Lasst eure Viecher einfach nicht unbeaufsichtigt im Womo, wenns draussen zu heiss ist.

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Dez 2020 12:21:03

wieso geht ihr dann auf Berge wo kein Netz sein könnte?
Ihr könnten einen Herinfarkt erleiden und keine Hilfe holen können. oder noch schlimmeres
Oder dürft nie durch die alpen fahren könntet ja nach 50Km einen Motorschaden bekommen und keine Hilfe in Sicht.

holger65 am 06 Dez 2020 14:41:30

Tinduck hat geschrieben:

Kopfschüttelnd,

Uwe

nöööö dafür habe ich einen Multiplus 3000 und Lithium. Nie wieder ohne Klima, weder hier noch im Süden.......Trotzdem verbleibt unser Hund niemals alleine im Auto. Unser Junge ist immer bei uns und um uns ................. :ja:

Holger

bhomburg am 06 Dez 2020 19:44:21

Wir sind normalerweise mehrmals Jahr auf (Musik-)Veranstaltungen in der kalifornischen Wüste. Die Hunde müssen da tagsüber im schön klimatisierten Womo bleiben weil es draussen einfach zu heiss ist. Mitkommen geht auch schlecht. Manchmal gibt es keinen Landstrom, d.h. der Generator läuft durch.
Ich habe vor Jahren schon ein ansonsten zur Serverraum-Überwachung genutztes Gerät dafür zweckentfremdet die Temperaturen zu überwachen und im Fall eines Ausfalls der Klimaanlage durch was auch immer erstmal einen Alarm per Mobilfunk loszuschicken. Weil es aber passieren kann dass wegen Überlastung der Mobilfunknetze SMS erst Stunden später zugestellt werden (verständlich, denn dort treffen bis zu 100.000 Menschen temporär auf Infrastruktur die nur für einen Bruchteil der Benutzerzahlen ausgelegt ist, und nicht alle Netzbetreiber sind kooperativ und stellen zusätzliche towers hin, war die ersten Jahre ein echtes Problem, inzwischen klappt das aber) steuert das Teil zusätzlich eine Tröte an die bei Überschreiten eines - etwas höheren - Temperaturwerts dann mit 100dB loslegt und den Nachbarn /der Security Bescheid sagt :).
Hat seit 2010 erst einmal zum Einsatz kommen müssen - die Sicherung am Landstromanschluss hatte ausgelöst. Die Hunde haben noch seelenruhig geschlafen als ich den Strom wieder angestellt habe.

Vollgas am 08 Jan 2021 20:48:06

Hallo zusammen.
Wir überlegen auch, uns eine Klimaanlage auf unser
Wohnmobil Dach zu montieren.
Habe jetzt von jmd erzählt bekommen, dass sich Fenster und Türen bei längerem Gebrauch verziehen könnten. Habt ihr davon schon mal gehört oder selbst Erfahrung sammeln können?
Vielen Dank und schönen Abend noch !

silverdawn am 09 Jan 2021 09:39:18

Vollgas hat geschrieben:
Habe jetzt von jmd erzählt bekommen, dass sich Fenster und Türen bei längerem Gebrauch verziehen könnten.

Das ist völliger Unsinn, die Erzählung könnte zum 1.April passen ! :lach:

Gruß
Harald

Vollgas am 09 Jan 2021 16:39:51

Danke! Ja mir kommt es auch sehr komisch vor .

Gast am 09 Jan 2021 20:15:13

rkopka hat geschrieben: wenn du gar kein Netz mehr hast.
nicht ideal, wenn man die Meldung "Strom weg" nach 2h bekommt, wenn man irgendwo auf einem Berg ist.

RK

Ich werde verrückt!!

Was passiert, WENN du als notorischerischer Schwarzseher mal kurz nicht aufpasst, WENN du dann nach links kommst, WENN dann da gerade ein Auto kommt, und WENN derjenige dich nicht kommen sieht??
Dann kannst deine WENN´s Alle vergessen, WENN zufällig dein AIRBAG nicht funktioniert..... :roll: :roll:

Nix für unguad

Eigentlich wäre es besser, WENN solche Antworten rausgefiltert würden.
Wenn ich schwarzsehen möchte, frage ich nicht in das Forum.........sondern mache das Licht aus :wink: :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Kühlschrank Windschutz Ventilator
Midi Heki 700x500 austausch mit Dachklimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt