rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Videos mit heizbarer Frontscheibe ??

uli644 am 03 Jan 2021 14:30:18

Hallo zusammen,

bei unserem Sprinter haben wir uns eine beheizbare Frontscheibe gegönnt. (2018er Sprinter). Nicht bedacht haben wir dabei, dass die Drähte in der Scheibe ein Problem für Videoaufnahmen aus dem Fahrerhaus sind.

Sowohl die GoPro als auch die Sony FDR-X3000R liefern Aufnahmen aus dem Innenraum, bei denen die Drähte deutlich störend sichtbar sind.
Ich habe da schon verschiedene Positionen für die Kameras probiert. Dabei aber bisher keine Variante gefunden, die zufriedenstellend funktioniert.

Hat jemand dieses Problem auch mal gehabt und eine Lösung gefunden?

Die Lösung bei uns ist aktuell, die Sony im Unterwassergehäuse aussen am Fahrerhaus zu montieren. Geht, aber bei Regen Mist und der Akku hält halt auch begrenzt...

Der Fotoapparat tut sich da deutlich weniger schwer, wenn er nicht grad fälschlich auf den Draht in der Scheibe fokussiert sind die Bilder ok.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 03 Jan 2021 15:27:36

Das ist ein Problem - wie ist es bei Nachtfahrten? - ich hatte mal einen PKW und habe letztendlich die Frontscheibe tauschen lassen und nie mehr dieses Extra bestellt - da bin ich mit einer Abdeckung besser bedient bzw. nach ein paar Minuten ist die Scheibe eh frei bzw. bei unserer Klimaerwärmung außer in Skandinavien für mich nicht mehr zwingend notwendig.

Lancelot am 03 Jan 2021 15:30:23

Palmyra hat geschrieben: - wie ist es bei Nachtfahrten? -

Problemlos :!:
Jedenfalls bei unseren Minis (bisher). Die heizen die Frontscheibe ordentlich, die Heizdrähte sind so gut wie unsichtbar, alles bestens.
Aber nutzen halt keine Kamera ... dazu .. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 03 Jan 2021 15:39:44

Es gibt verschiedene Systeme für die Frontscheibenheizung, die mit den feinen Drähten wie eine Heckscheibe oder die mit einer Silberbeschichtung zwischen den Gläsern der Frontscheibe, da sind keine Drähte zu sehen (VW hat sowas).

Bei Drähten kann man sich nur mit Zoom und manueller Fokussierung helfen, sofern das von der Kamera unterstützt wird.

schnecke0815 am 03 Jan 2021 16:35:37

Sind bei dir Sensoren oben in der Scheibe? Gibt es dort die Möglichkeit eine Kamera zu installieren?
Ansonsten bleibt wohl nur Kühlergrill mit Dauerstrom.

uli644 am 03 Jan 2021 21:56:39

Hi,

danke für Eure Hinweise.

Bei unserem Sprinter sind es feine Drähte in der Scheibe, diese stören uns bei Nachtfahrt überhaupt nicht.
Ich habe noch keinen Flecken Scheibe gefunden, der keine Drähte hat...

Evtl wird es die Tage ja mal wirklich kalt, dann taue ich die Scheibe mal ab. Mal sehen, ob ich da einen Bereich ohne Drähte finde..

Wie geschrieben ist Fokussierung für die beiden ActionCams kein Problem, der Fokus stimmt immer zu 100%

Rockerbox am 03 Jan 2021 23:21:00

Es geht um das manuelle Fokussieren um den Fokuspunkt eben NICHT in die Scheibe zu legen! Wenn der Fokus zb außerhalb liegt dann ist die Scheibe unscharf und die Drähte nicht zu sehen, aber das geht eben bei GoPro und co nicht, weil kein manueller Fokus möglich und die Schärfentiefe einen zu großen Bereich umfasst.

uli644 am 03 Jan 2021 23:33:10

Hi Adi,

Danke für den Hinweis! Was für eine Kamera kann / sollte man dann da nehmen?

Rockerbox am 03 Jan 2021 23:50:13

Hallo Uli,

ich kenne keine ActionCam, die das kann, ich montiere meine GoPro auch meistens außen, zb am Seitenfenster oder an der Tür oder am Kotflügel, gibt mE auch spannendere Blickwinkel.

Ansonsten kannst du nur versuchen, die Kamera innen möglichst nah an der Scheibe zu montieren da dann ev die Drähte nicht zu sehen.

Alles andere geht dann nur mit Foto- bzw Videokameras, die manuelle Einstellungen zulassen, die sind aber viel größer als eine ActionCam.

alzu am 04 Jan 2021 10:26:20

Wenn Du die Gopro so montierst, dass das Objektiv nur wenige Millimeter von der Scheibe entfernt ist, müsstest Du den Autofokus überlisten.

SteamingWolf am 05 Jan 2021 22:08:36

An unserem Chausson ist ja ein Ford dran. Der hat serienmäßig eine Frontscheibenheizung. Unsere Dashcam juckt das nicht, selbst bei höchster Auflösung. Aber vielleicht liegt es am Weitwinkel der Cam...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenspiegel links teilw kaputt bei Sprinter BJ 2017 906
Erfahrungen mit Mercedes 207 D, 208 D, ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt