aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato mit FFB-Tabbert-Aufbau Bj 83 Empfehlung Teil 2?

FiatDucato2021 am 03 Jan 2021 22:05:37

Guten Tag werte Foristen,

ich schaue schon länger nach einem Einsteiger - WoMo im Oldtimeralter. Ich dachte an einen Fiat Ducato oder Peugeot J5 mit Ende 80er Baujahr. Mein Finanzlimit liegt bei 5000€. Ich möchte die nächsten Jahre damit verschiedene Touren machen (viel innerhalb Deutschlands) und die Sommermonate "darin wohnen". Nun ist mir letztens ein 83er Ducato mit Doppelkabine in's Auge gesprungen und ich könnte ihn mir nächstes Wochenende wohl anschauen fahren. Ich poste den Link dazu in einer weiteren Nachricht, da ich aufgrund der Spamsperre noch nicht verlinken darf.

In einem Forumsbeitrag von Mai 2019 stellt der jetzige Verkäufer (?) ähnliche Fragen und beschreibt den Zustand des Ducatos folgendermaßen: auch hier der Link wieder im Anschluss weiter unten.

Ein paar hilfreiche Antworten sind da schon gegeben worden, gleichzeitig bitte ich nun abermals um eine Einschätzung zum Wagen (sind ja inzwischen fast zwei Jahre ins Land gestrichen..).

Technisch scheint er ja sowohl im Fahrwerk / Motor als auch im Wohnbereich ganz gut in Schuss zu sein und doch habe ich gehörig Respekt vor dem Alter. Ich habe zwar Hände die zupacken können und kann mir neben den anfallenden Wartungsarbeiten, auch vorstellen ab und an eine Selbsthilfewerkstatt zu besuchen. Trotzdem hab ich Angst mir mit so einem Auto ein Hobby in's Haus zu holen, das vielleicht 'ne Nummer zu groß ist und mich letztendlich davon abhält tatsächlich auf Tour zu sein. Zudem sind 5000 €ier 'ne Menge Geld für mich, entsprechend wären große Reperaturarbeiten für mich derzeit nicht leicht stemmbar.

Im Vergleich zu einem "normalen" Ducato / J5 - Camper hat er ja den Vorteil/Nachteil (?) der Doppelkabine. Sechs eingetragene Sitzplätze finden sich manchmal auch in Ersteren (wobei da die Sitze sicherlich weniger sicher sind) und ich denke mit Vieren käme ich letztendlich auch gut zurecht. Letztendlich verliere ich durch die DoKa ja Platz im Wohnbereich, wobei ich die zweite Sitzreihe ja auch ausbauen könnte und so zusätzlich gut zugänglichen Stauraum / Ladeplatz hätte, den ein "normales" Wohnmobil so nicht hat. Und irgendwie sieht's ja auch ziemlich fetzig aus mit diesen vier Türen.. 8)

Meint ihr es gibt große Unterschiede zwischen 83er und sagen wir 90er Baujahren in Bezug auf Fahrzeugwartung, Qualität, Reparaturkosten etc.? Oder hängt das eher von der jeweiligen Fahrzeughistorie/plfege/wartung, also dem individuellen Zustand ab?

Kennt sich hier im Forum jemand mit 83er Ducatos aus? Kann mir jemand Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Wie steht es um das Beschaffen von Ersatzteilen? Gibt es empfehlenswerte Literatur?

Was meint ihr zu meinen Kaufüberlegungen? Finger weg oder ran an den Speck?

Beste Grüße,

Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FiatDucato2021 am 03 Jan 2021 22:06:41

Ich sehe gerade, dass direkt unterhalb der erste Post über den 83er Ducato vorgeschlagen wird.

FiatDucato2021 am 03 Jan 2021 22:08:35

Und hier nun die beiden versprochenen Links:

Fahrzeuganzeige bei Mobile.de:
--> Link

Und hier der erste Post des letzten Käufers in diesem Forum:
--> Link

Bitte entschuldigt meine vielen Nachrichten. Danke und Gruß!

Anzeige vom Forum

Hornberger am 04 Jan 2021 12:45:25

Hallo, Finger weg, Fahrzeugalter und bereits sichtbarer Zustand ergeben: Schrott!
Für das Geld lieber einen gut erhaltenen Wohnwagen kaufen.
Ein Wohnmobil in diesem Zustand ist "ein Faß ohne Boden".
Würdest Du einen so alten PKW in einem so erbärmlichen Zustand kaufen?
Gruß Holger

wosch03 am 04 Jan 2021 18:30:57

Das größte Gefahrenpotential liegt in der Kabine und deren Dichtigkeit nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit. Es gab ja schon damit Probleme, deren Ausmaß und Art der Beseitigung ist entscheident. Im Aufbau wird jede Menge Holz sein, das bei eintretender Feuchtigkeit schwammig wird und zum Totalschaden werden kann. Somit sollte das aufgeklärt und in jedem Fall ein Feuchtigkeitstest gemacht werden.

LG Wolfgang

FiatDucato2021 am 09 Jan 2021 18:32:45

Vielen Dank für die beiden Antworten. Zu der Feuchtigkeit / bzw. dem Innenzustand wurde im angesprochenen Thread schon etwas geschrieben und dies ließe sich ja im Zweifel bei einer Besichtigung / Feuchtemessung überprüfen. Wobei, wenn ein Fahrzeug über längere Zeit trocken in einer Garage steht und meinetwegen regelmäßig beheizt wurde, lässt sich ein eventueller Feuchtigkeitsschaden dann noch messen?

Inzwischen ist die Anzeige bei Mobile.de deaktiviert, da war wohl jemand schneller ;)

Beste Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung WoMo mit Längsheckbad
Heck Rundsitzgruppe, Alkoven, Hinterradantrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt