Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A645 Fiat Ducato 2003

left am 06 Jan 2021 09:16:18

Guten Morgen,
zunächst einmal entschuldige ich mich, aber mein Deutsch ist immer noch nicht das beste.

Nach einigen Urlauben mit Mietfahrzeugen erwägen wir den Kauf eines (erstes) gebrauchten Wohnmobils.
Anscheinend sind die Eigenschaften, die wir suchen, nicht leicht zu finden, zumindest hier in der Gegend (Alkoven, Etagenbett, geräumig (> ~6m) und mit festen Tischplätzen, Preis unter 25000€). Die geringe Nutzlast ist nicht wirklich ein Problem.

Wir haben nun diesen Anlass gefunden, der uns sehr gut gefällt und wollten Ihre Meinung hören.

Es handelt sich um einen Bürstner A645 active auf Fiat Ducato von 2003. Anzeige: --> Link . 60000km, Zahnriemen wurde im Juli 2020 gemacht. Preis ~24000€.

Konkret kann der Verkäufer nicht sagen, ob das Fahrzeug wintertauglich ist oder nicht, nach dem, was ich über dieses Modell gelesen habe, konnte ich das auch nicht sagen. Weiss jemand mehr?
Plus, auf diesen Seiten habe ich mehrmals über Probleme mit dem Holzboden gelesen. Auf welche Art von Defekt bei der Prüfung genau geachtet werden soll, ist mir nicht klar.

Ich danke Ihnen vielmals.
Rossano, aus der Italienisch-sprechenden Schweiz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

left am 07 Jan 2021 01:01:23

Und also, entschuldigung für den doppelten Beitrag, gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren, ob das Modell durch den Verkäufer gegeben ist genau das richtige? Vorausgesetzt, er hat keine Papiere, um das zu beweisen.

Tinduck am 07 Jan 2021 08:59:56

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn der Verkäufer ein ausgefülltes Serviceheft und Rechnungen zu allen Reparaturen und Wartungen vorweisen kann, wäre das schon mal ein Pluspunkt.
Wenn alle Dichtigkeitsprüfungen für den Aufbau gemacht wurden (wann war die letzte?), wäre das noch besser.

Ja, der Holzboden dieser Bürstner-Baujahre kann ein Problem sein. Um das festzustellen, muss man drunter und dann den Boden durch Abdrücken mit dem Daumen auf weiche Stellen kontrollieren. Insbesondere im Spritzwasserbereich hinter den Rädern und am Rand ist da gern mal was weich. Wenn das der Fall ist, Finger weg oder Preis deutlich runter. Kleine Stellen lassen sich noch gut reparieren, wenn es grossflächiger ist, muss man von innen freilegen mit Möbel ausbauen etc.... das wird sehr teuer, wenn man es nicht selber machen kann.
Besonders vorsichtig sein, wenn frischer Unterbodenschutz aufgebracht wurde!

Zur Wintertauglichkeit... es ist immerhin ein Alkoven mit Volldinette, man kann also das Fahrerhaus vom Wohnbereich abtrennen (Vorhang, dicke Decke), das ist schon mal gut. Die Heizung dürfte auch kein Problem sein.
Knackpunkt ist die Abwasseranlage. Wenn der aussen montierte Tank nicht isoliert und beheizt ist, muss man das Ablassventil offen lassen und einen Eimer unterstellen, wenn es draussen unter 0 Grad hat, das geht eigentlich nur auf dem Campingplatz, weil man sonst nicht weiss, wo die gefrorenen Abwasserklötze hin sollen.

Nimm am besten jemanden zur Besichtigung mit, der sich mit Womos auskennt, und bestehe darauf, alles auszuprobieren (Herd, Heizung, Kühlschrank, Wasser/Abwasser, sonstige Einbaugeräte). Dafür muss natürlich Gas, Wasser und Landstrom zur Verfügung stehen!
Gut wäre auch ein induktives Feuchtigkeitsmessgerät, um Wasserschäden zu erkennen. Auf jeden Fall in allen Ecken (auch in Schränken und Sitztruhen, um Dachluken und Fenster etc.) auf alte Wasserränder und Verfärbungen achten.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

left am 10 Jan 2021 22:53:50

Tinduck hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum.
[...]
bis denn,

Uwe

Hallo Uwe, vielen Dank für Deinen Hinweis. Sie waren sehr hilfreich bei der Entscheidung.
Das Fahrzeug schien in einem sehr guten Zustand zu sein (hoffentlich!) und wir entschieden uns daher für den Kauf.
Bis zum nächsten Mal.
R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heck Rundsitzgruppe, Alkoven, Hinterradantrieb
Pilote P 740 FGJ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt