xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti Froli System für die Einzelbetten wie montieren

BiggiK am 04 Jan 2021 20:32:55

Hallo,
seid Juli 2020 sind wir stolze Besitzer eines Knaus Van Ti 650 MEG, also mit 2 Längs-Einzelbetten. Der Schlafkomfort ist für meine Begriffe nicht sonderlich gut, obwohl angeblich gute Matrazen serienmäßig eingebaut sind. Nun habe ich überlegt ein Froli System einzubauen.

Der Kopfteil der Liegefläche ist über der Heckgarage, mit einem Holzbrett von diesem getrennt, darüber ist ein Lattenrost eingebaut.
Im unteren Fußteil der Liegeflächen sind auf beiden Seiten darunter Schränke, die Deckel können hochgeklappt werden (was wir auch gerne nutzen). Auf diesem Schrankbereich ist jedoch kein Lattenrost, sondern nur eine Holzplatte, die jedoch höher ist, als die Holzplatte unter dem Lattenrost. So ergibt sich dann eine ebene Fläche, aber nur dann wenn das Lattenrost drin bleibt. Der Federungskomfort der eingebauten Lattenroste ist recht gering, ich habe das Gefühl, wenn man im Bett liegt, werden die Latten bis auf das Brett durchgedrückt, weil so wenig Platz zum Federn ist.

Nun frage ich mich, welche Variante besser ist:

- für den Bereich mit dem Lattenrost dieses grüne Froli Plastikteil auf den Lattenrost befestigen und darauf die Froli und im Bereich des Schrankes die Froli einfach auf den vorhandenen Holzdeckel vom Schrank schrauben.

- das vorhandene Lattenrost beidseitig ausbauen, eine zweite Holzplatte zum Höhenausgleich oder alternativ eine gute, feste Dämmplatte einbauen und darauf dann das Froli befestigen.

Die zweite Variante hätte den Vorteil, dass der Bereich oberhalb der Heckgarage zusätzlich gedämmt wäre. Bezüglich Schimmelbildung bin ich mir aber nicht sicher, ob die Dämmung von oben (quasi eine Innendämmung) nicht kontraproduktiv wäre? Eine Unterlüftung der Matrazen wäre durch Froli ja gegebenen, aber ich weiß nicht, ob das reicht. Normalerweise müsste man besser von unten in der Garage dämmen, aber da fehlt uns dann die Höhe für die Fahrräder. Grundsätzlich finde ich es bei niedrigen Temperaturen schon kälter von unten im Bereich der Heckgarage. Dort ist zwar ein Ausströmer von der Heizung, aber der leistet wohl nicht besonders viel.

Ob der Ausbau der Lattenroste so einfach möglich ist, hab ich noch nicht ausprobiert, sie scheinen jedochfalls recht stabil eingebaut.

Die neuen, geteilten Matrazen möchte ich vorerst nicht austauschen, da eine Neuanfertigung relativ teuer käme. Ungern möchte ich auf die Benutzung der Schränke von oben verzichten, daher muss die Aufklappfunktion erhalten bleiben. Ein Topper wäre also auch nicht machbar.
Daher mein Gedanke den Liegekomfort durchs Froli System zu erhöhen.

Welche Variante wäre sinnvoller? Vielleicht hat ja jemand so etwas schon eingebaut?

Liebe Grüße Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Jan 2021 22:36:10

Wir haben in unseren Alkoven die Lattenroste rausgeworfen.
Verfolge mal die Leitung von dem Ausströmer nicht das der an der Truma ab ist. So kalt sollte es in der Heckgarage nicht werden.

frankkk am 05 Jan 2021 23:40:56

BiggiK hat geschrieben: So ergibt sich dann eine ebene Fläche, aber nur dann wenn das Lattenrost drin bleibt. Der Federungskomfort der eingebauten Lattenroste ist recht gering, ich habe das Gefühl, wenn man im Bett liegt, werden die Latten bis auf das Brett durchgedrückt, weil so wenig Platz zum Federn ist.
t

Hallo Birgit
Ich würde und ich hab es auch nicht getan den Lattenrost mit einer Holzplatte zu ersetzen.Das Lattenrost übernimmt eine Federung deines Körpergewichtes,auch wenn nur schlecht als Recht.Nimm mal die Matratze und leg sie auf dem Boden dann ist die Federung gleich Null.
Wozu dann noch das Froli System wieder nachrüsten?
Nur mit beiden Komponenten kommt ein Optimaler Komfortgewinn hinzu.
Außerdem kann es unter der Matratze kalt werden weil aus der Garage die warme Luft nach oben nicht strömen kann.
Bei mir ist es so,da sind lauter Löcher in Schlitze.
Wenn du dich für das Froli System entscheiden solltest achte auf den Abstand der Federelemente.
Die drei Rastmöglichkeiten sind für das Gewicht,und nicht den Lattenabstand.
Gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

rolf51 am 06 Jan 2021 08:18:59

Hallo,
kauf eine auf dich abgestimmte Matratze damit kannst Du alles so lassen wie es ist. Nicht der Rost, sondern die Matratze ist für den Komfort ist maßgebend.

BiggiK am 06 Jan 2021 09:00:47

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
kauf eine auf dich abgestimmte Matratze damit kannst Du alles so lassen wie es ist. Nicht der Rost, sondern die Matratze ist für den Komfort ist maßgebend.

Hallo Rolf,
Eine komplett neue Matratzenanfertigung dürfte den Kaufpreis des froli Systems deutlich übersteigen. Daher die Idee zunächst froli einzubauen und in einigen Jahren die Matratzen wenn erforderlich austauschen.
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für HELLA Rückleuchte eines LMC Explorer i695G
Identifikation Elektroblock? 2019 Knaus Sun Ti MF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt