Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich gerade schon mehrere Stunden durch das Forum gelesen.
Wir sind auf unserer Suche nach einem Camper auf einen bereits ausgebauten Fiat Ducato 35 2.3 MJ L2H2 gestossen. Einzige Knackpunkte Isolierung & Strom...
Das Fahrzeug wurde bis jetzt mehrheitlich für Fahrten in den Süden (Wassersport, Klettern & Surfen) verwendet. Wir planen über längere Zeit mit dem Ducato eine Auszeit zu nehmen & darin 12 Monate zu leben.
Bezüglich Isolation habe ich folgende Infos:
- Decke mit Armaflex isoliert
- Wände lediglich mit Sperrholz verkleidet mit etwas Zwischenraum zum Blech
- Boden mit Holz ausgelegt
Laut Anbieter sollten keine Probleme mit Kondenswasser entstehen & Boden sei dick also gut isoliert...
Die Trennwand zu Fahrraum besteht noch. Das Fahrzeug hat ein Seitenfenster an der Schiebetüre, kein Dachfenster.
Wir planen zwar die Wintermonate im Süden zu verbringen, wollen aber auf unserer Auszeit zwischenzeitlich auch mal in den Norden (Norwegen, Schweden & Dänemark)
Für mich persönlich ist die Isolation ungenügend, zudem besteht Gefahr für Kondenswasser insbesondere zwischen Blech- und Sperrholz... Wollte aber kurz nochmals hier nachfragen, wie ihr das so seht?
Zudem hat das Fahrzeug keinen Strom... Kann man sowas im Nachhinein noch einbauen, wenn schon alles verkleidet ist?
Sry für die Fragen, aber ist alles noch ein wenig Neuland für mich.
LG Floriana